Rostock 1890-1945_Friedhöfe der ev Kirchegemeinden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ReReBe
    Erfahrener Benutzer
    • 22.10.2016
    • 2532

    Rostock 1890-1945_Friedhöfe der ev Kirchegemeinden

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1890-1945
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Stadt Rostock
    Konfession der gesuchten Person(en): ev./luth.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): google
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): keine

    Liebe Experten,
    kann mir vielleicht jemand weiterhelfen bei der Frage, ob die ev/luth Kirchengemeinden im Stadtgebiet Rostock eigene Friedhöfe hatten, auf denen Verstorbene in den Jahren 1890 bis 1945 beigesetzt wurden, oder ob dies zentral auf einem städtischen Friedhof (Stadtplan 1939: Alter Friedhof) geschah?
    Besten Dank für hilfreiche Hinweise.
    Gruß
    Reiner
    Zuletzt geändert von ReReBe; 24.09.2017, 12:30. Grund: Korrektur
  • Gandalf
    • 22.11.2008
    • 2443

    #2
    Hallo Reiner,

    ggguck mal, ob Du hier durch schlauer wirst. Zumindest scheint es einen Alten und einen Neuen Friedhof gegeben zu haben:

    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.



    MfG

    Kommentar

    • ReReBe
      Erfahrener Benutzer
      • 22.10.2016
      • 2532

      #3
      Hallo Gandalf,

      ja, jetzt bin ich grundsätzlich schlauer. Vielen Dank!

      An der Stelle bei den Mormonen war ich zwar auch schon mal, habe aber dummerweise nicht reingeschaut, da das für mich interessante Journal E (1884-1894) zwar als Mormonenfilm vorliegt, bisher aber nicht digitalisiert und online gestellt wurde. Hätte aber trotzdem mal reinschauen sollen, denn auch aus dem Journal D (Dein Link) geht schon hervor, dass die Bestattungen aller evangelischen Pfarrgemeinden im betreffenden Zeitraum auf den beiden zentrallen Friedhöfen "Alter" und "Neuer" Friedhof erfolgten. Auf dem dem Rostocker Adressbuch von 1939 beiliegenden Stadtplan sind beide, südöstlich der Altstadt gelegenen Friedhöfe eingetragen.

      Nochmals besten Dank für Deinen so hilfreichen Tip.
      Gruß aus Berlin
      Reiner

      Kommentar

      Lädt...
      X