von Waldenfels

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Scherfer
    Moderator
    • 25.02.2016
    • 2512

    von Waldenfels

    Hallo,

    ich bin an einer gut belegten Stammtafel des Geschlechts derer von Waldenfels/Wallenfels interessiert, besonders an der Lichtenberger Linie und nur bis 1700.

    Ich habe bisher nur eine namentliche Vorfahrenlinie aus den Biedermannschen Geschlechtsregistern, in denen ich aber schon einige Fehler gefunden habe.

    Meine Vorfahrenlinie beginnt mit Johann Rudolph von Waldenfels zu Lichtenberg, gest. ca. 1626. Er War verheiratet mit einer Magdalena von Bibra? Biberer? (geb. ca. 1566, gest. 7.12.1603)
  • Billet
    Erfahrener Benutzer
    • 21.01.2007
    • 1985

    #2
    ein kleiner Hinweis:

    Suchen Sie mal hier nach Lichtenberg:
    Langzeitarchivierung an der Bayerischen Staatsbibliothek

    Wappen-Billet.de
    M.d.WL.
    M.d.MWH.

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #3
      Hallo,

      hier https://books.google.de/books?id=9DF...olphus&f=false ja Magdalena von Biebra genannt.

      Frdl. Grüße

      Thomas
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • Billet
        Erfahrener Benutzer
        • 21.01.2007
        • 1985

        #4
        hm ...


        Wappen-Billet.de
        M.d.WL.
        M.d.MWH.

        Kommentar

        • JSchoepf
          Erfahrener Benutzer
          • 25.09.2008
          • 361

          #5
          Hallo Scherfer,

          vielleicht für Dich interessant, die Hochzeitspredigt aus dem jahr 1608:
          Christoph von Thüna und Veronica Dorothea Waldenfels,
          Tochter von Hans Rudolph von Waldenfels auf Lichtenberg und Blankenstein und Magdalena von Bieberer:


          Dort könnten verwandschaftliche Verhältnisse genannt sein.

          Leichenpredigt von Christoph von Waldenfels aus dem Jahr 1603:
          : Leichpredigt Uber dem tödlichen Abgang/ Des ... Christoph von Waldenfels des Eltern ... : Welcher den 5. Februarii ... entschlaffen/ und den 21. eiusdem ... begraben worden: Darinn unter andern/ von den Anfechtungen und schwermütigen Gedancken/ welche sterbenden Leuthen pflegen zu begegnen ..., Hof, 1603
          Zuletzt ge?ndert von JSchoepf; 16.10.2017, 20:03. Grund: Ergänzung
          Viele Grüße
          Jochen


          Ewiger Wechsel am Webstuhl der Zeit,
          ein Faden – Freude, ein Faden – Leid“

          Kommentar

          • Scherfer
            Moderator
            • 25.02.2016
            • 2512

            #6
            Hallo alle,

            danke für die zahlreichen Verweise, leider eben nicht zu gesicherten Stammtafeln.
            Jochen, danke für den Hinweis auf die Hochzeitspredigt. Die (und weitere) liegt mir bereits vor, da das Paar von Thüna - von Waldenfels meine Vorfahren in direkter Linie sind.

            Kommentar

            • JSchoepf
              Erfahrener Benutzer
              • 25.09.2008
              • 361

              #7
              Hallo Scherfer,

              wende Dich bitte an die Stadtbibliothek von Lichtenberg, das ist normalerweise kein Problem und Du kannst auch selbst hin.
              Ich hänge Dir etwas an, was dort noch sein sollte:



              Kleines Trostpflaster ein Bild der Stadt Lichtenberg, wie sie ausgesehen haben soll:



              Viele Grüße

              Jochen
              Viele Grüße
              Jochen


              Ewiger Wechsel am Webstuhl der Zeit,
              ein Faden – Freude, ein Faden – Leid“

              Kommentar

              • Scherfer
                Moderator
                • 25.02.2016
                • 2512

                #8
                Ich danke euch nochmal allen für eure Hinweise! Jochen, die Bücher werde ich mir mal versuchen zu bsetellen. Nach Lichtenberg werde ich so schnell nicht selbst kommen.

                Ich denke, ich habe nun doch noch eine Seite mit guten Hinweisen gefunden:



                Daraus ergibt sich folgende Generationenfolge, die ich hier mal wiedergebe, falls jemand in der gleichen Linie suchen sollte:

                (1) Hans Rudolf vW (gest. 1626) oo Magdalena von Bibra
                Er hat einen Bruder Christoph III.

                (2) Ernst vW (ca. 1522 - 3.11.1564) ?

                (4) Hans II. vW "der Berühmte" (ca. 1488 - 24.5.1569) oo (5) Dorothea von Künsberg

                (8) Heinrich (Heinz) vW (ca. 1456 - 30.8.1490) oo (9) Sophia von Rotenhan


                Über weitere Informationen auf der verlinkten Seite und über SmartMatches auf MyHeritage geht es auch noch einige Generationen weiter.

                Die beiden einzigen Söhne des Hans Rudolf von Waldenfels sind früh verstorben: Hans Christoph 1627 im 30jährigen Krieg unter Wallenstein und Hans Wilhelm 1640.
                Zuletzt ge?ndert von Scherfer; 25.10.2017, 17:35.

                Kommentar

                • Nancy Barchfeld
                  Erfahrener Benutzer
                  • 17.04.2008
                  • 937

                  #9
                  Na das freut mich jetzt Scherfer! Konntest ja doch noch einige Daten ergänzen. Dann viel Glück für deine weitere Suche!

                  Viele Grüße Nancy
                  Zuletzt ge?ndert von Nancy Barchfeld; 25.10.2017, 20:50.
                  Suche: - Thüringen: Barchfeld, Gerstner, Jahn, Kropf, Leister, Lotz, Oetzel, Ritze, Trautvetter, Treiber; - Bayern/Oberfr.: Eberlein, Fiedler, Klarner, Köcher, Pätz, Reising, Richter(Joditz), Rössel, Schimmel, Thuss, Tröger, Völckel, Weinrich; - Hessen: Aulbach, Siebert (Hebenshausen); - Sachsen (Vogtland): Groll (Pfaffengrün), Groschupp + Hüttig + Schaufuss (Glauchau), Knorr (Christgrün b. Pöhl), Körbis (Zwickau), Unterdörfer (Plauen), Tschechien (Okres Tachau): Bitterer, Dobner, Kurz, Nossek, Pfannenstiel, Pschierer, Schramm, Träger

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X