Suche Heirat 1916 in Kopenhagen / Dänemark

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thom71
    Benutzer
    • 16.03.2010
    • 9

    Suche Heirat 1916 in Kopenhagen / Dänemark

    Hallo,

    ich habe endlich die Sterbeurkunde von EILECK Bogeslav/Boleslav von 1933 in Buchholz bei Pölchow gefunden. Auch in dieser Urkunde steht drin, dass er am 12.04.1916 in Kopenhagen CIRZYN Katharina geheiratet hat.
    Er war katholisch und wurde 1888 in Sassow geboren.
    Ich habe schon viele Kirchenbücher von 1916 durchgeschaut und bin leider nicht fündig geworden.
    Welche Möglichkeit gibt es noch, die Heirat zu finden? Ich erhoffe mir aus dem Eintrag weitere Informationen zu seinen und ihren Eltern zu finden.

    Über jeden Hinweis freue ich mich sehr.

    Viele Grüße
    Thomas (Füngers)
  • Thom71
    Benutzer
    • 16.03.2010
    • 9

    #2
    Suche Heirat 1916 in Kopenhagen / Dänemark - Nachtrag

    Guten Morgen,

    bzgl. meiner Frage, ist mir noch eine Frage in den Sinn gekommen.

    Meine gesuchten waren unterschiedlicher Konfession. Er war katholisch und seine Frau evangelisch.
    Des Weiteren weiß ich nicht, ob sie zu dieser Zeit in Kopenhagen gelebt haben.

    Konnte man in Kopenhagen ohne weiteres heiraten, auch wenn man dort nicht gemeldet war? Und wenn ja, wo konnte man das in Kopenhagen?

    Viele Grüße
    Thomas (Füngers)

    Kommentar

    • Carolien Grahf
      Erfahrener Benutzer
      • 26.03.2021
      • 814

      #3
      Hallo

      es hat nun ein paar Tage gedauert, bis ich deine Anfrage komplett durchgearbeitet habe.
      Meine Recherchen ergaben folgendes:

      In den Unterlagen von Arolsen kannst du die Registrierung seines Todes finden.

      Er gehörte zu den Verfolgten Polen im III Reich die auf deutschem Boden ihr Leben verloren haben.
      Seine Grabstelle ist ebenso unbekannt wie sein tatsächliches Geburtsdatum oder der Geburtsort.

      Gestorben ist er 1939, nicht wie fälschlicherweise in der Sterbeurkunde angegeben 1933.
      Das kannst du auch nochmal in der Liste "Registrierung von Ausländern und deutschen Verfolgten, 1939-1947" nachlesen.


      Eine Frau mit Namen Katharina Cirzyn bzw Eileck (und ähnliche Schreibweisen) ist nirgendwo auffindbar.
      Eine Hochzeit in Dänemark ist nicht vorhanden. Weder in einem der Bezirke in Kopenhagen (der Jahrgang 1916 ist vollständig) noch in den umliegenden Gemeinden.

      Selbst wenn es eine Hochzeit gegeben hätte, wäre sie ungültig gewesen, weil Trauungen in Dänemark erst ab 1936 unter bestimmten Voraussetzungen anerkannt wurden. Das hat sich vor wenigen Jahren noch einmal gewändert, ist aber eine andere Sache die in keinem Bezug zu deiner Frage steht.

      Aus den Unterlagen geht nicht hervor, wie lange und oder wem dieser Mann auf der Flucht war und auch seine Todesumstände sind nicht dokumentiert.
      Den einzigen Fakt den du hast ist, dass seine Identität mittelt Geburtsdatum und Ort von der Staatsanwaltschaft Rostock nie geklärt werden konnte.

      Fazit: diese Person stellt einen toten Punkt in deinem Stammbaum dar. Die Frau kann existiert haben oder eine Schutzbehauptung gewesen sein. Ihr angebliche Geburtsort liegt/lag in Böhmen. Eine Geburt auf diesen Namen gibt es zum angegeben Zeitpunkt nicht.

      Kommentar

      • Thom71
        Benutzer
        • 16.03.2010
        • 9

        #4
        Hallo Carolien,

        vielen lieben Dank für Deine Rückmeldung auf meine Frage und die interessanten Links.

        1. mich hat das Sterbedatum 1933 auch gewundert und ich hatte auch schon vermutet, dass es 1939 sein muss, wenn der Eintrag in Buchholz 1940 war.
        Danke für die Bestätigung.

        2. kannst du mir erklären, warum eine Heirat 1916 in Kopenhagen ungültig gewesen wäre.

        3. bei den beiden Gesuchten handelt es sich um die Großeltern meiner Nachbarin. Ihr Vater war der Sohn von Bogeslaw und Katharina. Mit liegt die Geburtsurkunde vom 03.09.1929 aus Teplitz / Kirch Mulsow vor. Dort stehst, das Katarina eine geborene Szirschin war. In den andern Urkunden steht aber Cirzyn. Er hatte auch noch 3 ältere Brüder. Leider hat er nicht viel über seine Eltern gesprochen.
        Seine Mutter Katharina Eileck geborene Cirzyn ist am 30.03.1950 in Teterow gestorben. Die Sterbeurkunde liegt mir auch vor.
        Auch in dieser Urkunde steht, dass die angebliche Heirat 1916 in Kopenhagen stattfand. Ebenfalls steht dort, dass Sie am 05.11.1889 in Myslowitz geboren wurde.

        Mir liegt auch noch die Heiratsurkunde des Vaters meiner Nachbarin von 1951 aus Kevelaer vor. Ich habe mit diese gerade nochmal angeschaut. Da steht ein Heiratsdatum 1914 in Kopenhagen.

        Wie hast Du auf die schnelle alle möglichen Heiratsorte 1916 durchgeschaut. Gibt es da ein Portal? Da gleiche gilt für den Geburtseintrag 1889 in Myslowitz.

        Ich merke schon, dass es wohl eine sehr komplizierte Geschichte wird. Hätte ich das gewusst, dann hätte ich von Anfang an etwas ausführlicher geschrieben. Das war mir aber da noch nicht bewusst.

        Viele Grüße
        Thomas

        Kommentar

        • Carolien Grahf
          Erfahrener Benutzer
          • 26.03.2021
          • 814

          #5
          Hallo

          Mit deinen weiterführenden Informationen hast du gut geholfen. Das ergibt in der Tat neue Ansatzmöglichkeiten, vor allem Katharina zu finden.
          Dazu musst du wissen, das Dänemark keine phonetische Suche bietet, sondern du genau wissen musst, wie der Name der Person geschrieben wird.

          Da ihr Name tschechisch klingt, habe ich diese Schreibweisen versucht. Auf Sz.... bin ich nicht gekommen.

          Die Eheschließungen (1913-1918) Standesamt Kopenhagen sind hier:

          Ich finde weiterhin weder Eileck noch Cirzyn und auch nicht Szirchin.
          Das ist das alphabetische Verzeichnis der Trauungen. Hier zu suchen ist natürlich einfacher.

          Heiraten in Dänemark:
          Nicht ansässige Ausländer können in Dänemark bis heute heiraten. Die Ehen finden nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen Anerkennung in anderen Ländern.
          Warum ist das so? Dänemark nimmt keinerlei Prüfungen vor. Dort können also auch 11 jährige heiraten oder sonstige Pupertierende Ausreißer.
          1936 haben dann die Nazis beschlossen bestimmte Ehen anzuerkennen. Lange Geschichte, trifft auf deine Suche nicht zu, weil die Eheschließung 1916 und nicht nach 1936 stattfand.

          Seit 2018 oder 2019 gibt es nun ein Gesetz, dass alle Gemeinden verpflichtet mindestens die Vorlage einer Ledig-Bescheinung aus dem Heimatland der Brautleute zu verlangen und einzusehen. Diese werden jedoch weiterhin nicht rückwärts geprüft. Das heisst ich kann mir am PC drucken was ich will.
          Deswegen gibt es die erweiterte Prüfung innerhalb Dänemarks. Wer dort heiratet und möchte das diese Eheschließung innerhalb der EU Gültigkeit hat (weiterhin nicht Weltweit), muss sich einem Amtsgebäude begeben und seine Eheschließung legitimieren lassen. Nur dort sitzen ernst zu nehmende Beamte die die Brautleute komplett prüfen. Also Fragen an das Heimatland stellen und Papiere von dortigen Ämtern anfordern. Sobald dieses Prozedere nach ein paar Tagen oder Wochen erfolgreich abgeschlossen werden konnte, bekommt das Brautpaar eine von Regierungsseite gestempelte Anerkennung der Eheschließung.


          Zurück zu Eileck/Cirzyn:

          Schau dir gerne die Kirchenbücher der Gemeinden selbst mal an. Im zweiten Pulldown Menu kannst du die Gemeinde/Stadtteil etc... wechseln.

          Kommentar

          • Carolien Grahf
            Erfahrener Benutzer
            • 26.03.2021
            • 814

            #6
            Heiraten 1916 Kopenhagen nördlicher Bezirk:


            Kopenhagen Süd


            Fokussiere dich auf das jeweilige Textende mit den Unterschriften. Ob du zwischen 1913 und 1918 irgendetwas siehst das aussieht wie Eileck, Katharina usw..
            Die Suche auf 1916 zu beschränken halte ich für nicht praktikabel, weil die Aussagen über das Eheschließungsjahr je nach Quelle unterschiedlich sind.


            Kirchenbücher Böhmen (west):
            Zuletzt geändert von Carolien Grahf; 26.12.2023, 17:58.

            Kommentar

            Lädt...
            X