Militärbezogene Matriken gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • forscher_wien
    Erfahrener Benutzer
    • 04.10.2011
    • 3156

    Militärbezogene Matriken gesucht

    Hallo liebe Ahnenforscher,

    ich bin auf der Suche nach k.k. Militär Matriken aus Ungarn.

    Um genau zu sein:

    1. k.k. Militär Trauungs Matriken Budapest 1849 und 1850
    2. k.k. Militär Geburts Matriken Miskolc 1850
    3. k.k. Militär Sterbe Matriken Erlau (Eger) 1856

    Bevorzugt: Online

    Natürlich freue ich mich auch, wenn mir jemand mitteilen kann, wo ich die Originalmatriken finde.
  • Jensus
    Erfahrener Benutzer
    • 24.11.2006
    • 2464

    #2
    Hallo,
    weiss es leider auch nicht genau, kenne mich zu k.u.k. fast überhaupt nicht aus!
    Aber evtl. findest Du über folgende Link-Sammlung ein paar brauchbare Hinweise!?

    Gruss Jens

    Kommentar

    • Skoumi
      Moderator
      • 11.06.2006
      • 1031

      #3
      Hallo forscher_wien,

      kann leider nicht zu viel helfen...
      Online wirst leider in Ungarn kaum Matriken finden... (Ausnahmen: Erzdiözese Kalocsa, und bürgerliche Matriken von der Mormonen)

      Die Mormonen haben manche k.u.k. Mikrofilme auch, aber meisten sind es über Tote...
      Wo ich die gesuchten Matrikeltyp der gefragten Zeitraum gefunden habe, sind:

      Budapest - Buda (Ofen) 1827-1916
      Budapest - Pest 1774-1916, 1816-1916
      Miskolc - gibt es keine Taufen aus diesem Zeitraum
      Eger (Erlau) - 1732-1917

      Ich werde mal bei dem Ungarischen Militärarchiv nachfragen, ob sie irgendwelche Matriken aus diesen Zeiten haben. Sollst wissen, dass während der Wletkriege sehr viele Materialien wurden vernichtet durch den Bombenanschläge und verschiedenen Feuerfällen.

      Solltest noch ans Kriegsarchiv Wien wenden, die haben wahrscheinlich auch etwas im Lager...

      Viele Grüße aus Budapest:
      Krisztián
      Krisztián Skoumal
      Ungarn
      http://www.skoumal.eu

      Suche unter anderem:
      - Hausner - Enzersdorf/Thale --> Großkrut (Böhmisch Krut) - Österreich --> ??? , und überall aus der ehemaligen Österreichisch-Ungarischen Monarchie,
      - Weindlmayer (Waidhofen a.d. Ybbs, o. Steyr),
      - Wenger, Höller - Österreich (o. Österreich-Ungarn)

      „fremde” Hausners auf die ich gestoßen bin: http://www.skoumal.eu/extra/de/Hausner

      Kommentar

      • forscher_wien
        Erfahrener Benutzer
        • 04.10.2011
        • 3156

        #4
        Hallo Krisztián,

        im Staatsarchiv Österreich (Kriegsarchiv) liegen einige Militärmatriken auf, allerdings nur sehr wenige, war mit denen bereits in Verbindung, die Matriken die ich benötigte waren leider nicht dabei. Ich wurde vom Staatsarchiv direkt an Ungarn verwiesen und solle dort mein Glück versuchen.

        Beim ungarischen Militärarchiv konnte keiner Englisch oder Deutsch, ich rief zu verschiedenen Tageszeiten an verschiedenen Tagen an, immer wurde mir nach kurzer Zeit aufgelegt. E-Mails brachten mich auch nicht weiter, leider gar keine Hilfestellung. Leider war es mir nicht einmal möglich in Erfahrung zu bringen ob dort überhaupt Matriken aufliegen.

        vielen Dank für deine Hilfe, bin mal gespannt was du rausfinden kannst.

        Kommentar

        Lädt...
        X