Fotos von Vorfahren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • karlfriedrich
    • Heute

    Fotos von Vorfahren

    Gibt es eine Möglichkeit, an Fotos seiner Vorfahren zu kommen ?

    Bei uns in der Familie sind kaum Bilder vor dem Zweiten Weltkrieg vorhanden, mag sein dass andere Familienmitglieder sie aufbewahren, aber ich wüsste nicht wo ich nachfragen soll.

    Gibt es Archive, Fotostudios oder Schriftwerke, wo man eine Chance hat, auf Bilder zu stoßen ? Oder sonst eine realistische Möglichkeit ?
  • Aida
    Erfahrener Benutzer
    • 19.12.2008
    • 379

    #2
    Hallo,

    das Problem mit den Fotos hatte ich auch... Schließlich führten mehrere Strategien zum Erfolg:
    1. Stetes Betteln bei der restlichen Verwandtschaft... egal, wie entfernt. Irgendeine alte Tante /Großtante / -onkel hatten bisher immer noch ein paar Bilder
    2. Alte Klassenkameraden / Nachbarn etc. der Eltern- /Großelterngeneration anschreiben. So bekam ich die allerersten Kindheitsbilder meines Vaters zu sehen... ein bewegender Moment.
    3. Ein Heimatforscher, der Bilder sammelte, konnte mir weiterhelfen.
    4. Bilder von Häusern meiner Vorfahren fanden sich im Marburger Bildarchiv und auf Seiten mit historischen Aufnahmen aus Köln
    5. Bei historischen Postkarten habe ich auch noch einiges gefunden, um einzelne Orte in früherer Zeit zu sehen.

    Gruß
    Christel

    Kommentar

    • karlfriedrich

      #3
      Gibt es für Leipzig auch solch ein Archiv mit historischen Aufnahmen ?
      Und für den Landkreis Leipzig ?

      Kommentar

      • Aida
        Erfahrener Benutzer
        • 19.12.2008
        • 379

        #4
        Das Marburger Bildarchiv hat Bilder von Straßenzügen und Häusern aus ganz Deutschland. Zum Teil wurden sie noch während des Krieges gemacht, um spätere Zerstörungen wieder aufbauen zu können. Was es sonst noch in Leipzig gibt, müsste man mal googlen. Historische Fotos und Postkarten findet man auch im Internet.

        Gruß
        Christel

        Kommentar

        • karlfriedrich

          #5
          Kann man an das Marburger Bildarchiv einfach eine Anfrage stellen ?
          Was kostet ein Bild, und darf man es auch verwenden (mit allen Rechten) ?

          Kommentar

          • Aida
            Erfahrener Benutzer
            • 19.12.2008
            • 379

            #6
            Hallo, erst einmal würde ich selbst im Archiv nachschauen (online möglich):

            Das Webportal Bildindex der Kunst und Architektur macht Bilder und wissenschaftliche Erschließungsinformationen zu Bau- und Kunstwerken in Europa zugänglich, zur Verfügung gestellt von Bildarchiven, Museen, Bibliotheken, Denkmalpflege und Forschungseinrichtungen.


            Unter Orte erst Deutschland eingeben, dann Leipzig oder eine andere Ortschaft. Wenn viele Bilder dort zu finden sind z.B. unter "privater Profanbau" nachschauen, dort sind Privathäuser erfasst und strassenweise alphabetisch geordnet Falls die Strasse nicht im alphabetischen Verzeichnis erfasst ist, einfach die Strasse davor nehmen, das läuft von den Bildern weiter...

            Es sind auch erstaunlich viele kleine Orte erfasst oder Häuser, die unter Denkmalschutz stehen, einen Eigennamen haben, Hotels oder Wirtschaften. Kirchen, Theater etc. sowieso. Manchmal findet man so auch die Arbeitsstätten der Vorfahren. Auch andere Länder sind mit Bildern vorhanden.

            Man kann diese Bilder dann als Fotoabzüge bestellen, je nach Verwertungszweck gibt es dann verschiedene Gebühren. Privat ist natürlich billiger, wie wenn man sie in einem Buch drucken lassen möchte.

            Gruß
            Christel

            Kommentar

            • karlfriedrich

              #7
              Danke für Deine Tipps. Bei dem Bildarchiv in Marburg sind tatsächlich Fotos von dem von mir gewünschten Ort vorhanden, aber natürlich muss man hierbei die Rechte beachten, da es auch z.T. neuere sind. Mich interessieren mehr Aufnahmen vor dem 2. WK, da muss ich mich mal erkundigen ob es so ein Archiv auch für das Leipziger Umland gibt.

              Kommentar

              • Aida
                Erfahrener Benutzer
                • 19.12.2008
                • 379

                #8
                Hallo, Rolo,

                die Rechte des Marburger Bildarchivs muss man tatsächlich immer beachten, da die Bilderrechte beim Archiv liegen. Das hat mit dem Alter erst einmal nichts zu tun. Schön, dass Du etwas finden konntest. Ich denke aber, dass es auch für Leipzig etwas ähnliches gibt.

                Gruß
                Christel

                Kommentar

                • Tino
                  Erfahrener Benutzer
                  • 11.05.2007
                  • 115

                  #9
                  Stadtarchive

                  Wenn die Stadtarchive in den Wohnorten Deiner Vorfahren ähnlich gut organisiert und "gefüllt" sind wir unseres in Bevensen, wäre dies eine gute Anlaufstelle. Ich arbeite mit unserem Archiv Hand in Hand und wir bearbeiten gemeinsam Anfragen! Da gibt es immer einiges was man weiterleiten kann und es gibt auch Personen denen man mitteilen kann, dass der Vorfahre Bürgermeister war ;-) ! Insbesondere zu Personen die sich sozial engagiert haben und/oder in Vereinen waren, kann man in Stadtarchiven unter Umständen einiges finden.
                  Aus dem Privaten Bereich habe ich auch ein Beispiel:
                  - Alte Arbeitststellen ausfindig machen (ein Ur-Großvater von mir arbeitete in einer Reit-und Fahrschule und diese gab es auch zum Zeitpunkt meiner Anfrage noch) leider wurde ein Archiv erst später aufgebaut). Aber so könnte man auch an Bildmaterial kommen. In vielen Traditionsräumen hängen wundervolle alte Bilder!
                  Viele Grüße
                  Tino
                  www.stadtarchiv-bad-bevensen.de
                  www.kriminalfaelle-im-kreis-uelzen.de

                  Kommentar

                  • Schorsch
                    Erfahrener Benutzer
                    • 13.07.2007
                    • 885

                    #10
                    Tolle Seiten ! Sowas hätte ich gern über Köln Mülheim und Merheim.
                    Gruß
                    Brigitte
                    Liebe Grüße
                    Brigitte

                    Kommentar

                    • Karla
                      • 23.06.2010
                      • 1017

                      #11
                      Hallo Rolo u. Aida im stadtgeschichtlichen Museum Leipzig Böttchergasse Nr. 3 in 04109 Leipzig Telefon: 0341/9651333. Fax: 0341 / 9651352 Ansprechpartner Herr Marko Kuhn könnt ihr erfahren,wass für Bilder es von Leipzig u. Umgebung gibt. Email:markokuhn(ät)leipzig.de ! Es gibt da auch historische Bücher u. Fotos aller Art über Leipzig. Das kann ich nur jedem empfehlen . ich hoffe mit meinem Beitrag so manchen geholfen zu haben. Viele Grüsse Karla
                      Zuletzt geändert von Karla; 15.07.2010, 16:44.

                      Kommentar

                      • Kai Heinrich2
                        Erfahrener Benutzer
                        • 25.02.2009
                        • 1406

                        #13
                        Hallo,

                        ich suche auch nach den benannten Methoden.

                        Photos fand ich aber auch in Kriegsstammrollen / Wehrunterlagen, in Archiven der Arbeitgeber, Schulen oder Klöstern in denen die Verwandten waren. Heimatbücher und Zeitungen sind auch einträglich.

                        Sehr hilfreich war auch all mein Wissen zu teilen indem ich alles samt Fotos in Internet gestellt habe, inklusive der Nebenlinien. Immer mal wieder findet ein anderer Ahnenforscher die Sammlung und manchmal hatten diese noch Fotos meiner direkten Vorfahren (zB: meine Ururoma) obwohl unserer Teil der Familie alles auf Flucht oder durch Bombardierung verloren hatte.

                        Um 1900 zB. wurden die bekannten Fotos auf Pappkarten meist in hohen Auflagen bestellt und an Freunde und Verwandte verteilt. Ein paar haben die Zeit überstanden und davon wiederum ein Teil ist mit dem Namen beschriftet.

                        Meine grosse Hoffnung liegt in der Zukunft wenn immer mehr historischer Zeitungen und Bücher digitalisiert und per automatischer Schrifterkennung online einlesbar sind. Die Niederlande gehen da mit gutem Beispiel voran.
                        Dort werden viele Bilder mit Namen zu finden sein. :-)

                        Gruss,

                        Kai
                        Meine Namensliste / mein Stammbusch:
                        http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html

                        Derjenige welcher bis zu seinem Tod die meisten Ahnen zusammen bekommt gewinnt!

                        Kommentar

                        • Dorothea
                          Erfahrener Benutzer
                          • 01.03.2008
                          • 1415

                          #14
                          Hallo rolo,
                          ich bin auf anderem Wege schon mehrmals zu den wunderbarsten alten Fotos gelangt. Ich forsche gern auch nach noch lebenden "Nachfahren", die ich bisher noch nicht kannte. Da mir dies einige Male gelungen ist, bin ich so auch an viele schöne alte Fotos gekommen, die für mich wahre Schätze bedeuten.
                          Gruß Dorothea -

                          Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
                          --------------------------------------------------------



                          Kommentar

                          • liseboettcher
                            • 26.03.2006
                            • 696

                            #15
                            Bilder von Leipzig

                            In Leipzig gibt es einen Herrn May, sein Vater hat um 1945 viele Bilder von Leipzig gemacht und Herr May hat daher ein großes Archiv. Er macht außerdem Stadt- und Landtouren um Leipzig. Ich suche mal die genaue Adresse und schreibe sie Dir,vielleicht kann er helfen. Ich habe auch ein Buch von Leipzig nach den Bombenangriffen und neuere Bilder meines +Ehemannes. Was suchst Du genau?
                            MfG Lise
                            Ergänzung: siehe Fotothek Mai Leipzig, da gibts noch mehr Bilder von anderen Fotografen.
                            Zuletzt geändert von liseboettcher; 16.07.2010, 18:36.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X