Meine Orte und FN im Rheinland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rheinländer
    Erfahrener Benutzer
    • 14.02.2012
    • 1468

    Meine Orte und FN im Rheinland

    Hallo zusammen,
    stelle mal meine Orte im Rheinland mit den dort auftretenden Familiennamen ein, vielleicht ergeben sich ja Zusammenhänge zu euren Daten...

    Adendorf - Bauer, Kreutz/Kreitz, Müller, Wahlen
    Badorf - Marx
    Balkhausen - Schmitz
    Benzelrath - Paefgen
    Berkum - Wirtz, Boelen/Böling
    Bottenbroich - Virnich, Nothelfer, Bachem, Schlösser, Schmitz, Poschen, Krudewig
    Brüggen (Erft) - Bonn, Pütz
    Buschbell - Pauli, Schiefer, Müller
    Butzheim - Schmitz
    Dansweiler - Pieck/Peck, Lang
    Frechen - Schaaf, Görtz, Paefgen, Deutzmann, Schuh, Berg, Pütz, Palm, Graass, Lützenkirchen
    Fritzdorf - Wolber, Pohl
    Godesberg - Hoitz, Naaß, Gielsdorf, Himberg
    Götzenkirchen - Lock
    Grefrath (Erft) - Virnich, Lock
    Gummersbach - Finke, Schirp, Ising, Karthaus
    Habbelrath - Zander
    Heisterbacherrott - Hoitz
    Heppendorf - Robels, Daniels, Ludelauf, Axer
    Ichendorf - Gaw/Gau, Müller
    Köln - Bochem, Schlebusch
    Lessenich (bei Bonn) - Weber, Bauch, Nettekoven, Klemmer, Lammerich, Seidenfaden
    Lövenich - Berngen, Wilden
    Mehlem - Ippendorf, Theisen/Thiessen
    Mödrath - Kings, Schnitzler
    Muffendorf - Kremer, Ippendorf, Wallraff, Kick
    Niederdollendorf - Hoitz, Contzen, Görres
    Niedernhagen - Spangenberg, Freymann
    Oberaussem - Schiefer
    Oberkassel (bei Bonn) - Korff, Rhein, Theisen/Thiessen, Koch
    Pech - Schüller, Wirtz
    Pingsdorf - Commer/Kummer, Marx
    Römlinghoven - Hoitz, Korff
    Rondorf - Bauer, Schmitz
    Rüngsdorf - Himberg, Siepen/Zippen, Naaß, Kipgen, Schlug, Liessem, Hesseler
    Schweinheim (bei Bonn) - Degen, Hoitz, Schlug
    Schwerfen - Virnich, Werker
    Tollhausen - Bodden, Esser
    Villip - Schüller, Zander
    Weiß (bei Köln) - Marx
    Witterschlick - Bauch, Engels
    Worringen - Deutzmann, Förster, Fischer, Moll

    Hier noch meine Ahnen aus Rheinland-Pfalz und Hessen: http://forum.ahnenforschung.net/show...032#post534032
  • CAROBENE
    Erfahrener Benutzer
    • 18.04.2011
    • 229

    #2
    Antwort auf Rheinland

    Hallo

    In Ihrer Ortsliste stehen die Orte Balkhausen und Brüggen. Ich gehe davon aus, das es sich um die Orte in der Stadt Kerpen handelt. Ich wohne in Balkhausen und bin in Brüggen geboren. Meine Mutter ist eine geborene Schmitz aus Brüggen. Allerdings ist Schmitz in Balkhausen und Brüggen ein geläufiger Name. Vieleicht kann ich Ihnen aber weiterhelfen.
    Sie können ja schreiben was und wenn Sie suchen.

    Mit freundlichen Grüßen
    CAROBENE (Hubert)

    Kommentar

    • Rheinländer
      Erfahrener Benutzer
      • 14.02.2012
      • 1468

      #3
      Hallo Hubert,
      vielen Dank für Ihren Beitrag. Mit meinen Schmitz´ bin ich relativ im Klaren. Es geht um

      Wilhelm Schmitz, *01.11.1746 in Balkhausen

      Er ist der Sohn von Nikolaus Schmitz, *07.02.1712 in Butzheim und von Agnes Gatzweiler.

      Die Vorfahren von Nikolaus Schmitz scheinen laut Ahnentafel im Buch "Stifter und Stiftung Orth ab Hagen" von Karl H. Boley allesamt aus Butzheim und Frixheim zu kommen.

      Allerdings suche ich in Brüggen noch die Familie Bonn, ältestee bekannte Ahnin ist Maria Adelheid Bonn, *06.08.1781 in Brüggen, Tochter von Jacob Bonn und Margaretha Pütz. Vielleicht wissen Sie zu diesen Personen etwas? Falls sich Zusammenhänge zu Ihren Schmitz´ ergeben, freue ich mich ebenso auf Nachricht!
      Grüße,
      Martin

      Kommentar

      • CeWe60
        Erfahrener Benutzer
        • 06.10.2009
        • 133

        #4
        Hallo,

        ich habe eine Linie mit dem FN Commer/Kummer, jedoch nicht aus Pingsdorf, sondern aus Münsterreifel. Da dies jedoch nicht allzu weit von Pingsdorf liegt, könnte doch ein Zusammenhang bestehen.

        Grüße aus Duisburg

        Christian

        Kommentar

        • Rheinländer
          Erfahrener Benutzer
          • 14.02.2012
          • 1468

          #5
          Hallo Christian,
          vielen Dank für Deine Nachricht. Also "meine" Commers sollen nach dem Familienbuch Badorf/Pingsdorf sollen seit ungefähr 1660 in Pingsdorf sein. Der erste Vertreter des Namens, Matthias Commer, ist um diese Zeit von Bliesheim nach Pingsdorf gekommen. Leider komme ich in Bliesheim nicht mehr weiter, weil es keine Kirchenbücher mehr gibt.
          In welchen Jahren tauchen denn deine Commers auf? Vielleicht sind sie von Pingsdorf oder Bliesheim nach Münstereifel gegangen?

          Grüße ins Ruhrgebiet!

          Kommentar

          • CeWe60
            Erfahrener Benutzer
            • 06.10.2009
            • 133

            #6
            Hallo Rheinländer,

            mein ältester Commer ist Johannes Peter Commer, der 1729 in Münstereifel Maria Magdalena Fechter/Pfaechter geheiratet hat. Mit ihm zusammen habe ich 3 Generationen Commer in Münstereifel. Spätere Generationen finden sich dann in Düsseldorf und Duisburg.

            Beste Grüße vom Niederrhein!

            Kommentar

            • Rheinländer
              Erfahrener Benutzer
              • 14.02.2012
              • 1468

              #7
              Hallo Christian, weißt du denn, woher der Johannes Peter kam? Habe mal im Namensverzeichnis des OFB Pingsdorf nachgesehen, da ist er leider nicht zu finden. Wahrscheinlich handelt es sich um mehrere Familien gleichen Namens, die direkt nichts miteinander zu tun haben (oder, deren Verwandschaft sich vor der Zeit der KB aufzeigen lässt und wir Dummen das nicht mehr erkennen können ...

              Kommentar

              • CeWe60
                Erfahrener Benutzer
                • 06.10.2009
                • 133

                #8
                Hallo,
                leider weiß ich nicht, woher Johannes Peter ursprünglich kommt. Vielleicht sollten wir wirklich davon ausgehen, dass es sich um zwei Familien gleichen Namens handelt. Sollte ich mehr erfahren, werde ich es Dir mitteilen.
                Grüße aus Duisburg
                Christian

                Kommentar

                • gudrun
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.01.2006
                  • 3277

                  #9
                  Hallo Liebe Forumsmitglieder,

                  ist hier ein Düsseldorfer unterwegs, der vielleicht
                  Johann Evangelist Eichinger, gest am 15.8.1976 in Düsseldorf, gekannt hat oder mir Auskunft geben kann?
                  In meiner Familie sind viele Märchen erzählt worden, bin ich gerade drauf gekommen.
                  Was da jetzt stimmt, weiß ich leider nicht.
                  Johann soll 3 Kinder gehabt haben und die Tochter soll Tänzerin sein.
                  Einmal heißt es, Johann war Hotelier dann wieder ist er Weingutsbesitzer gewesen.
                  Wenn da jemand Licht reinbringen könnte, wäre ich sehr dankbar.

                  Ich laß mich gerne überraschen.

                  Viele Grüße
                  Gudrun

                  Kommentar

                  • JKrause
                    Benutzer
                    • 24.07.2012
                    • 20

                    #10
                    Hallo Rheinländer,

                    aus welcher zeit sind deine FN Pütz?

                    Gruß JKrause

                    Kommentar

                    • Rheinländer
                      Erfahrener Benutzer
                      • 14.02.2012
                      • 1468

                      #11
                      Hallo JKrause,
                      beginnen tut mein Pützstamm mit Bernhard Pütz, der wohl um das Jahr 1750 (in Frechen?) geboren wurde und endet mit Anna Maria Pütz, geboren 1822 in Frechen...

                      Kommentar

                      • Rolf Stichling
                        Erfahrener Benutzer
                        • 21.06.2011
                        • 791

                        #12
                        Hier geht es um Pütz?

                        Zitat von Rheinländer Beitrag anzeigen

                        Frechen - Schaaf, Görtz, Paefgen, Deutzmann, Schuh, Berg, Pütz, Palm, Graass, Lützenkirchen
                        Hallo

                        was sehe ich denn da? Hier sind Pütz im Angebot? Pütz habe ich auch:

                        In Inden wurde 1816 aus Anlaß der Hochzeit Johann Adam Mirbachs mit Agnes Pütz fest­gehalten, daß: "Der Bräutigam und seine Mutter, und die Braut und ihre Mutter sowie der Zeuge Joh. Peter Jast erklärten, nicht schreiben zu können."

                        Im Sterbebuch des Standesamtes Inden steht ein Eintrag, mit dem der Tod von Johannes Wilhelm Pütz in Schophoven beurkundet wird.
                        Dort heißt es, er sei am 9. Ventose des Jahres 12 gestorben.
                        Die Tage der Dekaden hatten die Bezeichnung: Primidi, Duodi, Tridi, Quartidi, Quintidi, Sextidi, Septidi, Octidi, Nonidi, Decadi. Johannes Pütz ist also am Nonidi Ventose XII, dem 29.02.1804 verstorben.

                        Was habe ich noch? Auszug aus meiner Ahnenliste:

                        119 PÜTZ Maria Agnes, geboren in Pier am 12.01.1788, gestorben in Schophoven am 12.06.1864
                        238 PÜTZ Johann Wilhelm (Franz W.) geboren in Vernich um 1759, Tagelöhner, gestorben in Schophoven am 29.02.1804
                        476 PÜTZ Christian, Tagelöhner
                        Herzliche Grüße und viel Erfolg bei der Suche nach den Ahnen.

                        Rolf Stichling

                        PS. Ich suche die Herkunft von

                        Tobias Stichling. Er erhielt als Gürtlermeister 1697 in Weimar das Bürgerrecht und stammt dem Bürgerbuch nach aus Erfurt.
                        In Erfurt gibt es aber so viele Stichlinge! Von welchem Zweig der Stichlinge in Erfurt mag mein Tobias abstammen?
                        1688 hat er seine Lehre als Gürtler in Erfurt beim Gürtlermeister Hucke begonnen. Jetzt suche ich die Eltern von Tobias.

                        Kommentar

                        • JKrause
                          Benutzer
                          • 24.07.2012
                          • 20

                          #13
                          Hallo Ihr zwei,

                          Meine Pütz ( Maria Anna ) muss so zwischen 1790 -1800 geboren sein.
                          Sie war mit Adam Görtz verheiratet, aus dieser Ehe ist mir bekannt das sie 1821 in Lechenich wohl Lebten, da 1821 geburt von Hubert Görtz.

                          Leider Fehlt mir Geburtsort und Datum von Maria Anna Pütz, sowie die Eltern.

                          Für weitere Daten/Info bin ich immer Dankbar.

                          Gruß JKrause

                          Kommentar

                          • Rheinländer
                            Erfahrener Benutzer
                            • 14.02.2012
                            • 1468

                            #14
                            Hallo JKrause,
                            hast du denn schon mal versucht die Heiratsurkunde der beiden zu bekommen? Wenn die Heirat nicht in Lechenich war, würde ich an deiner Stelle die Sterbeurkunde der Maria Anna Pütz suchen, das ist ja höchstwahrscheinlich der Geburtsort angegeben und damit hast du (in der Regel) auch den Heiratsort (früher wurde ja oft am Heimatort der Braut geheiratet)...

                            Kommentar

                            • JKrause
                              Benutzer
                              • 24.07.2012
                              • 20

                              #15
                              Hallo Rheinländer,

                              Meine Maria Anna Pütz ist 1793 geboren, laut email von einem Standesbeamten/Archivar aus Erftstadt.

                              Vater Joahnn Pütz und Mutter Anne Marie Pütz geb. Herbst

                              Gruß

                              JKrause

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X