Suche Wendel/Immelsberger aus Meisenheim 1742

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Herbert1943
    Benutzer
    • 10.12.2020
    • 9

    Suche Wendel/Immelsberger aus Meisenheim 1742

    Hallo!
    Ich suche Margaretha Wendel aus Meisenheim *21.11.1742
    sowie ihre Mutter Anna Maria Immelsberger, + 22.12.1764 in Meisenheim.
    sehr wahrscheinlich kath.

    Bei familysearch komme ich nicht weiter, mögliche Kataloge sind leider nicht einsehbar, die die einsehbar sind führten ins nichts.
    Würde mich über Anregeungen sehr freuen
    vielen Dank und Gruß
    Renate
  • GiselaR
    Erfahrener Benutzer
    • 13.09.2006
    • 2183

    #2
    Hallo Renate,
    was suchst du denn noch für Daten? Bei Ancestry gibt es meherer Stammbäume mit derselben Margaretha Wendel auch ihrer Mutter. Die findet man allerdings auch unter Zimmelsberg/er.
    Ich glaube bei Ancestry gibt es auch ein kostenloses Probeabo. Schau doch am besten mal auf der Website nach.
    Grüße
    Gisela
    Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

    Kommentar

    • Herbert1943
      Benutzer
      • 10.12.2020
      • 9

      #3
      Hallo Gisela,
      ja du hast recht, bei ancestry stehen die Daten, ich bin aber auf der Suche nach Kirchenbüchern o.ä., wo der Eintrag verifiziert werden kann. Bei ancestry steht so alles Mögliche ohne Quellen.

      Viele Grüße
      Renate

      Kommentar

      • GiselaR
        Erfahrener Benutzer
        • 13.09.2006
        • 2183

        #4
        Da hast du vollkommen recht Ich selbst benutze diese Angaben auch nur als Findmittel für die Kirchenbuchsuche.
        Ich forsche zwar auch in Meisenheim, aber nur dermaßen evangelisch, dass ich noch nichtmal weiß, wo sich die katholischen Kirchenbücher befinden. Da wird bestimt noch jemand mit besserem Wisen vorbeischauen.
        Viele Grüße
        Gisela
        Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

        Kommentar

        • Herbert1943
          Benutzer
          • 10.12.2020
          • 9

          #5
          bei familysearch unter: Suche - Katalog- Germany, Preußen, Rheinland, Meisenheim, Meisenheim- findet sich sehr viel, nicht alles ist verschlüsselt
          viel Erfolg

          Kommentar

          • GiselaR
            Erfahrener Benutzer
            • 13.09.2006
            • 2183

            #6
            Danke Renate, das kenne ich alles schon Ich forsche seit ca. 2 Jahrzehnten.
            Ich kann dir aber gerne noch die "Kasualien der katholischen Gemeinde St. Antonius (von Padua glaub ich) Meisenheim" von Günter Anthes empfehlen. Die sind per Fernleihe bestellbar, dann kannst du dir schonmal einen vorläufigen Plan machen, bis du an die Kirchenbücher kommst. Der Autor lebt zwar nicht mehr, war aber vor Jahren Stadtarchivar in Meisenheim und ich benutze seine reformierten und lutherischen Kasualien immer gerne als Hilfsmittel. Bisher habe ich nur einmal eine Unstimmigkeit gefunden, die ich aber noch nicht eindeutig auflösen konnte (vielleicht bin ich es ja, die sich irrt)
            Grüße
            Gisela
            Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

            Kommentar

            • Pollie
              Erfahrener Benutzer
              • 25.02.2016
              • 184

              #7
              Suche Wendel/Immelsberger aus Meisenheim 1742.

              Hallo Herbert.
              Vielleicht hilft das weiter?
              FB.Meisenheim.
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • Herbert1943
                Benutzer
                • 10.12.2020
                • 9

                #8
                Hallo Pollie,
                ja vielen Dank, das ist sie, aus welchem Dokument ist es? Welche Konfession ist es und was bedeuten die Zahlen in den Klammern?
                Viele Grüße, Renate

                Kommentar

                Lädt...
                X