Habt ihr zu Weihnachten etwas für die Ahnenforschung bekommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karen
    • Heute

    Habt ihr zu Weihnachten etwas für die Ahnenforschung bekommen?

    Habt ihr euch Bücher oder Ahnenforschungsprogramme oder irgendwelches Anderes für die AF gewünscht? Oder eine Reise zu den Orten der Vorfahren?

    Ist euer Wunsch in Erfüllung gegangen?
    (Gudrun hat ja ein Buch bekommen, wie ich gesehen habe ).

    Da wir Erwachsenen vor ein paar Jahren das gegenseitige Beschenken abgeschafft haben, habe ich auch nichts für die Ahnenforschung bekommen. Aber mindestens einmal im Jahr machen wir eine Reise zu den Stätten unserer Ahnen. Ich sitze in den Archiven und die Familie macht Ausflüge

    Viele Grüße,
    Karen
  • ralf65
    • 21.11.2007
    • 1268

    #2
    Gewünscht hätte ich mir auch viel Urlaub und auch das entsprechende Geld um wochenlang durch die Gegend zu fahren um nach den Ahnen zu suchen.

    Aber alles geht halt nicht...

    Kommentar

    • Luise
      Erfahrener Benutzer
      • 05.02.2007
      • 2300

      #3
      Nein, leider nicht. Aber das liegt auch daran, dass ich schon so viele Bücher habe und auch keinen Wunsch geäußert habe.
      Liebe Grüße von Luise

      Kommentar

      • Ursula
        Erfahrener Benutzer
        • 18.01.2007
        • 1348

        #4
        Hallo,

        ich habe mir eine Brille schenken lassen (leider ist kein Latein-Übersetzungs-Glas drin)
        Aber auch so wird sie mir beste Dienste leisten.


        Und vom Standesamt kamen pünktlich am Heiligabend die Urkunden an, die ich schon im Oktober angefordert hatte.


        Viele Grüße
        Uschi

        Kommentar

        • Karen

          #5
          Ja, oder vielleicht eine Lupe zum besseren Lesen in den Kirchenbüchern, oder einen Fotoapparat zum Abfotografieren. Oder einen Schrank zum Verstauen der Ordner, oder Ordner. Das ist kein Witz, ich meine das ganz erst

          @Ralf: Es sind keine Reisen, im Sinne von mehrere Wochen unterwegs sein, sondern z.B. zum Jahresseminar des Pommerschen Greif nach Greifswald fahren. Das ist für mich auch ein Geschenk, auch wenn es nur 3 Tage sind!

          Viele Grüße,
          Karen

          Kommentar

          • Marlies

            #6
            Ich hab ein "besonderes" Geschenk bekommen: eine Stadtführung in Regensburg und freu mich auf die Überraschung(en): Bettler, Gaukler, Henker und Dirnen


            http://www.stadtmaus.de/index.php?id...mausevents_pi1[month]=0&tx_stadtmausevents_pi1[year]=0&tx_stadtmausevents_pi1[view]=eventDetail&tx_stadtmausevents_pi1[eventID]=49

            Marlies

            Kommentar

            • Laurin
              Moderator
              • 30.07.2007
              • 5654

              #7
              Meine offenen Wünsche zur weiteren Erkundung der Vorfahren meiner Frau und von mir
              kann mir niemand so schnell mit einem Weihnachtsgeschenk erfüllen.
              Da muß ich mich mit viel Kleinarbeit und noch mehr Glück (= rechtzeitiges Ergreifen der Zufälle) selbst belohnen.

              Mein schönstes Geschenk werde ich wohl in nächster Zeit selbst verwirklichen, indem ich 500 km mit der Eisenbahn fahre,
              meine betagte Tante zu ihrem 84. Geburtstag besuche und mit ihr wieder in ihren Erinnerungen krame.
              Freundliche Grüße
              Laurin

              Kommentar

              • PetraW
                Erfahrener Benutzer
                • 05.08.2008
                • 507

                #8
                Hallo zusammen

                Mein Sohn hat mir einen Gutschein geschenkt:

                Die Kosten für einen neuen Toten inclusive sämtlicher Gebüren werden von ihm übernommen.!!!!
                Ich hab Tränen gelacht- da hat er sich was ausgedacht.

                Liebe Grüße Petra aus Bayerisch Schwaben
                www.albert-petras-ahnenliste.de.tl

                http://www.zwittau.de/orte/rothmuehl/rothmuehl.htm

                Kommentar

                • PetraW
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.08.2008
                  • 507

                  #9
                  Da fällt mir vom letzten Jahr eine schöne Weihnachtsüberraschung ein.

                  Auch ich sendete an eine damals unbekannte Familie unsere Ahnentafel, um herrauszufinden wie wir verwandt sind. Bekam vor Weihnachten noch einen Anruf von ihnen, da ja viele mit AF nix anzufangen wissen - ich klärte sie auf um was es eigentlich geht.......
                  Ja sie richten etwas von der verstorbenen Mutter her....ich dachte fast nicht mehr daran....

                  Die Bescherung war bei uns schon richtig im Gange, da bringen mir meine Söhne und mein Mann eine rießige Schachtel ins Wohnzimmer herrein.

                  Als ich in die Schachtel hineinblickte blieb mir ungelogen das Herz stehen!
                  Nachdem ich mich von dem Schock erholt hatte sehe ich:
                  Die gesammelten Schönhengster Heimatbücher der letzten Jahrzehnte, alte Fotos und Briefe, sowie Kassetten mit der Heimatsprache der Sudetendeutschen aus Rothmühl inclusive Kirchenglocken des Ortes , alles hatte die Seniorin gesammelt. Ich hab geweint vor Rührung.

                  Schade das ich die Heimatfreundin nicht mehr kennenlernen durfte.
                  Die anderen Geschenke waren fast Nebensache- das werd ich mein Lebtag nicht vergessen.

                  Liebe Grüße sendet Petra aus Bayerisch Schwaben

                  PS: Das Material war nur Leiweise
                  www.albert-petras-ahnenliste.de.tl

                  http://www.zwittau.de/orte/rothmuehl/rothmuehl.htm

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X