Suche nach einer Stadt, Bezirk oder Gemeinde in Ungarn mit dem Namen Szadat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Börum
    Erfahrener Benutzer
    • 03.07.2012
    • 203

    Suche nach einer Stadt, Bezirk oder Gemeinde in Ungarn mit dem Namen Szadat

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 19. Jahrhundert
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Damaliges Ungarn
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: Nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Hallo,

    ich habe nun endlich etwas mehr über meine Ur-Urgroßeltern aus dem damaligen Ungarn herausfinden können, und für die Herkunft meines Ur-Urgroßvaters steht einfach nur "Szadat", bei meiner Ur-Urgroßmutter Zips.

    Weiß hier jemand, für was Szadat in deutsch bzw. einer anderen Sprache steht? Denn es ist wahrscheinlich ein heute nur noch selten bis gar nicht verwendeter ungarischer Verwaltungsname gewesen.

    Danke!
  • Skoumi
    Moderator
    • 11.06.2006
    • 1031

    #2
    Hallo Börum,

    hast über diesen Text "Szadat" evtl. ein Foto?

    Zur Zeit kenne ich nur Szada, als ort der heutigen Ungarn, aber Ungarn war 3mal so groß vor 1920 wie jetzt, und kann sein, dass es um eine heute "ausländische" Ortschaft geht...

    Grüße aus Budapest:
    Krisztián
    Krisztián Skoumal
    Ungarn
    http://www.skoumal.eu

    Suche unter anderem:
    - Hausner - Enzersdorf/Thale --> Großkrut (Böhmisch Krut) - Österreich --> ??? , und überall aus der ehemaligen Österreichisch-Ungarischen Monarchie,
    - Weindlmayer (Waidhofen a.d. Ybbs, o. Steyr),
    - Wenger, Höller - Österreich (o. Österreich-Ungarn)

    „fremde” Hausners auf die ich gestoßen bin: http://www.skoumal.eu/extra/de/Hausner

    Kommentar

    • Börum
      Erfahrener Benutzer
      • 03.07.2012
      • 203

      #3
      Zitat von Skoumi Beitrag anzeigen
      Hallo Börum,

      hast über diesen Text "Szadat" evtl. ein Foto?

      Zur Zeit kenne ich nur Szada, als ort der heutigen Ungarn, aber Ungarn war 3mal so groß vor 1920 wie jetzt, und kann sein, dass es um eine heute "ausländische" Ortschaft geht...

      Grüße aus Budapest:
      Krisztián
      Hallo Skoumi,

      ich habe noch immer keine sichere Information, gehe aber vorerst einmal davon aus, dass es sich um eine seltene bzw. falsche Schreibweise von Lenauheim handelt, dessen ursprünglicher Name ja Tschadat, ungarisch Csatád war.



      Mein Ur-Urgroßvater ist Johann Flauder, er soll 1844 geboren worden sein.

      Flauder gibt es in Lenauheim einige, aber der einzige Johann Flauder der im Ortsfamilienbuch aufscheint im Geburtsjahr 1844, ist, zumindest laut dieser Angabe, 1848 schon wieder gestorben:



      Stellt sich die Frage, ob die Angabe stimmt und wie vollständig das Ortsfamilienbuch ist bzw. ob die Meldeauskunft richtig war und wie ich da weiter forschen kann.

      Liebe Grüße

      Kommentar

      Lädt...
      X