Kirchenbücher - ARCHION - Teil 3

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Martina Rohde
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2012
    • 4248

    Zitat von Gertrud Dinse Beitrag anzeigen
    ....
    Hat jemand was gehört, wie sich Brandenburg verhalten wird? Da hoffe ich auf Ellingen.

    LG Gertrud
    Lese das erst jetzt. Brandenburg braucht sich nicht "verhalten". Es werden nur die Verfilmungen des Evangel. Landeskirchl. Archivs digitalisiert und online gestellt. Die Gemeinden an sich haben damit nichts zu tun.

    Von Ellingen gibt es nur ein Duplikat 1849-1874 mit Güstow zusammen. Dann erst wieder KB ab 1945.
    Im Archivberichtheft steht: Die Kirchenbücher bis April 1945 sind beim Brand der Kirche in Klinkow verbrannt.

    Viele Grüße
    Martina

    Kommentar

    • Ralf-I-vonderMark
      Super-Moderator
      • 02.01.2015
      • 2863

      Hallo zusammen,

      gestern am 21.07.2017 um 11:47 Uhr hat Frau Sutter im ARCHION-Forum hinsichtlich der geplanten Einstellung der Digitalisate der Kirchenbücher aus dem Landeskirchlichen Archiv der Braunschweiger Landeskirche folgende Kurzmitteilung gemacht:
      ein kleinerer Import wird noch in diesem Jahr erfolgen. Der Zeitpunkt hierfür steht noch nicht fest. Wenn es soweit ist, werden wir im Newsletter darüber berichten.

      Damit ist das Projekt bei ARCHION zwar nicht in Vergessenheit geraten, dürfte jedoch bis auf den angekündigten kleineren Import in einem viele Forscher betreffenden spürbarem Umfang frühestens 2018 umgesetzt werden.

      Viele Grüße
      Ralf

      Kommentar

      • Gertrud Dinse
        Erfahrener Benutzer
        • 09.02.2013
        • 981

        @Martina... die Bestände von Ellingen sind mir bekannt. Ich suche in dem Zeitraum weitere Geschwister und Todesfälle meines Vorfahren. Von daher wäre für mich schon interessant, ob und wann da was kommt, was jenseits von Berlin und näherer Umgebung liegt.

        Gertrud

        Kommentar

        • Hampusch
          Erfahrener Benutzer
          • 30.09.2014
          • 883

          Hallo zusammen,

          momentan wird parallel zu Altona auch noch der Kirchenkreis Celle? hochgeladen und online gestellt.
          Derzeit sind Altencelle, Beedenbostel, Blumlage, Bröckel, Celle-Garnision und Celle-Neuenhäusen dran...
          Gruß Dirk

          Immer auf der Suche nach FN:
          Hampusch, Herrgoß, Jedro, Bogott, Kunja, Litta, Merting, Bräschan, Jähnichen;
          Lüb(c)ke, Griem, Husfeld, Schmahl, Buchholz, Schlichting, Finze, Witte, Bohm, Sohst, Freitag, Bartelt, Zucker

          Kommentar

          • Valentin1871

            Zitat von Hampusch Beitrag anzeigen
            Hallo zusammen,

            momentan wird parallel zu Altona auch noch der Kirchenkreis Celle? hochgeladen und online gestellt.
            Derzeit sind Altencelle, Beedenbostel, Blumlage, Bröckel, Celle-Garnision und Celle-Neuenhäusen dran...
            Irgendwie haben sie derzeit die Zuordnung vermasselt
            Zum Kirchenkreis Celle ist nur Celle-Stadt zugeordnet.
            Alle anderen neu eingestellten KB (inkl. eines einzelnen KB von Celle-Stadt, welches bereits unter Kirchenkreis Celle zugeordnet ist
            sind unter Kirchenkreis gelistet, einfach "Kirchenkreis".

            Kommentar

            • OliverS
              Erfahrener Benutzer
              • 27.07.2014
              • 2938

              ja, und die Neustadt Celle fehlt, die bräucht ich
              Dauersuchen:

              1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
              2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
              3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

              Kommentar

              • Valentin1871

                Zitat von Valentin1871 Beitrag anzeigen
                Irgendwie haben sie derzeit die Zuordnung vermasselt
                Zum Kirchenkreis Celle ist nur Celle-Stadt zugeordnet.
                Alle anderen neu eingestellten KB (inkl. eines einzelnen KB von Celle-Stadt, welches bereits unter Kirchenkreis Celle zugeordnet ist
                sind unter Kirchenkreis gelistet, einfach "Kirchenkreis".
                Der Fehler wurde behoben.

                Kommentar

                • Hampusch
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.09.2014
                  • 883

                  Hallo zusammen,

                  und nun wird endlich mit der Onlinestellung des Kirchenkreis Nienburg angefangen!
                  Zuletzt geändert von Hampusch; 10.08.2017, 07:44.
                  Gruß Dirk

                  Immer auf der Suche nach FN:
                  Hampusch, Herrgoß, Jedro, Bogott, Kunja, Litta, Merting, Bräschan, Jähnichen;
                  Lüb(c)ke, Griem, Husfeld, Schmahl, Buchholz, Schlichting, Finze, Witte, Bohm, Sohst, Freitag, Bartelt, Zucker

                  Kommentar

                  • YMariusY
                    Erfahrener Benutzer
                    • 05.01.2017
                    • 195

                    Weiß jemand, ob Archion plant, die Kirchenbücher der Stadt Springe hinzuzufügen?

                    Liebe Grüße, MCG
                    Liebe Grüße, MCG

                    Kommentar

                    • Mats
                      Erfahrener Benutzer
                      • 03.01.2009
                      • 3390

                      Hallo Marius,

                      Archion ist eine Wundertüte. Man muß sich überraschen lassen.
                      Und Archion ist ein Geheimdienst. Informationen über Pläne herauszugeben steht nicht auf der Tagesordnung.

                      Grüße aus OWL
                      Anja
                      Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
                      der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
                      also ist heute der richtige Tag
                      um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
                      Dalai Lama

                      Kommentar

                      • YMariusY
                        Erfahrener Benutzer
                        • 05.01.2017
                        • 195

                        Vielen Dank Anja,

                        doch es ist schon schade, dass Sammlungen der Stadt Springe sowohl bei Ancestry als auch bei Archion beinahe nicht vorzufinden ist. Lediglich in der Ancestry Sammlung "Niedersachsen, Deutschland, ausgewählte evangelische Kirchenbücher 1643-1887" fand ich einen Eintrag der meine Springer Vorfahren betrifft - in Völksen waren es schon ein paar mehr.

                        Liebe Grüße, MCG
                        Zuletzt geändert von YMariusY; 11.08.2017, 15:38.
                        Liebe Grüße, MCG

                        Kommentar

                        • Mats
                          Erfahrener Benutzer
                          • 03.01.2009
                          • 3390

                          hallo marius,

                          du kannst ja jederzeit prüfen, ob deine gesuchten kb online gehen,
                          dafür brauchst du keinen pass.

                          als ich damals auf ein bestimmtes kirchspiel gewartet hab, hab ich jeden morgen zum frühstück mit dem handy nachgesehen, was am vortag hochgeladen wurde. oder du schaust einmal die woche mit der suche ob digitalisate von springe vorhanden sind.

                          grüße aus owl
                          anja
                          Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
                          der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
                          also ist heute der richtige Tag
                          um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
                          Dalai Lama

                          Kommentar

                          • YMariusY
                            Erfahrener Benutzer
                            • 05.01.2017
                            • 195

                            Zitat von XJS Beitrag anzeigen
                            hallo marius,

                            du kannst ja jederzeit prüfen, ob deine gesuchten kb online gehen,
                            dafür brauchst du keinen pass.

                            als ich damals auf ein bestimmtes kirchspiel gewartet hab, hab ich jeden morgen zum frühstück mit dem handy nachgesehen, was am vortag hochgeladen wurde. oder du schaust einmal die woche mit der suche ob digitalisate von springe vorhanden sind.

                            grüße aus owl
                            anja
                            Genauso mache ich es bei Archion auch; ein wenig Hoffnung habe ich, da zurzeit einige Hannoversche Kirchenbücher eingespielt habe. Doch der 1 Monat Pass hat sich für mich auf jeden Fall schon gelohnt, da ich endliche Sterbeeinträge meiner ostwestfälischen Vorfahren fand.

                            Liebe Grüße, MCG
                            Zuletzt geändert von YMariusY; 11.08.2017, 16:25.
                            Liebe Grüße, MCG

                            Kommentar

                            • osoblanco
                              Erfahrener Benutzer
                              • 22.11.2013
                              • 625

                              Warum wurde eigentlich Berlin-Weißensee bei dem Berlin-Update ausgelassen? Ich hoffe das wird demnächst noch nachgeholt ...

                              Kommentar

                              • Mats
                                Erfahrener Benutzer
                                • 03.01.2009
                                • 3390

                                hallo marius,

                                wenn du ostwestfalen unter deinen vorfahren hast, lohnt sich archion auf jeden fall.
                                westfalen ist gut abgedeckt, die waren aber auch schon fertig mit der digitalisierung als archion an den start ging.

                                grüße aus owl
                                anja
                                Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
                                der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
                                also ist heute der richtige Tag
                                um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
                                Dalai Lama

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X