Suche nach USA-Auswanderer Heinrich Westermann

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Svenja
    Erfahrener Benutzer
    • 07.01.2007
    • 4353

    #16
    Hallo

    Siehe hier, Zeilen 96 und 97:



    Gruss
    Svenja
    Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
    https://iten-genealogie.jimdofree.com/

    Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

    Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

    Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

    Kommentar

    • Carolien Grahf
      Erfahrener Benutzer
      • 26.03.2021
      • 814

      #17

      Danke. Mittlerweile hier gefunden.

      Merkwürdig dass er es auf das Schiff geschafft hat ohne Ausreiseerlaubnis.
      Oder gilt die Erlaubnis zur endgültigen Auswanderung und die Reise im Februar war nur zum gucken...?

      Dieser Schröder ist öfter hin und her gereist.

      Kommentar

      • Gastonian
        Moderator
        • 20.09.2021
        • 3325

        #18
        Hallo Carolien:


        Mir scheint die am 31.12.1869 datierte Liste nicht eine vorwärtsschauende Liste der zukünftigen Erlaubnisse zu sein, sondern eine Zusammenfassung der im Jahre 1869 erteilten Erlaubnisse. Sowohl Heinrich Westermann wie auch Dietrich Schröder können also schon am Anfang des Jahres die Ausreiseerlaubnis erhalten und sich dann stracks in Bremen eingeschifft haben.


        VG


        --Carl-Henry
        Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

        Kommentar

        • TKo
          Benutzer
          • 06.12.2021
          • 69

          #19
          Guten Morgen zusammen,

          vielen Dank für Eure umfangreichen Recherchen, die tollen Funde und neuen Erkenntnisse!

          Nach der von Svenja bei Familysearch gefundenen Liste ist Heinrich/Henri Westermann ja auf jeden Fall in den USA/New York angekommen. Ich nehme an, die dritte Spalte steht für das Alter (hier "16"). Das passt ja auch zu dem Geburtsjahr 1853.


          Carolien, sehe ich es richtig, dass auf Deiner bei Ancestry gefundenen Liste nur dieser Dietrich Schröder steht, nicht aber H. Westermann?

          Komisch, dass H. Westermann leider dann (bisher) nicht mehr irgendwo in den USA auftaucht (Volkszählungen o. Ä.). Bei für Uenzen zuständigen Standesamt bzw. Archiv werde ich im neuen Jahr auf jeden Fall auch einmal fragen, ob es möglicherweise etwas zu ihm gibt.

          Viele Grüße
          TKo

          Kommentar

          • Carolien Grahf
            Erfahrener Benutzer
            • 26.03.2021
            • 814

            #20
            Zitat von TKo Beitrag anzeigen
            Carolien, sehe ich es richtig, dass auf Deiner bei Ancestry gefundenen Liste nur dieser Dietrich Schröder steht, nicht aber H. Westermann?
            Guten Morgen

            Doch, Heinrich Westermann steht als Henri Westermann (16) auf der Liste.

            Daraufhin habe ich den Dietrich geprüft. Dachte... gleicher Ort, gleiches Alter... vielleicht reisen die beiden als Freunde... Dietrich konnte ich problemlos verfolgen. Henri tauchte nicht mehr auf. Also habe ich mir willkürlich 4 weitere Personen aus der Liste gewählt und diese verfolgt. Alle auffindbar und nachvollziehbar was die wo wann getan oder gelebt haben.

            Habe die Historical Vital Records von New York angeschaut. Einen Henri Westermann gefunden der zunächst passt. Bei seiner Hochzeit waren aber die Eltern Johann und Elizabet aus Germany vermerkt. Also wieder Fehlanzeige.
            Ich fand noch einen. Alter passte. Registriert als Schüler. Habe ihn verfolgt und in seiner Heiratserlaubnis stand sein Geburtsort New York. Das entsprechende Certifikat fand ich auch.
            Es tauchte noch ein Henri auf, *1853, der 1882 eingebürgert wurde. Doch auch leider in seinem Dokument standen Eltern aus USA.

            Ich wundere mich über zwei Dinge. Da reist ein Kind von 16 Jahren nach Amerika. Ohne Kontaktadresse und ohne Begleitung. Er muss von irgendwas gelebt haben. Arbeit findet man nicht gleich am selben Tag. Irgendwo muss gewohnt er haben. Das Certifikat das darüber Auskunft geben könnte, ist nicht auffindbar. In einem Census ist er nicht verzeichnet. Auch nicht als Kostgänger. Ich fand noch einen weiteren, verfolgte den im Census und stellte dann fest, dass es wieder "nur" der aus Baltimore gewesen ist.

            Es gibt noch die Möglichkeit, dass ein anderes Familienmitglied Westermann oder Onkel/Tante etc. irgendwann deutlich früher nach USA angewandert ist und Henri diese Person als Anlaufstelle hatte. Vielleicht kommst du mit Geschwisterforschung weiter und entdeckst dann eine entsprechende Person im Seitenarm. Als Junge von 16 Jahren ganz alleine in USA... unwahrscheinlich aber nicht unmöglich.

            Bin gespannt was das Standesamt für Informationen hat. Eventuell kommst du bei der Suche dann rückwärts weiter.
            Zuletzt geändert von Carolien Grahf; 01.01.2024, 14:34.

            Kommentar

            • hehesani
              Erfahrener Benutzer
              • 27.05.2023
              • 132

              #21
              Hallo,
              vielleicht ein bisschen weit hergeholt, aber wie ist es mit diesem "Henry Worstman" geb. 22. März 1853, Eltern laut Census von 1880 aus Hanover.



              Es gibt in Pittsburgh allerdings 1903 auch einen Henry Westerman, cigar maker.



              Gruß und alles Gute zum neuen Jahr,
              Christine
              Zuletzt geändert von hehesani; 01.01.2024, 15:25.

              Kommentar

              • Svenja
                Erfahrener Benutzer
                • 07.01.2007
                • 4353

                #22
                Hallo

                Auf der Passagierliste sieht es zwar schon wie Henri aus, aber ich habe diese Liste gefunden, als ich nach "Heinr. Westermann" suchte. Zur fraglichen Zeit wurden noch keine Kontaktadressen in den Passagierlisten vermerkt, man kann also nicht ersehen, ob er zu jemand bestimmtem wollte. Aber aufgrund dessen, das beide Personen erst 16 Jahre alt waren, wäre es gut möglich, dass einer von beiden jemanden kannte, der bereits in den USA wohnte.

                Gruss
                Svenja
                Zuletzt geändert von Svenja; 01.01.2024, 15:30.
                Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                Kommentar

                • hehesani
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.05.2023
                  • 132

                  #23
                  Hallo nochmal,

                  gab es noch einen Heinrich Westermann aus Uenzen, der ausgewandert ist? Auf jeden Fall meine ich, den Ortsnamen in dieser Petition for Naturalization zu lesen. Alle anderen Angaben sind aber leider ziemlich anders ...



                  Gruß, Christine

                  Kommentar

                  • TKo
                    Benutzer
                    • 06.12.2021
                    • 69

                    #24
                    Hallo zusammen,

                    zunächst auch von mir ein frohes neues Jahr!

                    Vielen Dank, dass Ihr weiter so umfangreich gesucht habt.

                    Carolien und Christine, von anderen Mitgliedern der Familie Westermann aus Uenzen, die nach Amerika vor Heinrich/Henri ausgewandert sind, habe ich noch nie gehört. Also weder von einem anderen Heinrich Westermann noch von sonstigen Familienmitgliedern. Ausgeschlossen ist aber natürlich nicht, dass es solche gab.

                    Vielleicht passt der von Christine in Pittsburgh gefundene. Mir wurde in der Familie ja erzählt, dass Heinrich mit Zigarren gehandelt haben soll.

                    Christine, ich werde zu dem in der Petition for Naturalization genannten Henry Westerman mich bei der zuständigen Kirche erkundigen, ob es einen KB-Eintrag zu einer Geburt in Uenzen am 19.5.1855 gab. Das könnte hier Aufschluss geben.

                    Alles leider ganz schön vertrackt…

                    Viele Grüße
                    TKo

                    Kommentar

                    • Carolien Grahf
                      Erfahrener Benutzer
                      • 26.03.2021
                      • 814

                      #25
                      Zitat von TKo Beitrag anzeigen
                      Christine, ich werde zu dem in der Petition for Naturalization genannten Henry Westerman mich bei der zuständigen Kirche erkundigen, ob es einen KB-Eintrag zu einer Geburt in Uenzen am 19.5.1855 gab. Das könnte hier Aufschluss geben.
                      Hallo
                      so umständlich musst du es nicht machen. In der Petition steht, dass er 1 Kind hat, Namens Henry Westermann. In New York eine Geburtsurkunde zu finden ist leicht.
                      Die Urkunden Nummer lautet 13641. Seine Eltern heißen:
                      Henry Dietrich Westermann und Margareth (Marie) Adelheide Klusman.
                      Das Kind hat die Namen Henry John.
                      Zuletzt geändert von Carolien Grahf; 01.01.2024, 22:46.

                      Kommentar

                      • Carolien Grahf
                        Erfahrener Benutzer
                        • 26.03.2021
                        • 814

                        #26
                        Zitat von hehesani Beitrag anzeigen
                        Hallo,
                        vielleicht ein bisschen weit hergeholt, aber wie ist es mit diesem "Henry Worstman" geb. 22. März 1853, Eltern laut Census von 1880 aus Hanover.
                        Wenn du ihn verfolgst kannst du sehen, dass er zwei Vornamen hat.

                        Kommentar

                        • TKo
                          Benutzer
                          • 06.12.2021
                          • 69

                          #27
                          Hallo Svenja,

                          besten Dank für das Heraussuchen der Geburtsurkunde! Schade, danach ist das hier leider ja auch wieder nicht der richtige Heinrich/Henry Westermann, da schon die Namen der Eltern nicht passen.

                          Am ehesten in Frage kommt dann wohl immer noch der von Christine gefundene Henry Westerman aus Pittsburgh.

                          Viele Grüße

                          Kommentar

                          • Carolien Grahf
                            Erfahrener Benutzer
                            • 26.03.2021
                            • 814

                            #28
                            Zitat von TKo Beitrag anzeigen
                            Hallo Svenja,
                            besten Dank für das Heraussuchen der Geburtsurkunde! Schade, danach ist das hier leider ja auch wieder nicht der richtige Heinrich/Henry Westermann, da schon die Namen der Eltern nicht passen.
                            Bitteschön. Habe ich gern gemacht, auch wenn ich nicht Svenja bin.

                            Zitat von TKo Beitrag anzeigen
                            Am ehesten in Frage kommt dann wohl immer noch der von Christine gefundene Henry Westerman aus Pittsburgh.
                            Viele Grüße
                            Der kommt auch nicht in Frage, weil auch er 2 Vornamen hat. Henry F. bzw Henry Fr. Westermann.
                            Das habe ich aber bereits zweimal erläutert.

                            Diese Fakten hast du:
                            Einen Beleg auf dem steht, dass er nach Amerika auswandern wollte. Aus der nicht hervorgeht, dass er es wirklich getan hat.

                            Eine Schiffsliste auf der steht, dass er allein nach Amerika gereist ist.

                            Diese Erzählungen hast du:
                            Das er in den 1920ern noch einmal in seinem Heimatort gewesen sein soll.
                            Durch nichts belegbar.

                            Wenn nicht das Standesamt irgendein Licht ins Dunkel bringen kann, wird die gesuchte Person bis auf die vorhandenen Fakten im Nebel bleiben und einen toten Punkt in deinem Stammbaum darstellen.

                            Kommentar

                            • TKo
                              Benutzer
                              • 06.12.2021
                              • 69

                              #29
                              Hallo Carolien,

                              pardon, der Dank an dieser Stelle gebührte natürlich Dir!

                              Zu dem von Christine unter Beitrag #23 genannten Heinrich Westermann habe ich übrigens aus den Kirchenbüchern jetzt erfahren, dass tatsächlich am 19.5.1855 in Uenzen jemand mit diesem Namen geboren wurde (der also nicht der von mir gesuchten Person entspricht). Dessen Eltern waren Johann Albert Friedrich Westermann aus Uenzen und Marie Adelheid geb. Meier.

                              Noch eine Notiz am Rande: in einem gefundenen Gedbas-Eintrag (hier mit falschem Geburtsjahr 1852 statt 1853) wird auch der von mir gesuchte Heinrich Westermann aufgeführt – mit der allgemeinen Angabe des Todes in den USA „nach 1920“. Es gehen also noch andere von seinem Tod in den USA aus. Ich werde mal Kontakt aufnehmen.

                              https://gedbas.genealogy.net/person/show/1290512159

                              Viele Grüße
                              TKo

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X