Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Erfahrungsaustausch - Plauderecke
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #11  
Alt 18.02.2008, 19:26
Marlies
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Nadine,

das Foto ist trocken und ausser das es sich leicht, aber wirklich nur leicht, aufrollt, (was man sicher durch Auflegen eines schweren Gegenstandes über ein paar Stunden wieder ändern kann) ist ihm nichts passiert.

Ich lege es jetzt noch einmal für 30 Min ins Wasser, mal sehen, was dann passiert.

Ich weiß nicht, wer die mir vorliegende Aufnahme gemacht und entwickelt hat, ob Profi oder Laie, deswegen hab ich auch keine Ahnung, ob das Bild fixiert wurde. Deswegen würde ich Dir, trotz meiner bisherigen guten Erfahrung, empfehlen, mit Deinen Bildern zum Fachmann zu gehen, bevor nicht zu reparierender Schaden entsteht.

Ich melde mich gegen 20 Uhr nochmal zum Thema

Gruß Marlies
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 18.02.2008, 20:15
Marlies
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

So, seit ca. 10 Minuten hab ich das Foto wieder "aufs trockene" gelegt, es fehlt ihm: Nichts!! obwohl ich es leicht eingerissen hatte.

Fotos aus den 30ern scheinen wohl robuster zu sein, als wir glauben

Gruß Marlies
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 18.02.2008, 20:36
Benutzerbild von Schorsch
Schorsch Schorsch ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 885
Standard

Hallo Marlies,

da hast Du Glück gehabt mit deinem Photo. Nichts gegen meine Kollegen,
aber historische Photographien sind etwas anderes als Photos aus den 50er oder 60ern.
Also, kein Wasser!!! Lieber einscannen, und dann kann man mit einem
Bildbearbeitungsprogramm nach Herzenslust Fehler ausmerzen.
Ausserdem, muß ein Photo das 80-100 Jahre alt ist, aussehen wie neu?

Brigitte
Photographin
__________________
Liebe Grüße
Brigitte
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 18.02.2008, 20:47
Marlies
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Original von Schorsch
aber historische Photographien sind etwas anderes als Photos aus den 50er oder 60ern.
Hallo Brigitte,

mein Foto, mit dem ich es probiert habe, ist nachweislich von 1937 (die Person, die darauf zu sehen ist, ist 1938 an Diphterie gestorben) und ich habe es als Serie. (sonst hätt ich es wahrscheinlich auch nicht gewagt)

Aber wie gesagt, ich weiß nicht ob Profi oder Laie und obs fixiert ist oder nicht

Der zweite Versuch ist jetztauch abgeschlossen: Foto ist trocken und wie beim ersten Versuch leicht aufgerollt sonst kein Schaden

Viele Grüße
Marlies
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 18.02.2008, 23:23
menestrel menestrel ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.07.2007
Ort: Dänischwohld
Beiträge: 211
Standard RE: Meine alten Fotos sind verstaubt

Moin,
seit der Zeit, wo Fotoapparate nicht mehr auf Glas sondern auf Papier gefilmt haben, wurden die Fotos im Säurebad entwickelt und im Fixierbad "abgehärtet". Das war bei Negativpapier eine bestimmte Lösung, bei Entwicklung auf Positivpapier immer Wasser. Danach wurden sie mit dem Bild nach unten auf große Trocknungsrollen gelegt, mit einem Tuch bedeckt und ca. 6 Min. trocken geheizt (Die Rollen hatten drinnen elektr. Hitzestäbe oder so). jedenfalls hatte man danach ein trockenes Hochglanzfoto!
Also - was sagt uns das? Natürlich kann man Staub auf Bildern dadurch entfernen, indem man sie in lau-warmes Wasser legt, ca. 20-25 Min., danach an der Luft trocknen lassen, evtl. nachsäubern oder trocknen (mit einem glatten Bügeleisen -nicht zu heiß- geht das nämlich auch).
Alles andere scheint mir etwas weit hergeholt. Hatte nämlich selbst in Köln in einer Zeitungsredaktion 1 1/2 Jahre als Entwickler arbeiten können, daher kenne ich die Tricks.
Also nur Mut!
MfG
menestrel
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 19.02.2008, 11:50
honkytonk honkytonk ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2007
Beiträge: 315
Standard

Hallo zusammen,

wen verwundert es, dass Wasser Fotos nix ausmacht!

Also der normale Vorgang um ein Foto herzustellen fängt mit der Belichtung an,
danach wandert das Foto eigentlich nur noch durch Flüssigkeiten!

Entwicklerbad, Stoppbad (dazu gibt es spezielle Chemikalien, aber Wasser tut es auch),
Fixierbad und dann als letzte Stufe kommt eine 5-10 minütige Wässerung in einem kalten Wasserbad,
ansonsten würde das Bild nach kurzer Zeit durch die Chemikalie aus dem Fixierbad gelblich werden.

Alle Chemikalien werden mit Wasser verdünnt!

Sollte das Foto auf Karton aufgebracht sein vorsichtig nur die Vorderseite wässern.

Pinsel, Tücher und andere mechanische Bearbeitung würde ich sein lassen,
dass bringt eher nur Kratzer, da der Staub wie feines Sandpapier wirkt.

Während das Foto nass ist, das Foto nicht berühren auch das könnte es zerstören.

Zum Reinigen würde ich eine Kunsstoffspritzflasche verwenden
und das Foto auf einen schräge Unterlage legen,
um Kalkränder zu vermeiden zum Schluss nochmal mit destillierten Wasser abspülen,
Danach zum Trocknen auf die Leine hängen (dafür gibt es spezielle Klammern),
möglichst weit aussen am Rand aufhängen,
damit das Wasser nach unten ablaufen kann und es keine Wasserränder gibt und es keine Kratzer von der Klammer gibt.


Alternativ würde ich es aber erst einmal mit gereinigter Druckluft versuchen
und den Staub versuchen damit herunterblasen,
aber vorsichtig nicht zu starke Druckluft, ansonsten "staubstrahlt" ihr das Bild.

Grüsse

Guido
edit:
p.s.: Bei Foto - Postkarten das Wässern bitte nicht versuchen, dort handelt es sich meist um Drucke!
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 19.02.2008, 19:50
Benutzerbild von Schorsch
Schorsch Schorsch ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 885
Standard RE: Meine alten Fotos sind verstaubt

Hallo Nadine,

ich möchte Dir noch einmal empfehlen, vor allem an Deinem älteren Photo keine Wasserexperimente durchzuführen. Es geht hier ja um Unikate und wenn etwas schief läuft, ist es nicht mehr rückgängig zu machen. Daher meine Vorsicht. Daß Marlies den Versuch gemacht hat kann ich verstehen, 1. ist das Photo jünger und 2. hat Sie noch Andere aus der Serie. Ich selbst würde Photos die älter als 60 Jahre alt sind nicht mit Wasser behandeln. Hier noch eine kleine Begebenheit aus eigener Erfahrung:
Ich hatte eine Reihe von großformatigen Negativen ca. 80J. alt und irgendwie sehr verbogen. Ich habe mir vorgestellt, die müßte ich doch wässern können und dann trocknen, dann sind sie wieder plan. Ich nahm also eins dieser Negative (völlig überbelichtet und eh nicht mehr zu gebrauchen), legte es in eine Schale mit Wasser, drehte mich einen Moment um und als ich dann in die Schale schaute, sah ich wie die schwarzen Silberhalogenide sich auf und davon machten und ein glasklares Negativ zurückließen. So viel zum Thema: das Material war doch vorher auch im Wasser.

@menestrel,

nix für Ungut, aber Deine anfänglichen Äusserungen zeigen daß Du nicht wirklich Ahnung hast:

Photos werden nicht im Säurebad entwickelt sondern im Entwickler und der ist basisch.
Fixierbad ist nicht in erster Linie da um die Bilder abzuhärten, sondern um sie lichtfest zu machen.
Härter kann man zusetzen um die Oberfläche des Papieres unempfindlicher zu machen.
"Das war bei Negativpapier eine bestimmte Lösung, bei Entwicklung auf Positivpapier immer Wasser."

Nein, das Wasser ist nur dazu da die Chemikalien aus dem Papier herauszuwaschen.
herzlichen Gruß aus Hamburg und Deinen Photos eine lange Lebensdauer

Brigitte

Ps.: und wenn Du es genau wissen willst, ruf doch mal einen Photorestaurator an.
__________________
Liebe Grüße
Brigitte
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 19.02.2008, 22:32
Lektro Lektro ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 23.11.2007
Beiträge: 23
Standard

Wenn es ein "modernes" (ab ca. 1920) Foto auf Chlor- oder Bromsilberpapier ist (also nicht aufgezogen), sollte erneutes Wässern nicht schaden. Bei höherer Wasserhärte in der Leitung besser destilliertes Wasser nehmen, um Kalkflecken zu verhindern. Bei Hochglanzfotos geht dabei allerdings der Hochglanzeffekt verloren.
Bitte keinesfalls mit einem feuchten Tuch oder so auf dem Bild herumwischen, das geht nicht gut!
Wenn es ein aufgezogenes Bild ist, also Albuminpapier, ist Wässern nicht empfehlenswert. Die sind nämlich mit Kleister auf den Karton aufgezogen worden, der löst sich im Wasser. Zum neuen Aufziehen braucht man eine Satinierpresse, und wer hat sowas heute noch? Auch könnte der Karton evtl. nicht wasserfest sein, der war auch früher nicht im Wasser. Unaufgezogen würde sich das Bild einrollen.

Gruß

Lektro
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie alt sind Eure ältesten Fotos? Stefan Wessel Erfahrungsaustausch - Plauderecke 38 03.07.2022 17:03
Die alten "Weisheiten" Marlies Erfahrungsaustausch - Plauderecke 46 03.08.2008 10:46
Veröffentlichung von alten Postkarten und Fotos krueger Genealogie-Forum Allgemeines 2 25.09.2006 21:52
Unterlagen der alten Reichswehr Andreas Militärbezogene Familiengeschichtsforschung 6 03.10.2005 20:26

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:47 Uhr.