Bildervergleich - Kommunionfotos

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Minusch
    Erfahrener Benutzer
    • 29.05.2008
    • 350

    Bildervergleich - Kommunionfotos

    Hallo Zusammen,
    ich habe zwei Kommunionfotos und frage mich wer darauf abgebildet ist. Potentielle Kandidatinnen wären meine Großmutter, geb. 23.12.1899 oder die Schwester meines Großvaters, geb. 12.12.1902. Zum Vergleich hätte ich ein Bild meiner Großmutter als junge Frau hinter ihrer Mutter stehend und ein Familienbild meines Großvaters. Seine Schwester steht links außen. Und zu guter Letzt habe ich noch das Portraitfoto einer jungen Frau, die definitiv nicht meine Oma ist, vielleicht die Schwester meines Opas. Zumindest kam mir der Gedanke, ob nicht Kommunionkind 2 diese junge Frau ist. Was meint Ihr. Würde mich über Eure Meinung freuen.
    Viele Grüße
    Minusch
    Angehängte Dateien
  • econ
    Erfahrener Benutzer
    • 04.01.2012
    • 1424

    #2
    Hallo,

    ich glaube, daß man Kommunionskind 1 auf Bild 3 wiedersieht
    und daß man Kommunionskind 2 auf Bild 5 wiedersieht.

    Das Mädchen auf Bild 4 ist bestimmt das Aupair-Mädchen...

    Aber das ist nur mein Blick auf die Fotos.

    Lg von Econ

    Kommentar

    • assi.d
      Erfahrener Benutzer
      • 15.11.2008
      • 2681

      #3
      Hallo, für mich sehen die Fotos 2, 4 und 5 ziemlich ähnlich (siehe die Rel. Kräftige Nase!!)
      Gruss
      Assi

      Kommentar

      • Minusch
        Erfahrener Benutzer
        • 29.05.2008
        • 350

        #4
        Guten Morgen Econ und Assi,
        vielen Dank für Eure Meinung. Das deckt sich auch so mit meiner Einschätzung. Wobei Bild 4 das einzige Bild ist, auf dem ich das "Aupair-Mädchen" durch die typische Familienbildaufstellung als Schwester meines Opas identifizieren kann. Das passt auch vom Alter, sie war 5 Jahre jünger. Auf dem Bild also ca. 15.
        Schöne Grüße
        Minusch

        Kommentar

        • econ
          Erfahrener Benutzer
          • 04.01.2012
          • 1424

          #5
          Hallo Minusch,

          das Mädchen auf Bild 4 hat meiner Meinung nach nicht diese doch eher auffälligen Augen, die ich auf Bild 2 und 5 sehe, daher würde ich sagen, daß die 15j. Schwester deines Vorfahren (Bild 4) nicht die gleiche ist wie die auf den anderen beiden Bildern.

          Vielleicht ist das zweite Kommunionsmädchen/Frau von Bild 5 gar keine direkte Verwandte, sondern eine Cousine o. ä.

          LG von Econ

          Kommentar

          • Minusch
            Erfahrener Benutzer
            • 29.05.2008
            • 350

            #6
            Hallo Econ,
            wahrscheinlich hast Du recht. Als ich das zweite Bild zum ersten Mal sah, ist mir auch spontan Bild Nr. 5 in den Sinn gekommen. Bei Bild Nr. 4 ist wohl eher der Wunsch Vater des Gedanken. Cousinen sind mir leider nicht bekannt, nur eine Halbschwester meiner Großmutter, die allerdings 1888 geboren wurde. Damals war noch Rosenheim der Wohnsitz und nicht München. Ob das zeitlich zu den Bildern passen könnte, kann ich leider nicht beurteilen.
            Nochmals vielen Dank und schöne Grüße
            Minusch

            Kommentar

            • dorsch
              Erfahrener Benutzer
              • 24.12.2011
              • 295

              #7
              Hallo, Minusch,
              das Kommunionkind auf Bild 2, die sitzende ältere Frau auf Bild 3 und die junge Frau auf Bild 5 haben das gleiche Gesicht; sie könnten ein und dieselbe Person sein, wenn das durch das Alter der Bilder ausgeschlossen ist, dann nah verwandt (Mutter + Tochter).

              Wenn die junge Frau hinter der sitzenden in Bild 3 tatsächlich die leibliche Tochter ist, dann kommt sie nach dem Vater!

              Sie könnte das Kind aus Bild 1 sein, obwohl ich da Unterschiede sehe; wenn du nicht schon eine ziemlich klare Auswahl-Vorgabe gemacht hättest, wäre ich jetzt nicht auf den Gedanken gekommen, sondern hätte gedacht, es sind zwei verwandte Personen, aber eben zwei verschiedene.

              LG
              DorSch
              „Krönung der Alten sind die Enkel und der Stolz der Kinder sind ihre Ahnen“ (Sprüche, Kap.17, Vers 6)

              Suche nach FN Leidiger in Thüringen.

              Kommentar

              • Minusch
                Erfahrener Benutzer
                • 29.05.2008
                • 350

                #8
                Hallo DorSch,
                vielen Dank für Deine Gedanken zu meinen Bildern. Es wäre alles viel einfache, wenn meine Tante noch sehen könnte. Sie weiß zwar vieles, ist aber nahezu blind. Von ihr stammen auch die ganzen Fotos, von denen ich allerdings nur Scans habe. Und auch ihre Bestätigung, dass ein Kommunionfoto von meiner Oma existiert. Es gibt nur diese beiden alten Kommunionfotos. Ich häng mal ein Foto von ihrem Vater mit dran.
                Zu Bild Nr. 3: Ja, meine Oma kommt wohl mehr nach ihrem Vater. Die sitzende Frau auf dem Bild ist tatsächlich ihre leibliche Mutter, geb. 1870 als uneheliche Tochter einer Taglöhnerin, die nie geheiratet hat. Ich kann das jetzt nicht definitiv behaupten, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es von ihr (also meiner Uroma) ein Kommunionfoto gibt. Allerdings hatte sie noch eine weitere Tochter, die vorher erwähnte Halbschwester meiner Oma, geb. 1888. Möglicherweise kommt diese erste Tochter mehr nach ihrer Mutter. Auch Bild 5 scheint mir doch ein Bild aus dem 20. Jahrhundert zu sein und ist deshalb wohl auch nicht meiner Uroma zuzuordnen, aber vielleicht eben auch dieser älteren Halbschwester.
                Nochmals vielen Dank und herzliche Grüße
                Minusch
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • dorsch
                  Erfahrener Benutzer
                  • 24.12.2011
                  • 295

                  #9
                  Hallo, Minusch,
                  habe mir die Bilder nochmal angesehen: Das erste Kommunionbild würde ich der Aufmachung nach (Frisur, Kleidermode, Schuhe, Accessoirs) im ersten Jahrzehnt des 20. Jh. verorten, das zweite dagegen sieht schon eher nach einem Reformkleid der 20er Jahre aus. Hilft das?
                  LG
                  DorSch
                  „Krönung der Alten sind die Enkel und der Stolz der Kinder sind ihre Ahnen“ (Sprüche, Kap.17, Vers 6)

                  Suche nach FN Leidiger in Thüringen.

                  Kommentar

                  • mumof2
                    Erfahrener Benutzer
                    • 25.01.2008
                    • 1347

                    #10
                    Hallo,

                    ich würde auch das zweite Kommunionbild jüngeren Datums vermuten, denn das Kind trug weiße Schuhe, das erste Kommunionkind trug schwarze zum weißen Kleid.

                    Meine Vermutung ist, dass das Kommunionkind von Bild 1 die junge Dame von Bild 3 ist. Das zweite Kind einzuordnen, fällt mir schwer. Daher lasse ich es.

                    Ich hoffe, es hilft. mum of 2
                    Viele Grüße
                    mum of 2

                    Kommentar

                    • Minusch
                      Erfahrener Benutzer
                      • 29.05.2008
                      • 350

                      #11
                      Hallo DorSch und Mumof2,
                      vielen Dank für Eure Einschätzung.
                      Ich denke ich kann davon ausgehen, dass Bild 1 das Kommunionbild meiner Oma ist. Das ist doch schon mal was.
                      Kommunionbild 2 bereitet mir allerdings Kopfzerbrechen. Spontan bin ich auch davon ausgegangen, dass das zweite Bild wohl eher später aufgenommen wurde. Die Kleidermode kann ich nicht so gut beurteilen, aber die weißen Kommunionschuhe waren schon auffällig. Am auffälligsten finde ich aber die kurzen Haare auf Bild 2. Die sind doch erst während oder nach dem zweiten Weltkrieg in Mode gekommen (siehe Bild 3, das ca. 1918 aufgenommen wurde). Und kurze Haare bei einem Mädchen vor 1900 kann ich mir absolut nicht vorstellen. Oben genannte Halbschwester hatte aber nur zwei Söhne. Und ich weiß sonst von keiner Verwandten, die in diesem Zeitbereich Kommunion gehabt haben könnte. Ich fürchte also, dass das Rätsel um das zweite Kommunionbild vorerst ungelöst bleibt.
                      Nochmals vielen Dank und schöne Grüße
                      Minusch

                      Kommentar

                      • mumof2
                        Erfahrener Benutzer
                        • 25.01.2008
                        • 1347

                        #12
                        Hallo Minusch,

                        auch wenn Deine Tante nicht mehr gut sehen kann, sie wird sich doch bestimmt erinnern, wenn Du das Fotos genau beschreibst. Versuche es doch mal. Viel Glück,

                        mum of 2
                        Viele Grüße
                        mum of 2

                        Kommentar

                        • Minusch
                          Erfahrener Benutzer
                          • 29.05.2008
                          • 350

                          #13
                          Hallo Mumof2,
                          hab ich natürlich schon, aber sie hatte keine Erinnerung an ein zweites Kommunionbild und zeigen kann ich es ihr ja nicht. Aber ich werde es weiterhin versuchen. Vielleicht kommt die Erinnerung ja doch noch zurück, wenn sie mehr Zeit zum Nachdenken hatte. So schnell gebe ich natürlich nicht auf.
                          Nochmals vielen Dank und liebe Grüße
                          Minusch

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X