Johann Georg GANS um 1720 in Nordmähren gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sternap
    Erfahrener Benutzer
    • 25.04.2011
    • 4072

    #16
    wenn es ein hausname oder witshaus wird, ist ein vom richtig.
    es wäre aber schon schräg, wenn ein alter vom kuttelberg, dem brandberg der zwei länder trennt, gekommen wäre, und seine nachkommen wieder im brand gesiedelt hätten.
    Zuletzt geändert von sternap; 17.01.2023, 10:20.
    freundliche grüße
    sternap
    ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
    wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




    Kommentar

    • Wanderer40
      Erfahrener Benutzer
      • 06.04.2014
      • 881

      #17
      Nochmals hallo,

      Mit Verweis auf meinen Beitrag 15 konnte ich nun das Rätsel um den Ort Brand dank Alfred S lösen.

      Der Ort Brand ist eine lokale Bezeichnung in der Herrschaft Janowitz aus dem 18. Jhdt. und kommt in keinem Grundbuch und in keinem Urbar vor.
      Auch auf "neuen" Karten aus dem 19. Jhdt. findet sich der Ort Brand nicht mehr.
      In der Parzellirung Croquis von 1834 findet man das Wachhaus und das Brandwirthshaus auf dem Gemeindegebiet von Brandseifen außerorts direkt auf der Landstraße. Der dazugehörige Stall und der Schuppen standen auf der anderen Straßenseite, welche zu Friedrichsdorf gehörte.
      Der Grund bzw. der Wald, in dem das Brandwirthshaus stand, gehörte der Herrschaft und das Brandwirthshaus wurde nur verpachtet.
      Einen Pachtvertrag von 1803 konnte ich noch finden.

      Und ich konnte jetzt auch noch den Sterbeeintrag des Jeremias GANS vom 21.09.1746 in Brand finden, welcher nur der Jeremias GANS aus Lobnig sein kann.

      Also so wie es aussieht, dürfte der Jeremias GANS der ehemalige Pächter vom Brandwirthshaus gewesen sein und der Johann Georg GANS sein Sohn.

      Das Ganze ändert aber nichts an der Tatsache, dass ich nach wie vor nicht weiß, wo der Johann Georg GANS geboren wurde.

      LG
      Wanderer40
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Wanderer40; 18.01.2023, 14:21.

      Kommentar

      • Hessenkopf
        Benutzer
        • 19.01.2022
        • 7

        #18
        Johann Georeg Gans um 1720 Nordmähren gesucht

        Hallo Wanderer 40,

        im Rahmen meiner Ahnenforschung bin ebenfalls bei einem Johann Georg Gans angekommen. Im Hochzeitseintrag seiner Tochter Johanna (11.04.1804) stand lediglich: Johann Georg Gans ehemaliger Richter in Rausen (Rusín). Leider kann ich ihn im Landesarchiv Opava nicht finden. Seine Tochter wohnte zuletzt in Weißkirch (Kostelec)/Jägerndorf (Krnov) Kreis Troppau. Ein Geburteintag seiner Tochter ist ebenfalls nicht zu finden.

        LG
        Hessenkopf

        Kommentar

        • Wanderer40
          Erfahrener Benutzer
          • 06.04.2014
          • 881

          #19
          Hallo Hessenkopf,

          Im Trauungseintrag vom 11.06.1804 steht aber „Johanna des Johann Georg Gans ehemaligen Richters in Kamer Tochter“. Deswegen hast Du die Johanna in Rausen/Rusin auch nicht gefunden. Was dort aber nicht steht ist, dass die Johanna in Kamer geboren wurde.

          Mit Kamer ist entweder Alt Kammer/Komora oder Neu Kammer/Nová Komora in der Pfarre Hillersdorf/Holčovice gemeint. Das ist genau die Ecke, woher auch meine Familie Gans stammt, nämlich vom Nachbardorf Heindorf/Hejnov in der Pfarre Heinzendorf/Hynčice.
          In Alt bzw. Neu Kammer habe ich jetzt keinen Taufeintrag gefunden, im Urbar von 1770 scheint aber ein Michael Gans als Erbrichter von Alt Kammer auf. Auch einen Georg Gans mit einer Gärtnerstelle gibt es dort. Weiter habe ich mir das noch nicht angesehen, die Grundbücher sind in der Gegend nämlich echt mühsam.

          LG
          Wanderer40
          Zuletzt geändert von Wanderer40; 06.02.2024, 23:33.

          Kommentar

          • Hessenkopf
            Benutzer
            • 19.01.2022
            • 7

            #20
            Hallo Wanderer40,
            danke für die Recherche und den Hinweis bezüglich dem Ort Kamer statt Rausen. Die Johanna Gans war bei der Hochzeit 28 Jahre alt. Das Geburtsjahr wäre demzufolge +-1776. Bei dem Sterbeeintrag in Weißkirch (Kostelec) am 28.02.1826 Nr. 50 wir ein Alter von 56 Jahren angegeben. Dann wäre das Geburtsjahr allerdings +-1770.
            LG
            Hessenkopf
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • Lanzarote Fan
              Erfahrener Benutzer
              • 11.08.2016
              • 546

              #21
              Moin,


              vielleicht gibt es zu folgenden Gänsen Anschluss:


              ..... 1 Hans Gans * ca. 1675

              ..... + Elisabeth N.N * ca. 1680, ∞ ca. 1700 in Ort unbekannt

              ........... 2 Hinrich Gans * ca. 1702 in Heindorf (Hejnov/ Tschechien)

              ........... + Elisabeth Buchelt * ca. 1707 in Reigelsdorf (Rudíkovy/ Tschechien), ∞ 11 Mai 1727 in Heinzendorf

              ................. 3 Anna Maria Gans * 21 Jul 1727 in Heindorf (Hejnov/ Tschechien), † 03 Nov 1796 in Heinzendorf, Taufe: 21 Jul 1727 in Heinzendorf, Begräbnis: 05 Nov 1796 in Heinzendorf

              ................. + Johann ('Hans') Titze * 28 Apr 1722 in Heindorf (Hejnov/ Tschechien), ∞ 27 Okt 1748 in Heinzendorf, † 12 Jun 1766 in Heindorf (Hejnov/ Tschechien), Taufe: 28 Apr 1722 in Heinzendorf, Begräbnis: 14 Jun 1766 in Heinzendorf

              ................. 3 Jonas Gans * 29 Jul 1728 in Altkammer (Stará Komora/Tschechien), Taufe: 29 Jul 1728 in Heinzendorf

              ................. 3 Anton Gans * 26 Mai 1730 in Heindorf (Hejnov/ Tschechien), Taufe: 26 Mai 1730 in Heinzendorf

              ................. 3 Hans Hinrich Gans * 1733 in Heindorf (Hejnov/ Tschechien), † 31 Okt 1736 in Heindorf (Hejnov/ Tschechien), Begräbnis: 02 Nov 1736 in Heinzendorf

              ................. 3 Maria Elisabeth Gans * 28 Mai 1735 in Heindorf (Hejnov/ Tschechien), Taufe: 28 Mai 1735 in Heinzendorf

              ................. 3 Maria Clara Gans * 10 Jun 1738 in Heindorf (Hejnov/ Tschechien), Taufe: 10 Jun 1738 in Heinzendorf

              ................. 3 Anna Catharina Gans * 13 Apr 1740 in Heindorf (Hejnov/ Tschechien), Taufe: 13 Apr 1740 in Heinzendorf
              Viele Grüße
              Silke

              ****
              Ständige Suche:
              Ehlers, Hackhe, Rademin, W/Vasmer, Hadeler, Vasche, Hülpe, Soltau, Puls, Wohlenberg, Leve, Oell(e)rich, Unterborn, Frenz, Sternberg, Kment, Lubich, Bernhöft, von Lehsen, von Aspern, Rust, Depenau, Dechow, Stäupke, Pätow, Sellhorn, Streit, Riedel

              Kommentar

              Lädt...
              X