WENZEL oder WENTZEL im Kreis Wirsitz (Grabau und Umgebung)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Seelmis
    Erfahrener Benutzer
    • 18.08.2021
    • 136

    WENZEL oder WENTZEL im Kreis Wirsitz (Grabau und Umgebung)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um 1798
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Grabau/Grabowo
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): FS, Archion, STOLP Mailingliste
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): keine



    Hallo und einen schönen Freitagnachmittag,

    ich bin auf der Suche nach

    WENZEL, Casimir aus Grabau, Kreis Wirsitz

    Sein Sohn WENZEL, Johann Friedrich hat 1834 in Jatznick, Kr. Ueckermünde WILKE, Wilhelmine Juliane geheiratet. Dort steht, dass er in Grabau geboren wäre und sein Vater Casimir mit Vornamen hieß. Durch den Sterbeeintrag konnte ich sein Geburtsjahr auf 1798 festlegen.

    Nun sollte man meinen, mit so genauen Angaben würde man die Taufe finden, aber leider nein. Bei den Büchern, die ich bisher durchgesehen habe (vor allem auf FamilySearch), hatte ich keinen Erfolg. Mit seiner Braut geht es mir übrigens genauso.

    Johann Friedrich Wenzel war Maurer und Chausseearbeiter, erst in Jatznick, später in Wendisch Silkow. Von seinem Vater Casimir habe ich leider keine Angabe zum Beruf.

    Bei meiner letzten Suche bin ich im Web noch auf diesen Eintrag auf einer privaten Webseite gestoßen:
    29-Oct 5-Nov 1775 Quandt Michael F: Michael M: Christina no geb Tlukom Schäfer
    GP: Kasimir Wentzel. Schäferknecht of Tlukom, Fraü Anna Maria Klas, blügowesche no village

    Dieser Ort Tlukom gehörte ebenfalls zum Kreis Wirsitz, aber die Kirchenbücher von Groß und Klein Elsingen (so der deutsche Name) kann ich bei FS nicht einsehen.

    Kann mir jemand von euch hier weiterhelfen? Gibt es noch jemanden, der sich mit WENZEL/WENTZEL in dieser Region beschäftigt?

    Viele Grüße,
    Simone
  • Uwe

    #2
    Hallo Simone,

    die für Groß Elsingen (Tlukomy) zuständige protestantische Kirche war in Wissek, aber angesichts des Zeitrahmens wirst Du wahrscheinlich die katholischen KB von Blugowo durchforsten müssen. Ich hab allerdings keine Ahnung, ob die irgendwo online sind.

    Hoffe das hilft ein bißchen
    Uwe

    Kommentar

    • Seelmis
      Erfahrener Benutzer
      • 18.08.2021
      • 136

      #3
      Danke, Uwe, ich werde mich nach den Kirchenbüchern umschauen. :-)

      Kommentar

      • sxg75
        Erfahrener Benutzer
        • 13.01.2018
        • 151

        #4
        Die Info von Kartenmeister (kath. Pfarrei Blugowo 1905) ist gewiss eine mögliche Spur.

        Da es einen Teil meiner Forschungsgebiete abdeckt hier noch ein paar mögl. Suchpfade:

        Im Handbuch für dt. Sippenforschung (Kapitel "Die Kirchenbücher uws. der Unierten Evangelischen Kirche in Polen") steht bei Wissek:
        Wissek - Wysoka pow. wyrz. Tf 1.4.1864 Tr St Kf 1864. V. zu Grabau, vor 1792 Kaiserswalde, einige Orte zu Lobsens u. Krojanke wie Stahren. Auch kath. Pf. Kosztowo zugleich f. Krostkowo bis 1863. Weiter Czajcze, Kaisersdorf-Mlotkowo u. Marienwalde-Maryniec ev. Pf. Lobsens, Schönsee-Jeziorki kosztowskie zu Friedheim, Stahren-Stare zu Krojanke.

        D.h. vielleicht lohnt auch ein Blick in die obigen (Ancestry, Archion) genannen KB. Der FN Quandt (oft Beruf Schäfer) taucht im Suchgebiet häufig auf.

        Lobsens deckt eine recht große Region ab und geht relativ weit zurück. Namensverzeichnisse gibt es bei Archion 1722-1735 und bei Ancestry 1773-1786.
        Zuletzt geändert von sxg75; 07.02.2024, 23:08.

        Kommentar

        • Seelmis
          Erfahrener Benutzer
          • 18.08.2021
          • 136

          #5
          Danke, sxg75, damit muss ich mich beschäftigen. Was man nur auf Archion anschauen kann, muss leider noch warten, aber vielleicht finde ich auch so etwas... :-)

          Viele Grüße, Simone

          Kommentar

          Lädt...
          X