Wilhelm Marchot, ein Berliner mit französischen Wurzeln.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hhb55
    Erfahrener Benutzer
    • 07.04.2014
    • 1376

    #46
    Hallo in die Runde!

    Es gibt neue Fragen aus Frankreich!

    Eine Frage betrifft den Hinweis auf der „Webseite des Berliner Archivs“ auf sogenannte Polizeikarteien. Hat jemand Kenntnisse dazu ob es dort Informationen zu Personen (wahrscheinlich mit gutem Leumund) gibt und was dann dort zu finden wäre?

    Ich selbst habe keine Ahnung

    Gruß

    Hans-Hermann

    Kommentar

    • Martina Rohde
      Erfahrener Benutzer
      • 13.04.2012
      • 4247

      #47
      Es wäre schön wenn der Frager konkrete Links und/oder Screenshots von dem, was er meint, beisteuern würde. Ich habe keine Ahnung welche Polizeikartei er meint.
      Es wird ja hoffentlich nicht die Meldekartei sein?????

      Kommentar

      • hhb55
        Erfahrener Benutzer
        • 07.04.2014
        • 1376

        #48
        Hallo Martina,

        ich arbeite an der Antwort, aber ohne Rückmeldung aus Frankreich muss ich momentan noch passen!

        Schönen Sonntag wünscht

        Hans-Hermann

        Kommentar

        • hhb55
          Erfahrener Benutzer
          • 07.04.2014
          • 1376

          #49
          Hallo Martina,

          Guy hat mir gerade mitgeteilt auf welchen Link sich seine Frage bezieht!
          Vielleicht kannst du oder jemand anderes eine Beurteilung dazu beisteuern!



          Hier auch noch die deutsche Variante:



          Habe gerade einen Blick darauf geworfen und auch die Gebührenordnung registriert.
          Möchte aber noch nicht direkt eine Beurteilung dazu abgeben.
          Ich denke es wird besser sein von jemandem zu hören, der damit schon Erfahrung gesammelt hat!


          Grüße

          Hans-Hermann
          Zuletzt geändert von hhb55; 15.10.2023, 16:38.

          Kommentar

          • Martina Rohde
            Erfahrener Benutzer
            • 13.04.2012
            • 4247

            #50
            Ja, wie erwartet die alte Meldekartei. Er (und auch du) kann doch lesen was da steht und dann überlegen ob er die 10€ je Person ausgeben will. Ob sie für ihn in Frage kommt.

            Es sind eben Meldedaten von frühestens 1874 wenn es Altakten gab die man zur Neuaufstellung verwenden konnte.

            Berlin-Treptow ist Berlin-Ost.

            Wenn er das Glück hat eine Meldekarte für seine Person(en) zu bekommen wäre das sicher hilfreich. Ich hatte bisher nie Glück.

            Viele Grüße
            Martina

            Kommentar

            • hhb55
              Erfahrener Benutzer
              • 07.04.2014
              • 1376

              #51
              Hallo Martina,

              ich habe deine Anmerkungen umgehend nach Frankreich weitergeleitet!

              Man wird sehen wie darauf reagiert wird,

              Grüße

              Hans-Hermann

              Kommentar

              • hhb55
                Erfahrener Benutzer
                • 07.04.2014
                • 1376

                #52
                Hallo!

                Das Thema bleibt euch erhalten, es hat sich vieles in der Zwischenzeit ergeben.
                Sicherlich gibt es nicht eine Frage weniger sondern es kommen mit neuen Erkenntnissen neue Fragen hinzu!
                Heute habe ich über Frankreich eine (Melde)-Kartei bekommen.
                Damit hat die Ehefrau von Wilhelm Carl Franz Marchot ein „Gesicht“ bekommen!

                Charlotte Josefine Schorsch
                Geboren am 11. März 1888 (Sonntag) - Klagenfurt, Kärnten, Österreich
                Getauft am 13. März 1888 (Dienstag) - St. Lorenzen, rk, Klagenfurt, Kärnten, Österreich
                Verstorben am 14. Dezember 1970 (Montag) - Klagenfurt, Kärnten, Österreich, Alter: 82 Jahre alt

                Die Trauung sollte vor 1919 stattgefunden haben da die Zwillinge Ende dieses Jahres geboren wurden.

                M Günther Hans Willi Marchot
                Geboren am 23. Dezember 1919 (Dienstag) - Berlin-Treptow
                Getauft am 17. Juli 1920 (Samstag)

                M Kurt Horst Franz Marchot Geboren am 23. Dezember 1919 - Berlin-Treptow
                Getauft am 17. Juli 1920 - Berlin-Treptow, Berlin
                Verstorben am 26. Dezember 1944 - Mulhausen, Frankreich

                Die Frage ist bezüglich der Trauung wann und wo!

                Im Anhang die Meldkarte mit der vielleicht jemand hier mehr Erkenntnisse hat wie ich.

                Grüße

                Hans-Hermann
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von hhb55; 08.11.2023, 08:42. Grund: Ergänzungen

                Kommentar

                • Martina Rohde
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.04.2012
                  • 4247

                  #53
                  Auf dem Meldeblatt steht kein Sterbedatum drauf (oder übersehen)

                  Es scheint so als ob sich alles um Klagenfurt dreht. Ist der Mann dort auch verstorben, tauchen die Kinder dann dort auf?

                  Ich würde die Heirat dort auch mal suchen.

                  Die Zwillinge werden zur Taufe als ehelich angegeben, da könnte die Heirat auch bis kurz vor der Taufe gewesen sein.

                  Viele Grüße
                  Martina
                  Zuletzt geändert von Martina Rohde; 08.11.2023, 05:58. Grund: Ergänzung

                  Kommentar

                  • Martina Rohde
                    Erfahrener Benutzer
                    • 13.04.2012
                    • 4247

                    #54
                    Im Taufbuch Klagenfurt steht doch die Urkundennummer der Sterbeurkunde. Wenn sie die erste aus der Ehe ist die stirbt müßte da die Heirat draufstehen.

                    Martina

                    Kommentar

                    • hhb55
                      Erfahrener Benutzer
                      • 07.04.2014
                      • 1376

                      #55
                      Hallo Martina!


                      Wie immer wieder herzlichen Dank!

                      Frau Marchot ist wohl als "Letzte" verstorben!
                      Es gibt einen Hinweis zum Grab in Klagenfurt und jetzt läuft auch eine Anfrage beim Kärntner Landesarchiv.

                      Im Forum für Österreich läuft mittlerweile auch einiges!

                      Wir bleiben dran!

                      Hans-Hermann

                      Kommentar

                      • hhb55
                        Erfahrener Benutzer
                        • 07.04.2014
                        • 1376

                        #56
                        Hallo und zurück nach Berlin!

                        Der Familienzweig der Bootsbauer Marchot hat noch ein offenes Ende!

                        Die bestehende Verbindung zu den ursprünglich Havelbergern bleibt unklar.

                        Vielleicht kann auf der Grundlage dieser Passage auf der Firmenseite etwas abgeklärt werden?
                        „Den Grundstein legt 1907 Franz Marchot (geb. 1880) auf der heutigen Freundschaftsinsel an der Alten Fahrt. An der Nuthemündung, auf Babelsberger Seite, gründet er einen Bootsbaubetrieb…“

                        Meine Frage:
                        Es müßte also im Jahre 1907 ein Gewerbe angemeldet worden sein.
                        Kann ich, und wenn ja wo Informationen behördlicherseits erhalten mit denen ich mehr über den Firmengründer erfahren kann?


                        Hans-Hermann

                        Kommentar

                        • hhb55
                          Erfahrener Benutzer
                          • 07.04.2014
                          • 1376

                          #57
                          Guten Morgen!

                          Ich bringe meine Hauptfrage noch einmal in den Vordergrund!

                          Vielleicht kann auf der Grundlage dieser Passage auf der Firmenseite etwas abgeklärt werden?
                          „Den Grundstein legt 1907 Franz Marchot (geb. 1880) auf der heutigen Freundschaftsinsel an der Alten Fahrt. An der Nuthemündung, auf Babelsberger Seite, gründet er einen Bootsbaubetrieb…“

                          Hat jemand für mich einen Hinweis wohin ich mich wenden sollte um etwas zu dieser Firmengründung (tatsächliches/exaktes Geburtsdatum des Firmengründers) zu erfahren? An welche Behörde sollte ich mich wenden ?

                          Grüße

                          Hans-Hermann
                          Zuletzt geändert von hhb55; 14.11.2023, 11:54.

                          Kommentar

                          • Martina Rohde
                            Erfahrener Benutzer
                            • 13.04.2012
                            • 4247

                            #58
                            Zitat von hhb55 Beitrag anzeigen
                            Guten Morgen!

                            Ich bringe meine Hauptfrage noch einmal in den Vordergrund!

                            Vielleicht kann auf der Grundlage dieser Passage auf der Firmenseite etwas abgeklärt werden?
                            „Den Grundstein legt 1907 Franz Marchot (geb. 1880) auf der heutigen Freundschaftsinsel an der Alten Fahrt. An der Nuthemündung, auf Babelsberger Seite, gründet er einen Bootsbaubetrieb…“

                            Hat jemand für mich einen Hinweis wohin ich mich wenden sollte um etwas zu dieser Firmengründung (tatsächliches/exaktes Geburtsdatum des Firmengründers) zu erfahren? An welche Behörde sollte ich mich wenden ?

                            Grüße

                            Hans-Hermann
                            Vielleicht einfach mal an die Familie wenden.

                            Kommentar

                            • hhb55
                              Erfahrener Benutzer
                              • 07.04.2014
                              • 1376

                              #59
                              Liebe Martina,

                              ich wäre selbst wahrscheinlich nie auf diese Idee gekommen!
                              Bei meinem Besuch des Deutschen Genealogentags vor gut 2 Wochen wurde mir noch wärmstens empfohlen deine Hilfe in Anspruch zu nehmen!

                              Bei meinen häufigen Kontakten mit der Familie (zuletzt heute Vormittag) konnten zwar sehr viele Informationen zusammengetragen werden aber bessere Informationen zum Firmengründer konnten bisher nicht gefunden werden!
                              Nach diesem Telefonat habe ich ein sehr aussichtsreiches Gespräch mit einer zum Familienkreis gehörenden Dame in London geführt, die mir sicherlich eine Fülle weiterer Informationen zukommen läßt!!
                              Frau Reiche vom Landesarchiv hat mir zu guter Letzt bei einem fast 40 minütigen Telefonat unentwegt helfen wollen! Leider konnte Sie mir trotz Nutzung vieler Möglichkeiten nicht unmittelbar weiterhelfen aber ich erhielt viele Hinweise für eigene weitergehende Nachforschungen (EIN GANZ GROSSES LOB!).

                              Ich freue mich auf weitere Unterstützung!

                              Hans-Hermann
                              Zuletzt geändert von hhb55; 14.11.2023, 21:31.

                              Kommentar

                              • Martina Rohde
                                Erfahrener Benutzer
                                • 13.04.2012
                                • 4247

                                #60
                                Die Urkunden zu dem Senior müssen doch zu finden sein.

                                Franz Marchot *1880 + nach 1938, hat einen Sohn Franz + nach 1948, dieser hat einen Sohn Horst *1930, dessen Sohn Mathias + 2023 (*1965)

                                Die alten Urkunden sollten in Potsdam im Archiv liegen. Da müßte man hin.
                                Hat die Familie keinerlei Urkunden, Stammbücher.... oder möchte sie keine Auskunft geben?

                                Das Landesarchiv Berlin wird da nicht viel helfen können.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X