Stadler, u.a. - Fürstenthal, Bukowina

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • StadHist
    Benutzer
    • 20.02.2012
    • 6

    Stadler, u.a. - Fürstenthal, Bukowina

    Hallo!

    Ich heiße Stefan Stadler. Meine Großeltern stammten aus Fürstenthal in der Bukowina. Nach der Umsiedlung ging es vom besetzten Polen über Memmingen nach Südbaden.

    In meinem Stammbaum kam ich leider nicht allzu weit zurück. Er beinhaltet folgende Namen:

    Stadler, Stöhr, Weber, Aschenbrenner, Schuster, Pankratz, Blaschi/ Blasy.
  • homuell
    Neuer Benutzer
    • 24.04.2012
    • 2

    #2
    Stadler, u.a. - Fürstenthal, Bukowina

    hallo Stefan
    meine urgroßeltern kommen auch aus Fürstental. meine Recherche reicht auf der Mutterlinie bis in das Jahr 1755. Dabei tauchen auch die Namen Stadler, Stör, Weber und Schuster zu verschiedenen jahreszahlen auf. Wenn du mir einen Vornamen oder ein Geburtdatum angibst kann ich die vieleicht weiterhelfen.

    Kommentar

    • xristiavos
      Erfahrener Benutzer
      • 31.05.2012
      • 222

      #3
      Hallo,

      ich habe einige Stadler, die über ca. 200 Jahre in Böhmen gelebt haben. Vielleicht gibt es hier Verbindungen - auch wenn es bei der Menge an "Stadlern" unwahrscheinlich ist.

      lg
      Xris
      Suche nach Familien:
      aus Süd-Böhmen: Singer, Stiller, Stadler, Robl (aus Rabenhütte), Rauman, Miny
      aus Mähren: Sychrawa,
      aus Österreich (Wien, Oberösterreich): Kunerth, Baumann

      Kommentar

      • jozi
        Benutzer
        • 07.11.2013
        • 8

        #4
        HalloStefan, mein Name ist Josef Zimmer und meine Mutter ist in Fürstenthal geboren. Sie ist mit der Familie 1940 nach Bayern ausgesiedelt, dann nach Polen umgesiedelt und nach der Flucht über Nierdersachsen,Bayen hier im Rheinland gelandet. Viele der von Dir genannten Namen sind auch in meiner Familie in Nebenlinien vorhanden. Evtl. sind ja auch wir miteinander verwandt!
        Grüße Jozi

        Kommentar

        • stoni1803
          Neuer Benutzer
          • 14.05.2014
          • 2

          #5
          Hallo,

          Ich bin Uwe Steinert aus Leipzig, meine Frau ist eine geb. Stadler. Ihre Eltern kommen aus Fürstenthal, Stadler, Franz und geb. Weber, Katharina. Aschenbrenner, Gaschler sind auch bekannt. Ich wüsste gern mehr. Wer kann helfen ?

          Kommentar

          • jozi
            Benutzer
            • 07.11.2013
            • 8

            #6
            Fürstenthal - Stadler - Gaschler

            Hallo Uwe, ich bin Josef aus Andernach. Habe mich lange Zeit nicht Forum bemerkbar gemacht und heute deine Meldung gelesen. Gib mir ein paar Anhaltspunkte in Sachen Stadler. Evtl. habe ich eine Reihe von Einträgen. Außerdem habe ich das Fürstenthaler-Buch von Josef Wild. Darin sind viele Fürstenthaler eingetragen!
            Ich warte auf deine Antwort!
            Gruß Josef (jozi)

            Kommentar

            • fstöhr
              Neuer Benutzer
              • 22.09.2016
              • 1

              #7
              Hey stefan... weis nicht ob des noch aktuell ist aber mein opa kommt auch aus fürstental und unser nachname ist stöhr.

              Einige verwandte von uns forschen auch sehr gerne und haben auch schon viele gefunden...

              Kannst dich ja bei mir melden wenn du noch antworten suchst

              Liebe grüße franzi

              Kommentar

              • flobe
                Neuer Benutzer
                • 19.10.2016
                • 2

                #8
                Familie aus Fürstenthal

                Hallo,

                ich bin auf der suche nach Familie Orlowski und Kubessa aus Fürstenthal. Könnten Sie mir helfen ? und anschauen ob in Fürstenthaler - Buch von Josef Wild ist die Name Orlowski.

                Verziehen Sie mir mein Deutsch.

                Mit freundlichen Grüße
                Kamil
                Zuletzt geändert von flobe; 19.10.2016, 15:01.

                Kommentar

                • Gipetto
                  Benutzer
                  • 03.11.2016
                  • 8

                  #9
                  Zitat von StadHist Beitrag anzeigen
                  Hallo!

                  Ich heiße Stefan Stadler. Meine Großeltern stammten aus Fürstenthal in der Bukowina. Nach der Umsiedlung ging es vom besetzten Polen über Memmingen nach Südbaden.

                  In meinem Stammbaum kam ich leider nicht allzu weit zurück. Er beinhaltet folgende Namen:

                  Stadler, Stöhr, Weber, Aschenbrenner, Schuster, Pankratz, Blaschi/ Blasy.
                  Deine Frage ist zwar schon ein Weilchen her,
                  aber ich habe Blasy / Blaschi / Stadler in meinem Stammbaum.

                  Josef *08.10.1874 oo Paulina Aschenbrenner *01.01.1875 + 08.10.1949
                  Adolf *1844 Narajewo oo Barbera Stadler *29.11.1849 Fürstenthal
                  Jakob *1821 Rehberg Böhmen oo Theresia Rebekov *1817 in Rehberg

                  Josef hatte noch Franz,Adolf und Anton als Brüder
                  Zuletzt geändert von Gipetto; 08.11.2016, 00:54.

                  Kommentar

                  • Moonligth
                    Neuer Benutzer
                    • 12.09.2017
                    • 3

                    #10
                    Zitat von StadHist Beitrag anzeigen
                    Hallo!

                    Ich heiße Stefan Stadler. Meine Großeltern stammten aus Fürstenthal in der Bukowina. Nach der Umsiedlung ging es vom besetzten Polen über Memmingen nach Südbaden.

                    In meinem Stammbaum kam ich leider nicht allzu weit zurück. Er beinhaltet folgende Namen:

                    Stadler, Stöhr, Weber, Aschenbrenner, Schuster, Pankratz, Blaschi/ Blasy.
                    Meine Oma väterlicherseits kommt aus der Familie Franz und Rosalie Aschenbrenner.
                    Vielleicht gibt es mit den Namen Aschenbrenner, den sie aufgeführt haben einen Zusammenhang.

                    Liebe Grüße
                    Liebe Grüße Moonlight

                    Kommentar

                    • StadHist
                      Benutzer
                      • 20.02.2012
                      • 6

                      #11
                      Zitat von Gipetto Beitrag anzeigen
                      Deine Frage ist zwar schon ein Weilchen her,
                      aber ich habe Blasy / Blaschi / Stadler in meinem Stammbaum.

                      Josef *08.10.1874 oo Paulina Aschenbrenner *01.01.1875 + 08.10.1949
                      Adolf *1844 Narajewo oo Barbera Stadler *29.11.1849 Fürstenthal
                      Jakob *1821 Rehberg Böhmen oo Theresia Rebekov *1817 in Rehberg

                      Josef hatte noch Franz,Adolf und Anton als Brüder
                      Hallo und vielen Dank! Volltreffer, Josef und Paulina waren meine Ur-Ur-Großeltern! Sehe ich das richtig, dass Jakob der Vater von Adolf war?

                      Die genaue Herkunft des Namens Blasy/Blaschi interessiert mich schon immer; eine slawische Herkunft ist zu vermuten, gerade da eben auch die eingedeutschte Version "Blaschi" existiert. Der Name "Rebekov" ist ja definitiv slawisch.

                      Kommentar

                      • StadHist
                        Benutzer
                        • 20.02.2012
                        • 6

                        #12
                        Hallo allerseits,

                        ich bin nun in meinem Stammbaum auf gleich drei unterschiedliche Stadler-Linien gestoßen, alle in Fürstenthal. In allen Fällen komme ich bei den Stadler-Linien nicht weiter, bei den anderen Linien schon. Es sind:

                        Johann Stadler, geb. 1880 (Eltern waren Josef Stadler und Theresia/Theresa - Geburtsname und Daten unbekannt) - verheiratet mit Christina Weber, geb. 07.10.1885 (Eltern waren Franz Weber, geb. 02.06.1855 und Anna Gaschler, geb. 14.01.1857)

                        Martha Stadler, geb. 31.12.1836, verheiratet mit Karl Gaschler, geb. 04.02.1821 (Eltern waren Christoph Gaschler und Anna Maria Feldigel)

                        Barbara Stadler, geb. 29.11.1849, verheiratet mit Adolf Blasy/Blaschi/Blazej, geb. 1844 in Narajow/Galizien

                        Weiß jemand mehr?

                        Kommentar

                        • Bojar
                          Neuer Benutzer
                          • 03.08.2021
                          • 1

                          #13
                          Hallo,



                          mein Opa/Oma waren Julius und Olga Blaschi. Wir haben in unserer Verwandtschaft auch Aschenbrenner und Pankratz. Ich weiß, dass mein Opa einen Stammbaum hatte. Versuche den mal auszugraben...


                          Sehr interessant hier...


                          Gruß
                          Bojar

                          Kommentar

                          • StadHist
                            Benutzer
                            • 20.02.2012
                            • 6

                            #14
                            Zitat von Bojar Beitrag anzeigen
                            Hallo,



                            mein Opa/Oma waren Julius und Olga Blaschi. Wir haben in unserer Verwandtschaft auch Aschenbrenner und Pankratz. Ich weiß, dass mein Opa einen Stammbaum hatte. Versuche den mal auszugraben...


                            Sehr interessant hier...


                            Gruß
                            Bojar

                            Hallo Bojar, es ist immer interessant, auf entfernte Verwandte zu stoßen!

                            Die Familie Blasy/Blaschi/Blazej konnte ich, ausgehend von Fürstenthal/Bukowina bis nach Rohaczyn bei Narajow (heute UKR) in Galizien zurückverfolgen. Dort bestand eine Glasmanufaktur. Die Kirchenbücher der Gegend sind von Polen digitalisiert worden. Leider fehlt eine Seite der Eheschließungen - exakt jene, welche wohl weitere Aufschlüsse gegeben hätte. Vermutlich wanderten die Blasys auch von Böhmen nach Galizien ein und dann weiter in die Bukowina.

                            Kommentar

                            • Fuerstenthal
                              Neuer Benutzer
                              • 15.10.2023
                              • 1

                              #15
                              Eine heiße Spur..
                              Mein Großvater war Otto Stöhr, geboren am 26.11.1910 in Fürstenthal, der dann über Posen nach Südbaden kam.

                              Vielleicht kann mir hier jemand mit Informationen weiterhelfen!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X