Abkürzung LA im KB

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ahrweiler
    Erfahrener Benutzer
    • 12.12.2009
    • 1063

    Abkürzung LA im KB

    Guten Abend
    Kann mir bitte jemand sagen,was die Abkürzung LA im KB von Lüttringhausen bedeutet?Es sind 3 Abkürzungen und zwar LÜ,ER und LA.Was LÜ und ER heißt weiß ich aber mir LA fange ich nichts an.
    Danke
    Liebe Grüße
    Franz Josef
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9237

    #2
    Hallo Franz Josef,

    an anderer Stelle bekamst Du doch im Oktober l. J. Hinweise auf Laaken und Langerfeld. Hat sich davon nichts bestätigt?
    Gruß
    Anita

    Kommentar

    • Xtine
      Administrator
      • 16.07.2006
      • 28378

      #3
      Hallo Franz Josef,

      hast Du einen Zusammenhang für uns? So ganz ohne wirds schwierig.

      LA könnte sein:
      • Landshut
      • Landesarchiv
      • Latein
      • Landratsamt
      • Landesakademie
      • Lehramt
      • Leichtathletik
      • Löschantrag
      • Los Angeles
      • Location Area
      • Lanthan
      • ....


      Ok, die meisten kommen wohl in einem KB nicht vor
      Viele Grüße .................................. .
      Christine

      .. .............
      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
      (Konfuzius)

      Kommentar

      • Ahrweiler
        Erfahrener Benutzer
        • 12.12.2009
        • 1063

        #4
        Hallo Animei und Xtine
        Danke für die Antworten.
        @animei
        Ich kann mich leider auf die Vermutungen nicht verlassen.Leider habe ich keinen mehr in Deutschland außer einer 92 jährigen Tante die Demenz ist.Aus 1100 km Entfernung müsste ich schriftlich anfragen und dies kostet wie wir alle wissen vermutlich einiges weil die deutschen Stellen nur Geld sehen wollen.
        Liebe Grüße
        Franz Josef

        Kommentar

        • Ostpreussin
          Erfahrener Benutzer
          • 17.06.2012
          • 932

          #5
          Zitat von Ahrweiler Beitrag anzeigen
          ... und dies kostet wie wir alle wissen vermutlich einiges weil die deutschen Stellen nur Geld sehen wollen.
          Guten Morgen Franz Josef,

          entschuldige, aber DEN Satz hättest du dir jetzt wirklich sparen können. Informationen kosten in der Regel nun mal Geld, so ist das einfach. Übrigens auch in Österreich. Und sonstwo auf der Welt. Komische Mentalität, immer zu erwarten, daß man alles umsonst bekommt.

          Zum Thema: ich kenne keine der Abkürzungen und könnte sie ohne Erläuterung auch in keinen Zusammenhang mit einem KB bringen.

          Viele Grüße, Tina
          Viele Grüße von der Ostpreussin

          "Der Umgang mit Büchern führt zum Wahnsinn" (Erasmus von Rotterdam)

          Kommentar

          • Ahrweiler
            Erfahrener Benutzer
            • 12.12.2009
            • 1063

            #6
            Hallo Tina
            Warum?
            Ich habe Monatelang im Kirchenarchiv geforscht ohne einen Cent zu zahlen.Ich habe an eine Gemeinde geschrieben und eine Antwort bekommen ohne einen Cent zu bezahlen;ich habe an ein Pfarramt geschrieben die Antwort samt kopie hat mich keinen Cent gekostet;Ich war im Archiv der Kärntner Landesregierung und hab nichts bezahlt.Aber ich hab an ein Pfarramt in Deutschland geschrieben und promt 10 Euro bezahlt,dann wollte ich noch das Archiv in Boppart aufsuchen ;hätte ich können aber ich hätte sozusagen einen Eintritt zahlen müssen.
            LG
            Franz Josef

            Kommentar

            • herby
              Erfahrener Benutzer
              • 13.12.2006
              • 2161

              #7
              wären wir jetzt bei Facebook, würde ich der Antwort von Tina ein dickes "Gefällt mir" geben.
              Zuletzt geändert von herby; 11.01.2014, 04:55.

              Kommentar

              • Ostpreussin
                Erfahrener Benutzer
                • 17.06.2012
                • 932

                #8
                Hallo Franz Josef,

                ich frage mal umgekehrt: "warum nicht?". Ich habe auch schon Kopien von deutschen Einrichtungen umsonst erhalten. Und im GSTA in Berlin zum Beispiel, kannst du auch umsonst forschen, da gibt es keine Eintrittsgebühr. Aber zum einen ist Ahnenforschung nicht mit "mal eine Kopie hier, mal eine Kopie da" getan und zum zweiten solltest du dich wirklich mal fragen, warum du Leistungen für dein persönliches Hobby umsonst erhalten willst. Es ist doch kein Geheimnis, daß alle Einrichtungen, Behörden etc. Kosten verursachen - wer soll die denn tragen? Immer nur der Staat? Sorry, aber da halte ich es mit Kant, der zu Recht der Meinung war, daß der Staat nicht für die Glückseligkeit seiner Bürger zuständig sei, sondern, daß die Bürger schon das ihrige dazu beitragen müssen.

                Eine KB-Kopie mit Versand wird an reinen Kosten etwa einen Euro betragen. Du möchtest diese Kopie (und wenn möglich, mehrere) umsonst haben. Dann geh doch mal in einen Laden und such dir eine Geburtstagkarte für einen Euro aus. An der Kasse sagst du dann, daß du die aber gerne umsonst hättest. Was meinst du wohl wird die Antwort sein? Ein "Ja, aber gerne, Sie sind ja so nett"? Du würdest wahrscheinlich nie auf die Idee kommen, in einem Laden etwas umsonst zu bekommen - aber Unterlagen/ Informationen zur Ahnenforschung sollen doch bitteschön nix kosten!

                Fazit: Ahnenforschung kostet Geld. Ich selbst habe in polnischen Archiven schon dreistellige Beträge gezahlt, um Unterlagen zu bekommen. Wer dafür kein Geld ausgeben möchte, sollte sich ein anderes Hobby suchen, spazieren gehen zum Beispiel, das kostet jedenfalls nichts. Diese "Nehmen ist seeliger denn Geben-Einstellung" finde ich echt fragwürdig, um es mal milde auszudrücken.

                Und stell dir mal vor, du wärst selbst Archivar. Eines Tages würde der Direktor kommen und dir verkünden, daß du aber zukünftig nicht mehr bezahlt werden würdest, da die Leute zwar alle gerne Kopien von dir haben wollen und damit auch deine Arbeitszeit in Anspruch nehmen, aber zahlen wollten sie nichts dafür...

                Nachdenkliche Grüße, Tina
                Viele Grüße von der Ostpreussin

                "Der Umgang mit Büchern führt zum Wahnsinn" (Erasmus von Rotterdam)

                Kommentar

                • cgraaf
                  Erfahrener Benutzer
                  • 06.12.2009
                  • 351

                  #9
                  Kosten

                  Es ist einfach irrig zu glauben, intensive, jahrelange Familienforschung für lau zu bekommen.
                  Auch andere Hobbys kosten Geld.
                  MvH

                  Carsten

                  Kommentar

                  • econ
                    Erfahrener Benutzer
                    • 04.01.2012
                    • 1426

                    #10
                    Hallo,

                    um mal wieder zum Kern des Themas zu kommen:

                    Könntest du, Franz Josef, uns die Abkürzungen in einen Kontext bringen, z. B. indem du uns einen Scan einstellst oder zumindestens den Text, in dem diese Abkürzungen vorkommen, zur Verfügung stellen, dann könnten wir, ganz umsonst, gratis und ohne Bezahlung, versuchen, das Rätsel zu lösen.

                    Denn so ohne Zusammenhang kann dir das wohl keiner erklären, egal welchem Wohlfahrtsland er/ie angehört.

                    LG von Econ

                    Kommentar

                    • Kasstor
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.11.2009
                      • 13440

                      #11
                      Hallo,

                      ich sage jetzt einfach mal unter der Voraussetzung, dass LÜ für Lüttringhausen steht, dass es sich bei LA um die Abk für Langerfeld handelt.

                      Ist logischerweise nur geraten.

                      Frdl. Grüße

                      Thomas
                      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X