Ages wird langsamer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TAGinLA
    Benutzer
    • 09.08.2020
    • 48

    Ages wird langsamer

    Hallo liebe Leute,

    ich benutze Ages! seit ca. 7 Jahren.

    Wenn man für eine Person eine neue Quelle anlegen will oder der Person einer vorhandenen Quelle zuordnen will, stellt die Software alle jemals eingegebenen Quellen zu Verfügung.

    Leider, denn dies nimmt bei mittlerweile 5000 Quellen immer mehr Zeit in Anspruch. Die gesamte Liste wird immer wieder neu dargestellt und das dauert eben.

    Hat jemand eine Idee wie ich das Problem umgehen kann?
    Wenn ich die Quellenorganisation von Anfang an falsch angefangen habe, was war falsch?

    Ich würde auch eine andere Software kaufen und nutzen, wichtig wäre mir die passable Darstellung meiner Daten (10.000 Personen, geplant 20.000) und die vernünftige Verwaltung der Quellen. Habt ihr eine Empfehlung?

    Schon mal vielen Dank fürs Lesen
  • Niederrheiner94
    Erfahrener Benutzer
    • 30.11.2016
    • 786

    #2
    Guten Abend!


    Das Problem hatte ich auch. Allerdings habe ich nicht so viele Quellen angelegt. Ich habe z.B: STA Duisburg, Geburtsregister und darin kommen dann alle Personen nach und nach rein, die eine Erwähnung in einer der jeweiligen Geburtsurkunden haben. Im dann aufploppenden Fenster kann ich dann Urkundennummer und Jahrgang im Feld "Seite/Eintrag" vermerken. Allerdings wird dieses Fenster auch langsamer, weil es immer mehr verknüpfte Personen laden muss.



    Abhilfe hat bei mir der Kauf eines besseren CPUs geschaffen. Allerdings wird eine bestimmte Quelle dort auch etwas langsamer, aber da reden wir von einer OFb-Datei mit knapp 50.000 Personen und da nutze ich Quellen wie das Sterberegister von Voerde natürlich mit seeehr vielen Personen.



    Viele Grüße
    Fabian

    Kommentar

    • TAGinLA
      Benutzer
      • 09.08.2020
      • 48

      #3
      Hallo Fabian,
      die Anzahl der Quellen begründet sich auf die vielen Einzelurkunden, die ich habe. Aber nun kann ich das leider nicht mehr besser organisieren.

      Eventuell hilft mir ein anderes Program wie Ahnenblatt. Bin noch am ausprobieren oder vielleicht gibt es hier im Forum dazu auch Erfahrungswerte. An einen leistungsfähigeren PC habe ich auch schon gedacht. Jedoch würde sich das Problem damit nur verschieben.

      Wenn Ages nicht weiter upgedated wird und auch kein Support vorhanden ist, wird es eh an einer zukünftigen Win-Version scheitern. Früher oder später.

      Viele Grüße
      Zuletzt geändert von TAGinLA; 11.06.2023, 00:39.

      Kommentar

      • KarOrl
        Erfahrener Benutzer
        • 18.10.2020
        • 119

        #4
        Hast du mal alle doppelten Quellen zusammengeführt? Rechtsklick, merge all with same name


        Zudem kannst Du bei jeder neuen Person einfach eine neue Quelle angeben, ohne die angebotenen zu beachten. Das ist auch bei vielen Quellen sehr schnell (bei meinen rund 2500 kein Zeitverzug).


        Wenn Du eine Quelle suchst reicht es, einfach schnell hintereinander die ersten Buchstaben der Quelle einzugeben, und schon wird sie angezeigt. Beispiel: Quelle StA Köln, du gibst ein "sta k" und schon bist du bei den Quellen mit "K"


        Gruß
        Zuletzt geändert von KarOrl; 11.06.2023, 21:00.

        Kommentar

        • TAGinLA
          Benutzer
          • 09.08.2020
          • 48

          #5
          Vielen Dank Karorl,

          ja, alles bisher beachtet oder so umgesetzt.


          Das Problem ensteht wenn ich eine bestimmte Quelle mehreren Personen zuweise. In diesem Moment muss ich ja zur Quellenauswahl (aktuelle Quellen haben bei mir temporär einen Unterstrich am Anfang und stehen somit oben in der Liste). Bis aber die Quellenauswahl aufgeht dauert es immer länger und dies ist mein Problem zur Zeit.

          Die Liste wird immer länger aber doppelte Quellen sind nicht vorhanden oder wurden zwischendurch von mir bereinigt.

          Heute habe ich mir Gramps angesehen und meine gedcom-Datei importiert. Ein Systemwechsel bedeutet allerdings viel Korrekturarbeit.

          Kommentar

          Lädt...
          X