Brauche Euren Rat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bianca Bergmann
    Erfahrener Benutzer
    • 30.12.2009
    • 1509

    Brauche Euren Rat

    Hallo,

    ich habe da ein Problem. Ich habe unzählige KB-Seiten (Foto) die nicht meine Vorfahren betreffen. Ich würde sie gerne auf Disk speichern um sie vom PC löschen zu können.

    Wie lange halten solche Disk`s?

    Auch bekomme ich langsam ein Problem meine ganzen Daten zu sortieren. Da ich auch die Familien der Kinder mitaufnehme ist bei mir ein totales Chaos ausgebrochen. Im Moment möchte ich am liebsten alles hinschmeißen.
    Aber ich werde es natürlich nicht machen.
    Zuletzt geändert von Bianca Bergmann; 01.01.2011, 15:44.
    Gruß Bianca

    Gesucht: Gottfried Perlewitz, Soldat in Stettin und Louisa Krüger vor 1773

  • #2
    Hallo Bianca,

    die meisten KB-Einträge habe ich in den guten alten Aktenordnern abgelegt; jedes Kirchspiel hat einen eigenen.

    Eingeordnet sind die KB-Einträge genau so wie ein richtiges KB.

    Nur die (für mich) wichtigsten KB-Einträge sind auch digital abgespeichert.



    Auch ich möchte manchmal alles hinschmeißen!
    Wer kennt das nicht...

    Kommentar

    • Bianca Bergmann
      Erfahrener Benutzer
      • 30.12.2009
      • 1509

      #3
      Hallo,

      ich habe schon so viele Ordner das ich leider keine mehr unterbringen kann. Sonst müssen wir anbauen. Deshalb wollte ich sie evtl. auf Disk speichern.
      Gruß Bianca

      Gesucht: Gottfried Perlewitz, Soldat in Stettin und Louisa Krüger vor 1773

      Kommentar

      • Philipp
        Erfahrener Benutzer
        • 19.07.2008
        • 841

        #4
        Hallo!

        Zu digitalen Datenträgern wurde mir empfohlen, diese regelmäßig auf aktuelle Datenträger zu kopieren. Auch damit die Hardware zum Auslesen noch vorhanden ist.

        Die geschätzte Haltbarkeit von gepressten CDs- und CD-Roms läge bei etwa 30 Jahren, bei selbstgebrannten bei etwa 10-20 Jahren.

        USB-Sticks und Speicherkarten galten bei ihrer Einführung als praktisch störungsunanfällige Datenträger. Aber da ist man zwischenzeitlich wohl auch eines besseren belehrt worden.

        So mein Kenntnisstand.


        Grüße aus Lübeck

        Philipp

        Kommentar

        • Bianca Bergmann
          Erfahrener Benutzer
          • 30.12.2009
          • 1509

          #5
          Hallo Philipp,

          also würdest Du mir eher den USB-Stick empfehlen?
          Gruß Bianca

          Gesucht: Gottfried Perlewitz, Soldat in Stettin und Louisa Krüger vor 1773

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Philipp Beitrag anzeigen
            Die geschätzte Haltbarkeit von gepressten CDs- und CD-Roms läge bei etwa 30 Jahren, bei selbstgebrannten bei etwa 10-20 Jahren.
            Und selbst da kommst es auf die Qualität der CD's drauf an; die Sonderangebote also lieber links liegen gelassen...


            Zitat von Philipp Beitrag anzeigen
            Zu digitalen Datenträgern wurde mir empfohlen, diese regelmäßig auf aktuelle Datenträger zu kopieren. Auch damit die Hardware zum Auslesen noch vorhanden ist.
            Hand auf's Herz! Wer macht das wirklich so?

            Ich habe extra eine externe Festplatte für alle Unterlagen.
            Natürlich könnte auch die mal kaputtgehen; aber die auf ihr befindlichen Daten können trotzdem gerettet werden.

            Kommentar

            • Philipp
              Erfahrener Benutzer
              • 19.07.2008
              • 841

              #7
              Zitat von Bianca Bergmann Beitrag anzeigen
              Hallo Philipp,

              also würdest Du mir eher den USB-Stick empfehlen?
              Hallo!

              Das wollte ich damit nicht gesagt haben. Das Problem ist, dass mit diesen Speichermedien noch keine so umfangreichen Erfahrungen vorliegen.
              Das Bundesarchiv zum Beispiel nutzt für Einlagerungen immer noch Mikrofiche, weil es das Beständigste sein soll.

              Ich würde wichtige Daten auf zwei DVD-Roms brennen, die gut wegschließen und dann zeitig schauen, dass ich neue Datenträger dafür finde.

              Ich selbst fahre mehrgleisig. Auch in der guten alten Papierform.

              Aber ich habe auch noch keine Platzprobleme.

              Grüße

              Philipp

              Kommentar

              • Bianca Bergmann
                Erfahrener Benutzer
                • 30.12.2009
                • 1509

                #8
                Okay, danke ich muss mal schauen wie es dann mache. Das mit dem Platz ist schon ein großes Problem. Meine direkten Vorfahren und Angehörige habe ich ja auch im Ordner.

                Danke
                Gruß Bianca

                Gesucht: Gottfried Perlewitz, Soldat in Stettin und Louisa Krüger vor 1773

                Kommentar

                • Luise
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.02.2007
                  • 2300

                  #9
                  Hallo Bianca,
                  es gab bei mir auch mal eine Zeit, da brach das Chaos aus und ich wußte nicht mehr wie weiter.
                  Ich habe dann zwei Familienzweige (für Vater und Mutter) angelegt und sie separat gehalten.
                  Zudem habe ich zur Sicherheit alles in Papierform, sowie auf dem Computer (Laptop) und noch auf einer externen Festplatte. Letztere bewahre ich an einem anderen Platz auf. Ich will ja nicht hoffen, dass es mal brennt oder wir überschwemmt werden, aber so wäre noch die Sicherungskopie auf der externen Platte da.
                  Liebe Grüße von Luise

                  Kommentar

                  • Hannibal
                    Erfahrener Benutzer
                    • 22.12.2009
                    • 1922

                    #10
                    Hallo,

                    ich habe alles digitalisiert (Urkunden, Kirchenbucheinträge etc.), dabei setze ich auf verschiedene Medien. Mein digitales Archiv habe ich auf zwei getrennten externen Festplatten und auf DVDs. Desweiteren habe ich trotzdem nochmal alles in Papierform in zweifacher Ausführung mit verschiedenen Standorten.

                    Bei einem digitalen Archiv sollte darauf geachtet werden, dass man diese in Formate (Standardformate) speichert die auch in ein paar Jahren noch geöffnet werden können (also z.B. PDF/A, TIFF).

                    MFG
                    Hannibal
                    DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
                    BERLIN:
                    CORNELIUS
                    BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
                    HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
                    SACHSEN: Namensliste
                    SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
                    SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
                    THÜRINGEN: Namensliste!
                    VORPOMMERN: Namensliste!

                    Kommentar

                    • Bianca Bergmann
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.12.2009
                      • 1509

                      #11
                      Hallo,

                      ich werde es erstmal auf dem PC belassen. Speicherplatz ist ja vorhanden. Eine externe Festplatte wollte ich mir sowieso nochmal zulegen. Und die DVD´s werde ich auch in Betracht ziehen. Wie schon gesagt ist das mit der Papierform nicht so einfach. Da kommen noch sehr viele Bücher zu und der Platz ist jetzt schon rar.

                      Danke an Euch alle.
                      Gruß Bianca

                      Gesucht: Gottfried Perlewitz, Soldat in Stettin und Louisa Krüger vor 1773

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X