Familiensuche in Pommern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • snickra
    Benutzer
    • 03.07.2009
    • 5

    Familiensuche in Pommern

    Hallo,
    bin neu in diesem Forum und relativ unerfahren in der Recherche.
    Bin dankbar für jeden Tipp auf meiner Suche nach einer Familie, die aus Plate, Krs. Regenwalde, Pommern, stammt (Geburtsjahre zw. 1900 - 1925).
    Viele Grüße aus dem Münsterland
    snickra

    Ps
    Habe mir die "Gebrauchsanweisung" f. dieses Forum nicht durchgelesen. Weiß nicht, wie man eine eigene Suchanfrage startet.
  • karin-oö
    Erfahrener Benutzer
    • 01.04.2009
    • 2633

    #2
    Hallo snickra,

    willkommen hier im Forum.
    Wenn du eine Frage stellen möchtest, dann machst du es durch Anklicken von "Neues Thema" im entsprechenden Unterforum. (So hast du es ja auch schon bei diesem Beitrag gemacht, oder?)
    Darin nennst du Namen und Daten der gesuchten Personen, dann kann dir bestimmt jemand einen Tipp zur weiteren Suche geben.
    Wenn du noch nicht so viel Erfahrung in der Ahnenforschung hast, sind vielleicht die Anleitungen in diesem Beitrag hilfreich:
    Wie beginne ich meine Familienforschung? Eine Einführung in die Praxis der Familienforschung von Rolf Nowak (c) Jeder von uns hielt schon einmal einen alten Schuhkarton oder eine Zigarrenkiste von Opa und Oma in der Hand, gefüllt mit verstaubten Bildern und Schriftstücken. Wir erinnerten uns an lange Winterabende, an denen


    Schöne Grüße und viel Erfolg
    Karin

    Kommentar

    • Friedhard Pfeiffer
      Erfahrener Benutzer
      • 03.02.2006
      • 5079

      #3
      Entweder Sie wollen wissen, was aus der Familie geworden ist, oder Sie wollen etwas über die Vorfahren bestimmter Personen erfahren.
      Im ersten Fall wenden Sie sich an die Heimatortskartei, Rosenbergstr. 52 A, 70176 Stuttgart, um zu erfahren, wo die Familie nach 1945 "gelandet" ist.
      Im zweiten Fall war das Standesamt Plat"h"e zuständig. Von diesem sind in polnischen Standesämtern und Staatsarchiven keine Standesamtsregister vorhanden. Das Standesamt I in Berlin hat nur Standesamtsregister von 1938 bis 1944.
      Mit freundlichen Grüßen
      Friedhard Pfeiffer

      Kommentar

      • Ecki1710
        Benutzer
        • 20.01.2016
        • 11

        #4
        Hallo,
        neu und immer noch planlos im Forum. Den vorgegebenen Weg(siehe oben) konnte ich leider nicht finden. Hinweise und Tipps gelesen aber die Pfade sind schwierig.
        Ich suche eine Frau Burzlaff Anna Elisabeth Ernestine wahrscheinlich geboren um 1880.
        Sie hat einen Sohn am 11.12.1905 in Stolp geboren. Burzlaff Gottfried Reinhold. Der leibliche Vater ist von Parpart Reinhold Eduard Wilhelm geb. 26.08.1866 in Groß Podel.
        Nach ihrer Heirat trug sie den Namen Nowitzke
        Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet. MarxRMT@online.de
        Viele Grüße
        Ecki

        Kommentar

        • Ecki1710
          Benutzer
          • 20.01.2016
          • 11

          #5
          Hallo Friedhard,
          dem tip mit der Heimatortskartei (HOK) bin ich nachgegangen.
          Die sind seit September 2015 nicht mehr aktiv. Die Unterlagen sind jetzt im Staatsarchiv in Bayreuth. Dort bekommt man Kontaktformulare und kann sich dann an die Behörde wenden. Braucht eben alles Zeit.
          Vielen Dank
          Ecki

          Kommentar

          Lädt...
          X