Trauregister Südniedersachsen bis 1700 (Osterode + Northeim u. Umgeb.)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mechthild

    Hallo okidoki,

    ja, aller Anfang ist schwer, hier noch ein Tipp: wenn Du Dir Deinen Eintrag vor dem Abschicken in der Vorschau (neben dem Atworten-Buton) anzeigen lässt, siehst Du, wie er im Forum erscheint, und Du kannst ihn dann gegebenenfalls bearbeiten

    Schöne Grüße
    Mechthild

    Kommentar

    • helmut-49
      Erfahrener Benutzer
      • 06.12.2011
      • 140

      Zitat von okidoki Beitrag anzeigen
      Hallo Helmut, hier nochmal ein Versuch mit der Liste:
      Hallo okidoki,
      vielen Dank für die Liste. Schön, dass es geklappt hat. Beim Überfliegen finde ich diverse Namen, die auch in meiner Ahnenliste vorkommen. Diese Namen werde ich Dir, sobald ich es schaffe, zukommen lassen. Dann können wir ins Detail gehen und unsere Listen, wenn möglich, gegenseitig ergänzen. In Förste / Nienstedt haben wir ja wohl eine ganze Menge gemeinsamer Vorfahren.

      Ich freue mich auf die Zusammenarbeit.
      Beste Grüße von
      Helmut

      Kommentar

      • okidoki
        Benutzer
        • 29.07.2013
        • 80

        Vorfahren Nienstedt Förste

        Hallo Helmut,

        so machen wir das. Warte gerne auf Deine Vorschläge wie wir konkret vorgehen wollen.

        Viele Grüße
        Okidoki

        Kommentar

        • helmut-49
          Erfahrener Benutzer
          • 06.12.2011
          • 140

          Ahnen Südniedersachsen

          Hallo Okidoki,

          entschuldige bitte, dass ich jetzt erst die Zeit für eine Antwort finde, aber momentan häufen sich sehr wichtige Termine.

          Damit Du zunächst einmal einen Überblick bekommst, inwieweit unsere Listen Ähnlichkeiten aufweisen, bekommst Du hier eine Aufstellung a) der Namen, bei denen ich sowohl den FN als auch den von Dir genannten Vornamen in meiner Ahnenliste vorfinde (ich füge ein Datum hinzu, um sicher zu gehen, dass es sich um dieselbe Person handelt) und b) der Familiennamen, die sich auch in meiner Liste befinden, allerdings mit anderen Vornamen (hier wäre es interessant, die Nebenlinien auf eine Hauptlinie zurückzuführen).

          zu a):

          Albrecht, Hans, um 1560 (Schwigershausen)
          Arends, Anna Elisabeth, * 1682
          Arends, Jürgen, * 1636, beerdigt in Nienstedt
          Bier, Engel, * um 1645
          Binnewies, Michel, * um 1595
          Binnewies, Michel, * 1640
          Claus, Henrich Jürgen, * um 1695
          Hopmann, Thomas, * um 1577
          Hüddersen, Dorothea Margretha, * 1690 (Ührde), + 1761 (Förste)
          Hühne, Barbara, * um 1560 (Freiheit/Osterode)
          Koch, Lips, * um 1550 (Schwiegershausen
          Kohlhammer, Margarethe, * 1610
          Mues, Joh. Caspar
          Oldendorf, Clara, verh. mit Barthold Hopmann (1617 - 1676)
          Peinemann, Johann Henrich, * 1758 (Förste)
          Sindram, Hans, * um 1490 (Eisdorf)
          Sindram, Hans, * um 1530 (Eisdorf)
          Sindram, Hans, * um 1560 (Eisdorf)
          Snidewindt, Lorenz, * um 1552
          Spötter, Hans Jürgen, um 1700 (Herzberg)
          Thiele, Andreas, * 1619
          Volprecht, Margr. Liesebet
          Zellmann, Heinrich Zacharias Adam, * 1829 (Förste)
          Ziehmann, Anna (Marke), * um 1583
          Ziegler, Anna, * 1630

          zu b):

          Ahrens, Bartels, Beermann, Beushausen, Bode, Böttcher, Bornemann, Engelhardt, Fischer, Gleitze, Großheim, Haase, Hattenbauer, Heise, Hente, Kahnholz, Knorr, Lüder, Lüllemann, Meyer, Müller, Oppermann, Otto, Schäfer, Schrader, Schmidt, Sivert, Stein, Tepperwien, Töpperwien, Uhde, Wedemeyer, Wegener, Weitemeyer, ...
          und viele mehr, die sich nicht auf Deiner Liste befinden.

          Zum weiteren Vorgehen schlage ich vor, dass wir uns zuerst darüber verständigen, welche der genannten Namen zu den direkten Vorfahren gehören und wo es sich um Nebenlinien handelt, so dass wir uns von den direkten Vorfahren ausgehend vortasten können.

          Habe bitte ein wenig Geduld, wenn ich nicht immer sofort antworten kann. Ich freue mich jedenfalls auf die kommende Zusammenarbeit.

          Mit besten Grüßen
          Helmut

          Kommentar

          • okidoki
            Benutzer
            • 29.07.2013
            • 80

            Hallo Helmut,

            ich war 14 Tage auswärtig unterwegs und melde mich daher erst jetzt. Vielen Dank für Deine Liste. Gerne können wir so vorgehen, wie Du es vorschlägst. Ich schaue mir die Liste an und melde mich kurzfristig.
            Es bleibt spannend.....okidoki

            Kommentar

            • mumof2
              Erfahrener Benutzer
              • 25.01.2008
              • 1347

              Hallo Helmut,

              ich würde auch gerne auf Dein Angebot zurückgreifen. Kannst Du bitte in den Trauregistern von Northeim und Osterode nachschauen, ob sich dort der FN Vol(l)gold findet? Ganz herzlichen Dank schon jetzt und ein schönes und sonniges Wochenende

              mum of 2
              Viele Grüße
              mum of 2

              Kommentar

              • okidoki
                Benutzer
                • 29.07.2013
                • 80

                Gemeinsame Vorfahren

                zu a):

                Albrecht, Hans, um 1560 (Schwigershausen) etc.

                Hallo Helmut,
                bei folgenden der unter a) genannten Namen besteht eindeutige Identität, da auch die Angaben passen:
                Albrecht Hans
                Bier Engel
                Binnewies Michel
                Binnewies Michel
                Hopmann Thomas
                Hühne Barbara
                Koch Lips
                Kohlhammer Margarethe
                Mues Joh. Caspar
                Oldendorf Clara
                Sindram Hans (1530)
                Sindram Hans (1560)
                Snidewindt (Schmiedewind) Lorenz
                Spötter Hans Jürgen
                Thiele Andreas
                Ich denke bei diesen Personen könnten wir nochmal alle vorhandenen Daten vergleichen, ggfs. auch der Nachkommen und uns ergänzen.

                Bei folgenden habe ich leichte Abweichungen:
                Anna Töpperwien geb. Arends (ca. 1650 in Förste - nach 1694 in Förste)
                Juergen Arends (identisch 1636 - 1685), hier habe ich aber noch weitere Vorfahren bis Jürgen Arend (ca. 1550 in Förste - ? in Förste
                Claus Henrich (bei mir 1585 in Dorste - ? in Dorste), ggfs. ist Dein Claus Henrich Jürgen auch Sohn von Caspar Claus (1648 Förste - 1698 Förste)
                Hüddersen Dorothea Margarethe (1690 Uehrde - 1761 Förste), verh. mit Johann Ludolph Peinemann (1674 - 1756), hier habe ich weitere Vorfahren bis Andreas Hüddersen (ca. 1630 Dorste - nach 1678 Schwiegershausen)
                Peinemann Johann Heinrich (1763 Förste - 1814 Förste), verh. mit Hanna Dorothea Fischer (1770 - 1830)
                Sindram Hans (lt. meinen Angaben ca. 1475 anstatt 1490 in Eisdorf geboren)
                Volprecht Margrete (1613 Uehrde - 1688 Uehrde), verh. Andreas Freisen (ca. 1610 - 1679)
                Zellmann Heinrich Zacharias (1809 Förste - 1858 Förste), verh. Johanna Christine Wilhelmine Hattenbauer (1811 - 1886)
                Ziehmann Anna (ca. 1580 Marke - nac´h 1622 Förste), verh. Hans Böddeker (ca. 1573 - 1622)
                Ziegler Anna (1624 Dorste - 1696 Förste) verh. Andreas Thiele (1619 - 1679)

                Ich denke wir haben noch viel Arbeit vor uns, aber es mach ja Spaß und ich freu mich drauf.....Gruß okidoki

                Kommentar

                • helmut-49
                  Erfahrener Benutzer
                  • 06.12.2011
                  • 140

                  Zitat von mumof2 Beitrag anzeigen
                  ... in den Trauregistern von Northeim und Osterode nachschauen, ob sich dort der FN Vol(l)gold findet?
                  Hallo mumof2,

                  in den Trauregistern von Osterode und Northeim werde ich leider nicht fündig. Wohlgemerkt handelt es sich hier um die Zeit "von den Anfängen bis zum Jahr 1700", was nicht ausschließt, dass der FN in späterer Zeit dort vorkommt. Gefunden habe ich den Namen Volckhold im Register von Brunkensen - Hohenbüchen in der Lieferung Holzminden und Umgebung. Dort heirateten am 24.06.1688 Hans Herm. Volckhold und Anna Henrichs (V: +Henr. / Hardenberg Stift Hildesh.).

                  Viele Grüße
                  Helmut

                  Kommentar

                  • helmut-49
                    Erfahrener Benutzer
                    • 06.12.2011
                    • 140

                    gemeinsame Vorfahren

                    Hallo okidoki,
                    die folgenden der unter a) genannten Namen, bei denen Du eindeutige Identität festgestellt hast, habe ich farblich sortiert: die grün eingefärbten Namen habe ich in der Hauptlinie (d.h. direkte Vorfahren in gerader Linie), die anderen sind entweder Blutsverwandte in der Nebenlinie oder angeheiratet.

                    Albrecht Hans
                    Bier Engel
                    Binnewies Michel, * um 1595
                    Binnewies Michel
                    Hopmann Thomas
                    Hühne Barbara
                    Koch Lips

                    Kohlhammer Margarethe
                    Mues Joh. Caspar
                    Oldendorf Clara
                    Sindram Hans (1530)
                    Sindram Hans (1560)
                    Snidewindt (Schmiedewind) Lorenz
                    Spötter Hans Jürgen

                    Thiele Andreas

                    Welche Namen gehören denn bei Dir zu den direkten Vorfahren?

                    Die Namen, bei denen es leichte Abweichungen gibt, werde ich mir noch einmal genauer ansehen. Auch hier finden sich FN, die mich sehr interessieren. Ich melde mich.

                    Beste Grüße
                    Helmut

                    Kommentar

                    • okidoki
                      Benutzer
                      • 29.07.2013
                      • 80

                      direkte Vorfahren

                      Hallo Helmut,

                      alle von mir aufgeführten Namen sind direkte Vorfahren. Nebenlinien etc. habe ich irgendwann aufgehört genauer zu verfolgen, da es bei mir den Rahmen sprengt. Alleine bei dem Vorfahren Lips Koch aus Schwiegershausen kam ich auf rd. 3.000 Personen (Informationen u.a. durch das Ortsfamilienbuch von Schwiegershausen, welches Du sicherlich auch kennst).
                      Aber sicherlich werden wir auch bei vielen der anderen Familiennamen über Nebenlinien entfernt verwandt sein. Die Aufarbeitung wird sicherlich einige Zeit in Anspruch nehmen.
                      Z.B. habe ich über das Geschlecht Wedemeyer in Förste ein Buch, welches auch im Ortsfamilienbuch von Förste / Nienstedt Erwähnung findet. Von daher könnte ich insbesondere hierüber gut Auskunft geben.
                      Bin gespannt, was Du vorschlägst, wie wir weiter vorgehen wollen.
                      Viele Grüße
                      Okidoki

                      Kommentar

                      • mumof2
                        Erfahrener Benutzer
                        • 25.01.2008
                        • 1347

                        Hallo Helmut,

                        vielen Dank für die Information. Allerdings werde ich aus den Ortsangaben nicht schlau, wo genau heiratetet das Paar? In Hardenberg oder in Brunkensen-Hohenbüchen? Vielen Dank fürs Weiterhelfen und viel Spaß beim - parallelen- Ahnenaustausch mit okidoki.

                        mum of 2
                        Viele Grüße
                        mum of 2

                        Kommentar

                        • helmut-49
                          Erfahrener Benutzer
                          • 06.12.2011
                          • 140

                          FN Volckhold / Henrichs

                          Zitat von mumof2 Beitrag anzeigen
                          ... wo genau heiratetet das Paar? In Hardenberg oder in Brunkensen-Hohenbüchen?
                          Hallo mumof2,

                          Das Paar heiratete am 24.06.1688 in Brunkensen - Hohenbüchen. Die Ortsangabe Hardenberg bezieht sich auf den Vater (V: der Braut (Vorname Henrich), der zum Zeitpunkt der Hochzeit bereits verstorben war (+).

                          Weiterhin viel Erfolg wünscht
                          Helmut

                          Kommentar

                          • mumof2
                            Erfahrener Benutzer
                            • 25.01.2008
                            • 1347

                            Danke Helmut!
                            Viele Grüße
                            mum of 2

                            Kommentar

                            • helmut-49
                              Erfahrener Benutzer
                              • 06.12.2011
                              • 140

                              Zitat von okidoki Beitrag anzeigen
                              ... was Du vorschlägst, wie wir weiter vorgehen wollen.
                              Hallo Okidoki,

                              eigentlich wollte ich an dieser Stelle noch einmal auf die Namen eingehen, bei denen Du in Deinem Beitrag 112 vom 23. August "leichte Abweichungen" gefunden hast. Dazu brauche ich aber doch mehr Zeit, als ursprünglich gedacht. Ich komme später darauf zurück und schlage vor, dass wir uns zunächst auf die gemeinsamen direkten Vorfahren konzentrieren, um herauszufinden, inwieweit wir uns hier gegenseitig mit weiteren Vorfahren als auch mit Nachfahren ergänzen können. Wenn Du einverstanden bist, dann fangen wir bei Hans Albrecht und Barbara Hühne an und sehen mal, wie weit wir kommen.

                              Hans Albrecht, * um 1560 Schwiegershausen, + Schwiegersh., oo 24.11.1583 in St. Aegidien / Osterode mit
                              Barbara Hühne, * um 1560 Freiheit bei Osterode, + Schwiegersh..

                              Kind = Hans Jörg Albrecht, * um 1595 Schwiegersh., + nach 1678 Schwiegersh., Köthner / Rademacher, oo mit
                              NN

                              Kind = Hanß Jörg Albrecht, * um 1630 Schwiegersh., + nach 1689 Schwiegersh., Rademacher, oo um 1655 in Schwiegersh. mit
                              Margarethe NN, * 1629 Schwiegersh., + 07.09.1698 Schwiegersh..

                              Kind = Hans Hinrich Albrecht, * um 1660 Schwiegersh., + nach 1709 Schwiegersh., Rademacher, oo 09.05.1699 (2. Ehe) in Schwiegersh. mit
                              Margarethen Koch, * 1674 Schwiegersh., + 13.08.1711 Schwiegersh..

                              Kind = Anna Marie Albrecht, * 06.11.1703 Schwiegersh., + ?, oo in Nienstedt am 04.05.1727 mit
                              Hans Jürgen Spötter, * um 1700 Herzberg, + vor 1744.

                              Ich nehme an, dass unsere Aufzeichnungen soweit identisch sind?
                              In der Folge bin ich gespannt, wo sich die Linien trennen. Eine Fortsetzung der Liste aus meiner Ahnentafel folgt in Kürze.
                              Bis dahin viele Grüße von

                              Helmut

                              Kommentar

                              • okidoki
                                Benutzer
                                • 29.07.2013
                                • 80

                                Hallo Herr Helmut,
                                die von Dir genannten Daten stimmen exakt mit den meinigen überein.
                                Bei mir geht es dann weiter mit:

                                1. Orthia Elisabeth Wedemeyer geb. Spötter 25.09.1731 in Förste - 05.05.1771 in Förste; Hochzeit 01.02.1759 in Nienstedt Johann Jürgen III Wedemeyer (1721 - 1780)

                                2. Sohn Christian Adam Wedemeyer 15.02.1762 in Förste - 31.03.1835 in Förste; Hochzeit 18.10.1789 in Nienstedt Engel Dorothee Kahnholz (1761-1825)

                                3. Tochter Hanne Dorothee Christiane Koch geb. Wedemeyer 04.02.1797 in Förste - 07.05.1865 in Förste; Hochzeit 24.07.1825 in Nienstedt Heinrich Andreas Koch (1796-1849)

                                usw., aber ich denke hier haben sich wahrscheinlich unsere Linien bereits getrennt, oder ?
                                Gruß okidoki

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X