Minkwitz/Dörfel/Weigsdorf/Friedland/Wustung/Raspenau/Reichenberg/Sudetenland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rida
    Erfahrener Benutzer
    • 04.05.2015
    • 201

    #16
    vielen lieben Dank für die zahlreiche Mithilfe

    Hallo ihre lieben Familienforscher,
    ich bin überwältigt, nach so kurzer Zeit, zahlreiche hilfreiche Nachrichten erhalten zu haben.
    Ich bedanke mich auf diesem Wege erst einmal ganz herzlich bei "happyexile", denn er hat Familie Julius Gries aus Raspenau gefunden.

    Das mit der evangl. augsb. Kirche muß stimmen, da ich Lesehilfe aus einem anderen Forum erhalten habe. (Wußte nicht, wie man es hier in diesem Forum macht und habe zu lange rumgedoktert).

    Jetzt noch einmal zu meinen gesuchten:

    1. Vater: Rudolf Neumann *08.03.1923 in Minkwitz +1889, ev. und unehelich geboren.

    2. Oma Ida Neumann *04.10.1889 in Dörfel +1948 od. 1949 -- ledig --evangl. augsb. Kirche,

    3. Uroma (wahrscheinlich) Auguste Seidel *01.03.1869 in Wustung + ???, geborene ???, entweder 2 uneheliche oder voreheliche (Ida+Reinhold) Kinder??, geschieden?? oder verwitw.??, evangl.augsb.Kirche
    war verheiratet seit ??? mit Anton Seidel *13.05.1866 in Friedland, rk.
    und hatten einen gemeinsamen Sohn Alfred * 01.07.1906 in Minkwitz u. +zw. 1983und1987, rk.

    4. Onkel Reinhold (Bruder v. Nr. 2 Ida) geb. 27.11.1891 in Dörfel, +19774 in Sachsen, ev.augs.Kir., war seit dem 19.06.1915 verheiratet (Weigsdorf) mit Emma geb. Ehrentraut, * 23.11.1892 Weigsdorf, + 1971 in Sachsen.

    Mein Vater wurde von Auguste Seidel großgezogen, da meine Oma Ida arbeiten mußte.

    Ich habe mittlerweile Sterbeurkunden von Nr. 4 erhalten und siehe da, mein Onkel hieß Ernst Reinhold und meine Tante Emma Frieda. Außerdem ist beim Eintrag unter Standesamt und Nr. der Geburt bei meinem Onkel nichts eingetragen, wobei meine Tante den Eintrag Pfarramt Weigsdorf,, Kr. Friedland Nr. 141/1892 stehen hat und die gemeinsame Hochzeit ebenso im Pfarramt Weigsdorf am 19.06.1916 vollzogen wurde.

    Ich gehe also jetzt erst einmal davon aus, dass auch Nr. 1-3 ZWEI Vornamen hatten und ich deshalb nichts mehr gefunden habe.

    Zu den Exulanten: Mußte erst einmal googlen und bin jetzt der Meinung, dass auch meine Familie von X nach Y und vielleicht wieder zurück gezogen ist. Aber so weit bin ich noch lange nicht. Völlig neu und sehr spannend für mich. Aber der Weg dahin ist noch sehr weit.

    Nach wie vor habe ich immer noch keine Ahnung über Einträge von Mischehen und ggf. ungetauften. Eines gab es allerdings bestimmt immer: EINTRAGUNGEN.

    So, nun genug von meinen Vorfahren.

    Wünsche allen noch ein schönes Restwochenende
    Gruß
    Roswitha
    Viele Grüße
    Rida

    Kommentar

    • Kunze Peter
      Erfahrener Benutzer
      • 17.11.2010
      • 1173

      #17
      ev. Kb Minkwitz .......

      Hallo Roswitha!
      Der Link ist wirklich nicht richtig.
      Entschuldige .
      Habe dir eine pers. Nachricht mit der Adresse geschickt.
      Hat es geklappt?
      Grüße Renate

      Kommentar

      • Kunze Peter
        Erfahrener Benutzer
        • 17.11.2010
        • 1173

        #18
        Ev kb Minkwitz

        verbesserter Link


        Renate

        Kommentar

        • derteilsachse
          Gesperrt
          • 28.10.2013
          • 1286

          #19
          Hallo Roswitha
          Ernst Reinhold Neumann aus Dörfel (Vesec),*27.11.1891>Fehlanzeige im KB,leider für dich!L133/18-117,davor und dahinter nicht gelistet.Wenn der Vorname stimmt>aber auch kein Vater "Neumann" ist gelistet!!!
          Aber:
          -L133/18-229>da stehen im Index Neumann's!!!
          Eventuell helfen diese Einträge dir weiter?
          Viele Grüße
          Reinhard

          Kommentar

          • Kretschmer
            Erfahrener Benutzer
            • 28.12.2012
            • 1991

            #20
            Hallo Reinhard,

            im Census 1921 steht bei Ida Neumann, dass sie in
            Dörfel, Bez. Friedland geboren wurde. Das wäre dann
            für die Suche = "Viska" in der Pfarre Frydlant.....

            Das von dir angegebene Dörfel (Vesec) ist im Bezirk Liberec
            und damit doch das Falsche - oder!?

            Liebe Grüße
            Ingrid

            Kommentar

            • derteilsachse
              Gesperrt
              • 28.10.2013
              • 1286

              #21
              Hallo Ingrid
              lieben Dank für deinen Hinweis zu meinem Error>wenn man sich verrennt,dann gleich richtig!!!
              Ja,das Vesec ist "meines" und ich hoffte,auch was für mich zu finden!
              Und schon waren die Scheuklappen perfekt!

              @Roswitha
              vergiß meine #träge betreffs "Funde in Dörfel-/Vesec">ich schaue neu nach!
              Diesmal aber in Viska!
              Viele Grüße
              Reinhard

              Kommentar

              • Heinz82ueh
                Neuer Benutzer
                • 10.02.2022
                • 1

                #22
                Minkwitz

                Hallo Roswitha,

                der Beitrag ist schon etwas älter, aber vielleicht liest du es ja dennoch. Ich wollte nachfragen, ob du in Minkwitz aufgewachsen bist? Ich selbst bin dort geboren (1940) und bin der Enkel von Julius Schäfer (Dachdecker).
                Weißt du eventuell ob es Infos zu der Familie Schäfer gibt oder wie ich an Infos generell kommen kann.
                Es würde mich sehr freuen von dir zu hören.

                Viele Grüße
                Heinz

                Kommentar

                • bigut
                  Erfahrener Benutzer
                  • 17.02.2021
                  • 181

                  #23
                  Hallo Heinz,

                  vielleicht findes du in der Volkszählerliste 1921 Vorfahren von dir.



                  Gruß bigut

                  Kommentar

                  • Rida
                    Erfahrener Benutzer
                    • 04.05.2015
                    • 201

                    #24
                    Zitat von Heinz82ueh Beitrag anzeigen
                    Hallo Roswitha,

                    der Beitrag ist schon etwas älter, aber vielleicht liest du es ja dennoch. Ich wollte nachfragen, ob du in Minkwitz aufgewachsen bist? Ich selbst bin dort geboren (1940) und bin der Enkel von Julius Schäfer (Dachdecker).
                    Weißt du eventuell ob es Infos zu der Familie Schäfer gibt oder wie ich an Infos generell kommen kann.
                    Es würde mich sehr freuen von dir zu hören.



                    Viele Grüße
                    Heinz
                    Hallo Heinz,
                    danke für deine Nachricht. Ich hoffe, ich darf dich duzen?
                    Nein, ich bin nicht in Minkwitz geboren. Mein bereits verstorbener Vater
                    Rudolf (Rudi) Neumann, geboren 08.03.1923, Sohn von Ida Neumann (geboren Dörfel Nr. 27 und unverheiratet), aber gewohnt bei Anton und Auguste Seidel in Minkwitz Nr. 8. Schräg gegenüber soll Haus Nr. 10? mit einer Familie Schäfer/Bürger? gewohnt haben. Dort soll der beste Freund von meinem Vater gewohnt haben. Ich habe mit der Urenkelin der Familie Seidel noch Kontakt und auch vor langer Zeit mit einer Frau gesprochen, die aus Minkwitz Nr. 10 stammt. Die Urenkelin von der Familie Seidel hat mir ein schönes Bild zugesandt, wo ich deine Hilfe brauchen könnte, weil ich diese Personen nicht kenne. Ich bin sicher, das du mir da behilflich sein könntest. Ich meine, ich habe auch noch ein Bild von einem Schäfer (Papas Freund) in Papas kleinstem Fundus.

                    Meine Ur-Ur-Ur-Oma war eine geborene Schäfer aus Dörfel und mein Ur-Opa war in 1. Ehe mit einer Fr. Schäfer verheiratet.

                    Freue mich auf Antwort. Vielleicht könnten wir telefonieren oder uns per eMail austauschen. Vielleicht können wir uns gegenseitig unterstützen. Ich würde mich sehr freuen.

                    Übrigens, Julius Schäfer der Dachdecker aus/in Minkwitz hat im Haus Nr. 33 gewohnt. Ich habe da etwas zu und gebe es dir gerne.

                    Viele liebe Grüße
                    Roswitha
                    Zuletzt geändert von Rida; 11.02.2022, 19:02.
                    Viele Grüße
                    Rida

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X