Reserve-Infanterie-Regiment Nr. 61

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Telandor
    Neuer Benutzer
    • 03.12.2016
    • 2

    #16
    Hallo Harald,

    Ich wäre auch an Informationen zum 61. RIR interessiert. Zwischen einigen Sachen meiner '97 verstorben Urgroßmutter fanden wir einen Zettel, auf dem handschriftlich vermerkt wurde, dass Johann Glatzel am 18. März 1915 bei Iodwrozek(?) gefallen sein soll. Wir vermuten, dass es sich dabei um meinen Ururgroßvater handeln könnte.

    viele Grüße,
    Marco
    Zuletzt geändert von Telandor; 03.12.2016, 16:23.

    Kommentar

    • Deisterjäger
      Erfahrener Benutzer
      • 03.03.2013
      • 1159

      #17
      Moin Marco,

      Johann Glatzel ist in den preuß. VL zweimal zu finden



      Informationen zum Rgt. http://wiki-de.genealogy.net/RIR_61
      und dort auf 36. Res.Div. da gibt es den Gefechtskalender für die Div./das Rgt.
      Viele Grüße vom Deisterrand
      Harald

      Kommentar

      • Deisterjäger
        Erfahrener Benutzer
        • 03.03.2013
        • 1159

        #18
        Hallo Marco,

        habe im Netz 2 Einträge über Kriegsgräber in Polen gefunden:

        Turystyka rowerowa, opisy wycieczek. Kolekcje zdjęć: trasy rowerowe, cmentarze i pomniki wojenne, przydrożne kapliczki, kościoły, młyny, wiatraki, przyroda i architektura.
        Viele Grüße vom Deisterrand
        Harald

        Kommentar

        • Telandor
          Neuer Benutzer
          • 03.12.2016
          • 2

          #19
          Hallo Harald,

          wow! Danke dafür erstmal. Einige der Sachen (wie die Liste der Gefallenen) hatte ich auch bereits gefunden. Leider lässt sich noch nicht sagen, ob er das wirklich ist (wobei die Anzeichen sich schon verhärten, kamen meine Vorfahren doch aus Ziegenhals/Neiße).
          Ich habe auch noch etwas weiter selbst gesucht und anscheinend gibt es in der ganzen Region um Jednorozec mehrere Friedhöfe für die Gefallenen der Schlachten dort. Weißt du mehr darüber?

          Viele Grüße,
          Marco

          Kommentar

          • Deisterjäger
            Erfahrener Benutzer
            • 03.03.2013
            • 1159

            #20
            Marco,

            man kann davon ausgehen das bald jedes Rgt. einen eigenen Friedhof angelegt hat.
            Aber über die Jahre wird sich da kaum jemand drum gekümmert haben, wie das überhaupt mit der Umbettung von Gefallenen des 1. WK. an der Ostfront ausgesehen hat mag ich nicht zu beurteilen. Könnte mir aber vorstellen das der Umgang mit den Friedhöfen zwischen den Kriegen und besonders danach nicht gerade mit Wohlwollen bedacht wurde. Hinzu kam ja noch das auch in dem Gebiet der 2. WK zweimal darüber weggegangen ist. Man kann froh sein das in der heutigen Zeit sich Leute damit befassen und versuchen zumindest die ungefähre Lage und was davon übrig geblieben ist zu rekonstruieren.
            Viele Grüße vom Deisterrand
            Harald

            Kommentar

            Lädt...
            X