Offizier bei der Admiralität Karlskrona (Schweden)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Carolien Grahf
    Erfahrener Benutzer
    • 26.03.2021
    • 814

    #16
    Zitat von Fritz0904 Beitrag anzeigen
    ...
    In meinem Stammbaum reißt an der folgenden Stelle ab: "Rittmeister Emil von Eysenegge der Stammvater stammte aus Stockholm in Schweden. Er nahm zunächst unter Karl XII von Schweden am Krieg 1700-21 gegen Peter des Großen teil. Die Schweden verloren den Krieg bei der Schlacht bei Poltawa 1709. Rittmeister E. kam in Gefangenschaft. Nach damaliger Sitte zogen die Frauen und Kinder mit." Es ist nicht völlig auszuschließen, dass der Nachname in Schweden noch anders war. - Die Gefangenenliste habe ich erfolglos durchgesehen. Gibt es dazu vielleicht weitere Hinweise wo man suchen könnte?
    Dazu verweise ich auf meinen Beitrag zu Poltawa.
    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: - Konfession der gesuchten Person(en): - Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): - Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): - Hallo Leute, ich habe zwei kurze Fragen. 1. Kennt ihr ein schwedisch

    Eintrag Nummer 25. Das wird dir zumindest in einem Punkt weiterhelfen, denke ich.

    Darüber hinaus habe ich Stockholm und alle Census bis einschließlich Jahr 2000 überprüft. Den Namen "von Eysenegge" hat es zu keinem Zeitpunkt hier gegeben. Ich vermute eher, dass er als Soldat der Leibgarde hier gewesen ist, nicht aber als Einwohner hier gelebt hat, sonst wäre er erfasst.
    Viele Länder nahmen unter schwedischer Leitung an diesem Krieg teil. Sie wurden allesamt über Stockholm koordiniert.

    Da Eysenegge sprachlich nicht möglich ist, habe ich ihn auch mit Eisenegge und Eisenekke nebst Eisenecke gesucht. 0 Ergebnisse.

    Abschließend habe ich unser Adelsregister durch geschaut. Er ist weder als Adliger, auch nicht als Baron oder Graf gelistet.
    Als Offizier kann ich ihn auch nicht finden.

    Kommentar

    • Midgard
      Benutzer
      • 06.12.2023
      • 5

      #17
      Sind Sie bei Myheritage und haben Sie vielleicht DNA-Test gemacht? Dann könnten wir mal vergleichen. Es sieht so aus, dass ich auch mit der Familie Balck verwandt bin.



      Zitat von Aybolit08! Beitrag anzeigen
      Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
      Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Karlskrona
      Konfession der gesuchten Person(en): ???
      Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Amber
      Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Archive in St. Petersburg und Moskau


      Hallo zusammen.
      Ich suche nach Informationen über meine Vorfahren aus Schweden bzw. genauer gesagt aus Karlskrona. Bis jetzt besitze ich lediglich Informationen über einen meiner Vorfahren mit Nachnamen Anders Lorenz Balk (könnte auch Balck und Andreas Lowrence oder Lars heißen), der als Unterleutnant bei der Admiralität in Karlskrona diente. Geboren wurde er ca. 1650, der Geburtsort ist noch unbekannt. Es ist aber 100% sicher (Archivdokumente aus Russland), dass er im Dezember 1693 starb, und zwar 99,9% in Karlskrona, da in den russischen Unterlagen steht, dass die Information über seinen Tod aus Karlskrona mitgeteilt wurde. Seine lebende in Russland Enkelkinder haben sich über Nachweise ihrer adligen Abstammung gekümmert und somit eine Anfrage über ihren Opa und seinen Militärrang gemacht. Laut dem aus Schweden erhaltenen Dokument wurde er bis zu seinem Tod noch auf der Gehaltsliste der Admiralität geführt und erhielte noch seinen letzten Gehalt kurz vor dem Tod.
      Sein Sohn Kornilius (Cornilius), Korporal, wurde im russisch-schwedischen Krieg 1709 bei Poltawa gefangengenommen, blieb in Russland und konvertierte zur Orthodoxie. Mir sind aktuell 5 seine Kinder bekannt, geboren zwischen 1720 und 1736.
      Könnte mir bitte jemand bei der Suche nach Unterlagen in Schweden helfen?

      Kommentar

      Lädt...
      X