Registrierung der Ungarn-Kolonisten in Wien 1718-1787

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Zahlbach
    Benutzer
    • 06.11.2009
    • 21

    Registrierung der Ungarn-Kolonisten in Wien 1718-1787

    Hallo Ungarnforscher,

    die ersten Auswanderer, die in 3 Schüben 1718-1737, 1744-1772 und 1782-1787, nach Ungarn auswanderten, mussten sich in Wien registrieren lassen, um von den damaligen Behörden der österreichischen Kaiser die Informations- und Zieldokumente zu erhalten.

    Gibt es darüber heute noch Listen oder Verzeichnisse und wenn ja, wo sind diese veröffentlicht worden bzw. zugänglich?

    Herzliche Grüße
    Zahlbach
  • renatehelene
    • 16.01.2010
    • 1983

    #2
    Hallo,
    hast Du es schon einmal beim Stadt- und Landesarchiv Wien versucht?
    LG Renate

    Kommentar

    • Zahlbach
      Benutzer
      • 06.11.2009
      • 21

      #3
      Registrierung der Ungarn-Kolonisten in Wien 1718-1787

      Hallo Renate,

      vielen Dank für den Tipp. Ich werde in Wien mal nachsenen, was es da für mich gibt.

      Grüße
      Zahlbach

      Kommentar

      • Burner6787
        Erfahrener Benutzer
        • 06.09.2010
        • 171

        #4
        Ich nehme mal an, dass galt auch für Auswanderer, die sich weiter südlich ansiedelten?
        Wäre nett von dir, wenn du mich informierst, falls du Erfolg hast.
        Suche nach: Knies, Bill, Tobe, Wagner, Kertesz, Hekebek, Hubert, Reichenbach (Banat), Stricker (Wohlau), Pantke, Kern, Fröhlich, Bänke (Ohlau), Krebs, Naumann (Ebersbach), Schmied, Wolafka, Göth, Lewold, Patry (Iglau)
        Gebe Auskunft aus: OFB Marienfeld im Banat, OFB Nero/Dugoszello im Banat

        Kommentar

        • Rainer Zufall
          Erfahrener Benutzer
          • 25.11.2009
          • 613

          #5
          Hallo Zahlbach,

          wäre super, wenn Du Deine Erfahrungen hier mitteilen würdest, was es dort evtl. zu holen gibt.
          Viele Grüße
          Rainer


          suche alles aus Szalatnak / Ungarn

          Kommentar

          • Zahlbach
            Benutzer
            • 06.11.2009
            • 21

            #6
            Registrierung der Ungarn-Kolonisten in Wien 1718-1787

            Hallo miteinander,

            das Wiener Stadt- und Landesarchiv ist im ersten Ansatz sehr komplex und allgemein. Erst wenn man ganz genau weiß, was wonach man suchen muss, lohnt es sich, sich dort zu vergraben. Vorläufig habe ich noch genügend spezielle Quellen der verschiedensten Vereine und Organisationen, die diese Thematik schon behandelt haben und die ich erst noch auswerten möchte, bevor ich mich mit genauen Fragestellungen an das Wiener Stadt- und Landesarchiv wende. Wann und womit ich dann fündig geworden bin, werde ich gerne zu gegebener Zeit dann hier einstellen.

            Viele Grüße an alle
            Zahlbach

            Kommentar

            • Melanie
              Erfahrener Benutzer
              • 07.05.2007
              • 461

              #7
              Hallo Zahlbach,

              die Ansiedlerakten der Wiener Hofkammer gibt es auf Mikrofilm bei den Mormonen auszuleihen:
              Viele Grüße,
              Melanie

              Wer noch nie einen Fehler gemacht hat, hat sich noch nie an etwas Neuem versucht.
              -Albert Einstein-


              Die Ahnen meiner Kinder

              Meine Forschungsschwerpunkte: Baden-Württemberg, Donauschwaben, Ostpreußen, Elsass-Lothringen

              Kommentar

              • Zahlbach
                Benutzer
                • 06.11.2009
                • 21

                #8
                Registrierung der Ungarn-Kolonisten in Wien 1718-1787

                Hallo Melanie,

                toller Tip - tolle Listen. Ich habe mir das mal angesehen und werde mir die entsprrechneden Filme besorgen, sowie ich genau weiß, wo ich suchen muss, um die gewünschten Infos zu erhalten. Vielen Dank für den wertvollen Hinweis.

                Grüße
                Zahlbach

                Kommentar

                Lädt...
                X