76. Infanterieregiment Ödenburg / Sopron - 1860er Jahre

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wanderer40
    Erfahrener Benutzer
    • 06.04.2014
    • 881

    76. Infanterieregiment Ödenburg / Sopron - 1860er Jahre

    Hallo,

    ich benötige bitte Hilfe bei der Suche nach weiteren Informationen über einen Vorfahren, welcher offensichtlich beim 76. Infanterieregiment in Ödenburg/Sopron gedient hatte.

    Folgende gesichterte Informationen habe ich:
    Der Tischler J. GRÜNWALD (*1842 in Oberloisdorf/Felsőlászló) hatte seine Lehre in Ödenburg/Sopron absolviert.
    Am 01.12.1861 hatte er eben dort seinen Lehrbrief empfangen. Danach schweigen die Quellen bis zum 14.10.1868, als er gemeinsam mit seiner evangelischen Ehefrau Susanna PINTER in Oberloisdorf/Felsőlászló eine Tochter hat taufen lassen.
    Eine Trauung der beiden konnte ich bislang nicht finden (weder katholisch noch evangelisch).

    Jetzt habe ich mich einmal beim Militär probiert und bin tatsächlich fündig geworden.
    Im Urlauber Evidenzhaltungsprotokoll 1860 – 1870 von Ödenburg/Sopron konnte ich meinen J. GRÜNWALD unter Nr. 1275 finden.
    Am 17.06.1867 wohnte er laut Eintrag beim Tischlermeister Florian RÖSSLER in Ödenburg/Sopron Nr. 232 (durchgestrichen bei (Anton) SCHWARZ) und war eben beim 76. Infanterieregiment.

    Das war es aber auch schon mit meinen "militärischen Erfolgen". Sonst hätte ich nichts gefunden bzw. weiß auch nicht, wo ich am besten weitersuchen könnte.

    Was ich suche:
    Weitere Informationen über die militärische Laufbahn und eventuell auch einen möglichen Hochzeitseintrag in den Militärmatriken (wenn es denn keinen zivilen gibt)

    Vielen Dank im Voraus für jedwede Hilfe!

    LG
    Wanderer40
    Zuletzt geändert von Wanderer40; 07.02.2022, 23:16.
  • sternap
    Erfahrener Benutzer
    • 25.04.2011
    • 4072

    #2
    das ist zwar nicht das gesuchte...
    Zuletzt geändert von sternap; 07.02.2022, 23:29.
    freundliche grüße
    sternap
    ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
    wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




    Kommentar

    • Wanderer40
      Erfahrener Benutzer
      • 06.04.2014
      • 881

      #3
      Hallo Sternap,

      Vielen Dank für den Link. Diese beiden Fotos mit meinem Urgroßvater (Sohn des J. GRÜNWALD aus 2ter Ehe) liegen mir im Original vor, hilft uns also leider nicht weiter. Ich suche gezielt Informationen zwischen 1862 und 1868.

      LG
      Wanderer40

      Kommentar

      • sternap
        Erfahrener Benutzer
        • 25.04.2011
        • 4072

        #4
        in steinamanger, szombathely, gab es zu der zeit grünwald, möglicherweise jüdische, da eine rabbinerfamilie so hieß..
        wäre ein zufall, wenn es stimmte.
        Zuletzt geändert von sternap; 07.02.2022, 23:40.
        freundliche grüße
        sternap
        ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
        wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




        Kommentar

        • Wanderer40
          Erfahrener Benutzer
          • 06.04.2014
          • 881

          #5
          Nochmals hallo,

          Wir suchen zwischen 1862 und 1868 einen katholischen J. GRÜNWALD in Ödenburg/Sopron, wo er zwischen 1857 und 1861 gesichert gelebt hat und offensichtlich auch noch während seiner Militärzeit 1867 weiterhin dort wohnte. Der erwähnte Anton SCHWARZ war 1857 auch sein Lehrherr.
          Mit einer jüdischen Familie in Steinamanger/Szombathely hat das nichts zu tun, da die Familiengeschichte vor 1862 und nach 1868 bekannt ist.

          1866 soll das 76 IR unter der Brigade GM Baron Hammerstein in Padua und Papadopoli gewesen sein.


          LG
          Wanderer40
          Zuletzt geändert von Wanderer40; 08.02.2022, 09:14. Grund: Nachtrag

          Kommentar

          • sternap
            Erfahrener Benutzer
            • 25.04.2011
            • 4072

            #6
            und er war keiner der hauptleute von 1863.





            1 von 12



            Zuletzt geändert von sternap; 08.02.2022, 00:03.
            freundliche grüße
            sternap
            ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
            wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




            Kommentar

            • sternap
              Erfahrener Benutzer
              • 25.04.2011
              • 4072

              #7
              irgendwann in dem jahrhundert lebt ein grünwald in sopronkeresztur, deutschkreutz, definitv unter heidebauern.
              dein grünwald ist ein heidebauern name..
              weitere zum kreis sopron gehörende grünwald orte waren neben deinem felsölaszlo, sopronkövesd und kobersdorf.
              Zuletzt geändert von sternap; 08.02.2022, 10:57.
              freundliche grüße
              sternap
              ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
              wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




              Kommentar

              • Basil
                Erfahrener Benutzer
                • 16.06.2015
                • 2420

                #8
                Moin Wanderer40,

                Zitat von Wanderer40 Beitrag anzeigen
                welcher offensichtlich beim 76. Infanterieregiment in Ödenburg/Sopron gedient hatte.
                der Gesuchte hat offensichtlich nicht in Ödenburg gedient, weil das 76. Infanterieregiment nicht dort stationiert war. Im genannten Zeitraum war dieses Regiment in Pisino (1861), Görz (1863), Padua (1865) und Klagenfurt (1866) stationiert, Ödenburg war Ergänzungsbezirk. Siehe hier.

                Bei FamilySearch gibt es die Grundbuchblätter 1861-1869 und Kirchenbücher des 76. Infanterieregiments.
                Auf Film 1454309 befindet sich ab Bild 238 das Trauungsbuch 1860-1871.

                Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


                Grüße
                Basil
                Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
                Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
                Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
                Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


                Kommentar

                • Wanderer40
                  Erfahrener Benutzer
                  • 06.04.2014
                  • 881

                  #9
                  Hallo Basil,

                  Vielen Dank für Deine wertvolle Hilfe. Die nicht kartierten Grundbuchblätter waren aber heftig, zumal es 15 TSD Bilder sind. Aber ich hatte Glück, mein gesuchtes Grundbuchblatt war Aufnahme-Nr. 7.391!

                  Einen Hochzeitseintrag konnte ich zwar nicht finden, aber das macht nichts.

                  Danke nochmals und

                  LG
                  Wanderer40

                  Kommentar

                  • Wanderer40
                    Erfahrener Benutzer
                    • 06.04.2014
                    • 881

                    #10
                    Nochmal hallo,

                    Nachdem ich jetzt endlich auch den Trauungseintrag meines J. GRÜNWALD gefunden habe und ich mich am Ziel angelangt sah, muss ich jetzt wieder von vorne anfangen.

                    Beim 76. IR habe ich dank User Basil das Grundbuchblatt des J. GRÜNWALD gefunden.
                    Dort steht nicht viel über seine Militärlaufbahn bis auf 1 Eintrag:
                    Charge: Zimmermann, Veränderung: übersetzt 1864 11.April

                    Bei meinem gefundenen Urlauber Evidenzhaltungsprotokoll von 1867 wird ebenfalls das 76. IR angegeben.

                    In dem jetzt gefunden Trauungseintrag von 1868 steht, dass er ein abgedankter Soldat des 47 IR unter Franz Freiherr von John gewesen sein soll.

                    Wie kann das zusammenpassen, wenn das 47. IR ein steirisches Regiment war und wo kann man über dieses Regiment Unterlagen finden (bei familyseach findet sich nichts)

                    Vielen Dank nochmals im Voraus!

                    LG
                    Wanderer40
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar

                    • Basil
                      Erfahrener Benutzer
                      • 16.06.2015
                      • 2420

                      #11
                      Hallo Wander40,

                      wo fand die Trauung statt?

                      Franz Freiherr von John war seit 1866 Regimentsinhaber des 76. IR.

                      Vielleicht ein Fehler im Trauungseintrag? Der Schreiber hat die Regimentsnummer verwechselt?

                      Bei FamilySearch gibt es Unterlagen zum 47. IR. Auf die Angaben zum Zeitraum der Grundbuchblätter ist kein Verlass.

                      Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


                      Ansonsten bleibt noch das Kriegsarchiv Wien.

                      P.S.: Glückwunsch zum Fund in den Grundbuchblättern des 76. IR.

                      Grüße
                      Basil
                      Zuletzt geändert von Basil; 09.02.2022, 15:06.
                      Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
                      Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
                      Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
                      Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


                      Kommentar

                      • Wanderer40
                        Erfahrener Benutzer
                        • 06.04.2014
                        • 881

                        #12
                        Zitat von Basil Beitrag anzeigen
                        P.S.: Glückwunsch zum Fund in den Grundbuchblättern des 76. IR.
                        l
                        Danke....!!!

                        Hallo Basil,

                        Interessant, dass Du etwas bei familysearch findest und ich nicht. Wenn ich nach "österreich armee infanterie 47" suche, scheint kein IR 47 auf.

                        Die Trauung fand katholisch in Ödenburg/Sopron statt.


                        LG
                        Wanderer40
                        Zuletzt geändert von Wanderer40; 09.02.2022, 15:30.

                        Kommentar

                        • Basil
                          Erfahrener Benutzer
                          • 16.06.2015
                          • 2420

                          #13
                          Zitat von Wanderer40 Beitrag anzeigen
                          Interessant, dass Du etwas bei familysearch findest und ich nicht. Wenn ich nach "österreich armee infanterie 47" suche, scheint kein IR 47 auf.
                          Mit "österreich armee infanterie 047" geht es, oder mit Platzhalter statt der 0.

                          Zitat von Wanderer40 Beitrag anzeigen
                          Die Trauung fand katholisch in Ödenburg/Sopron statt.
                          Ok, hatte ich mir fast gedacht. Kein Zusammenhang zum 47. IR, das 1868 in Triest bzw. in Zara war. Der Ersatz kam aus Marburg/Steiermark.

                          Ich tippe auf Schreibfehler im Trauungseintrag, der Regimentsinhaber wurde ja richtig benannt.

                          Grüße
                          Basil
                          Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
                          Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
                          Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
                          Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


                          Kommentar

                          • Wanderer40
                            Erfahrener Benutzer
                            • 06.04.2014
                            • 881

                            #14
                            Hallo Basil,

                            Einen Schnittpunkt hätte ich schon gefunden, allerdings für 1914. Ob das in den 1860er Jahren auch schon so war, weiß ich jetzt aber nicht.

                            Das 4. Bataillon des IR47 war in Görz stationiert, also genau dort, wo das 76 IR 1863 war.

                            Das würde wiederum genau zum Trauungseintrag passen (4 camp Compagnie).

                            Aber ich glaube, wir belassen es dabei, zumal ich die für mich wichtigsten Informationen gefunden habe.


                            Vielen Dank nochmals und
                            LG
                            Wanderer40
                            Zuletzt geändert von Wanderer40; 10.02.2022, 09:49.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X