Ida M. Schupp - 1884 geboren - 1887/1889 ausgewandert - wo ist Ida geboren? - wann ausgewandert?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Svenja
    Erfahrener Benutzer
    • 07.01.2007
    • 4388

    #16
    Hallo

    Mich irritiert noch etwas anderes, Ida soll 1907 in Nebraska geheiratet haben, demnach ist sie also erst später nach Chicago, Illinois gekommen. Die (andere) Familie Tschupp war jedoch schon mindestens seit 1900 in Chicago, Illinois. Mich würde mal interessieren, ob in diesem Heiratseintrag in Nebraska die Eltern angegeben worden sind, wenn ja hätten wir den Beweis ob sie zu dieser Familie gehört oder nicht.

    Edit: Nach erfolgloser Suche bei familysearch habe ich bei chronicling america nun endlich einen Hinweis auf die Heirat gefunden.
    In der Falls City Tribune vom 6. September 1907 findet man eine kurze Notiz, doch leider werden hier die Namen der Eltern nicht erwähnt.
    The Falls City tribune. (Falls City, Neb.) 1904-191?, September 06, 1907, Page 8, Image 8, brought to you by University of Nebraska-Lincoln Libraries, Lincoln, NE, and the National Digital Newspaper Program.


    Gerade habe ich noch einen Bericht über die Hochzeit gefunden, demnach hatte die Familie Tschupp aus Chicago Verwandte in Falls City.
    The Falls City tribune. (Falls City, Neb.) 1904-191?, September 06, 1907, Image 1, brought to you by University of Nebraska-Lincoln Libraries, Lincoln, NE, and the National Digital Newspaper Program.


    Gruss
    Svenja
    Zuletzt geändert von Svenja; 28.04.2015, 21:06.
    Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
    https://iten-genealogie.jimdofree.com/

    Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

    Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

    Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #17
      Hallo Svenja,

      Deine Lieblingsquelle: http://chroniclingamerica.loc.gov/lc...arRange&page=1

      Sie haben also im Sep 07 in Falls City geheiratet bei Verwandten namens Buthmann, lebten aber beide zu der Zeit in Chicago. Und die offensichtliche Mutter war auch mit. Mrs Elmer Buthmann wird ja als Nichte von Mrs Tschupp bezeichnet.
      Da ich im cs 1920 eine Anna Buthmann miT Vater William Kentopp in Falls City finde, ist die Verwandtschaft zu dem J. Tschupp und seiner Frau geb Köntopp nunmehr wohl ziemlich sicher.

      Ach hier: http://www.findagrave.com/cgi-bin/fg...GRid=130967464 ist der William ja auch.

      Thomas
      Zuletzt geändert von Kasstor; 28.04.2015, 21:40.
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #18
        Hilfreich könnte ja noch der Hinweis auf die Zwillingsgeburt in der Elterngeneration sein.

        Mary und Rose sind ja auch Zwillinge.

        Allerdings kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass Ida als Zwilling von Adolf ( den ich nach dem cs 1900 auch nicht mehr finde ) bei der Anzahl der KInder schlechthin vergessen wurde.

        Das ist irgendwie schon rätselhaft.

        Die Einreise von Wilhelm Köntopp um 1879 ist ja leider genauso wenig zu finden wie die von Tschupps um 1888.

        Frdl. Grüße

        Thomas
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • loyane
          Erfahrener Benutzer
          • 12.11.2011
          • 1440

          #19
          Grüß Gott!

          Ich bin den ganzen Tag außer Haus gewesen, bin aber sehr dankbar für intereßante und spannende Beiträge zu dieser Debatte von Svenja, Ingrid, Anita und Thomas! Recht herzlichen Dank an Euch alle!

          Damit sollte es bewiesen sein, Ida M. Tschupp ist tatsächlich die Tochter von Augusta Tschupp geb. Köntopp. Was man aber in Frage stellen könnte, wäre:

          * Ist Jacob Tschupp wirklich der Vater? Ida ist mehrere Jahre vor der Trauung geboren!

          Wir werden wohl nie eine Antwort zu dieser Frage finden; doch sollte es möglich sein, irgendwo die Auswanderung von Jacob und Augusta Tschupp zu finden? Könnte es sein, der Name ist falsch geschrieben worden? Wir haben ja gerade gesehen, in einem anderen Thema, wie eine ausgewanderte TRINKO sehr schwierig zu finden was, bis sie als TRINKER entdeckt wurde...

          Noch eine Bemerkung wegen Adolph Tschupp: Die 1900 Volkszählung sagt er sei in Oktober 1884 geboren, was genau zu Ida paßt. Ich glaube immer noch, es sei eine Verwechslung! Ich habe über 40 Jahre Erfahrung mit Emigrantenforschung aus Norwegen und habe schon zahlreiche andere Fällen gesehen, wie Kinder in Amerikanischen Volkszählingen unrichtig beschrieben worden sind. Und dieser Adolph ist ja nirgendwo sonst zu sehen! Ich bin sehr gespannt was die Passagierliste sagt, wenn diese gefunden werden kann...

          Ich danke noch einmal für Eure wunderbare Hilfe diese Familie klarzulegen!

          Hochachtungsvoll,

          Lars E. Oyane
          Huglfing, Bayern

          PS: Könnte jemand bitte versuchen, Jacob Tschupp's Beruf (siehe die Trauungsurkunde) zu interpretieren?

          Kommentar

          • animei
            Erfahrener Benutzer
            • 15.11.2007
            • 9237

            #20
            Hallo Lars,

            für die, die keinen ancestry-Zugang haben, ist es scheinbar nicht möglich, die Trauungsurkunde einzusehen.

            Vielleicht kannst Du einen Ausschnitt daraus direkt hier einstellen.
            Gruß
            Anita

            Kommentar

            • wolfganghorlbeck
              Erfahrener Benutzer
              • 30.08.2009
              • 2931

              #21
              Hallo Lars,
              der Jacob Tschupp war von Beruf Bureau-Vorsteher !

              Gruß
              Wolfgang
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von wolfganghorlbeck; 29.04.2015, 09:14.

              Kommentar

              • loyane
                Erfahrener Benutzer
                • 12.11.2011
                • 1440

                #22
                Grüß Gott!

                Recht herzlichen Dank an Anita aúnd Wolfgang für neie Kommentare, und besonder abn Wolfgang für die Interpretationvom Beruf. Ich habe es auch als Buureau geleen, den Rest war aber schwierig...

                Leider weiß ich nicht so ganz genau wie man ein Ausschnitt aus ancestry.com schaffen kann, um hier wieder einszustellen. Es würde mich aber überraschen, ob diese Deutsche "vital records" nicht auch in Deutschland auf irgendeiner Seite zugängig sind...?

                Dann bleibt also übrig die Frage wegen der Auswanderung von Ida und ihren Eltern...?

                Ich bedanke mich noch ein Mal für Eure Intereße und große Hilfe!

                Hochachtungsvoll,

                Lars E. Oyane
                Huglfing, Bayern

                Kommentar

                Lädt...
                X