ancestry, Orts- und Familienname

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • fps
    Erfahrener Benutzer
    • 07.01.2010
    • 2152

    [gelöst] ancestry, Orts- und Familienname

    Quelle bzw. Art des Textes: Kirchenbuch
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1847
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Tollmingkehmen, Ostpreußen
    Namen um die es sich handeln sollte: Nikkolait



    Moin,

    ich bräuchte Unterstützung bei der Entzifferung des Ortsnamens und des Familiennamens der Braut; Dokument kann hier gelesen werden.

    Nr. 56 / ??? /
    der Maurer-Junggeselle Friedrich Nikkolait von Matzutkehmen, ältester Sohn des Maurergesellen Friedrich Nikkolait daselbst, mit Jgfr. Elisabeth Petczetis (???), fünfte (?) Tochter des Altsitzers Johann Petczetis (???) in ???? /
    Er 22, Sie 22 Jahr
    copul. 2./zweiten Januar 1847

    Vielen Dank schon mal im Voraus!

    Nachtrag: bei dem Ort handelt es sich wahrscheinlich um Ischlaudschen.
    Zuletzt ge?ndert von fps; 26.06.2017, 12:33. Grund: Nachtrag
    Gruß, fps
    Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen
  • bcfrank
    Erfahrener Benutzer
    • 11.08.2014
    • 600

    #2
    Hallo,

    ich lese folgendes:

    Petczelis, fünfte, Iszlaudszen

    Viele Grüße
    bcfrank
    SUCHE: Langfeld im Raum Döbeln/Grimma/Oschatz; Syrotzki in und um Danzig; meinen Großvater (https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=111579) und dessen Vater, Mathematik-Lehrer/Professor Ludwig Frank, Berlin (https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=109514)

    BIETE: Auskunft aus KB Münsterberg u. Hertwigswalde i. Schl., Mattern b. Danzig



    Kommentar

    • fps
      Erfahrener Benutzer
      • 07.01.2010
      • 2152

      #3
      Hallo bcfrank,

      vielen Dank für die Rückmeldung. Ich denke, das mit dem "l" trifft zu - ich bin inzwischen auf einen ähnlichen Namen gestoßen, der sich mit "l" schrieb.

      Und ja, "Iszlaudzen" war die Schreibweise in der betreffenden Zeit.

      Nochmals vielen Dank!
      Gruß, fps
      Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

      Kommentar

      Lädt...
      X