Foto-von wann???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • saille
    Erfahrener Benutzer
    • 27.11.2009
    • 421

    #16
    Hallo Bianca,

    ich gehe davon aus, dass das Bild um 1900 entstanden ist. 1920 ist zu spät, da dort die Röcke kürzer waren und die Wasserwelle in Mode kam, außerdem fingen dort die Frauen an Hosen zu tragen.
    Schau mal hier bei dem Link ist alles schön erklärt:



    Ärmlich sieht die Familie auch nicht aus. Ich würde auf guten Mittelstand tippen.
    LG
    Petra
    Suche in Posen,Ost-und Westpreußen, Pommern:
    FN Joseph, Moser, Oschitzki, Hirsch, Salomon, Löwenthal, Silbermann, Zuehlsdorf, Voegler(Fegler,Vögler)

    Berlin:
    FN Wedemeyer, Köckeritz(Köckritz)Schießke, Spicker, Wenke(Wencke)

    Für den Rest der Welt:
    FN RICHTHERRund FN LANOCH

    Kommentar

    • lindemann
      Erfahrener Benutzer
      • 19.03.2007
      • 167

      #17
      Abklappern

      Hallo Bianca,

      und warum nicht? Deiner Formulierung entnehme ich, daß (noch) Verwandte exisitieren, die eine Zuordnung vornehmen können. Am besten befragst Du sie sofort, man weiß nie, wieviel Zeit noch bleibt...

      Viel Erfolg und viele Grüße

      Roswitha

      P.S.: Matrosenanzüge waren mehrere Jahrzehnte lang in Mode. Ich tippe so auf 1910 oder 1915, aber da Du Verwandte hast, brauchen wir ja nicht zu raten.


      Zitat von Bianca Bergmann Beitrag anzeigen
      Hallo Uschi,

      danke Dir. Kannst Du etwas über die Menschen erkennen? Wohlhabend oder doch eher Ausgehklamotten? Vielleicht kann ich sie dann eher einordnen. Kann ja nicht alle Verwandten abklappern um sie wieder mal zu nerven.

      Kommentar

      • Bianca Bergmann
        Erfahrener Benutzer
        • 30.12.2009
        • 1509

        #18
        Ja ich hatte der Schwester meiner Oma schon 4 Bilder geschickt und sie ist sich bei 2 davon sicher und hat mir die Personen genannt. Leider ist sie die letzte die mir helfen kann. Das Problem wird nur wenn es nicht Großmutters Seite ist, dann wird das nichts mehr. Von Opas Seite lebt niemand mehr. Ich werde das Foto mal ausdrucken und ihr schicken.

        Leider ist der Rest der Verwandtschaft nicht besonders hilfreich. Fühlt sich total genervt von meinen Fragen.

        Danke für Eure Hilfe und die ganzen Tipps.
        Gruß Bianca

        Gesucht: Gottfried Perlewitz, Soldat in Stettin und Louisa Krüger vor 1773

        Kommentar

        • lindemann
          Erfahrener Benutzer
          • 19.03.2007
          • 167

          #19
          Helfer

          Hallo Bianca,

          hast Du vielleicht noch ältere Cousinen oder Cousins, evt. auch zweiten Grades? Falls vorhanden und falls sich jemand aus diesem Kreise für Familienfotos interessiert, wäre das noch eine Chance. Auf die Weise bin ich jedenfalls schon bei Fotos weiter gekommen.

          Viele Grüße

          Roswitha


          Zitat von Bianca Bergmann Beitrag anzeigen
          Ja ich hatte der Schwester meiner Oma schon 4 Bilder geschickt und sie ist sich bei 2 davon sicher und hat mir die Personen genannt. Leider ist sie die letzte die mir helfen kann. Das Problem wird nur wenn es nicht Großmutters Seite ist, dann wird das nichts mehr. Von Opas Seite lebt niemand mehr. Ich werde das Foto mal ausdrucken und ihr schicken.

          Leider ist der Rest der Verwandtschaft nicht besonders hilfreich. Fühlt sich total genervt von meinen Fragen.

          Danke für Eure Hilfe und die ganzen Tipps.

          Kommentar

          • Bianca Bergmann
            Erfahrener Benutzer
            • 30.12.2009
            • 1509

            #20
            Hallo Roswitha,

            Cousine bin ich die älteste und alles andere kenne ich nicht oder es besteht keine Interesse zu helfen. Habe mal die Cousine meines Vaters angeschrieben, aber nicht mal ne Antwort bekommen. Alle anderen habe ich schon abgegrast. Naja schaun wir mal wie es weitergeht.
            Gruß Bianca

            Gesucht: Gottfried Perlewitz, Soldat in Stettin und Louisa Krüger vor 1773

            Kommentar

            • Bianca Bergmann
              Erfahrener Benutzer
              • 30.12.2009
              • 1509

              #21
              Hallo,

              wir haben jetzt die erste Person identifiziert. Der Mann ganz links ist eine Bruder meiner Ururgroßmutter und war Archivar in Neustrelitz. UND er hatte sich auch der Ahnenforschung verschrieben. Was für ein Zufall.
              Gruß Bianca

              Gesucht: Gottfried Perlewitz, Soldat in Stettin und Louisa Krüger vor 1773

              Kommentar

              • Catha-Tina
                Erfahrener Benutzer
                • 14.10.2009
                • 1791

                #22
                Hallo Bianca,
                dann Gratulation zum ersten Erfol!
                Jetzt kannst du vielleicht auch das Jahr der Aufnahme schätzen, wenn du ungefähr weißt, wann der Bruder lebte? Das interessiert mich auch, ich glaube auch so um 1900. 1920 ist zu spät, da waren die Leute schon moderner gekleidet, wie die Petra schon schrieb. Matrosenanzüge gab es schon lange vor 1900, schau mal hier:
                Viele Grüße
                Catha-Tina

                Suche
                - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
                - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
                Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

                Kommentar

                • JuHo54
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.12.2008
                  • 1059

                  #23
                  Hallo Bianca,
                  ich muss Catha-Tina widersprechen, es gab Matrosenanzüge zwar schon eher, aber die Kleidung des Mädchens spricht eher für Anfang der 20ger. Ich habe ein ähnliches Bild meiner Mutter von 1925 *1923 mit ihrem Bruder *1917 und ihren Eltern , mein Oma trug einen ähnlichen Hut und auch mein Opa war ähnlich gekleidet. Er war Bahnbeamter. Ich tippe daher auch auf Beamtenfamilie.

                  Viele Grüße
                  Jutta
                  Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
                  nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
                  nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
                  was den größten Genuss gewährt.
                  Carl Friedrich Gauß


                  FN Wittmann und Angehörige - Oberpfalz-Westpreußen/Ostpreußen/Danzig - Düsseldorf- südliches Afrika
                  FN Hoffmann und Angehörige in Oberschlesien- FN Rüsing/Gierse im Sauerland

                  IG Oberpfalz- IG Düsseldorf und Umgebung - IG Bergisches Land - IG Ostpreußen-Preußisch Holland -IG Nürnberg und Franken

                  Kommentar

                  • gudrun
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.01.2006
                    • 3277

                    #24
                    Hallo,

                    meinen herzlichen Glückwunsch zu so einem Erfolg.
                    Wie hast Du das jetzt doch noch erfahren?

                    Viele Grüße
                    Gudrun

                    Kommentar

                    • Karde
                      Erfahrener Benutzer
                      • 29.11.2009
                      • 198

                      #25
                      Hallo Bianca,

                      ich schließe mich den anderen gerne an. Knechte und Mägde waren die Leute auf dem Foto sicher nicht. Eventuell Selbststängige oder Beamte . . .

                      Anhand der Kleidung würde ich auf die Kaiserzeit vor dem 1. Weltkrieg tippen. Ob sich während des Krieges 1914-18 noch jemand fotografieren ließ, glaube ich auch nicht. So kannst Du die Zeit schon ganz gut eingrenzen.

                      Euch allen ein schönes Weihnachtsfest
                      wünscht Karin
                      Potsdam Neumann, Lösch
                      Berlin Barthel, Getschurek

                      Kreis Vilich bei Bonn Emons
                      Köln Emons, Baedorf, Linsen, Schmidt, Weber
                      Wissen/Sieg Schmitt, Wagener
                      Merl bei Meckenheim Klöckner
                      Koblenz Muth, Mayen, Wunsch

                      Kommentar

                      • Bianca Bergmann
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.12.2009
                        • 1509

                        #26
                        Hallo an Euch alle,

                        die Schwester meiner Oma hat mir ja ihre Hilfe angeboten und ich habe das Bild einfach mal hingeschickt in der Hoffnung das sie eine Idee hat. (Habe es ja schon zu ihren Vorfahren vermutet). Sie sagte mir das der Herr links ihr Onkel Franz ist. Jetzt habe ich das Bild mal zu der Tochter von Franz Warbehn geschickt. Auch sie hat mir ihre Hilfe zugesagt. Bis vor ein paar Wochen wusste ich nicht wirklich etwas von ihr.

                        Franz Warbehn ist 1873 geboren und 1945 verstorben. Lt. Aussage von Oma´s Schwester ist das Bild noch vorm 1. Weltkrieg entstanden. Aber ich hoffe das die Tochter das Rätsel lösen kann.

                        Werde Euch auf alle Fälle Bescheid geben.

                        @ Gudrun: Ich bin eine Nervensäge und kann mich mit einem "Kenne ich nicht" nicht so schnell abfinden.
                        Zuletzt geändert von Bianca Bergmann; 23.12.2010, 22:27.
                        Gruß Bianca

                        Gesucht: Gottfried Perlewitz, Soldat in Stettin und Louisa Krüger vor 1773

                        Kommentar

                        • Klingerswalde39_44

                          #27
                          Hallo,

                          hab ich das überlesen, aus welcher Gegend stammt denn dieses Foto?


                          Gruss, Gabi

                          Kommentar

                          • Bianca Bergmann
                            Erfahrener Benutzer
                            • 30.12.2009
                            • 1509

                            #28
                            Hallo Gabi,

                            das Foto müsste eigentlich aus Meckl. Strelitz stammen. Die Familien haben alle in der Gegend Neustrelitz / Burg Stargard gelebt.
                            Gruß Bianca

                            Gesucht: Gottfried Perlewitz, Soldat in Stettin und Louisa Krüger vor 1773

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X