Feldpostnummer 35048

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vivi
    Benutzer
    • 14.05.2014
    • 45

    Feldpostnummer 35048

    Hallo,

    ich habe einen Absendebeleg meines Großvaters gefunden:

    Feldpostnummer 35 048, im Stempel steht "Feldpost 275 11.8.41"

    Kann mir jemand sagen, welche Einheit dies war und hat ggf. weitere Kenntnisse darüber (z. B. Einsatzorte)?

    Gruß
    vivi
    Zuletzt geändert von vivi; 17.01.2015, 00:35.
    FN: BELL (im Brohltal: Kell b. Andernach, Dedenbach b. Königsfeld, Kempenich, Wehr, Weibern), BELL (Gegend Arzdorf/Wachtberg, Leimersdorf, Oeverich, Bad Godesberg), BOUS (Nickenich), EULER (Gegend Alfter), GENN (Wehr/Brohltal)

    in Duisburg:
    BACH, DAHLHUES, DÖRING (sowie in Ungedanken bei Fritzlar, Brandenburg/Havel, Hanau, Gronau), EIMER (sowie in Rothhelmshausen), HUFSCHMIDT, LEMKE (sowie in Polen: Resenschin/Rzeżęcin), NENTWICH, ROGOWSKI (sowie in Polen: Karschenken/Karszanek)
  • StefOsi
    Erfahrener Benutzer
    • 14.03.2013
    • 4066

    #2
    Ich finde dazu folgendes:

    35048
    (28.2.1941-29.7.1941) 5. Kompanie u. 5. Kolonne
    Kraftwagen-Transport-Abteilung z.b.V. 503
    (25.11.1944-Kriegsende) 16.1.1945 gestrichen.

    Kommentar

    • vivi
      Benutzer
      • 14.05.2014
      • 45

      #3
      Hallo StefOsi,

      vielen Dank für die Info.

      Weißt Du vielleicht mehr darüber?
      Wofür waren die Soldaten zuständig, die in solch ein Abteilung waren - Fahrzeuge von A nach B bringen, ggf. auch reparieren oder Ersatzlieferung?

      Gruß vivi
      FN: BELL (im Brohltal: Kell b. Andernach, Dedenbach b. Königsfeld, Kempenich, Wehr, Weibern), BELL (Gegend Arzdorf/Wachtberg, Leimersdorf, Oeverich, Bad Godesberg), BOUS (Nickenich), EULER (Gegend Alfter), GENN (Wehr/Brohltal)

      in Duisburg:
      BACH, DAHLHUES, DÖRING (sowie in Ungedanken bei Fritzlar, Brandenburg/Havel, Hanau, Gronau), EIMER (sowie in Rothhelmshausen), HUFSCHMIDT, LEMKE (sowie in Polen: Resenschin/Rzeżęcin), NENTWICH, ROGOWSKI (sowie in Polen: Karschenken/Karszanek)

      Kommentar

      • Heinz_Bonn
        Erfahrener Benutzer
        • 03.01.2012
        • 308

        #4
        Hallo Vivi,

        Transport-Abteilungen brachten den Nachschub aus den Depots zu den Verteilstellen der Fronteinheiten. Weitere Informationen findest Du hier:



        Gruß Heinz

        Kommentar

        • vivi
          Benutzer
          • 14.05.2014
          • 45

          #5
          Hallo Heinz,

          herzlichen Dank für die Info!

          Gruß
          vivi
          FN: BELL (im Brohltal: Kell b. Andernach, Dedenbach b. Königsfeld, Kempenich, Wehr, Weibern), BELL (Gegend Arzdorf/Wachtberg, Leimersdorf, Oeverich, Bad Godesberg), BOUS (Nickenich), EULER (Gegend Alfter), GENN (Wehr/Brohltal)

          in Duisburg:
          BACH, DAHLHUES, DÖRING (sowie in Ungedanken bei Fritzlar, Brandenburg/Havel, Hanau, Gronau), EIMER (sowie in Rothhelmshausen), HUFSCHMIDT, LEMKE (sowie in Polen: Resenschin/Rzeżęcin), NENTWICH, ROGOWSKI (sowie in Polen: Karschenken/Karszanek)

          Kommentar

          Lädt...
          X