Fotowunsch Friedhof Rahlstedt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Larissa
    Erfahrener Benutzer
    • 24.03.2013
    • 104

    Fotowunsch Friedhof Rahlstedt

    Hallöchen,

    ich hab folgendes Anliegen: Ich bin bei meiner Familienforschung auf den Namen GRIMM gestoßen und hab nun in einem alten Fotoalbum ein Bild von dem Familiengrab auf dem Rahlstedter Friedhof gefunden. Laut Text hinten auf dem Foto wurde es zu Goldmarkzeiten erworben. Leider ist das Foto sehr unscharf und ich hätte gern ein aktuelleres "zum Vergleich", denn es soll restauriert worden sein.

    Ich kann leider nicht sagen, wo das Familiengrab auf dem Friedhof zu finden ist, aber auf dem Foto sieht man zwei Säulen auf einer erhöhten Plattform, im Vordergrund sitzt eine Figur. Daneben steht ein kleiner Sockel (mit einem Vogel darauf?) und in die Plattform scheinen Namen eingraviert worden zu sein. Rundherum sind viele Bäume und Büsche zu sehen, aber das kann ja heute möglicherweise anders sein.

    Falls also in den nächsten Tagen/Wochen/Jahren jemand auf dem Freidhof ist oder zufällig an dem Grab vorbeikommt, würde ich mich über ein Foto vom gesamten Familiengrab sehr freuen. Ganz toll wäre natürlich ein zweites Foto mit den eingravierten Namen und Daten! Ich nehm, was ich kriegen kann, egal wann!

    Schonmal vielen Dank fürs Lesen meines Wunsches! Ich wünsche euch allen einen guten Start in die neue Woche!
    Suche Infos zu den Familiennamen:VON LEVERN, LÜBBE, RATHGE, KIEBELSTEIN, SOMMERFRÜCHTE, MEYER ZU UPTRUP, MAßMANN, GRAPENGETER, RADDEN, PAUSTIAN,...

  • #2
    Hallo Larissa,

    kontaktiere doch mal die Rahlstedter Friedhofsverwaltung. Es gibt da alle Möglichkeiten - Telefon, Fax, Mail oder sogar ein online-Kontaktformular.
    Eine etwaige, besser noch genaue Grablage, sollte schon bekannt sein, bevor sich ein Knipswilliger auf den Weg macht.

    Ruhe, Trauer und Erholung auf einem der attraktivsten Friedhöfe Deutschlands


    LG
    Lizzy

    Kommentar

    • traum1964
      Benutzer
      • 05.05.2009
      • 70

      #3
      Grimm

      Hallo Larissa,

      kannst Du mir das alte Foto senden ?? Ich wohne in Rahlstedt und kann versuchen das Grab zu finden. Ein genauer Standort wäre natürlich super. Aber vielleicht kann man auf dem Bild doch einiges erkennen.

      Gruß
      Katja

      Kommentar

      • Larissa
        Erfahrener Benutzer
        • 24.03.2013
        • 104

        #4
        Hallo Traum1964,
        danke für das Angebot, aber Lizzy hat schon recht: Erstmal mehr Infos einholen!!! Danke für den Link, ich werd gleich mal nachforschen!
        Euch beiden (und auch allen anderen) einen schönen Abend!
        Suche Infos zu den Familiennamen:VON LEVERN, LÜBBE, RATHGE, KIEBELSTEIN, SOMMERFRÜCHTE, MEYER ZU UPTRUP, MAßMANN, GRAPENGETER, RADDEN, PAUSTIAN,...

        Kommentar

        • Asphaltblume
          Erfahrener Benutzer
          • 04.09.2012
          • 1500

          #5
          Wenn das Grab restauriert wurde und so charakteristisch aussieht, kennt es sicher auch der Friedhofsgärtner. Also wer da auf gut Glück hingehen will, sollte das Bild mitnehmen und, so er einen Friedhofsgärtner findet, ansprechen.
          Genauere Informationen sind aber trotzdem sicher sinnvoll!
          Gruß Asphaltblume

          Kommentar

          • Larissa
            Erfahrener Benutzer
            • 24.03.2013
            • 104

            #6
            Hallöchen,
            guter Tipp, danke, Asphaltblume! Die Friedhofsverwaltung hab ich gestern noch angeschrieben und schon heute eine Antwort bekommen. Mit einer so schnellen Antwort hatte ich, ehrlich gesagt, gar nicht gerechnet!

            "... die Grabstätte Grimm liegt in der Grablage 20*012/29, es befindet sich also im Feld 20. Das Feld 20 liegt Nordöstlich hinter der Kapelle.
            Im Plan erkennen Sie die Grabstätte als Denkmal dargestellt."

            Danke schonmal an alle, die sich mit der Kamera auf den Weg zum Rahlstedter Friedhof machen (es eilt wie schon geschrieben überhaupt nicht!) und noch ein kleiner Tipp: Pläne vom Friedhof kann man am Haupteingang mitnehmen oder online einsehen.
            http://www.rahlstedterfriedhof.de/ht...n_600x800.html

            Herzliche Grüße von Larissa!
            Suche Infos zu den Familiennamen:VON LEVERN, LÜBBE, RATHGE, KIEBELSTEIN, SOMMERFRÜCHTE, MEYER ZU UPTRUP, MAßMANN, GRAPENGETER, RADDEN, PAUSTIAN,...

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Larissa Beitrag anzeigen
              Ich kann leider nicht sagen, wo das Familiengrab auf dem Friedhof zu finden ist, aber auf dem Foto sieht man zwei Säulen auf einer erhöhten Plattform, im Vordergrund sitzt eine Figur. Daneben steht ein kleiner Sockel (mit einem Vogel darauf?) und in die Plattform scheinen Namen eingraviert worden zu sein. Rundherum sind viele Bäume und Büsche zu sehen, aber das kann ja heute möglicherweise anders sein.
              Das scheint mir fast das Grab auf der Seite vom Rahlstedter Friedhof zu sein.
              Ruhe, Trauer und Erholung auf einem der attraktivsten Friedhöfe Deutschlands

              4. Bild von oben, leider ein wenig klein.

              LG
              Lizzy

              Kommentar

              • Larissa
                Erfahrener Benutzer
                • 24.03.2013
                • 104

                #8
                Hey Lizzy,
                das könnte es sein!!! Sieht aus wie auf der alten Fotografie mit den beiden Säulen und der Figur! Danke für den Tipp!
                Suche Infos zu den Familiennamen:VON LEVERN, LÜBBE, RATHGE, KIEBELSTEIN, SOMMERFRÜCHTE, MEYER ZU UPTRUP, MAßMANN, GRAPENGETER, RADDEN, PAUSTIAN,...

                Kommentar

                • Guter Nordwind
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.10.2012
                  • 1060

                  #9
                  hier ein größeres Bild und der Name Grimm steht auch dabei
                  Ruhe, Trauer und Erholung auf einem der attraktivsten Friedhöfe Deutschlands

                  Kommentar

                  • Larissa
                    Erfahrener Benutzer
                    • 24.03.2013
                    • 104

                    #10
                    Danke schön!

                    Danke schön, das Bild hab ich auch schon auf der Friedhofshomepage gesehen. Scheint das Grab zu sein, das ich suche: Zwei Säulen, sitzende (Frauen)Figur...danke für eure Hilfe, nun weiß ich wenigstens schon, daß es bei der Restaurationsarbeiten nicht allzu sehr verändert wurde!
                    Ich wünsche euch allen einen (hoffentlich sonniges) schönes Wochenende!
                    Suche Infos zu den Familiennamen:VON LEVERN, LÜBBE, RATHGE, KIEBELSTEIN, SOMMERFRÜCHTE, MEYER ZU UPTRUP, MAßMANN, GRAPENGETER, RADDEN, PAUSTIAN,...

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X