Trauregister Südniedersachsen bis 1700 (Osterode + Northeim u. Umgeb.)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helmut-49
    Erfahrener Benutzer
    • 06.12.2011
    • 140

    Zitat von okidoki Beitrag anzeigen
    Hanne Dorothee Christiane Koch geb. Wedemeyer 04.02.1797 in Förste - 07.05.1865 in Förste; Hochzeit 24.07.1825 in Nienstedt Heinrich Andreas Koch (1796-1849) usw., aber ich denke hier haben sich wahrscheinlich unsere Linien bereits getrennt, oder ?
    Hallo Okidoki,

    in der Tat trennen sich unsere Linien mit den Geschwistern Orthia Elisabeth Spötter (1731 - 1771) und Johann Christian Spötter (1734 - 1805) als Kinder von Hans Jürgen Spötter und Anna Marie Albrecht. Meine Linie geht wie folgt weiter:

    Johann Christian Spötter (auch als Christian Adam Spötter gelistet), * 1734, + 30.03.1805, Leineweber und Hausherr in Förste, Heirat am 06.01.1765 in Nienstedt mit
    Maria Elisabeth Brockenhaupt, * 14.09.1731 in Förste, + 25.03.1795 in Förste ;

    Tochter: Dorothee Louise Johanna Spötter, * 1770, + 14.02.1819, Heirat 1795 in Nienstedt mit
    Heinrich Andreas Kühne, * 1765, + 14.06.1820 in Förste ;

    Sohn: Johann Heinrich Ludwig Kühne, * 17.03.1803 in Förste, + 18.09.1863 in Förste, Böttger, Heirat am 27.12.1835 mit
    Dorothee Christiane Friederike Käseberg, usw..

    Der Sohn der Letzteren = Christian Heinrich August Kühne (1836 - 1915) hat Karoline Luise Wilhelmine Sakel (1845 - 1906) geheiratet und der FN Sakel / Sackel / Saakel könnte zu einer weiteren Gemeinsamkeit führen, denn wenn ich die von Dir aufgezeigte Linie weiter fortsetze, komme ich auch wieder auf den Namen Sackel:

    Der Sohn von Hanne Dorothee Christiane Wedemeyer (1797 - 1865) und Heinrich Andreas Koch (1796 - 1849)
    = Christian Heinrich Zacharias Koch (1827 - 1878) heiratete in Nienstedt Justine Karoline Luise Sackel (1830 - 1873), wobei ich vermute, dass o.g. Karoline Luise Wilhelmine Sakel (a) und Justine Karoline Luise Sackel (b) eng miteinander verwandt sind. Allein die Ähnlichkeit der Vornamen spricht dafür. Die Vorfahren der (a) kann ich bis 1650 (in Imbshausen) zurückverfolgen. Die unmittelbaren Vorfahren der (b) würden mich sehr interessieren, um eine Verbindung herzustellen. Verfügst Du über Material, das hier helfen könnte? Ich bin auf Deine Antwort gespannt.

    Beste Grüße von
    Helmut

    Kommentar

    • okidoki
      Benutzer
      • 29.07.2013
      • 80

      Hallo Helmut,

      ja, bei den Geschwistern Spötter trennt sich unsere Linie.

      Bei Hanne Dorothee Christiane Koch geb. Wedemeyer (1797-1865) und Ehemann Heinrich Andreas Koch (1796-1849) geht meine Linie allerdings anders weiter:
      Sohn Christian Heinrich Koch (28.04.1834 in Förste - 15.01.1881 in Förste), verheiratet mit Caroline Wihelmine Rosine Hente (1845-1894) Hochzeit 18.04.1875 in Nienstedt;
      Hier scheint es sich dann um zwei Brüder (bei Dir Christian Heinrich Zacharias Koch) ähnlichen Namens zu handeln.
      Daher kann ich Dir bei der FN Sackel, der mir bisher auch nicht bekannt war, leider nicht weiterhelfen.

      Bei mir geht es dann weiter mit dem Sohn:
      Heinrich August Wilhelm Koch (06.04.1879 in Förste - 14.02.1955 in Förste), verheiratet mit Caroline Rosine Minna Anna Koch geb. Borchert (1885 - 1972), Hochzeit 30.05.1908 in Nienstedt

      Die o.g. Linie Hente kann ich leider nur gering zurückverfolgen,
      Vater von Caroline Wilhelmine Rosine Hente ist Johann Zacharias Hente (12.01.1814 in Förste - ? in Förste); Mutter Hanna Christiane Elisabeth Haase (1814 - ?; Vater Heinrich Christoph Haase 1758-1823, Mutter Catharine Elisabeth Wedemeyer 1772 - ?), Hochzeit ? in Nienstedt;
      Vater von Johann Zacharias Hente ist Heinrich Adam Hente (geboren ? - ?); Ehefrau Dorothea Christine Oppermann (geb. ? - gest. ?, Vater Julius Oppermann , Mutter ?)
      Hast Du evtl. zu diesem Zweig vom FN Hente noch Informationen ?

      Freue mich auf Deinen Vorschlag, welche Linie wir als nächstes vergleichen wollen.

      Gruß okidoki

      Kommentar

      • helmut-49
        Erfahrener Benutzer
        • 06.12.2011
        • 140

        Hallo Okidoki,

        bei den von Dir aufgeführten Hentes und Haases gibt es wohl diverse Namensvettern, die leicht zu Verwechselungen führen können. Der Johann Zacharias Hente in meiner Liste wurde am 26.04.1782 in Förste geboren und verstarb am 20.09.1841 (Vater = Heinrich Andreas Hente). Er heiratete 1810 Dorothee Philippine Haase. Am 14.11.1820 wurde der Sohn Heinrich Carl August Hente geboren, der am 08.02.1848 Johanna Caroline Luise Wedemeyer heiratete.

        Heinrich Christoph Haase (1758 - 1823) war offenbar 2 x verheiratet: in erster Ehe mit Dorothea Catharine Biermann, die 1808 in Förste verstarb und die Tochter Dorothee Caroline F. Haase (1804 - 1864) hinterließ, in zweiter Ehe dann ab 1809 mit Catharine Elisabeth Wedemeyer.

        Was hältst Du davon, wenn wir uns als Nächstes mit Engel Bier (um 1645 - 1691) und ihrem Ehemann Hans Böddecker (1637 - 1712) befassen? Ich bin gespannt, wie weit sich unsere Aufzeichnungen hier decken.

        Beste Grüße von
        Helmut

        Kommentar

        • okidoki
          Benutzer
          • 29.07.2013
          • 80

          Heinrich Christoph Haase (1758 - 1823) war offenbar 2 x verheiratet: in erster Ehe mit Dorothea Catharine Biermann, die 1808 in Förste verstarb und die Tochter Dorothee Caroline F. Haase (1804 - 1864) hinterließ, in zweiter Ehe dann ab 1809 mit Catharine Elisabeth Wedemeyer.

          Hallo Helmut,
          es ist korrekt, Heinrich Christoph Haase war wie Du geschildert hast, zweimal verheiratet. Das interessante für mich ist, dass aus beiden Ehen direkte Vorfahren von mir hervorgegangen sind....jetzt aber zu

          Engel Bier (bei mir Geburt ca. 1640 - 1691); Hochzeit Hans Böddecker (1637-1712) am 08.11.1670 in Nienstedt. Die Linie Böddecker lässt sich bis Hermann Böttger (ca. 1370 - 1430) zurückverfolgen.

          Tochter: Orthia Margaretha Böddecker (14.04.1672 -02.1725), Hochzeit 01.12.1696 mit Christopher Binnewies (1664-1740)

          Tochter: Anna Christina Binnewies (ca. 1690, nicht ganz schlüssig wg. Hochzeitsdatum der Eltern, gestorben ?), Hochzeit 22.07.1725 mit Johann Henrich Peinemann (ca. 1700 - ?)

          Sohn: Heinrich Adam Peinemann (17.08.1724 - 20.03.1802), Hochzeit 10.08.1755 mit Anna Elisabeth Claus (1734-1804)

          Sohn: Johann Zacharias Peinemann (30.04.1770 - 04.1849); Hochzeit Ilse Maria Justina Henriette Otte oder Otto (1782-1850)

          Stimmen wir bis hierher noch überein und hast Du evtl. Daten die ich noch mit einem ? versehen habe ?

          Viele Grüße Sven

          Kommentar

          • helmut-49
            Erfahrener Benutzer
            • 06.12.2011
            • 140

            Vor- u. Nachfahren Engel Bier und Hans Bödecker / Förste

            Hallo Okidoki / Sven,

            vielen Dank für den letzten Beitrag, der mich in eigener Sache auf eine interessante Fährte gebracht hat. Alle genannten Personen sind auch bei mir gelistet, allerdings hatte ich den Heinrich Adam Peinemann (1724 - 1802) fälschlicherweise der Linie des Joh. Ludolph Peinemann und nicht, wie richtig, dessen Bruder Hans Reinhard Peinemann (*1661, Großvater des Heinrich Adam P.) zugeordnet. Bei der Korrektur habe ich bei den Vorfahren dieser Peinemanns herausgefunden, dass die Tochter des Mathias Peinemann (*1583) und der Illian Biermann (ebenfalls *1583) namens Anna Peinemann (1617 - 1682) sowie der Ehemann Hans Tepperwien (1615 - 1707) meine direkten Vorfahren sind. Die Tochter der beiden = Ilsebeth Tepperwien (? - 1689) und den Ehemann Gerhardt Mackensen (1653 - 1689) hatte ich bereits als direkte Vorfahren gelistet. In der nächsten Generation hat die Tochter Catharina Margarethe Mackensen (*1686) den Johann Heinrich Kühne geheiratet.

            In der Tat ist die Linie unserer Böddecker / Böttger - Vorfahren besonders interessant, da sie mit Hermann Böttger bis ins 14. Jh. zurückreicht. Der von dem Oberstudierat Wilhelm Böttger ausgearbeitete "Stammbaum der Familie Böttger" (von 1933) beginnt mit dem Sohn Hans. Hermann B. wird aber in der Schrift "600 Jahre Geschichte der Familie Böttger in Förste / Harz" (ebenfalls von Wilhelm Böttger) erwähnt. Das Todesdatum wird nicht genannt, muss aber wohl vor 1438 liegen, da in diesem Jahr der Sohn den Lehensbrief erhalten hat.

            Die Nachfahren Orthia Margaretha Böddecker (1672 - 1725) und Christopher Binnewies (1664 - 1740) haben wir noch gemeinsam. Dann trennen sich die Wege: Bei Dir = Tochter Anna Christina Binnewies (ich habe als Geburtsjahr 1697 notiert);

            Bei mir = Tochter Anna Dorothea Elisabeth Binnewies (Taufe 17.08.1702 - Beerdig. 02.12.1739), Hochzeit am 20.11.1721 mit Frantz Christopher Brockenhaupt (* um 1691 - + um 1743, Beruf = Förster vom Bärenhof). Beide haben in meiner Liste 10 Kinder, von denen zwei zu meinen direkten Vorfahren gehören:

            1. = Anna Elisabeth Brockenhaupt (24.03.1727 - 01.03.1786), Hochzeit am 27.11.1757 mit Johann Christoph Ohse (1725 - 1791);

            2. = Maria Elisabeth Brockenhaupt (14.09.1731 - 25.03.1795), Hochzeit am 06.01.1765 mit Johann Christian (auch: Christian Adam) Spötter (1734 - 1805).

            Ich freue mich auf Deine Rückmeldung. Dann geht`s weiter.

            Bis dahin beste Grüße von
            Helmut.

            Kommentar

            • Guter Nordwind
              Erfahrener Benutzer
              • 30.10.2012
              • 1060

              Hallo okidoki,

              ich habe in Deiner Liste (Beitrag in diesem Strang Nr. 102)einen Johann Heinrich Christoph BÖKER gefunden, hast Du zu dem Herrn noch irgendwelche Daten?
              Ich habe einen Herrn gleichen Namens in meiner Ahnenliste, geboren ist er schätzungsweise zwischen 1790 und 1805. Von seinem Sohn Christian Heinrich BÖKER habe ich die Sterbeurkunde, der starb in Alfeld/Leine.

              Gruß aus Hamburg,
              Katrin

              Kommentar

              • okidoki
                Benutzer
                • 29.07.2013
                • 80

                Name Böker

                Hallo Katrin,
                mein Johann Heinrich Christoph Böker wurde 1777 in Förste (Osterode) geboren und verstarb 05.1833 in Förste, Eheschließung mit Hanna Dorothea Koch am 21.01.1816 in Nienstedt.
                Sohn Heinrich Zacharias Böker (1816-?)
                Evtl. ist Christian Heinrich Böker ein Bruder, müsste dann aber nach Alfeld gezogen sein, was ich für eher unwahrscheinlich halte.
                Viele Grüße
                okidoki

                Kommentar

                • okidoki
                  Benutzer
                  • 29.07.2013
                  • 80

                  Der von dem Oberstudierat Wilhelm Böttger ausgearbeitete "Stammbaum der Familie Böttger" (von 1933) beginnt mit dem Sohn Hans. Hermann B. wird aber in der Schrift "600 Jahre Geschichte der Familie Böttger in Förste / Harz" (ebenfalls von Wilhelm Böttger) erwähnt.

                  Hallo Helmut,

                  alle Ausführungen in Deinem ersten Absatz zu Peinemann kann ich genauso bestätigen. Bei mir geht die Linie, die bei Dir mit Ilsebeth Tepperwien fortgeführt wird, mit Ihrem Bruder Claus Tepperwien (1655 - ?), verheiratet mit Catharina Elisabeth Thiele (1656-1720) weiter. Kennst Du evtl. das Sterbedatum von Claus Tepperwien ?

                  Vielen Dank für den Hinweis, dass lt. Deinen Unterlagen Anna Christina Binnewies erst 1697 geboren wurde, das macht Sinn.

                  Hast Du eine Idee, wo ich Abschrift von dem Stammbaum Böttger (von Wilhelm Böttger) erhalte ? Habe mich schon an verschiedenen Stellen im Internet versucht.

                  Bin gespannt auf Deinen Vorschlag mit wem wir weiterverfahren wollen.

                  Gruß okidoki

                  Kommentar

                  • Guter Nordwind
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.10.2012
                    • 1060

                    Moin Okidoki,

                    Danke für Deine Auskunft!
                    "Mein" Johann Heinrich war Siebmacher und Schleifer, das war ja auch ein Wanderberuf, von daher hätte es ja möglich sein können.
                    Sein Sohn Christian Heinrich ist 1827 geboren, starb aber in Alfeld.
                    Google Maps gibt 50-60km Entfernung zwischen Alfeld und Förste an....


                    Gruß aus Hamburg,
                    Katrin

                    Edit: mein Johann Heinrich war verheiratet mit Wilhelmine Arnoldi, auch da habe ich bislang keine Spuren gefunden.
                    Zuletzt geändert von Guter Nordwind; 06.10.2013, 09:50.

                    Kommentar

                    • okidoki
                      Benutzer
                      • 29.07.2013
                      • 80

                      Alle genannten Personen sind auch bei mir gelistet

                      Hallo Helmut,
                      eine Frage habe ich noch vergessen. Da Du schreibst, dass alle von mir erwähnten Personen bei Dir gelistet sind, ist meine Frage, ob aus Deinen Unterlagen hervorgeht, ob Ilse Maria Justina Henriette Otte oder Otto hieß (1782-1850)? verheiratet mit Johann Zacharias Peinemann (1770-1849).

                      Vielen Dank vorab.
                      Okidoki

                      Kommentar

                      • helmut-49
                        Erfahrener Benutzer
                        • 06.12.2011
                        • 140

                        Zitat von okidoki Beitrag anzeigen
                        Kennst Du evtl. das Sterbedatum von Claus Tepperwien ?
                        ... Abschrift von dem Stammbaum Böttger (von Wilhelm Böttger) ...
                        Hallo okidoki,

                        das Sterbedatum von Claus Tepperwien habe ich leider auch nicht, nur den Hinweis, dass er in Förste gestorben ist.

                        Da die Schrift "600 Jahre Geschichte der Familie Böttger (...)" im Archiv der Stadt Osterode (Stadtbücherei, Abt. Archiv- u. Museumsbücherei) zu finden ist, schließe ich nicht aus, dass sich dort auch ein "Stammbaum der Familie Böttger" befindet. Es wäre einen Versuch wert, dort anzufragen. Im Internet finde ich beide Werke im Archiv Vegelahn (www.archiv-vegelahn.de), habe bisher aber noch nicht darauf zurückgegriffen. Ich hatte das Glück, dass mir von anderer, privater Seite Einsicht in den Stammbaum gewährt wurde und habe mir die Passagen notiert, die für mich relevant waren, bin aber verständlicherweise nicht befugt, die Auskunftquelle zu veröffentlichen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Stadt Osterode die richtige Anlaufstelle ist. Toi, toi, toi.

                        Auf die Frage zu Ilse Maria Justina Henriette Otto gehe ich in meinem nächsten Beitrag ein. Vorher muss ich den Gatten Johann Zacharias Peinemann näher beleuchten, da ich unter diesem Namen widersprüchliche Aufzeichnungen habe. Ich melde mich so bald wie möglich. Bis dahin

                        beste Grüße von
                        Helmut.

                        Kommentar

                        • okidoki
                          Benutzer
                          • 29.07.2013
                          • 80

                          Hallo Helmut,

                          danke, dass Du wg. Otto/Otte nochmal nachschaust. Es stimmt, es gibt mehrere Johann Zacharias Peinemann, so dass es hier schnell zu Verwechselungen kommen kann.

                          Danke auch für den Hinweis mit dem Archiv in Osterode. Evtl. verfolge ich die Spur mal. Beim "Archiv Vegelahn" habe ich schon sehr oft vergeblich versucht etwas herauszufinden.

                          Du kannst mich aber gerne mit "Sven" anreden....
                          Viele Grüße
                          Sven

                          Kommentar

                          • helmut-49
                            Erfahrener Benutzer
                            • 06.12.2011
                            • 140

                            Zitat von okidoki Beitrag anzeigen
                            ... es gibt mehrere Johann Zacharias Peinemann, so dass es hier schnell zu Verwechselungen kommen kann.
                            Hallo Sven,

                            entschuldige mich, dass Du so lange auf meine Antwort warten musstest, aber ich war zwischenzeitlich massiv verhindert. Schön, dass ich Dich mit "Sven" anreden darf. Ich mache gern Gebrauch davon, denn das macht die Kommunikation doch persönlicher.

                            Der Name Johann Zacharias Peinemann kommt bei mir 3 x vor. Ich verlasse mich hierbei auf die Angaben im Ortsfamilienbuch Nienstedt - Förste vom Verein für Computergenealogie, wo der eine J.Z. Peinemann (geb. 1770 in Förste) als Sohn des Heinrich Adam Peinemann (1724 - 1802) und der Anna Elisabeth Claus (1734 - 1804) genannt wird. Ehepartner und Kinder zu diesem J.Z. Peinemann werden im OFB allerdings nicht angegeben. Ein Bruder des Letztgenannten, Heinrich Christoph Peinemann (1761 - 1827) hat dann unter seinen Kindern mit der Engel Dorothea Uhden ebenfalls einen Johann Zacharias Peinemann (geb. 1794 in Förste), der 1818 in Nienstedt eine Henriette Otto (geb. 1795 in Förste) ehelicht. Das finde ich verwirrend, da die Ehefrau des ersten J.Z. Peinemann ja Maria Justina Henriette Otto (geb. 1782) heißt. Stimmt das so, oder liegt hier eine Verwechslung vor? Mein dritter J.Z. Peinemann (1784 - 1835) wurde als Sohn des Joh. Friederich P. (1743 - 1816) und der Johanna Dorothee Hente (1758 - 1832) in Ührde geboren. Alle drei Namensvettern sind mit mir blutsverwandt, wenn auch nicht Vorfahren in direkter Linie.

                            Zum Namen Otto / Otte / Otten nehme ich an, dass es sich hierbei um unterschiedliche Schreibweisen ein und derselben Familie handelt. In meiner Liste findet sich nur die Schreibweise Otto.

                            Was hältst Du davon, wenn wir die FN Snidewindt und Hopmann als Nächstes unter die Lupe nehmen? Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit.

                            Beste Grüße
                            Helmut

                            Kommentar

                            • okidoki
                              Benutzer
                              • 29.07.2013
                              • 80

                              Hallo Helmut,

                              kein Problem, ich war die letzten 14 Tage auch nicht vor Ort, so dass es zeitlich gut passt.
                              Stimme mit den Daten zu Peinemann überein, lediglich dass ich als Ehefrau von Johann Zacharias Peinemann (30.04.1770 - 04.1849) tatsächlich Johanna Ilse Maria Justina Henriette Otto (Otte) (1782-1850)in den Unterlagen habe; Hochzeit 13.09.1801 in Nienstedt. Da die Geburtsdaten und auch das Hochzeitsdatum von der anderen Henriette Otto abweichen, gehe ich derzeit davon aus, dass es sich tatsächlich um zwei verschiedene Personen bzw. Ehepaare handelt. Ihr gemeinsamer Sohn, mit dem meine direkte Linie weitergeht, heisst Georg Heinrich Ludwig Peinemann (1814-1880), verheiratet am 26.11.1843 mit Engel Dorothea Louise Wiese (1817-1876). Wir müssten dies ggfs. noch mal beim Blick in die Microfiche vom Kirchenbuch kontrollieren. So ein bis zwei mal schaue ich in Hannover in die Microfiche. Evtl. stimmen die zwar die Daten aber der Name der Ehefrau vielleicht nicht.

                              Wegen Snidewindt (Schmiedwind) und Hopmann melde ich mich in kürze.
                              Viele Grüße
                              Sven

                              Kommentar

                              • okidoki
                                Benutzer
                                • 29.07.2013
                                • 80

                                J.Z. Peinemann (geb. 1770 in Förste) als Sohn des Heinrich Adam Peinemann (1724 - 1802) und der Anna Elisabeth Claus (1734 - 1804) genannt wird. Ehepartner und Kinder zu diesem J.Z. Peinemann werden im OFB allerdings nicht angegeben.

                                Hallo Helmut,
                                es ließ mir jetzt keine Ruhe und ich habe nochmal in die Kopien von den Mikrofichen geschaut, die ich vereinzelt gemacht habe. Tatsächlich habe ich zu dem Vorgang eine Kopie, aus der die Hochzeit von 1801 (wie von mir geschildert) notiert ist, und hier heiratet J.Z.Peinemann eine Henriette Otto, wobei als Vater des J.Z.Peinemann der o.g. Heinrich Adam Peinemann genannt wird. Also müssten meine Daten stimmen, es sei denn, der Eintrag war seinerzeit verkehrt.....
                                viele Grüße Sven

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X