Trauregister Südniedersachsen bis 1700 (Osterode + Northeim u. Umgeb.)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helmut-49
    Erfahrener Benutzer
    • 06.12.2011
    • 140

    Zitat von okidoki Beitrag anzeigen
    So habe ich es auch in meinen Unterlagen.
    Hallo Sven,

    die vielen Verpflichtungen und Termine zum Jahresende nehmen mich momentan stark in Anspruch. Entschuldige daher die späte Antwort. Mit der Aufarbeitung der Linie Zellmann bin ich leider immer noch nicht "zu Potte" gekommen, aber ich hoffe, dass im neuen Jahr alles besser wird. Auf jeden Fall möchte ich mich bei Dir für die interessante und erfolgreiche Zusammenarbeit bedanken und ein frohes Weihnachtsfest sowie alles Gute für 2014 wünschen. Haben wir in den vergangenen Monaten nicht erstaunlich viele Gemeinsamkeiten aufgetan? Ich freue mich auf eine weitere Zusammenarbeit und werde mich nach den Feiertagen wieder zurückmelden.

    Bis dahin viele Grüße
    Helmut

    Kommentar

    • okidoki
      Benutzer
      • 29.07.2013
      • 80

      Hallo Helmut,

      wohl wahr, das waren sehr viele interessante Erkenntnisse, die wir in den vergangenen Monaten gewonnen haben. Unglaublich über wieviele Linien wir miteinander "verwandt" sind. Ich wünsche Dir auch eine erholsame und stressfreie Weihnachtszeit sowie einen guten Start in ein hoffentlich gesundes und erfolgreiches Jahr 2014....und vielleicht tut sich ja im neuen Jahr noch einiges an neuen Erkenntnissen bei unseren Stammbäumen auf....bis dahin alles Gute und viele Grüße
      Sven

      Kommentar

      • helmut-49
        Erfahrener Benutzer
        • 06.12.2011
        • 140

        Zitat von okidoki Beitrag anzeigen
        ....und vielleicht tut sich ja im neuen Jahr noch einiges an neuen Erkenntnissen bei unseren Stammbäumen auf....
        Hallo Sven,

        das war nun ungewollt eine etwas längere "Sendepause", aber wie Du siehst bin ich wieder "auf Station". In den letzten Tagen habe ich die Linien Zellmann und Mackensen ein wenig geordnet (wenn man sich nicht nur auf die direkten Ahnen konzentriert, kommt man nie zu einem Abschluss, aber es ergeben sich immer wieder interessante Querverbindungen). Durch die Unterbrechung bin ich nicht auf dem Laufenden, ob und wo es bei unseren gemeinsamen Linien bisher nicht behandelte Fälle gibt !?

        Ich bin gespannt auf weitere Vorschläge und freue mich auf Deine Antwort.

        Beste Grüße
        Helmut

        Kommentar

        • okidoki
          Benutzer
          • 29.07.2013
          • 80

          Fn zellmann

          Hallo Helmut,

          die kleine Pause kam mir auch nicht ganz ungelegen. Ich musste auch erstmal schauen wo wir zuletzt stehengeblieben waren. M.E. war dies bei dem FN ZELLMANN. Genauer gesagt hatte ich folgende Frage aufgeworfen:

          Ferner kommt bei mir in einer direkten Linie der Vorfahre ZELLMANN Heinrich Zacharias vor, geb. 19.06.1809 in Förste - 10.04.1858 in Förste, oo 06.10.1839 in Nienstedt mit Johanna Christine Wilhelmine HATTENBAUER (1811-1886). Leider kann ich keine Verbindung zu der Linie von Jacob ZELLMANN herstellen, obwohl dies naheliegend ist. Außerdem habe ich keine Vorfahren von der Ehefrau JCW HATTENBAUER. Kann es evtl. sein, das ist meine Vermutung, dass dieser Heinrich Zacharias ZELLMANN ein Cousin Deines Vorfahren Heinrich Zacharias Adam ZELLMANN (geb. 1829) ist ? Evtl. der Sohn eines der Brüder vom Vater Johann Heinrich Zacharias ZELLMANN (1792-1866). Die Brüder hießen lt. OFB Förste/Nienstedt Johannn Andreas ZELLMANN (geb. 1781), Heinrich Philipp ZELLMANN (geb. 1784) und Christian Ludwig ZELLMANN (geb. 1787). Vom Alter her kämen alle drei in Betracht, allerdings sind im OFB keine weiteren Angaben gemacht. In Betracht käme auch noch Johann Christian ZELLMANN (geb. 1765).

          Vielleicht ist dies ein Anfang für das neue Jahr, für welches ich Dir noch alles Gute wünsche.
          Sven

          Kommentar

          • helmut-49
            Erfahrener Benutzer
            • 06.12.2011
            • 140

            FN Zellmann

            Zitat von okidoki Beitrag anzeigen
            ... der Vorfahre ZELLMANN Heinrich Zacharias ..., geb. 19.06.1809 in Förste .... Leider kann ich keine Verbindung zu der Linie von Jacob ZELLMANN herstellen, ...
            Hallo Sven,

            trotz intensiver Suche kann ich den von Dir genannten Heinrich Zacharias Zellmann, *19.06.1809 in Förste, in den mir zur Verfügung stehenden Unterlagen nicht finden. Auch bei den Brüdern des Joh. Heinr. Zach. Zellmann, die ich allesamt registriert habe, finde ich keine Antwort - und über die Grenzen, die das OFB Förste-Nienstedt bei den Söhnen und Neffen des Joh. Christian Zellmann (*1765) setzt, komme ich ebenfalls nicht hinaus, vermute aber, dass sich hier irgendwo die Lösung verbirgt. Ich drücke die Daumen für einen Glückstreffer.

            Bei der Suche im OFB bin ich zufällig auf einen weiteren Zweig meiner Vorfahren gestoßen, i.e. die Familie Deppe in Schwiegershausen, zurück bis Henni Deppe (1550 - 1613).

            Ich freue mich auf Deine Antwort.

            Beste Grüße
            Helmut

            Kommentar

            • okidoki
              Benutzer
              • 29.07.2013
              • 80

              Hallo Helmut,

              schade wg. FN ZELLMANN, aber ich werde zeitnah mal in die Microfiche im Archiv beim Kirchbuchamt in Hannover schauen, evtl. komme ich da weiter.

              Bezgl. dem FN DEPPE ergeben sich m.E. keine Überschneidungen, zumindest bislang nicht. Der FN kommt bei mir nicht vor.

              Da wir mittlerweile m.E. alle direkt übereinstimmenden FN und Vornamen abgearbeitet haben (sofern Dir noch einer einfällt, den wir vergessen haben....bitte nochmal melden!), würde ich vorschlagen, dass wir mit den FN weitermachen, die in unseren beiden Stammbäumen vorkommen, bei denen aber bislang keine Übereinstimmungen bei den Vornamen ersichtlich waren...., z.B. FN LÜLLEMANN:

              Hier habe ich 2 Linien, die ich bislang nicht verbinden kann:
              1. Linie:
              1.N. N. LÜLLEMANN geb. ca. 1565 in Förste, oo ca. 1590 in Nienstedt mit ?,
              2. Sohn LÜLLEMANN Heinrich, geb. ca. 1585, oo ca. 1625 in Nienstedt mit ?, gest. ca. 1663 in Förste
              3. Sohn LÜLLEMANN Lüdolf, geb. ca. 1627 in Förste, oo ca. 1650 in Nienstedt mit ?, gest. 09.1715 in Förste
              4. zwei Söhne, die beide direkte Linien bei mir sind:
              a) LÜLLEMANN Jürgen, geb. 10.1657 in Förste, oo 01.12.1685 in Nienstedt mit STRICKER Anna Margarethe (1645-1712), Tochter von STRIEKER Kurt (Cordt) (1602-1678) und ?, gest. 02.1729 in Förste
              b) LÜLLEMANN Henrich Cunrad, geb. 14.02.1669 in Förste, oo 08.10.1695 in Nienstedt mit BATZING Anna Lucia (1678-1726), gest. 09.10.1752 in Förste

              Taucht eine der beiden Linien bei Dir auf ? Wir könnten diese dann weiterverfolgen.

              Ferner taucht bei mir eine LÜLLEMANN Johanne Christiane Caroline, geb. 06.02.1855 in Förste auf, 00 07.12.1879 in Nienstedt mit BRÜNAU Christian Heinrich Wilhelm (1851-1917), Sohn von BRÜNAU Christian Heinrich Daniel (1823 - ?) und LANGE Louise Juliane Henriette (1829 - ?), gest. 16.02.1941 in Förste

              Hast Du hier evtl. Daten von Vorfahren ? Bestimmt lassen sich diese Linien irgendwie verbinden.

              Bin gespannt....viele Grüße
              Sven

              Kommentar

              • helmut-49
                Erfahrener Benutzer
                • 06.12.2011
                • 140

                FN Lüllemann

                Hallo Sven,

                von den Lüllemanns, die Du nennst, kann ich nur mit dem Jürgen Lüllemann ( *1657 in Förste) etwas anfangen - und zwar über die Ehefrau Anna Margarethe Stricker (1645 - 1712), denn der Bruder Christopher Stricker ( *1643) heiratete am 25.11.1679 in Nienstedt die Elisabeth Hopmann und die Schwester Lisabeth Stricker ( *1653) heiratete am 03.05.1683 in Nienstedt den Jürgen Tepperwien. Diese Linien Hopmann und Tepperwien, die wir bereits angesprochen haben, führen zu meinen direkten Vorfahren. Die vielen Querverbindungen sind schon erstaunlich.

                Danke für Deine ausführlichen Beiträge. Ich freue mich auf weitere Anregungen.

                Beste Grüße und weiterhin alles Gute
                Helmut

                Kommentar

                • okidoki
                  Benutzer
                  • 29.07.2013
                  • 80

                  weitere FN

                  Hallo Helmut,

                  nachstehend führe ich mal die FN auf, die bei mir in direkter Linie vorkommen und bei denen Du zu Anfang unserer Recherche angegeben hast, dass zumindest der jeweilige FN auch bei Deiner Ahnenliste vorkommt. Vielleicht könntest Du mal schauen, ob Du bei einem der Namen Ansatzpunkte für weitere gemeinsame Vorfahren findest:

                  - AHRENS August Heinrich, geb. ? und gest. ? in Förste, oo 08.08.1824 in Nienstedt mit UHDE Johanna Sophia Luise (? -1875)
                  - BARTELS Christian Heinrich, geb. 13.09.1810 in Förste - gest. ?, oo 16.08.1835 in Nienstedt mit MEYER Hanna Dorothea Wilhelmine (1809 - ?), evtl. Sohn von BARTELS Johann Andreas, geb. 06.04.1775 - 25.06.1834, oo 23.11.1806 in Nienstedt mit WEDEMEYER Hanna Dorothea Elisabeth ....leider fehlt mir hier ein Nachweis drüber !
                  - BODE Heinrich Jürgen, ( ? - ?), oo ? N.N. ZANDER, Eltern von BODE Margarethe Elisabeth(13.10.1737 in Berka -26.04.1804 in Förste, oo 03.02.1771 in Nienstedt mit WEDEMEYER Hans Heinrich (1747 - 1820)
                  - BÖTTCHER Johann Conrad, geb. ca. 1760 in Hattorf
                  - ENGELHARDT Johann Andreas, geb. ca. 1685 in Förste
                  - FISCHER Wilhelmine Luise Caroline, geb. 04.01.1862 in Förste, evtl. Tochter von FISCHER Heinrich Conrad Wilhelm, geb. 17.12.1836 in Förste....allerdings fehlt mir auch hier der Nachweis
                  - GROSSHEIM Anna Christina , geb. 1782 in ?, gest. 16.04.1839 in Förste
                  - HATTENBAUER Johanna Christine Wilhelmine, geb. 24.11.1811 in Förste
                  - MERTEN Johann Ludwig, geb. ca. 1770 in Nienstedt oder Förste
                  - OPPERMANN Heinrich Christoph, geb. 1761 vermutlich in Förste
                  - OPPERMANN Julius, geb. ca. 1760 vermutlich in Förste
                  - SCHÄFER Jakob Heinrich, geb. ca. 1770 in Förste
                  - SCHRADER Anna Catharina, geb. 21.07.1667 in Marke

                  Vielleicht findest Du irgendwo einen Ansatz zu Deiner Linie......freue mich auf Dein Feedback....
                  Viele Grüße
                  Sven

                  Kommentar

                  • jele
                    Erfahrener Benutzer
                    • 16.05.2012
                    • 2797

                    Upps!

                    Zitat von helmut-49 Beitrag anzeigen
                    Hallo Jele,

                    noch ein kurzer Nachtrag zum FN Hattorf in Osterode. Ich bin beim Blättern in einer Chronik gerade über einen Johann Hattorf gestolpert, der 1582 als Bürgermeister von Osterode erwähnt wird und 1589 dort verstorben sein soll. Vielleicht ist das ja interessant für Dich.

                    Weiterhin alles Gute
                    Helmut
                    Hallo Helmut,

                    zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich erst jetzt (!) auf diesen, Deinen Nachtrag gestoßen bin.
                    Auch wenn's schon ein bisschen her ist, möchte ich mich trotzdem herzlich bedanken und um Verzeihung ob meiner Unhöflichkeit bitten.

                    Liebe Grüße

                    jele

                    Kommentar

                    • Ernestine Wilhelmine
                      Benutzer
                      • 09.02.2014
                      • 5

                      Hallo Helmut,

                      bin neu im Forum und würde gerne Dein Angebot für das Trauregister Osterode annehmen.
                      Habe schon verzweifelt versucht das Büchlein zu erwerben.

                      Bin auf der Suche nach Sorst, Soest oder von Soest in Osterode um 1600.

                      Vielen Dank im Voraus

                      Ernestine

                      Kommentar

                      • helmut-49
                        Erfahrener Benutzer
                        • 06.12.2011
                        • 140

                        Zitat von jele Beitrag anzeigen
                        ... erst jetzt (!) auf diesen, Deinen Nachtrag gestoßen ...
                        Hallo Jele,

                        sei versichert, dass ich für Deine Situation volles Verständnis habe, denn auch ich kann beim besten Willen nicht pausenlos im Forum tätig sein. Daher freue ich mich auch jetzt noch über Deine Antwort und den herzlichen Dank.

                        Weiterhin viel Erfolg und gute Zusammenarbeit

                        Helmut

                        Kommentar

                        • helmut-49
                          Erfahrener Benutzer
                          • 06.12.2011
                          • 140

                          FN Sorst / Soest in Osterode

                          Hallo Ernestine,

                          herzlich willkommen im Forum. Der FN Sorst findet sich bis 1700 in den Trauregistern von Osterode in 2 Fällen:

                          Es heirateten in der St. Aegidien - Kirche in Osterode

                          am 06.01.1656 Hans Sorst und Anna Ebertz;

                          am 25.01.1657 Anna Magdal. Sorst und Christian Spetter.

                          Weitere Angaben zu diesen Personen gibt es hier leider nicht.

                          Zum FN Soest bitte ich noch um ein wenig Geduld. Einzelheiten hierzu folgen unverzüglich.

                          Beste Grüße
                          Helmut

                          Kommentar

                          • Ernestine Wilhelmine
                            Benutzer
                            • 09.02.2014
                            • 5

                            Hallo Helmut,

                            vielen Dank für die schnelle Antwort. Hans Sorst könnte der Vater von meinem Sorst sein, der 1688 dann geheiratet hat. Kann also zeitlich passen.
                            Sorsts sollen laut meiner Oma vorher Soest oder von Soest geheißen haben. Wurde so in der Familie erzählt.

                            Gruß
                            Ernestine

                            Kommentar

                            • helmut-49
                              Erfahrener Benutzer
                              • 06.12.2011
                              • 140

                              FN Sorst / Soest in Osterode

                              Hallo Ernestine,

                              hier nun der Nachtrag zum FN Soest. Es heirateten in der St. Aegidien - Kirche zu Osterode

                              1636 (der genaue Termin ist unleserlich) der Hans Soest (aus Meißen ?) und die Cath. N. (Witwe des Joch. Tolner);

                              am 28.12.1685 der M. Hans Jürgen Soest (Witwer u. Tuchmacher) und die J. Marg. Chrna. Holstein (Vater verst. Hans Christoph (Zeugmacher aus Hertzberg).

                              Ferner heirateten in Hattorf

                              am 27.03.1627 der Herman Soest und die Engel N. (Witwe des Claus Barcke).

                              Vielleicht ist davon etwas verwertbar!?

                              Viel Erfolg und beste Grüße
                              Helmut

                              Kommentar

                              • Ernestine Wilhelmine
                                Benutzer
                                • 09.02.2014
                                • 5

                                Hallo Helmut,
                                vielen Dank.
                                Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wann aus von Soest/von Sorst einfach nur Sorst wurde. Die Familie soll das VON irgendwann verloren haben.

                                Gruß Ernestine

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X