Trauregister Südniedersachsen bis 1700 (Osterode + Northeim u. Umgeb.)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Roswitha
    Erfahrener Benutzer
    • 10.10.2009
    • 507

    #76
    Hallo Helmut,

    bei Albrecht kommen wir wohl doch nicht zusammen. Inzwischen weiß ich, das mein Hans Albrecht in Clausthal 1631 Liese Armbrecht geheiratet hat. Dieser Hans Albrecht wurde nicht in Clausthal geboren. Wo?

    Ich habe bei mir eine Verbindung Später/Speter und Spötter.
    Johan Jost Drechsler oo Maria Magdalena Später in Osterode am 18.Mai 1684. Bei der Taufe deren Sohnes Johann Heinrich Drechsler am 4. Juni 1689, war einer der Paten Heinrich Spötter.

    Viele Grüße
    Roswitha
    Suche nach Kreutzburg, Kreuzburg, Creutzburg, Creuzburg.

    Kommentar

    • helmut-49
      Erfahrener Benutzer
      • 06.12.2011
      • 140

      #77
      Zitat von Roswitha Beitrag anzeigen
      ... Verbindung Später/Speter und Spötter.
      Johan Jost Drechsler oo Maria Magdalena Später in Osterode am 18.Mai 1684. Bei der Taufe deren Sohnes Johann Heinrich Drechsler am 4. Juni 1689, war einer der Paten Heinrich Spötter.
      Hallo Roswitha,

      in der Zwischenzeit habe ich versucht, etwas mehr über Hans Albrecht und Heinrich Spötter herauszufinden, bisher leider ohne nennenswerten Erfolg. Die von Dir aufgezeigte Verbindung Später / Speter / Spötter finde ich jedenfalls höchst interessant. Herzlichen Dank für den Hinweis. Mit dieser Fährte werde ich mich noch beschäftigen. Immerhin wird als Vater des von mir bereits genannten Ahnen Hans Jürgen Spötter ein Henrich Spötter (aus Herzberg) erwähnt, über den ich aber keine weiteren Informationen habe, der aber zeitlich eingeordnet bestenfalls ein Sohn des 1689 als Pate erscheinenden Heinrich Spötters sein könnte!? Es gibt noch viel zu tun! In diesem Sinne freue ich mich auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit.

      Beste Grüße von
      Helmut

      Kommentar

      • Roswitha
        Erfahrener Benutzer
        • 10.10.2009
        • 507

        #78
        Hallo Helmut,

        in Herzberg habe ich auch sehr viele Vorfahren. Die Linie ist abgeschlossen, bis auf Ernst von Bülow. Dieser ließ 1774 in Herzberg ein uneheliches Kind taufen, das den Nachnamen Bülow bekam. Leider kann ich diesen Ernst, Leutnant bei den braunschweigischen Truppen, nicht 100% einordnen.
        Den Namen Spötter habe ich in Herzberg nicht.

        Ich freue mich auch auf die nächste Zusammenarbeit.

        Viele Grüße
        Roswitha
        Suche nach Kreutzburg, Kreuzburg, Creutzburg, Creuzburg.

        Kommentar

        • callixte
          Benutzer
          • 26.01.2013
          • 24

          #79
          Hallo Helmut,
          wäre es sehr unverschämt Dich zu Bitten mal im Band Osterode nachzusehen?
          Mein Vater Hans Karl Paul Henkel wurde dort am 15.09.1922 geboren und es ist wahrscheinlich das seine Eltern Robert Henkel und Erna Henkel geb. Wiebach dort geheiratet haben.
          Leider weiß ich nur die Namen meiner Grosseltern, das Er aus Grussendorf und Sie aus Halle stammten ??

          Vielen lieben Dank im Vorraus!
          Callixte

          Kommentar

          • helmut-49
            Erfahrener Benutzer
            • 06.12.2011
            • 140

            #80
            Zitat von callixte Beitrag anzeigen
            Mein Vater Hans Karl Paul Henkel wurde dort am 15.09.1922 geboren und es ist wahrscheinlich das seine Eltern Robert Henkel und Erna Henkel geb. Wiebach dort geheiratet haben.
            Hallo Callixte,

            so gern ich Dir bei der Suche nach den Henkelschen Vorfahren weiterhelfen würde: hier muss ich leider passen. Die mir vorliegenden Trauregister beziehen sich auf die Zeit "von den Anfängen bis zum Jahre 1700". d.h. die Zeit vor 1700. Für die 11. Lieferung "Osterode Land - Herzberg - Walkenried" habe inzwischen auch die Erweiterung bis 1750. Aber bis dahin liegt ja noch eine Menge Forschungsarbeit vor Dir. Sollte mir der Name Henkel in Osterode in jüngerer Zeit zufällig doch einmal begegnen, werde ich mich mit Dir in Verbindung setzen.

            Viel Erfolg und beste Grüße von
            Helmut

            Kommentar

            • callixte
              Benutzer
              • 26.01.2013
              • 24

              #81
              Lieber Helmut ,
              Ich danke Dir trotzdem sehr für deine Mühe !
              Noch viel Spaß beim Forschen!

              Gruß Callixte

              Kommentar

              • Roswitha
                Erfahrener Benutzer
                • 10.10.2009
                • 507

                #82
                Lieber Helmut,

                diesmal suche ich nach dem seltenen Namen Müller in Fredelsloh. Die Familie soll seit 1626 in Fredelsloh ansässig sein. Der erste war Zacharias Müller, der dort als Verwalter des Klosters Fredelsloh eingesetzt wurde. Mein Vorfahr Johann Heinrich Zacharias Müller wurde um 1720 geboren und war von Beruf Mahlmüller in Fredelsloh.

                Da Deine Trauregister nur bis 1700 gehen, kann er nicht darin stehen. Aber vielleicht findest Du andere Müller in Fredelsloh.

                Sollte der Name Müller dort zuviel vorhanden sein, informiere mich bitte. In diesem Fall werde ich die Frage zurückstellen, bis ich weiter zurück gekommen bin.
                Suche nach Kreutzburg, Kreuzburg, Creutzburg, Creuzburg.

                Kommentar

                • helmut-49
                  Erfahrener Benutzer
                  • 06.12.2011
                  • 140

                  #83
                  Zitat von Roswitha Beitrag anzeigen
                  ... Müller in Fredelsloh. Die Familie soll seit 1626 in Fredelsloh ansässig sein. Der erste war Zacharias Müller ... Mein Vorfahr Johann Heinrich Zacharias Müller wurde um 1720 geboren ...

                  Da Deine Trauregister nur bis 1700 gehen, kann er nicht darin stehen. Aber vielleicht findest Du andere Müller in Fredelsloh.
                  Liebe Roswitha,

                  die Aufzeichnungen in Fredelsloh beginnen leider erst im Jahre 1677 und bis 1700 taucht der Name Müller dort nur zweimal auf:

                  am 30.07.1683 heirateten Dieter Müller und Ilse Henniges;
                  am 22.11.1696 heirateten J. Anna Christina Müller (Vater: Dieter) und Hans Christophel Melle, Musqu. / Leibcomp. u. Rgt. Graf Wittgenstein.

                  Die Angabe des Vaters Dieter 1696 irritiert ein wenig, da Anna Christina wohl kaum aus der Ehe von 1683 hervorgegangen sein kann!?

                  Für den Augenblick nicht viel, aber vielleicht kannst Du es ja doch verwenden.

                  Viele Grüße,
                  Helmut

                  Kommentar

                  • Roswitha
                    Erfahrener Benutzer
                    • 10.10.2009
                    • 507

                    #84
                    Danke Helmut,

                    habe mir die Daten erst einmal kopiert, um später darauf zurückgreifen zu können.

                    Evtl. heißt der Vater von Dieter Müller, der 1683 heiratete auch Dieter Müller und Anna Christina ist die Schwester des vorhergenannten Dieter.

                    Viele Grüße
                    Roswitha
                    Suche nach Kreutzburg, Kreuzburg, Creutzburg, Creuzburg.

                    Kommentar

                    • jele
                      Erfahrener Benutzer
                      • 16.05.2012
                      • 2797

                      #85
                      1693 Osterode

                      Hallo Helmut,

                      ob Du für mich eine Heirat aus dem Jahre 1693 in Osterode (11. Lieferung) heraussuchen könntest?
                      Johann Erik Schild heiratete Katharina Rosina Hattorf.

                      Vielen herzlichen Dank im Voraus!

                      Beste Grüße

                      jele
                      Zuletzt geändert von jele; 15.02.2013, 11:58.

                      Kommentar

                      • HFahlbusch
                        Benutzer
                        • 20.10.2011
                        • 17

                        #86
                        Zitat von Roswitha Beitrag anzeigen
                        Danke Helmut,

                        habe mir die Daten erst einmal kopiert, um später darauf zurückgreifen zu können.

                        Evtl. heißt der Vater von Dieter Müller, der 1683 heiratete auch Dieter Müller und Anna Christina ist die Schwester des vorhergenannten Dieter.

                        Viele Grüße
                        Roswitha
                        Hallo Helmut, hallo Roswitha!

                        Eine andere Möglichkeit: Dieter heiratete ein zweites Mal. Dann ist die Ilse Henniges die Stiefmutter der Anna Christina.

                        Bei dem Eintrag in Fredelsloh vom 24.01.1694 steht "Weller (?), Zacharias". Könnte auch ein schlecht geschriebener Müller sein, oder? Den als Vater angegebenen +Michel (Müller/Weller), Schuster in Hardegsen sucht man dort in der Kopfsteuer 1689 allerdings vergeblich.

                        Zwischen 1701 bis 1750 hat in Fredelsloh kein "Müller" geheiratet.

                        Viele Grüße
                        Heiko

                        Kommentar

                        • helmut-49
                          Erfahrener Benutzer
                          • 06.12.2011
                          • 140

                          #87
                          Zitat von jele Beitrag anzeigen
                          Heirat aus dem Jahre 1693 in Osterode ... Johann Erik Schild heiratete Katharina Rosina Hattorf.
                          Hallo jele,

                          der Name Schild ist leider in keiner der von mir aufgeführten Trauregisterlieferungen bis 1700 aufzufinden, auch die Suche nach einer Namensähnlichkeit blieb erfolglos. Den Namen Hattorf habe ich 19-mal gefunden und geprüft, einen Hinweis auf die von Dir angegebene Verbindung kann ich jedoch beim besten Willen nicht entdecken. Um nichts auszulassen habe ich noch das Bürgerbuch der Stadt Osterode aus jener Zeit befragt, leider auch ohne Ergebnis. Bei der nächsten Anfrage gibt es, so hoffe ich, bessere Resultate.

                          Bis dahin beste Grüße von
                          Helmut

                          Kommentar

                          • jele
                            Erfahrener Benutzer
                            • 16.05.2012
                            • 2797

                            #88
                            Hallo Helmut,

                            es hätte ja sein können!
                            Ich danke Dir sehr für Deine umfangreiche Suche.

                            Eine gute Zeit wünscht

                            jele

                            Kommentar

                            • Roswitha
                              Erfahrener Benutzer
                              • 10.10.2009
                              • 507

                              #89
                              Hallo Heiko, hallo Helmut,

                              Ja, es ist durchaus möglich, dass es sich bei der genannten Heirat von Dieter Müller um seine 2. Ehe handelt.

                              Heiko, Du schreibst, dass es zwischen 1701 bis 1750 keine Trauung von Müller in Fredelsloh gegeben hat. Dann müsste die Hochzeit in einem anderen Ort, aus dem die Braut stammte, stattgefunden haben. Meine direkte Vorfahrin Johanne Ilse Catharina Müller, Tochter des Mahlmüllers Johann Henrich Zacharias Müller, wurde am 02.12.1747 in Fredelsloh geborenen.

                              Viele Grüße
                              Roswitha
                              Suche nach Kreutzburg, Kreuzburg, Creutzburg, Creuzburg.

                              Kommentar

                              • holsteinforscher
                                Erfahrener Benutzer
                                • 05.04.2013
                                • 2491

                                #90
                                Creter/Kröter aus Zorge

                                Hallo Helmut,
                                ich suche zum FN Creter/Kröter:
                                CRETER, Johann Daniel
                                um 1706 in Zorge, heute zu Walkenried in Niedersachsen
                                + 30.01.1772 auf der Rothesütte, heute zu Ellrich in Thüringen
                                Köhlermeister auf der Rothesütte
                                oo um 1735 auf der Rothesütte
                                EGLER, Anna Christina


                                Vielleicht hast Du ja einmal Gelegenheit und könntest einmal
                                zum FN ausschau halten.


                                LG. aus Kiel
                                Roland
                                Die besten Grüsse von der Kieler-Förde
                                Roland...


                                Kommentar

                                Lädt...
                                X