KB-Einträge: bei Einträgen der Kinder den Vater gewechselt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • epischel
    Erfahrener Benutzer
    • 16.09.2009
    • 104

    KB-Einträge: bei Einträgen der Kinder den Vater gewechselt

    Hallo,

    bei meiner Forschung ist mir folgender Fall untergekommen:
    bei den ersten zwei Kindern (1792 und 1795) ist der Vater der Mutter Barbara Paulus mit Vornamen "Andreas" angegeben (die angegebene Hausnummer in Watzkenreuth kann ich zwar als einstellig bezeichnen, eine "2" sehe ich nicht unbedingt darin).
    bei den Kindern danach (1798, 1799, 1802 und 1808) wird "Georg" bzw. "Johann Georg" als Vater der Mutter angegeben (und die Hausnummer ist eindeutig "2").

    Sowohl Andreas Paulus also auch Johann Georg gab es lt. Kirchenbuch in diesem Ort, es sind Geschwister. In Watzkenreuth N. 2 wohnte zur Zeit der Geburt der Kinder ein Sohn des Johann Georg (die Hausnummer wurden erst um 1780 eingeführt).

    Aufgrund einer Lücke in den KB-Daten habe ich keinen Eintrag zur Ehe zwischen Barbara Paulus und ihrem Mann. Auch den Geburtseintrag kann ich nicht finden, obwohl mir ihr Sterbeeintrag einen Anhaltspunkt für das Geburtsjahr liefert.

    Kann sich jemand einen Reim darauf machen, warum sich der Namen des Großvaters ändert? Die Kinder wurden im Nachbarort von Watzkenreuth geboren, teilweise sind auch Mitglieder der Familie aus Watzenkreuth N. 2 als Paten ausgewiesen. Das kann doch keine Vergesslichkeit sein, oder? Der Johann Georg ist erst 1808 verstorben (beim Andreas weiß ich es (noch) nicht).

    Viele Grüße,
    Erik
    Meine Namensliste ist hier zu finden. Suche insbesondere nach
    PISCHEL
    ROTH (aus Neudorf bei Petschau)
    STRÄHLE (Halle/Saale)
    KÄMPF/KÄMPH (Bilin)
  • gudrun
    Erfahrener Benutzer
    • 30.01.2006
    • 3277

    #2
    Hallo,

    versuch doch den weltlichen Heiratsvertrag oder auch einen Übergabevertrag im Staatsarchiv zu finden. Vielleicht wird ja dadurch dieser Fall der verschiedenen Vornamen
    gelöst.
    Der Heiratsvertrag müßte vor der Ehe abgeschlossen worden sein.

    Viel Erfolg
    wünscht
    Gudrun

    Kommentar

    • Eva64
      Erfahrener Benutzer
      • 08.07.2006
      • 810

      #3
      Hallo Erik,

      ist es denn sicher, dass die Mutter ein und dieselbe Person war? Könnte es denn nicht sein, dass der Mann zweimal eine Barbara Paulus heiratete, eben einmal mit Vater Andreas und die zweite mit dem Vater Johann Georg?

      Grüße
      Eva

      Kommentar

      • gudrun
        Erfahrener Benutzer
        • 30.01.2006
        • 3277

        #4
        Hallo Erik,

        zwei Ehen des Mannes, wären natürlich auch möglich.
        Dann müßte die erste Frau schon nach 1795 verstorben sein und der Mann hat wieder eine Barbara zwischen 1795 und 1798 in 2. Ehe geheiratet und mit dieser Frau 4 Kinder.
        Dann hätte der Mann eventuell eine Cousine seiner 1. Frau geheiratet.
        Also nach der eventuellen Sterbeurkunde von der 1. Ehefrau suchen, dann zwischen 1795 und 1798 den Eheeintrag der 2. Ehe suchen. Da würde der Mann dann als Witwer bezeichnet.

        Viel Glück bei der Lösung dieses Falles
        wünscht
        Gudrun

        Kommentar

        • vinzenta
          Erfahrener Benutzer
          • 06.09.2009
          • 300

          #5
          Hallo,
          kann es nicht auch sein, dass der Mann einfach drei Vornamen hatte und das der Pfarrer mal den einen, mal den anderen genommen hat? Das habe ich bei meiner einen Frau auch gehabt. Sie hat drei Vornamen und es wurden bei den Geburtseintragungen ihrer nur einer verwendet, die anderen beiden wurden nur bei der Hochzeit verwendet. In ihrem Geburtseintrag stehen alle drei.
          Was allerdings nicht die "2" erklärt...
          Vllt hilft das ja weiter,
          gruß Vinz
          FN Sdunek/Zdunek
          FN Bergmann (Kr. Höxter)
          FN Wittmann (Kr. Höxter)
          FN Volkhausen (Kr. Höxter)
          FN Marcus (Kr. Höxter)
          FN Barnick (Pommern/Posen)
          FN Pechmann (Berlin)

          Kommentar

          Lädt...
          X