Kontakt zu Verwandten aber diese haben noch keine Zeit gehabt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anna89
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2014
    • 427

    Kontakt zu Verwandten aber diese haben noch keine Zeit gehabt

    Ich stehe gerade vor einem "Problem" und ich habe keine Ahnung, was ich nun tun soll.

    Mein Opa Vaterlinie starb 2011, es gibt noch 2 Personen die mir weiterhelfen könnten.

    Zum einen die (Stief-)Tochter meines Opas, welche meine Kontaktdaten nun hat, ich aber nicht mal ihren Namen (siehe hier) - bisher hat sie sich nicht gemeldet und ich glaube, dass das nichts mehr wird.

    Und den Bruder meines Opas, also mein Großonkel. Ich habe ihm einen Brief geschrieben, ein Jahr später bekam ich eine Antwort mit Entschuldigung und 2 Fotos von sich und seiner Ehefrau (hab mich sehr gefreut!) und die Info, dass die Enkelin auch Ahnenforschung angefangen hat. Habe ihm auch Fotos geschickt und die spärlichen Informationen, die ich zu seinen Eltern habe. Ein halbes Jahr später, letzte Woche, bekam ich Weihnachtsgrüße und die Entschuldigung, dass sie es nicht vergessen haben aber mein Großonkel beatmet wurde und es gesundheitlich nicht so geht wie man will. Er ist 85 und ich habe größtes Verständnis dafür, dass Briefe an "Fremde" (haben uns nie gesehen, zerrüttete Familie) hinten an stehen, wenn man sich nicht fühlt. Nun würde ich gerne antworten, weiß aber nicht was. Mein Brief würde zum Jahreswechsel nicht mehr ankommen, und ne Osterkarte kann ich im Januar auch nicht verschicken. Ich weiß ehrlich nicht, was ich schreiben soll, ich will nichts fordern. Anrufen kann ich auch nicht, denn was sage ich am Telefon? Es scheint mir, als hätten sie es wirklich nicht vergessen und ich möchte den Kontakt auch nicht abbrechen, auch wenn ich mir keine Informationen mehr erwarte. Und einfach mal vorbeifahren, ein Strauß Blumen zum Geburtstag bringen, fällt aus da 400 km dazwischenliegen und ich mit den Kindern nicht mobil bin.

    Ich werde demnächst mal die Geburtsurkunde des Urgroßvaters (also Vater meines Opa's) anfordern, das kann ich theoretisch aber auch noch in 25 Jahren machen. Ich bekomme zwar Fakten und Daten, aber Familienfotos und Erinnerungen, die sind für immer fort wenn ich keinen Kontakt zu den beiden Personen bekomme.

    Weitere direkte Verwandte gibt es nicht. Vielleicht über einen Bruder meines Urgroßvaters geboren 1908, aber in Sachsen ist die Forschung ziemlich umständlich im Gegensatz zu Österreich, da male ich mir auch keine Chancen mehr aus.

    Den Inhaber der Seite Oschatz damals habe ich bereits kontaktiert, auch er konnte mir nicht weiterhelfen.

    Was würdet ihr tun? Es darauf beruhen lassen und woanders weitermachen?
    LG Anna

    Suche jegliche Informationen zu OSKAR RICHARD BINNER *1897 in Wildschütz (Eltern Friedrich Wilhelm Binner und Marie geb. Keil) °° IDA META FRANKE *1901 in Seifersdorf Krs. Goldberg Haynau (Mutter Ida Franke) bis 1945 Schlesien, 1945-1973 Schmidmühlen in Bayern, 1973-1993 in Helmbrechts, Bayern.
  • anika
    Erfahrener Benutzer
    • 08.09.2008
    • 2631

    #2
    Kontakt zu Verwandten aber diese haben noch keine Zeit gehabt

    Hallo
    Da sie den Kontakt zu dir halten besteht ja Interesse dir zu helfen.

    Ich würde mich in einem netten Brief für die Karte bedanken und anfragen ob sie nicht einen Kontakt zu ihrer Enelin herstellen könnten.

    anika
    Ahnenforschung bildet

    Kommentar

    • Tunnelratte
      Erfahrener Benutzer
      • 10.03.2014
      • 726

      #3
      Zitat von anika Beitrag anzeigen
      Hallo
      Da sie den Kontakt zu dir halten besteht ja Interesse dir zu helfen.

      Ich würde mich in einem netten Brief für die Karte bedanken und anfragen ob sie nicht einen Kontakt zu ihrer Enelin herstellen könnten.

      anika
      würde ich auch vorschlagen, und natürich nach dem Gesundheitszustand des Großonkels fragen.
      wenn man den Nachbarshund zum angeln mitnimmt, ist wenigstens die Köterfrage geklärt

      Kommentar

      • Jettchen 56
        Benutzer
        • 19.08.2013
        • 21

        #4
        Kontakt zu Verwandten.....

        Grüß Dich Anna ,
        An Deiner Stelle würde ich es telefonisch versuchen. Ihm erstmal beste Genesungswünsche schicken und sich nach ihm erkundigen. An deren Reaktion merkst Du, ob Du störst oder Dein Anruf nett ankommt.Mußt ja nicht gleich mit der Ahnenforschung ins Haus fallen.Wirst ja hören wie sich das Gespräch entwickelt.
        Vielleicht könnte man Dir auch einen Kontakt mit der Enkelin ermöglichen.
        Liebe Grüße Jettchen

        Kommentar

        • Anna89
          Erfahrener Benutzer
          • 15.07.2014
          • 427

          #5
          Vielen Dank für eure Antworten und die Ermutigung!
          Denke ich werde morgen einen netten Brief schreiben
          LG Anna

          Suche jegliche Informationen zu OSKAR RICHARD BINNER *1897 in Wildschütz (Eltern Friedrich Wilhelm Binner und Marie geb. Keil) °° IDA META FRANKE *1901 in Seifersdorf Krs. Goldberg Haynau (Mutter Ida Franke) bis 1945 Schlesien, 1945-1973 Schmidmühlen in Bayern, 1973-1993 in Helmbrechts, Bayern.

          Kommentar

          • tuedelluet
            Erfahrener Benutzer
            • 30.01.2015
            • 540

            #6
            Moin Anna,

            ich denke ebenfalls, dass Du ruhig ein bisschen schreiben solltest. einen Brief kannst du in aller Ruhe formulieren und auch über Dich und Deine Familie ein wenig bekannt geben.
            So als Ergänzung zu den Fakten aus Deinen Forschungsergebnissen.
            Gruß aus Bremen

            tuedelluet

            Kommentar

            • Mariolla
              • 14.07.2009
              • 1698

              #7
              Hallo Anna,
              Ahnenforschung innerhalb einer zerrütteten Familie ist nicht einfach.
              Ich habe das bereits einmal durch, ich habe damals einen Strauß
              Blumen per Fleurop gesendet, da mir die Strecke auch zu weit war.
              Dazu eine Karte mit guten Wünschen usw., es hat funktioniert und
              ich kam genealogisch etwas weiter. Auch heute haben wir noch Kontakt,
              ich ordne es der gegenseitigen Sympathie und der familiären Gene zu.
              Ich wünsche Dir viel Glück und einen guten Rutsch
              Gruß Mariolla

              Kommentar

              Lädt...
              X