Familie Hans Harder in England

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MeisterMatz
    Erfahrener Benutzer
    • 22.11.2015
    • 153

    Familie Hans Harder in England

    Hallo Forumsfreunde!

    Ich bin auf der Suche nach der Familie Hans Hader in England.
    Harder ist 1945 nach dem Krieg und der Gefangenschaft in England geblieben.

    Er ist 1922 in Neumünster geboren und hat in Wigand/Lancaster gelebt.

    Vielleicht kann hier jemand weiterhelfen.

    Danke
    LG
    MM
  • SwissGill
    Benutzer
    • 06.03.2011
    • 25

    #2
    Hans Harder

    Ich habe ein Hans Luis Harder, geboren 2.5.1922, gest. 1993 in Wigan, Lancashire gefunden auf Ancestry.

    Könnte es "dein" Hans Luis Harder sein??
    Suche nach Heinzmann: Morsbach; Pfisterer, Steege: Künzelsau; Schuele, Jaeger: Kocherstetten; Bauer: Dörzbach; Brück, Vollmond: Unterregenbach; Lindenberger: verm. Kocherstetten

    Kommentar

    • Rieke
      Erfahrener Benutzer
      • 13.02.2012
      • 1290

      #3
      Hallo MM,

      Wenn dieser Hans Harder der gesuchte sein koennte, dann kannst Du die Sterbeurkunde beim General Register Office in England bestellen. Kostenpunkt ca GBP 13.00.

      Allerdings kann es sein, dass die Schutzfrist noch nicht abgelaufen ist und Du einen Nachweis der direkten Abstammung vorlegen musst.

      Liebe Gruesse
      Rieke
      Meine Spitzenahnen....
      waren arm aber reinlich. Ihr Motto? Lieber leere Taschen als volle Hosen.

      Kommentar

      • Maschenka
        Erfahrener Benutzer
        • 01.06.2008
        • 106

        #4
        Die Indizes für Geburten (births), Heiraten (marriages) und Todesfälle (deaths) kann man zum großen Teil kostenlos durchsuchen bei FreeBMD: http://www.freebmd.org.uk/search

        Einen Hans Hader habe ich dort nicht gefunden.

        Dort gibt es einen Hans L Harder (vermutlich der von SwissGill erwähnte), der im 2. Quartal 1949 in Liverpool (Lancashire) eine Monica Robinson heiratete. Hier ist der Link zum Eintrag: http://www.freebmd.org.uk/cgi/inform...Wnn3yPA&scan=1
        Und vermutlich hatte das Paar ein bis vier Kinder, denn im 3. Quartal 1949 wurde in Liverpool ein Mädchen geboren, später in Prescot (auch Lancashire) dann noch drei Kinder, bei denen der Mädchenname der Mutter Robinson lautete.

        Die Bestellung beim General Register Office kostet 9,25 GBP auch nach Deutschland, die Bezahlung geht problemlos per Kreditkarte. Meines Wissens gibt es keine Sperrfrist bei der Bestellung von Urkunden.
        Zuletzt geändert von Maschenka; 04.02.2016, 22:38.
        Kirchliche Handlungen in Strehlen 1834-1846 durchsuchen: http://www.gunde.de/genealogie/texte...en-zeitung.php

        Kommentar

        • Eschbäjer
          Erfahrener Benutzer
          • 09.12.2011
          • 159

          #5
          Hallo,

          auch hier finden sich viele britische Informationen.



          Vielleicht hilfts
          Gruß
          Eschbäjer

          Kommentar

          • MeisterMatz
            Erfahrener Benutzer
            • 22.11.2015
            • 153

            #6
            Hallo!

            Das hört sich sehr interessant an und ich vermute, dass es der Gesuchte Hans Harder aus Deutschland ist.

            Der Gesuchte war ein Kamerad eines Familienangehörigen. Derzeit erstellen wir eine Chronik über diese Zeit und suchen Kontakt zu den Nachkommen (wg. Bildern etc.).

            Die Kinder heissen also gar nicht "Harder", sondern haben den Nachnamen von seiner Frau Robinson.
            Da muss also die Suche anschliessen...

            Danke für die Informationen und Hinweise! Klasse!!!

            LG
            MM

            Kommentar

            • Kasstor
              Erfahrener Benutzer
              • 09.11.2009
              • 13440

              #7
              Zitat von MeisterMatz Beitrag anzeigen
              Die Kinder heissen also gar nicht "Harder", sondern haben den Nachnamen von seiner Frau Robinson.
              Da muss also die Suche anschliessen...
              Hallo,

              da hast Du nicht aufmerksam gelesen. es wurde lediglich darauf hingewiesen, dass bei einigen Harder-Geburten der angegebene Mädchenname der Mutter Robinson war; die heißen/hießen schon Harder.


              Frdl. Grüße

              Thomas
              Zuletzt geändert von Kasstor; 06.02.2016, 12:39.
              FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

              Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

              Kommentar

              • MeisterMatz
                Erfahrener Benutzer
                • 22.11.2015
                • 153

                #8
                Hi Thomas!

                Danke für den Hinweis, das habe ich tatsächlich falsch gelesen.

                Ist die in der Liste aufgezeigte Person (Geraldine C.) eine geborene Harder?
                Ich habe in England einen Bekannten, der könnte dann versuchen Kontakt aufzunehmen.

                Nochmals Danke für Eure Unterstützung!
                LG
                MM

                Kommentar

                • Kasstor
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.11.2009
                  • 13440

                  #9
                  Hallo MM,

                  ja, das ist sie. Ein Luis C. in York ist vermutlich Enkel und in den neuen sozialen Medien erreichbar.
                  Wenn die eine Tochter ( Geraldine ) nicht möchte, kann sie ja evtl eins ihrer Geschwister fragen.

                  Frdl. Grüße

                  Thomas
                  FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                  Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                  Kommentar

                  • Maschenka
                    Erfahrener Benutzer
                    • 01.06.2008
                    • 106

                    #10
                    Also, bei FreeBMD sind vier Kinder mit der Namenskombination verzeichnet:
                    1. Harder, Frances M (Sep 1949)
                    2. HARDER, Barbara (Dec 1958)
                    3. HARDER, PATRICIA M (Mar 1963)
                    4. HARDER, GERALDINE MARIA (Sep 1966)

                    Zu allen finde ich bei FreeBMD keinen weiteren Eintrag. Daher überlege ich, wo der Rückschluß auf den Nachnamen Covell herkommt. Die Einträge bei FreeBMD gehen allerdings nur bis 1983, und bei findmypast sehe ich, daß Geraldine M Harder erst heiratete. Zur Zeit habe ich allerdings bei denen kein Abo, kann daher also die Details nicht sehen. Ich würde übrigens auf die Nr. 6 von Kasstors Liste tippen, weil Preston als Ortschaft mit dem Geburtsort übereinstimmt.

                    Ich habe die Suche bei findmypast mal etwas angepaßt, vielleicht kann jemand mit aktivem Abo mal nachschauen: http://search.findmypast.com/results...ace=lancashire
                    Zuletzt geändert von Maschenka; 06.02.2016, 12:45. Grund: Liste korrigiert
                    Kirchliche Handlungen in Strehlen 1834-1846 durchsuchen: http://www.gunde.de/genealogie/texte...en-zeitung.php

                    Kommentar

                    • MeisterMatz
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.11.2015
                      • 153

                      #11
                      Hallo!

                      Ich habe Luis C. auf "Facebook" kontaktiert und hoffe auf Antwort. Nochmals Danke für Eure supernette, superschnelle und qualifizierte Hilfe!!!

                      Meine Recherchen im Netz blieben erfolglos - und ich wundere mich immer wieder, was für Wissen und Erfahrungen viele Forumsfreunde im laufe der Zeit angesammelt haben.

                      Hut ab!

                      LG
                      MM

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X