Intelligenter Datumsrückrechner gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manuel
    Erfahrener Benutzer
    • 01.05.2013
    • 153

    Intelligenter Datumsrückrechner gesucht

    Programme, die nach Eingabe eines Ausgangsdatums und des Alters in Jahren, Monaten und Tagen das Geburtsdatum ermitteln, gibt es offensichtlich wie Sand am Meer. Oft hat man aber einen oder mehrere Einträge, in denen das Alter nur in Jahren angegeben ist, und möchte gerne wissen, innerhalb welchen Zeitraums das Geburtsdatum liegen muß, wenn man diese Informationen zugrunde legt.

    Beispiel:

    Im Heiratseintrag von Emil steht, er sei 30 Jahre alt. Bei der Geburt seines ersten Kindes ist er 32 Jahre alt. Ich möchte nun berechnen, welcher Zeitraum für den Geburtstag von Emil in Frage kommt.

    Gibt es ein solches Programm?
  • dirkpeters
    Erfahrener Benutzer
    • 21.10.2008
    • 811

    #2
    Hallo Manuel,

    wie wäre es mit einem Taschenrechner? Für solche "Berechnungen" braucht man eigentlich kein spezielles Programm.

    Komplizierter wird es doch erst, wenn dort steht, er war 32 Jahre 6 Monate 3 Wochen und 2 Tage alt. Und selbst dann ist davon auszugehen, dass die damalige keine absolute Zahl meint, sondern Schaltjahre und -tage unberücksichtigt gelassen hat.

    Viele Grüße

    Dirk
    Familienforschung Peters - Datenbank - OFB Schillingstedt

    Kommentar

    • Xtine
      Administrator
      • 16.07.2006
      • 28378

      #3
      Zitat von Manuel Beitrag anzeigen
      Beispiel:

      Im Heiratseintrag von Emil steht, er sei 30 Jahre alt. Bei der Geburt seines ersten Kindes ist er 32 Jahre alt. Ich möchte nun berechnen, welcher Zeitraum für den Geburtstag von Emil in Frage kommt.
      Hallo Manuel,

      ich empfehle Kopfrechenen, das trainiert auch noch das Gehirn.
      Ansonsten, wie Dirk schon sagt, einfach einen Taschenrechner (den gibt es auch unter dem Windows Zubehör) nehmen.

      Wenn es ein Programm sein muß, Excel kann das oder Calc von OpenOffice. Die können sogar die komplizierteren Angaben umrechnen.

      Oder Du versuchst es mal hiermit:


      Oder auf dieser Seite:
      Kalenderrechner, Umwandlung von Daten
      Viele Grüße .................................. .
      Christine

      .. .............
      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
      (Konfuzius)

      Kommentar

      • tacken
        Erfahrener Benutzer
        • 27.09.2012
        • 133

        #4
        Hallo Manuel,

        ich nutze die Software "Familienbande" und dort gibt es eine Anwendung (Datumsrechner) und man kann die Daten ausrechnen lassen, wie Startdatum, Enddatum, aber auch, so wie Du es suchst, mit der Einstellung Person ist im "soundso" Alter bzw. auch Person war/ist ... Jahre alt. Klappt wunderbar. Genutzt habe ich auch schon "GenTools6"; dort ist es aber nicht so.

        Ich hoffe, Dir hiermit helfen zu können.

        Gruß
        René

        Kommentar

        • econ
          Erfahrener Benutzer
          • 04.01.2012
          • 1426

          #5
          Hallo Manuel,

          ich schließe mich an und empfehle Kopf und Taschenrechner.
          Aus den Angaben im Sterbeeintrag meiner 4fach-Uroma habe ich zurückgerechnet und habe dann jemanden gebeten nach dem Taufeintrag zu suchen (hatte aber nur Monat und Jahr angegeben) und siehe da: Das von mir errechnete Geburtsdatum stimmte mit dem tatsächlichen (lt. Taufeintrag) überein. Man muß natürlich Glück haben, daß der KB-Schreiber richtig gerechnet hatte. Aber darauf muß man dann einfach vertrauen.

          Viel Spaß noch und LG von
          Econ

          Kommentar

          • Manuel
            Erfahrener Benutzer
            • 01.05.2013
            • 153

            #6
            Ich bin des Kopfrechnens durchaus mächtig, aber wenn man ein halbes Dutzend Geburtseinträge auswertet, um den Geburtszeitraum des Vaters bzw. der Mutter möglichst genau eingrenzen zu können, kann einem ein solches Programm die Arbeit schon erheblich erleichtern. Demgegenüber finde ich die Berechnung bei taggenauen Altersangaben nicht sonderlich aufwendig.

            Zitat von tacken Beitrag anzeigen
            Hallo Manuel,

            ich nutze die Software "Familienbande" und dort gibt es eine Anwendung (Datumsrechner) und man kann die Daten ausrechnen lassen, wie Startdatum, Enddatum, aber auch, so wie Du es suchst, mit der Einstellung Person ist im "soundso" Alter bzw. auch Person war/ist ... Jahre alt. Klappt wunderbar. Genutzt habe ich auch schon "GenTools6"; dort ist es aber nicht so.

            Ich hoffe, Dir hiermit helfen zu können.

            Gruß
            René
            Danke, danach habe ich gesucht.

            Kommentar

            • Catha-Tina
              Erfahrener Benutzer
              • 14.10.2009
              • 1791

              #7
              Hallo,
              zu diesem Thema: In der neuen Ausgabe der "Computer-Genealogie" wird das kostenlose Hilfsprogramm "Genealogie-Datumsdifferenz-Rechner" von Jürgen A. Neuber vorgestellt, dass unter anderem auch Jahre, Monate, Wochen und Tage von einem Datum abziehen, aber auch Differenzen zwischen zwei Datumsangaben berechnen kann und einige andere Sachen. Ich habe es schon probiert und bin sehr angetan von dem Programm:
              www.janeuber.de (dann in der linken Menüleiste auf "Software"klicken).
              Viele Grüße
              Catha-Tina

              Suche
              - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
              - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
              Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

              Kommentar

              • naja
                Neuer Benutzer
                • 23.03.2015
                • 3

                #8
                Ergänzung zu Beitrag von Catha-Tina

                Ich möchte mich Catha-Tina voll anschließen. Es ist, meiner Meinung nach, eines der Besten seiner Art.
                Ergänzem möche ich, dass es im gesamten Berechnungsbereich (julianisch und gregorianisch) die Schaltjahre richtig einbezieht. Es hat mir dabei gute Dienste erwiesen - mein Dank dem Erschaffer des Programms mit seinen vielen Extras.

                Speziell nutze ich die Genealogie nur für meinen privaten Familienbereich und den des Mannes meiner Schwester. Dabei bezieht sich das Gebiet meiner Ahnen auf die Länder Thüringen und Sachen sowie Hinterpommern (heute Polen) betreffs der Herkunft meiner Frau.
                Also, mehr oder weniger dient es mir betreffs der Neugier zu unsrer Herkunft.
                Ansonsten bin ich trotz meines fortgeschrittenen Alters (Mitte 70) auf diesem Gebiet ein vollkommener Laie.

                Viele Grüße
                naja

                Kommentar

                • Posamentierer
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.03.2015
                  • 1032

                  #9
                  Guten Abend!

                  Ich nutze in der Regel den Kopf für Anderes und hierfür diese sehr hilfreiche Seite:


                  Klappt ausgezeichnet.
                  Lieben Gruß
                  Posamentierer

                  Kommentar

                  • naja
                    Neuer Benutzer
                    • 23.03.2015
                    • 3

                    #10
                    .. paar Worte dazu ...

                    Zitat von Posamentierer Beitrag anzeigen
                    Guten Abend!

                    Ich nutze in der Regel den Kopf für Anderes und hierfür diese sehr hilfreiche Seite:


                    Klappt ausgezeichnet.
                    Habe mir mal die Mühe gemacht und die seltsamen Daten (Datums) - Angaben berechnet, das Ergebnis stimmt mit dem IN-Programm (siehe oben) überein. Nur leider ist das für den Geist (Kopf für Anderes) nur ein winziger und auch seltener Fall der Datumsberechnung.
                    Entweder muss man nun doch den Kopf nehmen, oder aber auf die anderen Programme ausweichen.
                    Im Übrigen sind solche Daten in Kirchenbüchern auf Aussagen beruhend, die mit größter Wahrscheinlichkeit nicht stimmen werden, das Ergebnis somit natürlich auch.
                    Er wurde 79 Jahre plus 4 Monate minus 14 Tage, also ich könnte so einen Mischmasch nicht exakt aussagen - zumal Schaltjahre auch noch beachtet werden müssen. Außerdem muss man beachten, dass die damaligen Angaben auch noch von relativ einfachen Menschen (zum Teil ohne Schulbildung) stammen - aber damit muss leider fast jeder Genealoge leben. Das heißt, dass die damaligen Angehörigen nicht einmal das genau Geburtsdatum wussten. Ein Grund war die Tatsache, dass in katholischen Gegenden nicht der Geburtstag sondern der Namenstag gefeiert wurde.
                    Wäre der Geburtstagstermin bekannt gewesen, dann hätte der Pfarrer diesen und den Todestag ins Kirchenbuch eingetragen - damit kann das exakte Lebensalter ganz genau bestimmt werden.

                    Aber wem's reicht, der kann zumindest damit aus den ungenauen Daten das/die richtige(n) ungenaue(n) Ergebnis(se) bestimmen.
                    Zuletzt geändert von naja; 31.03.2015, 16:55.

                    Kommentar

                    • Hampusch
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.09.2014
                      • 883

                      #11

                      Guten Abend,

                      weiß jemand, warum die Seite nicht mehr existiert?
                      Ich nutzte sie einige Male und war sehr zufrieden...

                      VG Dirk
                      Gruß Dirk

                      Immer auf der Suche nach FN:
                      Hampusch, Herrgoß, Jedro, Bogott, Kunja, Litta, Merting, Bräschan, Jähnichen;
                      Lüb(c)ke, Griem, Husfeld, Schmahl, Buchholz, Schlichting, Finze, Witte, Bohm, Sohst, Freitag, Bartelt, Zucker

                      Kommentar

                      • Hampusch
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.09.2014
                        • 883

                        #13
                        Danke StefOsi!
                        Da war es wohl etwas spät für mich
                        Gruß Dirk

                        Immer auf der Suche nach FN:
                        Hampusch, Herrgoß, Jedro, Bogott, Kunja, Litta, Merting, Bräschan, Jähnichen;
                        Lüb(c)ke, Griem, Husfeld, Schmahl, Buchholz, Schlichting, Finze, Witte, Bohm, Sohst, Freitag, Bartelt, Zucker

                        Kommentar

                        • naja
                          Neuer Benutzer
                          • 23.03.2015
                          • 3

                          #14
                          Zitat von naja Beitrag anzeigen
                          Habe mir mal die Mühe gemacht und die seltsamen Daten (Datums) - Angaben berechnet, das Ergebnis stimmt mit dem IN-Programm (siehe oben) überein. Nur leider ist das für den Geist (Kopf für Anderes) nur ein winziger und auch seltener Fall der Datumsberechnung.
                          Entweder muss man nun doch den Kopf nehmen, oder aber auf die anderen Programme ausweichen.
                          Im Übrigen sind solche Daten in Kirchenbüchern auf Aussagen beruhend, die mit größter Wahrscheinlichkeit nicht stimmen werden, das Ergebnis somit natürlich auch.
                          Er wurde 79 Jahre plus 4 Monate minus 14 Tage, also ich könnte so einen Mischmasch nicht exakt aussagen - zumal Schaltjahre auch noch beachtet werden müssen. Außerdem muss man beachten, dass die damaligen Angaben auch noch von relativ einfachen Menschen (zum Teil ohne Schulbildung) stammen - aber damit muss leider fast jeder Genealoge leben. Das heißt, dass die damaligen Angehörigen nicht einmal das genau Geburtsdatum wussten. Ein Grund war die Tatsache, dass in katholischen Gegenden nicht der Geburtstag sondern der Namenstag gefeiert wurde.
                          Wäre der Geburtstagstermin bekannt gewesen, dann hätte der Pfarrer diesen und den Todestag ins Kirchenbuch eingetragen - damit kann das exakte Lebensalter ganz genau bestimmt werden.

                          Aber wem's reicht, der kann zumindest damit aus den ungenauen Daten das/die richtige(n) ungenaue(n) Ergebnis(se) bestimmen.
                          Im Übrigen hat der Autor des Programms "Genealogie-Datumsdifferenz-Rechner" am 06.12.2015 eine neue Version 1.0.6. herausgebracht - auch diese ist Freeware. Sein Programm findet man unter www.janeuber.de und dann über das Button "Software" .

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X