Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Genealogie-Forum Allgemeines
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 20.09.2006, 18:16
Friese Friese ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2006
Beiträge: 44
Standard Auskunft der Standesämter bezüglich der Nebenlinien

Hallo Allerseits,

seit einiger Zeit betreibe ich Ahnenforschung. Bis jetzt bin ich allerdings nur die gerade Linie entlang gegangen. Nun würde ich auch gerne die Nebenlinien, sprich die Geschwister meiner gradlinigen Vorfahren erforschen.

Meine Frage lautet nun, inwieweit man den Namen der Geschwister von dem Standesamt (also Geburten seit 1875) erfahren kann. Letztlich weiß man im Zweifel ja nur den Namen der Eltern und einer Schwester oder eines Bruders. Sind die Daten beim Standesamt so erfasst, dass die Ermittlung der Geschwister für diese kein Problem darstellt?

Vielen Dank für die Hilfe
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.09.2006, 18:19
BenediktB BenediktB ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2006
Ort: Oberbayern
Beiträge: 540
Standard

Laut Personenstandsrecht ist es dem Standesbeamten eigentlich nur erlaubt Auskünfte über direkte Vorfahren zu erteilen, d.h. keine Geschwister.
Viele Standesbeamte sind diesbezüglich allerdings sehr großzügig und geben trotzdem Auskunft. Die meisten Personenstandsbücher haben alphabetische Namensindizes, weshalb die Suche nicht übermäßig schwierig ist.
Zumal sind bei den Eltern meist Randvermerke eingetragen, die auf die jeweiligen Kinder verweisen.
__________________
Mein Ancestry-Stammbaum
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.09.2006, 18:28
Friese Friese ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 20.09.2006
Beiträge: 44
Standard

Vielen Dank für die Auskunft.

Dann werde ich mal versuchen, an die Namen der Geschwister heranzukommen. Da die früheren Generationen ja nicht gerade kleinlich im Kinder kriegen waren, wird dass bestimmt teuer. 7 € pro Urkunde bei 10 Kindern pro Päärchen
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.09.2006, 18:40
BenediktB BenediktB ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2006
Ort: Oberbayern
Beiträge: 540
Standard

Fordere doch einfach Kopien der Originaleinträge an.
Diese sind 1) meist eh aussagekräftiger und 2) fällt dann (meiner Erfahrung nach) meistens "nur" die Suchgebühr an.
__________________
Mein Ancestry-Stammbaum
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.09.2006, 20:41
Friese Friese ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 20.09.2006
Beiträge: 44
Standard

Hab ich bisher immer so gemacht. Die haben die Kopie auch ungefragt beglaubigt und 7 € Gebühr genommen.

Von meinen Eltern liegt mir eine Beglaubigte Abschrift aus dem Familienbuch vor. Da stehen alle Daten komplett drauf, von Eheschliessung, über Eltern, bis zu den Kindern (Rückseite).

Weiß jemand zufällig, ob es solche umfassende Abschrift aus dem Familienbuch auch schon früher gab?

Welche Dokumentarten liegen dem Standesamt überhaupt vor? Mir ist Geburtsurkunde, Heiratsurkunde, Sterbeurkunde und eben die alles umfassende Abschrift aus dem Familienbuch bekannt.

Vielen Dank für eure Hilfe !!!!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.09.2006, 08:05
Bi-Ko Bi-Ko ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2006
Beiträge: 57
Standard

Hallo Friese,
ich bin noch nicht so lange dabei, ich frage aber immer zuerst in den zuständigen Pfarreien nach. Die sind nämlich meistens sehr hilfsbereit und kosten tut es erstmal auch nichts, ich habe da zumindest bis jetzt immer sehr, sehr gute Erfahrungen gemacht. Und ich habe auch festgestellt das die meisten Pfarrsekretärinnen sehr engagiert und interessiert sind, die suchen Dir gerne alles zusammen was sie haben. Wenn es viel ist schicke ich immer noch ein kleines, schriftliches Dankeschön nach, weil ich finde das sich das gehört. Hätte nämlich sonst viel weniger rausbekommen in der kurzen Zeit. Vielleicht versuchst du erstmal diesen Weg, später kann man sich ja immer noch amtliche "Scheinchen"besorgen.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.09.2006, 21:13
Traudl Traudl ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 06.08.2006
Beiträge: 22
Standard

Hallo Bio-Ko

Du fragst er in den Pfarreien nach. Machst Du das auch nach 1875 wo doch die Standesämter zuständig sind?

Ich habe festgestellt, daß man auch Kopien aus Famillienbüchern zu bekommen sind, wo dann auch sämtliche Kinder mit drauf sind. Allerdings fehlen die Geburtsdaten der Eltern.

Viele Grüße
Traudl
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.09.2006, 07:56
Gerda Gerda ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.07.2004
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 132
Standard

Zitat:
Original von Bi-Ko
Wenn es viel ist schicke ich immer noch ein kleines, schriftliches Dankeschön nach, weil ich finde das sich das gehört. Hätte nämlich sonst viel weniger rausbekommen in der kurzen Zeit.
Hallo Bi-Ko,

das finde ich ganz toll von dir. Trägt auch dazu bei, dass die Mitarbeiter im Kirchenamt späteren Forschern wohlgesonnen sind.

Hallo Traudel,

für die Zeit nach Einführung der Standesämter schaue ich auch in den KBs nach. Meistens schon, bevor ich eine Urkunde anfordere. Denn im KB ist auch die Bezeichnung des Grabes und manchmal die Registernummr und der Ost des Standesamts angegeben. Mit der Registernr. fordere ich dann die Urkunde an. Was die Suche für das Standesamt ja deutlich vereinfacht.

Viele Grüße
Gerda
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.09.2006, 08:19
Bi-Ko Bi-Ko ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2006
Beiträge: 57
Standard

Hallo Traudel,
Ja, ich frage immer zuerst in den Pfarreien nach denn sonst würde das meine finanziellen Möglichkeiten weit überschreiten. So nach und nach kann man ja dann immer noch alles in den Standesämtern nachfordern. Davon ab habe ich festgestellt das die Pfarreien sehr ausführlich Auskunft geben, z. B. auf Abschriften von Taufscheinen von 1928-1949 sind außerdem noch die Firmdaten, Taufpaten und spätere Ehepartner sowie die Trauorte verzeichnet. War jedenfalls bei mir so. Und schneller als beim Standesamt geht es sowieso, die Pfarrsekretärinnen schnappen sich Ihre Unterlagen meistens direkt am Telefon, und man was gleich bescheid was überhaupt vorhanden ist.Allerdings hatte ich neulich auch auf einem kleinen Standesamt Glück, da bekam ich von der freundlichen Frau am Telefon eine Kopie vom Heiratseintrag 1889 im Posterformat, fand ich klasse, Vor- und Rückseite, und zusätzlich noch zwei Sterbeeinträge, dich ich gar nicht angefordert hatte, aber auch total hilfreich waren, und mußte das überhaupt nicht bezahlen. War totales Glück! Kommt halt auch immer drauf an wer da sitzt. Also, immer mal erst in den Pfarreien versuchen, viel Glück dabei

MFG
Birgit
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.09.2006, 08:35
Traudl Traudl ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 06.08.2006
Beiträge: 22
Standard

Hallo

Da will ich gerne drandenken, daß ich vor den Standesämtern im betreffenden Pfarramt nachfragen könnte. Und auch, daß ich für solche lieben Auskünfte auch ein Dankschreiben schicke.

Allerdings hatte ich erst kürzlich einen ganzen Stammbaum aus einer Pfarrei bekommen, der mich gut und gerne 100 Euro gekostet hätte. Da habe ich 100 Euro als Spende überwiesen. (Die Höhe der Spende war ganz in mein Ermessen gestellt, und die Kirche hatte erst kürzlich einen Brandschaden von größerem Ausmaß erlitten). Ich denke, daß Ahnenforscher nicht direkt als arm eingestuft werden. Es sind nur die Summen die da zusammenkommen.

Viele Grüße
Traudl
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nebenlinien sortieren Naresiak Erfahrungsaustausch - Plauderecke 10 23.02.2008 18:50
Suche Programm: kostenlos, Ausdruck mit allen Nebenlinien Katrin-K Genealogie-Programme 6 21.08.2006 18:22

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:37 Uhr.