Vorfahren aus Ostpreußen gesucht: Romaikat aus Schuppinnen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rumpelstilzchen
    Neuer Benutzer
    • 13.09.2017
    • 4

    Vorfahren aus Ostpreußen gesucht: Romaikat aus Schuppinnen

    Ich beschäftige mich schon eine Weile mit unseren Ahnen. Um auch den Nachfahren gesicherte Unterlagen zu hinterlassen, bin ich auf der Suche nach den Vorfahren von Minna Romaikat, geboren am 30.05.1901 in Schuppinnen, Ostpreußen, heutiges Russland.
    Leider bin ich auch bei familysearch nicht fündig geworden. Kann mir vielleicht jemand helfen?
    Drei Schwestern von Minna sind in die USA ausgewandert, zwei sind dort kinderlos, aber verheiratet, verstorben. Die dritte Schwester hatte Kind(er).
  • van Meusern Albinoratzen
    Alias: Horst von Linie 1 / Gerhard L -- Ehemals: katrinkasper / Malu / 484 / Gabriel
    • 06.07.2016
    • 282

    #2
    Hallo Rumpelstilz,

    in diesen standesamtlichen Büchern wirst du hoffentlich reichlich Verwandte finden:

    Kommentar

    • Billet
      Erfahrener Benutzer
      • 21.01.2007
      • 1985

      #3
      Herr v. Roy teilt mit :

      Zahlreiche Träger des Namens ROMEIKAT u.ä. findet man hier
      in der ostpreußischen „Memelland-Liste“:
      http://www.ortsfamilienbuecher.de/namelist.php?nachname=ROMEIKAT&ofb=memelland&modus =&lang=de

      MfG
      Wappen-Billet.de
      M.d.WL.
      M.d.MWH.

      Kommentar

      • Rumpelstilzchen
        Neuer Benutzer
        • 13.09.2017
        • 4

        #4
        Vielen Dank,

        aber dies ist nur ein Sterbebuch von 1943, was mir gar nicht weiter hilft.

        Kommentar

        • metacelsus
          Neuer Benutzer
          • 30.09.2018
          • 2

          #5
          Sehr geehrtes Rumpelstilzchen, um welches Schuppinnen handelt es sich? Es gab im nördlichen Teil Ostpreußens allein 4 namensgleiche Orte (bis 1938). Ich könnte zumindest einige Einwohner (teils mit Nachfahren) des Schuppinnen (später Wiesenbrunn) aus dem Kreis Darkehmen / Angerapp benennen. Grüße Markus

          Kommentar

          • Rumpelstilzchen
            Neuer Benutzer
            • 13.09.2017
            • 4

            #6
            Sehr geehrter Markus

            ich danke für die Nachricht. Das von mir gesuchte Schuppinnen ist das spätere Kleinbergental - leider nicht mit Ihrem Schuppinnen identisch.
            Gruß Rumpelstilzchen

            Kommentar

            • Kasstor
              Erfahrener Benutzer
              • 09.11.2009
              • 13440

              #7
              Hallo,


              welche Schwestern meinst Du denn?

              Für eine Lydia aus Schuppinnen mit Mutter Maria finde ich da als Geburtsdatum 7.4.01 , das könnte dann ja keine Schwester sein.


              Frdl Grüße


              Thomas
              Zuletzt ge?ndert von Kasstor; 03.10.2018, 19:01.
              FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

              Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

              Kommentar

              • Rumpelstilzchen
                Neuer Benutzer
                • 13.09.2017
                • 4

                #8
                Hallo Thomas,


                Minna Romeikat hatte 4 Schwestern (Lydia, Annchen, Meta, Erna) und mindestens 2 Brüder. Inzwischen wissen wir, dass die Eltern dieser Geschwister Christoph Romeikat aus Schuppinnen und Marie , geb. Berßelis aus Klein Wersmeninken waren.


                Gruß Sigrid

                Kommentar

                • Schuppinnen_Naujoks
                  Neuer Benutzer
                  • 05.02.2020
                  • 2

                  #9
                  Hallo Markus,
                  meine Urgroßeltern stammen aus Schuppinnen (Wiesenbrunn), Otto und Lina Naujoks und Ihre Tochter Edith, meine Oma. Haben Sie vielleicht irgendwelche Informationen für mich? Ich habe leider kaum etwas, nicht mal die konkrete Adresse im Ort.
                  Beste Grüße. Christian.

                  Kommentar

                  • metacelsus
                    Neuer Benutzer
                    • 30.09.2018
                    • 2

                    #10
                    Schuppinnen / Wiesenbrunn

                    Hallo Christian, habe mich sehr über Ihre Kontaktaufnahme gefreut. Was ich weiß, gebe ich gerne weiter. Ich war 1992 und 1993 mal in Schuppinnen (Wiesenbrunn). Mit auf der Fahrt war eine alte Freundin meiner Oma, Gertrude Sprang, die 1909 gleichfalls in Schuppinnen geboren wurde. Dazu gibt es auch Filmaufnahmen, u.a. vom alten Friedhof (bzw. von seinen geöffneten Grabstellen). Schuppinnen gehörte zum Kirchspiel Ballethen. Leider ist das Kirchenbuch Ballethens im Krieg verschollen. Mitte der 1990-er Jahre hatte ich über die Geburtstagsliste im Angerapper Heimatbrief Frau Frieda Willuhn geb. Fornancon ausfindig gemacht. Sie lebte noch in Hildesheim, ist aber in der Zwischenzeit verstorben. Mit ihr hatte ich einen kleinen Briefwechsel. Ihre Nachfahren leben heute in Deutschland und in Australien. Google Streetview war übrigens 2012 auch schon am ehemaligen Ortseingang Schuppinnens (https://www.google.com/maps/@54.4723...6!9m2!1b1!2i50). Freue mich auf Ihre Antwort. Viele Grüße aus Berlin Markus

                    Kommentar

                    • Schuppinnen_Naujoks
                      Neuer Benutzer
                      • 05.02.2020
                      • 2

                      #11
                      Schuppinnen_Wiesenbrunn

                      Hallo Markus,
                      ... und wie ich mich erst gefreut habe über Deine Nachricht. 🙏🏻 Vielen Dank!
                      Ja, natürlich bin ich sehr interessiert an all diesen Informationen. Meine Oma wurde 1924 geboren, lebt aber leider auch nicht mehr. Vielleicht gibt es aber ja unter den Nachfahren der Familie Sprang noch jemanden, der auch noch dort gelebt hat oder vielleicht gibt es Fotos vom Ort oder oder... Auch das Video würde mich natürlich interessieren. Freue mich, wenn wir uns noch weiter austauschen können. (Bin auch ab und zu in Berlin.) Christian christian.schuhmann13@gmx.de

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X