Hausnummern und Kataster-Nummern im "Stabilní katastr"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fxck
    Erfahrener Benutzer
    • 23.08.2009
    • 1072

    Hausnummern und Kataster-Nummern im "Stabilní katastr"

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1825-1843
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Brusné (bei Mšeno)


    Liebe Böhmen-Forschende,

    ich komme leider nicht weiter und benötige Eure Hilfe.
    Es kommt scheinbar öfters vor, dass die "Hausnummern" in den Matrikeln nicht den "schwarzen Ziffern" bzw. den Gebäudenummern im Stabilní katastr / Franziszeischen Kataster entsprechen.
    In meinem Fall gibt es ein kleines Dorf mit weniger als 20 Häusern (Brusné). In den Matrikeln gibt es z.B. Brusné 17 als Ortsangabe. Im Kataster beginnt die Zählung erst ab um die 90, da die Gebäude reihum durchgezählt wurden - beginnend und fortlaufend in anderen Dörfern in der Nähe.
    Wie kann ich herausfinden, welche Hausnummer welcher Katasternummer im Dorf entspricht?

    Liebe Grüße und danke vorab für die Hilfe,
    Anton
    Suche in folgenden Orten:
    Kreis Tachau/Egerland: Pfraumberg, Ujest, Zummern, Lusen, Labant, Mallowitz (FN: Frank, Roppert, Scheinkönig, Peyerl, Haibach, Schwarz...)
    Erzgebirge: Beierfeld, Grünhain, Eibenstock, Bernsbach, Lauter (FN: Fröhlich, Hennig, Stieler, Jugelt, Heimann...)
    Thüringen: Tanna, Rödersdorf, Friedrichroda (FN: Kunstmann, Götz, Rathsmann).
  • PeterS
    Moderator
    • 20.05.2009
    • 3623

    #2
    Hallo Anton,
    eigentlich kannst du davon ausgehen, dass dieses Haus mit der Adresse Brusné 17 an gleicher Stelle steht wie dein gesuchtes. Evt. ist es sogar noch das selbe.

    In der Katasterkarte für Brusné aus dem Jahr 1830 vom Archiv Brünn sind diese Nummern (č. p. =Číslo popisné = Konskriptionsnummer) in rot eingetragen.

    Viele Grüße, Peter

    Kommentar

    • fxck
      Erfahrener Benutzer
      • 23.08.2009
      • 1072

      #3
      Hallo Peter,
      wenn auch sehr verspätet: vielen Dank für Deine Erklärung! Das hat mir sehr geholfen und ich glaube, dass ich jetzt das richtige Haus gefunden habe.
      LG Anton
      Suche in folgenden Orten:
      Kreis Tachau/Egerland: Pfraumberg, Ujest, Zummern, Lusen, Labant, Mallowitz (FN: Frank, Roppert, Scheinkönig, Peyerl, Haibach, Schwarz...)
      Erzgebirge: Beierfeld, Grünhain, Eibenstock, Bernsbach, Lauter (FN: Fröhlich, Hennig, Stieler, Jugelt, Heimann...)
      Thüringen: Tanna, Rödersdorf, Friedrichroda (FN: Kunstmann, Götz, Rathsmann).

      Kommentar

      Lädt...
      X