Ottilie Sokol, von Mähren nach USA

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kastulus
    Erfahrener Benutzer
    • 18.03.2012
    • 1528

    Ottilie Sokol, von Mähren nach USA

    Guten Abend,

    Ottilie (Tillie) Emma Sokol, * 08.10.1887 in Altstadt (Stara ves), Mähren, damals Österreich, reist lt. census 1920 im Jahr 1913 nach USA. Im census 1920 heißt ihr Ehemann George Hocner (* in Bayern als Georg Holzner), sie selber Ottelle Holcner. Die Hochzeit war in Pasadena.
    Leider kann ich keine Daten zur Einreise finden. Evt. ist sie auf dem gleichen Schiff gefahren wie John Frewin (Prewine) oo Wilhelmina, vermutlich aus Schlesien. Allerdings klingt weder Frewin noch Prewine schlesisch.

    Vielleicht findet jemand die Ottilie auf irgendeinem Schiff.

    Schönen Abend! Kastulus
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo, Kastulus,

    sie ist am 31.10.11 auf der Zeeland in NY angekommen ( von Antwerpen aus ), Zieladresse wegen fehlenden Teils nicht vorhanden.

    Frdl. Grüße

    Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Kastulus
      Erfahrener Benutzer
      • 18.03.2012
      • 1528

      #3
      Guten Morgen,

      über die Antwort habe ich mich sehr gefreut - es ist die Richtige, belegt durch den Vornamen der Mutter. Vielen Dank! Die amerikanischen Verwandten werden sich freuen. Aber wer sucht schon nach einer "Ittilie", wenn die Oma eigentlich "Ottilie" geheißen hat!

      Schönen Tag, Kastulus

      Kommentar

      Lädt...
      X