Doppelte und dreifach Namen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Lobsy
    Gesperrt
    • 18.05.2013
    • 75

    Doppelte und dreifach Namen

    Hallo zusammen,
    ich habe mal eine Frage an euch wie ihr das macht oder gemacht habt. Ich habe in meiner Liste eine Familie deren Namen (Vor und Zuname) mehrmals vorkommen. Mehrmals meine ich 6 u. 8 mal.
    Genauso teilweise die Geburtsdaten fast Identisch sind genauseo der Ort. Die Daten habe ich aus der USA bekommen und ich muss ehrlich sagen, ich habe überhaupt keinen Durchblick da Ordnung rein zu bringen.
    Beispiel: Wilhelm Herman Gehrke geb. 29.1.1824 dann 1824, 29.1. dann ohne Angaben. Mit diese Namen mit unterschiedlichen Geburtsorten.
    Vielen Dank schon mal.
    Viele Grüße
    Hubert
    Zuletzt ge?ndert von Lobsy; 25.08.2017, 13:57.
  • Silke Schieske
    Erfahrener Benutzer
    • 02.11.2009
    • 4397

    #2
    Hallo Hubert,

    Ehrlich gesagt, würde ich da erst einmal versuchen zu erforschen, ob die Daten überhaupt stimmen.

    LG Silke
    Wir haben alle was gemeinsam.
    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

    Kommentar

    • Lobsy
      Gesperrt
      • 18.05.2013
      • 75

      #3
      Hallo Silke,
      vielen Dank für Deine Antwort. Nun ! Ich hatte schon bei FamilySearch nach geschaut und hatte dort Teilweise die gleichen Einträge gefunden. Soll heissen, alles Durcheiander .
      Ist schon Nervlich sowas.
      L.G.
      Hubert

      Kommentar

      • katharos24
        Benutzer
        • 05.01.2010
        • 64

        #4
        Hallo Hubert,

        ich stimme Silke zu. Nimm die Liste, die du bekommen hast als Anhaltspunkt und überprüfe die Daten so gut wie es geht.

        Bei deinem Beispiel von Wilhelm Hermann Gehrke macht es ja nicht wirklich einen Unterschied ob das Geburtsdatum als 29.1.1824 oder als 1824, 29.1. angegeben ist, das sind ja jeweils nur Schreibweisen.

        Ich nehme übrigens an, dass er das hier bei familysearch ist:
        https://www.familysearch.org/ark:/61903/1:1:NX1B-3FN und https://www.familysearch.org/tree/pe...DM-LWQ/details

        Da könnten sich z. B. Diskrepanzen zwischen Geburts- und Taufdatum ergeben (manchmal unterscheiden die Indexierungsprojekte bei familysearch nicht zwischen beiden Daten) und Kannenberg (53.5°N 15.25°O) und Hermelsdorf (53.5°N 15.18°O) sind laut GOV Nachbarorte, gut möglich, dass Kannenberg 1824 (noch) keine eigene Kirche hatte und zu Hermelsdorf gehörte.

        Also, nicht den Mut verlieren, überprüfen, Quellenangaben notieren und wenn du glaubst, dass es sich um ein und dieselbe Person handelt, zusammenfassen.

        Du schaffst das schon!

        LG
        Katrin

        Kommentar

        • Lobsy
          Gesperrt
          • 18.05.2013
          • 75

          #5
          Vielen Dank für Aufmunterung
          L.G.
          Hubert

          Kommentar

          • Andrea1984
            Erfahrener Benutzer
            • 29.03.2017
            • 2543

            #6
            Bei dem Mann einer Großtante war das Geburtsdatum mal auf den 23.01. dann wieder auf den 24.01. datiert, wobei drei von vier Einträgen u.a. einer bei der Trauungsurkunde - die glücklicherweise im Original erhalten geblieben ist , was mich sehr freut - und der Sterbeurkunde auf den 23.01. datiert sind und somit eher stimmen. Auch ein Ausweis ist erhalten geblieben, wo eindeutig 23.01. draufsteht.

            Quelle: Privatarchiv meines Vaters.

            Wobei Privatarchiv sich großartiger liest, als es eigentlich ist.
            Privatarchiv = Unterlagen, geordnet und zwei Mappen und einem Schuhkarton.

            Ich würde alle Quellen (Taufeintrag, Trauungseintrag, Sterbeeintrag) vergleichen und dann das Datum nehmen, dass öfter vorkommt. Das wird dann wohl das richtige sein.
            Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
            Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

            Kommentar

            • Lobsy
              Gesperrt
              • 18.05.2013
              • 75

              #7
              Hallo ,
              ich finde man kann da schon ganz schön durcheinander kommen. Ich habe hier eine Familie da gibt es den Vornamen sieben mal davon 4 mal das gleiche Geb. Datum mit unterschiedlichen Orten. Hinerhalb dieser Familien gibt es Kinder die den gleichen Vornamen haben aber teilweise an anderen Orten geboren wurden bei gleichen Eltern.

              Schönen Abend noch.

              Kommentar

              • StefOsi
                Erfahrener Benutzer
                • 14.03.2013
                • 4066

                #8
                Zitat von Andrea1984 Beitrag anzeigen
                Ich würde alle Quellen (Taufeintrag, Trauungseintrag, Sterbeeintrag) vergleichen und dann das Datum nehmen, dass öfter vorkommt. Das wird dann wohl das richtige sein.
                Kühne Annahme....

                Wie auch immer..am besten (soweit die Datenlage es zulässt) immer in die Originalquellen schauen (also Kirchenbücher, Standesamtsunterlagen). Und bei mehreren Tagen Unterschied bei Daten auf Familyseach & Co. immer daran denken: Es gibt ein Tauf- und Geburtsdatum, Sterbe- und Begräbnsidatum.

                Kommentar

                • StefOsi
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.03.2013
                  • 4066

                  #9
                  Zitat von Lobsy Beitrag anzeigen
                  Ich habe hier eine Familie da gibt es den Vornamen sieben mal davon 4 mal das gleiche Geb. Datum mit unterschiedlichen Orten. Hinerhalb dieser Familien gibt es Kinder die den gleichen Vornamen haben aber teilweise an anderen Orten geboren wurden bei gleichen Eltern.
                  Auch hier daran denken, es gibt Geburts- und Tauf-Orte, d.h. das Kind kann in Ort X geboren und in Ort Y getauft sein. Daten auf Familysearch & Co. machen da nicht immer einen Unterschied.
                  Und bei so einem Fall wie oben, hilft nur ein Blick in die Originalquellen bevor man von irgendwoher solche Daten übernimmt.
                  Zuletzt ge?ndert von StefOsi; 26.08.2017, 22:58.

                  Kommentar

                  • Andrea1984
                    Erfahrener Benutzer
                    • 29.03.2017
                    • 2543

                    #10
                    Zitat von StefOsi Beitrag anzeigen
                    Kühne Annahme....

                    Wie auch immer..am besten (soweit die Datenlage es zulässt) immer in die Originalquellen schauen (also Kirchenbücher, Standesamtsunterlagen). Und bei mehreren Tagen Unterschied bei Daten auf Familyseach & Co. immer daran denken: Es gibt ein Tauf- und Geburtsdatum, Sterbe- und Begräbnsidatum.

                    Das kommt davon, wenn man sich auf mündliche Überlieferungen verlässt.
                    So wie es mir in einem Fall von Recherche passiert ist.
                    In der Originalquelle sprich im Kirchenbucheintrag steht dann ein ganz anderes Datum, dass dann auch das richtige gewesen ist. Das richtige Datum unterscheidet sich von dem vermeintlichen doch um einige Jahre.

                    Am Standesamt habe ich bisher noch nicht nachgesehen, da es vor 1938 keine standesamtlichen Einträge gegeben hat und wenn doch, so fallen sie unter den Datenschutz. Daher sind mir die Einträge aus Kirchenbüchern lieber, da bin ich bisher oft fündig geworden, was mich sehr freut.

                    Stimmt, in die Originalquellen, so vorhanden, nachsehen, ist immer am besten.

                    Originalquellen = Einträge im Kirchenbuch/im Standesamt/Geburtsurkunden/Ahnenpass (so vorhanden).
                    Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                    Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                    Kommentar

                    • Mats
                      Erfahrener Benutzer
                      • 03.01.2009
                      • 3391

                      #11
                      Zitat von Lobsy Beitrag anzeigen
                      Nun ! Ich hatte schon bei FamilySearch nach geschaut und hatte dort Teilweise die gleichen Einträge gefunden. Soll heissen, alles Durcheiander .
                      Hallo Hubert,

                      das liegt daran, daß unterschiedliche Quellen ausgewertet und nicht miteinander verknüpft werden.

                      Soll heißen: die Daten bei familysearch werden aus KB, Volkszählungen, Auswandererlisten und anderen Quellen indexiert. Dazu kommen Daten, die andere Forscher als ihre Ergebnisse übermittelt oder eingegeben haben. familysearch trägt diese Daten nur zusammen und veröffentlicht sie. Die Daten zu verknüpfen und zu prüfen, ob es sich um dieselbe oder eine andere Person handelt wäre die Aufgabe des Ahnenforschers.

                      Wenn Du aus Amerika eine Liste bekommen hast, wo eine Person mehrfach eingetragen ist, zeigt das nur, daß dort ein Datensammler am Werk war und kein Ahnenforscher.

                      Grüße aus OWL
                      Anja
                      Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
                      der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
                      also ist heute der richtige Tag
                      um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
                      Dalai Lama

                      Kommentar

                      • Lobsy
                        Gesperrt
                        • 18.05.2013
                        • 75

                        #12
                        Stimmt ! Nur! Z.b. bei mir in der Familie gibt es weder Kirchenbücher noch andere "Bücher". Die sind in den Kriegswirren vernichtet worden.
                        L.g.

                        Kommentar

                        • holsteinforscher
                          Erfahrener Benutzer
                          • 05.04.2013
                          • 2491

                          #13
                          Moinsen Hubert,


                          auch wenn mein Tipp noch viele Fragezeichen und Widrigkeiten
                          hinterlassen wird…, aber ein Versuch, zumind. eine gewisse
                          Grundordnung in deine Datenschwemme zu bringen:
                          Du hast geschrieben, dass sich diese Daten auch den großen
                          Plattformen finden lassen. Auf vielen Seiten kann man erkennen,
                          WER, WANN diese Datei eingestellt hat.


                          Als Beispiel: Klara Mustermann hat 2009, 2011, 2016 eine
                          Datei eingestellt, die alten Dateien wurden dabei ggf. nicht gelöscht.
                          Jetzt könnte man schauen, ob sich die Daten der gesuchten Person
                          von 2009 nach 2011 nach 2016 verändert haben, z.B. um die Angabe
                          des Geburtsortes, der evtl. 2009 usw. noch nicht bekannt war.
                          Nun kann es passieren, dass die Daten für die gesuchte Person im
                          Zeitraum von 2009 bis 2016 gar nicht verändert haben, sich die
                          Neuerungen auf andere Personen innerhalb der Datei beziehen, die gesuchte
                          Person natürlich in der neuen Datei erhalten geblieben ist, somit auch mehrfach
                          auf deiner Liste auftauchen dürfte.

                          So kannst du langsam die Daten auf deiner Liste zusammenstreichen,
                          bis letztlich ein *DATENEXTRAKT* entstanden ist…viel, viel Arbeit.

                          Noch wichtig:
                          So wird das Datum in Amerika mit JJ.MM.TT, in Deutschland TT.MM.JJ,
                          teilweise auch JJ.TT.MM angegeben…hier kann man schnell mal die
                          Orientierung verlieren.

                          Wie gesagt, es bleiben dennoch viele, viele Fragezeichen. Beste Grüsse von der Kieler-Förde
                          Roland
                          Die besten Grüsse von der Kieler-Förde
                          Roland...


                          Kommentar

                          • Lobsy
                            Gesperrt
                            • 18.05.2013
                            • 75

                            #14
                            Ich habe jetzt eigener massen Ordnung bekommen. Schlimm finde ich, wenn ein Person mit den Namen und Geb. Daten sowie Ort 5 mal vor kommt und dann noch teilweise die gleichen Eltern hat. Mal ist es nur der Vater, anderes mal nur die Mutter und beim nächsten gibt es nur Brüder. Von den Brüdern sind wieder welche die genaus heißen, wie der Vater.
                            L.g.
                            Hubert

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X