Minkwitz/Dörfel/Weigsdorf/Friedland/Wustung/Raspenau/Reichenberg/Sudetenland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rida
    Erfahrener Benutzer
    • 04.05.2015
    • 201

    Minkwitz/Dörfel/Weigsdorf/Friedland/Wustung/Raspenau/Reichenberg/Sudetenland

    Suche Neumann/Seidel/Gries/Ehrentraut

    Hallo,

    vor 1 Monat habe ich meine Familienforschung begonnen und suche deshalb auf diesem Wege Infos, Tipps und Zufallsfunde zu:

    Rudolf Neumann geb. 08.03.23 in Minkwitz (Vater)
    Ida Neumann geb. 04.10.1889 in Dörfel (Oma)

    Seidel aus Minkwitz

    Julius Gries + Gattin Emma Großraum Raspenau (Holz- oder Forstwirt)

    Vorfahren von Emma Frieda Ehrentraut Weigsdorf

    In mind. 3 Dutzend Kirchenbücher zumeist rk. der untersch.Links habe ich leider ohne Erfolg gesucht.

    Vater,Oma und wahrscheinlich auch Uroma müssen aber wohl der Ev. Augsburger Kirche angehört haben, so entnehme ich es zumindest dem Zensus von 1921.

    Vielleicht erhalte ich von Euch ja noch einen guten Tipp, besonders zu den ev. Kirchenbüchern. Hat jemand Erfahrung mit Einträgen zu nicht getauften und wo könnte ich sogenannte Mischehen finden? Hier: Anton Seidel rk. mit Auguste evang. augsb. Kirche. Gemeinsamer Sohn Alfred rk.

    Gruß Roswitha
    Zuletzt geändert von Rida; 04.06.2015, 00:15. Grund: Ergänzung
    Viele Grüße
    Rida
  • derteilsachse
    Gesperrt
    • 28.10.2013
    • 1286

    #2
    Hallo Roswitha
    Infos +Tipps suchst du!
    ich beschränke mich mal auf deine Suche im Sudetenland!
    Du suchst nach Orten:
    -Minkwitz=Minkowice>Pfarre Frydlant
    -Raspenau=Raspenova>Pfarre Raspenova
    -Weigsdorf=Visnova>Pfarre Frydlant
    -Reichenberg=Liberec
    Somit zeichnet es sich ab,dass deine gesuchten Personen aus Friedland (=Frydlant) und Umgebung stammen.
    Ev. Augsburger Kirche angehörig>da habe sehr große Zweifel!In Nordböhmen?Ich erwähne nur:Exulanten
    Nun zu Einzelheiten:
    -Ida Neumann aus Dörfel (=Vesec)>da habe ich im Kirchenbuch keine gefunden!>bis mir klar wurde:es ist deine Oma>manchmal steht man halt auf dem Schlauch!Also:Ida Neumann,geborene???
    -Vater Rudolf Neumann *8.3.1923?Geboren 1923 richtig?>Datenschutzgesetz erlaubt hierzu noch keine Veröffentlichung!
    -Vorfahren von Emma Frieda Ehrentraut>ohne nähere Angaben!Um fündig zu werden (oder es zu versuchen) ist mindestens ein Geburtsdatum notwendig,oder Heirat .....
    Nun erlaube ich mir noch eine Anmerkung zu "ev. Augsburger Kirche":wenn ich richtig liege,bezieht sich die genannte Kirche auf Polen>hat also nichts mit Nordböhmen zu tun"?
    Viele Grüße
    Reinhard

    Kommentar

    • Rida
      Erfahrener Benutzer
      • 04.05.2015
      • 201

      #3
      Hallo,
      vielen Dank für deine Nachricht.
      Zum Thema evangl. augsb. Kirche möchte ich folgendes ergänzen. Als Anfängerin habe jede Menge Links aus den Foren gelesen und ausprobiert. So bin ich vor kurzem auf die Mormonen gestoßen und zwar dort auf Tschechien, Friedland, Minkwitz, Zensus 1921.
      Hier habe ich erstmals einen kleinen Zusammenhang aus Haus-Nr. 8 erfahren. Dort lebt nämlich meine Oma Ida zusammen mit Familir Anton und Auguste Seidel und den gemeinsamen Sohn Alfred. Bei der Zugehörigkeit zum Wohnungsbesitzer habe ich "Tochter v. ihr" herausgelesen. Es gibt 2 rk. in der Fam. und 2 evangl. augsb. Kirche. Natürlich ist die Schrift sehr schwer zu lesen und ich kannte/kenne diese Religionszugehörigkeit auch garnicht. In Haus 7 sind die Bewohner ebenfalls ev.augsb. So bin ich erst auf diese Bezeichnung gekommen.
      Mein Vater war immer ev. Nicht mehr und nicht weniger. Jetzt stehe ich da und muß mal ychauen, daß ich irgentwie weiterkomme. Minkwitz war ja einmal eine Sächsische Enklave und gehörte irgendwann zum k.u.k. und dann wohl Böhmen und jetzt - ist ja bekannt.
      Hast du vielleicht einen Tipp, in welchen Kirch.Buch ich fündig werden könnte?
      Gruß Roswitha
      Zuletzt geändert von Rida; 05.06.2015, 14:46. Grund: Berichtigung
      Viele Grüße
      Rida

      Kommentar

      • Kretschmer
        Erfahrener Benutzer
        • 28.12.2012
        • 1991

        #4
        Hallo Roswitha,

        ich habe einen Geburtseintrag gefunden, der für dich
        vielleich interessant sein könnte!??

        (Buch L37/75 / Seite 11 / 2. von oben)

        Emma Augusta wurde unehelich geboren - Mutter ist eine Maria
        Neumann usw. Könnte dies die Auguste, verh. Seidel sein?
        Dann wäre zwar das Geburtsdatum (Census 1921) falsch, aber
        der Geburtsort stimmt....

        Liebe Grüße
        Ingrid

        Nachtrag:
        Ich vermute übrigens, dass der Geburtseintrag von Ida Neumann
        noch nicht online zu finden ist..... Für Dörfel (Viska) Pfarre Frydlant,
        habe ich nur bis ins Jahr 1869 Geburtseinträge gefunden!
        (Oder ich brauche eine neue Brille!?!)
        Zuletzt geändert von Kretschmer; 05.06.2015, 17:26. Grund: Nachtrag

        Kommentar

        • Rida
          Erfahrener Benutzer
          • 04.05.2015
          • 201

          #5
          Ev. Augsburger Kirche angehörig>da habe sehr große Zweifel!In Nordböhmen?Ich erwähne nur:Exulanten
          Hallo Reinhard,

          vielen Dank für deine Nachricht.
          Zum Thema evangl. augsb. Kirche möchte ich folgendes ergänzen. Als Anfängerin habe jede Menge Links aus den Foren gelesen und ausprobiert. So bin ich vor kurzem auf die Mormonen gestoßen und zwar dort auf Tschechien, Friedland, Minkwitz, Zensus 1921.
          Hier habe ich erstmals einen kleinen Zusammenhang aus Haus-Nr. 8 erfahren. Dort lebt nämlich meine Oma Ida zusammen mit Familir Anton und Auguste Seidel und den gemeinsamen Sohn Alfred. Bei der Zugehörigkeit zum Wohnungsbesitzer habe ich "Tochter v. ihr" herausgelesen. Es gibt 2 rk. in der Fam. und 2 evangl. augsb. Kirche. Natürlich ist die Schrift sehr schwer zu lesen und ich kannte/kenne diese Religionszugehörigkeit auch garnicht. In Haus 7 sind die Bewohner ebenfalls ev.augsb. So bin ich erst auf diese Bezeichnung gekommen.
          Mein Vater war immer ev. Nicht mehr und nicht weniger. Jetzt stehe ich da und muß mal ychauen, daß ich irgentwie weiterkomme. Minkwitz war ja einmal eine Sächsische Enklave und gehörte irgendwann zum k.u.k. und dann wohl Böhmen und jetzt - ist ja bekannt.
          Hast du vielleicht einen Tipp, in welchen Kirch.Buch ich fündig werden könnte?
          Gruß Roswitha


          Ida Neumann,geborene Neumann Vater unehelich
          -Vater Rudolf Neumann *8.3.1923?Geboren 1923 richtig?> RICHTIG
          Viele Grüße
          Rida

          Kommentar

          • Kunze Peter
            Erfahrener Benutzer
            • 17.11.2010
            • 1173

            #6
            ev. Kb Minkwitz .......

            Hallo Roswitha!
            Die ev Kb Minkwitz......, als Duplikate 1806-1919 findest du unter

            Archiv Zittau anklicken
            Sie liegen ab diesem Jahr nicht mehr in Zittau, sondern in Löbau.
            Wenn du die Adresse möchtest schicke ich diese.
            Die ev KB von böhm Weigsdorf/ Visnova sind verschollen, diese Duplikate sind die einzigen Nachweise.
            Ich habe in diesem Zeitraum in Löbau suchen lassen und war sehr zufrieden.
            Grüße Renate

            Kommentar

            • derteilsachse
              Gesperrt
              • 28.10.2013
              • 1286

              #7
              Ev. Augsburger Kirche>auch für mich ein Novum!

              Hallo Roswitha
              jetzt bin ich erst einmal platt!Ja,und ich muß auch bei mir schauen,wie ich weiterkomme!
              Das ist das Schöne bei der Ahnenforschung!Immer neue Erkenntnisse!!!
              Und Danke an alle Antworter auch von mir>es hilft auch mir weiter!
              Da forscht man schon so lange rum>und dann diese Erkenntnisse!
              Jetzt ist mir klar,warum ich und mein Kumpel (wir haben beide Ahnen aus Friedland und Umgebung) im Archiv Leitmeritz nicht weiter kommen!
              Es gab also Mischehen und die katholische Kirche "machte nicht mit">ja,die Betonköpfe!Deswegen habe ich auch keine Ida Neumann im Archiv Leitmeritz gefunden.
              Viele Grüße
              Reinhard
              und weiterhin viel Erfolg bei deiner Ahnenforschung!
              Wenn ich was gefunden habe,melde ich mich wieder.
              Liegnitz?
              Roswitha,man kann es fast nicht glauben:eine Ahnenforscherfreundin war heuer in Namibia im Urlaub.Sie fand (so nebenbei) einen Friedhof "mitten in der Wüste" mit gefallenen deutschen Soldaten aus dem 1.Welkrieg:unter anderem aus Liegnitz!!!So stand es auf einem Grabstein.Ich bin jetzt schon auf die Bilder gespannt!
              Zuletzt geändert von derteilsachse; 05.06.2015, 20:54.

              Kommentar

              • Kretschmer
                Erfahrener Benutzer
                • 28.12.2012
                • 1991

                #8
                Hallo Roswitha,

                zu meinem Beitrag #4.... diese Emma Auguste wurde
                katholisch getauft. Sorry, war dann doch eine falsche
                Spur.
                Liebe Grüße
                Ingrid

                Kommentar

                • happyexile
                  Erfahrener Benutzer
                  • 06.12.2012
                  • 101

                  #9
                  Hallo,
                  >>zu meinem Beitrag #4.... diese Emma Auguste wurde
                  katholisch getauft<<
                  und ist auch bereits nach 8 Tagen gestorben....

                  Kommentar

                  • derteilsachse
                    Gesperrt
                    • 28.10.2013
                    • 1286

                    #10
                    Hallo Roswitha
                    ich melde mich heute noch einmal>war zu überwältigend,die neuen Spuren!
                    Habe ein bischen bei mir gekramt.
                    Jetzt habe ich eventuell eine Theorie:sind deine Neumann's eventuell Wiedereinwander?Ich habe umfangreiche Exulantenlisten gesammelt.
                    Bei mir war es so dass Ahnen damals aus Glaubensgründen vertrieben worden waren.Als sich "die Lage aber wieder beruhigte" sind sie zurückgekehrt,in ihre alte Heimat!
                    Sprich:man brauchte wieder "Arbeiter"!!
                    Morgen werde ich mal in den Exulantenlisten nachschauen>kann ja nicht schaden-oder?
                    Viele Grüße
                    Reinhard

                    Kommentar

                    • Kretschmer
                      Erfahrener Benutzer
                      • 28.12.2012
                      • 1991

                      #11
                      Zitat von happyexile Beitrag anzeigen
                      Hallo,
                      >>zu meinem Beitrag #4.... diese Emma Auguste wurde
                      katholisch getauft<<
                      und ist auch bereits nach 8 Tagen gestorben....
                      Hallo,

                      danach zu schauen, habe ich doch tatsächlich versäumt!

                      Vielen Dank und
                      liebe Grüße
                      Ingrid

                      Kommentar

                      • derteilsachse
                        Gesperrt
                        • 28.10.2013
                        • 1286

                        #12
                        Hallo Roswitha
                        wie heißt es:was du heute kannst besorgen verschiebe nicht auf morgen.
                        Es gibt in Nordböhmen den NN Neumann und den NN Neuman.Es ist erstaunlich>ob ein Zusammenhang mit den 2 Schreibweisen besteht kann ich derzeit nicht beurteilen!
                        Es ist nun ein großer Sprung>eventuell die Urur...ahnen?
                        Also aus den Exulantenlisten:
                        -Neuman Ondrej aus Kutna Hora
                        -Neumann Jiri aus Trutnov
                        -Neumann aus Kadan
                        Daraufhin habe ich in der Berni Rula von 1654 nachgeschaut:
                        -Neuman gibt es Zahlreiche.Aus Rychnov.....
                        -Neumann aber auch>sie stammen aus Sluknov und Teplice
                        Soviel mal erst zu den "Urur ...ahnen",wenn es sie sind?
                        Viele Grüße
                        Reinhard
                        Zuletzt geändert von derteilsachse; 06.06.2015, 19:07.

                        Kommentar

                        • Rida
                          Erfahrener Benutzer
                          • 04.05.2015
                          • 201

                          #13
                          Hallo Ingrid,
                          vielen Dank für deinen Link. Ja möglich ist es, dass das der richtige Eintrag ist, auch wenn das Geb.-Datum nicht übereinstimmt. Bin so wie so mittlerweile der Meinung, dass die meisten von mir gesuchten 2 Vornamen hatten und auch mein Vater wurde unehelich geboren. Vielleicht liegt das ja in der Familie
                          Viele Grüße
                          Rida

                          Kommentar

                          • Rida
                            Erfahrener Benutzer
                            • 04.05.2015
                            • 201

                            #14
                            Hallo Renate,
                            vielen Dank für deine Nachricht. Leider funktioniert der Link bei mir nicht.
                            Darf ich dich deshalb bitten, mir die Anschrift von Löban zu schreiben.
                            Vielen lieben Dank
                            Gruß
                            Roswitha
                            Viele Grüße
                            Rida

                            Kommentar

                            • Rida
                              Erfahrener Benutzer
                              • 04.05.2015
                              • 201

                              #15
                              Hallo Reinhard,

                              Danke für deine Mithilfe und ja das mit den neuen Erkenntnissen geht mir auch täglich so. Nach wie vor spannend.
                              Zu den Exulanten: Ich mußte erst einmal googlen, damit die Zusammenhänge erst einmal verstehe. Ja, gut möglich, dass auch meine Familie von X nach X und wieder zurückgezogen ist. Aber so weit bin ich ja noch lange nicht. Meiner Schwiegermutter ist der Begriff evangl. augsb. Kirche ein Begriff, habe mich aber noch nicht weiter mit ihr darüber unterhalten. Als Anfängerin weiß ich ja bisher nur genau, dass mein Vater Rudolf Neumann meine Oma Ida Neumann (04.10.1889 in Dörfel) als Mutter hatte. Er wurde unehelich geboren. Ida hatte auch noch einen Bruder. Habe jetzt 2 Sterbebuch-Urkunden erhalten und siehe da, mein Onkel hieß Ernst Reinhold Neumann * 27.11.1891 in Dörfel. So gehe ich jetzt erstmal davon aus, dass meine Oma und vielleicht auch meine Uroma 2 Vornamen hatten. Würde mich auch nicht wundern, wenn mein Vater Rudolf xx heißen würde (lach). Ausgeschlossen ist jetzt erst einmal nichts.
                              Gruß und einen schönen Rest-Sonntag
                              Roswitha
                              Viele Grüße
                              Rida

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X