von Haren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Apollonia
    Neuer Benutzer
    • 03.07.2007
    • 22

    #16
    Hallo Joachim von Roy,

    vielen Dank für den Hinweis, es beim Archiv des Deutschen Adelsausschusses zu versuchen. Ich habe vor Jahren bereits mal übers Internet unter www.edelleute.at Informationen bestellt und auch erhalten. Sie waren jedoch leider nicht sehr ergiebig und ich konnte nicht wirklich feststellen, ob es einen Zusammenhang mit meiner Familie und diesen Unterlagen gibt.

    Aber ich werde nun beim Deutschen Adelsausschuss mein Glück versuchen.

    Nochmals vielen Dank und liebe Grüße
    Apollonia



    Hallo Hina,

    dass die Eintragungen früher nicht immer so exakt durchgeführt wurden, habe ich bereits mehrmals feststellen müssen. Ich habe jedoch gedacht, dass es bei den Eintragungen Adeliger genauer abgelaufen sein müsste, denn diese waren ja gebildet, konnten also selbst lesen und schreiben und hatten ihre Familiendaten ja schriftlich dokumentiert.

    Ich denke schon fast, Dionysius wollte seine Herkunft verschleiern, oder sie war ihm vielleicht nicht so wichtig?

    Weißt du zufällig, ob man früher einfach vom protestantischen Glauben zum katholischen übertreten konnte, oder ob dafür ein amtliches Zeremoniell mit Herkunftsnachweis notwendig war? Oder konnte man bei einer Hochzeit einfach nur ohne einen Nachweis dafür zu erbringen, angeben, dass man katholisch ist?

    Die Haid-Haidenburg aus dem Elsass waren (alle?) Protestanten. Die Nachkommen waren dann teils katholisch, teils protestantisch. Nun ist meine Überlegung, dass Dionysius vielleicht, als er hier in meine Heimat kam als (eventueller) Protestant Probleme gehabt hätte und so einfach konvertiert ist zum katholischen Glauben? Was meinst du dazu?

    Liebe Grüße
    Apollonia

    Kommentar

    • Hina
      Erfahrener Benutzer
      • 03.03.2007
      • 4661

      #17
      Liebe Apollonia,

      nicht beim Adelsausschuß sonder Adelsarchiv in Marburg. Aber das war sicher von Dir nur ein Verschreiber ;-).

      Deine Frage kann ich Dir leider nicht klar beantworten. Ich denke auch, dass das durchaus recht unterschiedlich gehandhabt wurde mit der Konvertierung. Manch einer brauchte da sicher nicht große "Aktionen" zu machen, denn die Kirche war ja auch recht froh, wenn einer wieder zum "rechten Glauben" fand. Zumindest lohnt aber sicher ein Blick in das Kirchenbuch, denn eigentlich müßte es tatsächlich einen Eintrag dazu gegeben haben, es sei denn, er gab sich von Anfang an dort als Katholik aus, auch wenn er es vielleicht nicht wirklich war.

      Viele Grüße
      Hina
      "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

      Kommentar

      • Apollonia
        Neuer Benutzer
        • 03.07.2007
        • 22

        #18
        Hallo Hina,

        ja, da habe ich mich vertippt :O. Ich meinte natürlich Adelsarchiv.

        Ja, dieser Dionysius gibt mir wirklich sehr viele Rätsel auf. Laut der ersten Eintragung, die ich von Dionysius finden konnte, schien er bereits von Haus aus, katholisch gewesen zu sein. Aber ich werde mich nochmals im Pfarramt erkundigen, ob ein Religionsübertritt vielleicht in einem gesonderten Buch vermerkt wurde.

        Liebe Grüße
        Apollonia

        Kommentar

        • mumof2
          Erfahrener Benutzer
          • 25.01.2008
          • 1347

          #19
          Hallo,

          ich weiß, diese Diskussion um "von Haren" ist bereits länger beendet. Aber ich bin erst heute auf sie gestoßen. Vielleicht kann ja auch mir jemand von Euch helfen. Ich suche auch Informationen zur Familie von Haren/ von Haaren. Und zwar speziell zu H(e) inrich von Haren, geboren in Stade um 1575, ab 1645 königl. schwed. Kanzel der Regierung Stade im Herzogtum Bremen. Über seine Ämter usw. habe ich mich bereits informieren können. Nun suche ich Informationen zu seinem Vater/ Mutter/ Ehefrau/ Kinder.
          Ist der in Jork genannte Gräfe Matthias von Haaren sein Sohn?

          Über weitere Infos und/oder Suchansätze würde ich mich freuen. Vielen Dank

          mum of 2
          Viele Grüße
          mum of 2

          Kommentar

          • Hina
            Erfahrener Benutzer
            • 03.03.2007
            • 4661

            #20
            Hallo mum of 2,

            sei herzlich willkommen.
            Es ist kein Problem, wir greifen Themen auch gerne wieder auf.

            Ich kann hier leider nur mit Ehefrau und einer Tochter (über die von Bülow) weiterhelfen.

            Heinrich von Haren zu Lahr und Hopen, um 1590-1669, Fürstlich Münsterscher Landrat oo Anna Sophie von Harling aus dem Hause Eversen-Oldenburg, 1592-nach 1669
            Tochter: Margarete von Haren zu Hope ?-1660, oo 1642 Christian von Bülow auf Essenrode, Lüneburgischer Amtshauptmann und Schatzrat 1575-1639

            Im Archiv für Sippenforschung wird Heinrich von Haren für 1647 als Rentmeister angegeben.

            Als Eltern kämen evtl. infrage: Heinrich von Haren + Stade oo Eulalia Oelgart + 10.5.1627 Stade

            Dass Matthias von Haren aus Twielenflet (7 km von Stade entfernt) ein Sohn des og. Heinrich gewesen sein könnte, ist anzunehmen, denn das beschriebene Wappen seiner Familie in der St. Matthias Kirche Jork, ist das der westfälischen Familie von Haaren auf Lahr und Hopen (Hopen ist ein Gut bei Lohne).

            Hier die Wappenbeschreibung aus dem Rietstap. Wobei sich alle nicht so ganz einig werden, ob die drei Teile Dengeleisen, Haspeln oder Stöcke sein sollen.

            Dieses westfälische adelige Geschlecht von Haren erlosch 1794. Deshalb sind ihre Genealogien leider weder im alten Gotha noch im Genealogischen Handbuch des Adels beschrieben. Jedoch sind die frühen Generationen bei Jürgen von Damm, Vorfahren des Tile von Damm, Genealogie um die Familie von Damm in Braunschweig, Band 5, Braunschweig 1999 teilweise beschrieben. Die Genealogie beginnt mit Raban von Haren im 11. Jh.

            Viele Grüße
            Hina
            "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

            Kommentar

            • mumof2
              Erfahrener Benutzer
              • 25.01.2008
              • 1347

              #21
              Hallo Hina,

              danke für die Infos. Dank Deiner Angaben bin ich nun ein ganzes Stück weiter.

              In die Ahnenreihe zu den frühen von Haren, veröffentlicht von Jürgen Damm, habe ich auch schon hineingeschaut. Da ich aber keine Anbindung zu den Stader von Haren hatte, wußte ich nicht, ob zwischen den Familien ein Zusammenhang bestand. Ich vermutete bislang an, daß es eine Verbindung zu der Bremer Ratsherrenfamilie von Haren gibt.

              Hast Du noch weitere Angaben zu Heinrich von Haren und seiner Ehefrau Eulalia Oelgart? Oder weist Du, wo ich sie bekommen könnte? Ich habe zwischenzeitlich noch herausbekommen, daß dieses Ehepaar eine Tochter Anna hatte, die in erster Ehe verheiratet war mit N. Bulder/ Bulders, in zweiter Ehe mit Valentin/ Musculus von Mausen/ von Loienfels/ von Löwenfels. (Das ist jetzt kein Witz, der nannte sich wirklich Musculus von Mausen)

              Viele Grüße
              mum of 2
              Viele Grüße
              mum of 2

              Kommentar

              • Hina
                Erfahrener Benutzer
                • 03.03.2007
                • 4661

                #22
                Hallo,

                ich schicke Dir mal per PN eine Mailadresse, vielleicht kommst Du da weiter.

                Ja, manchmal gabs schon lustige Namen oder besser, wir empfinden sie heutzutage als lustig. Damals fand sicher niemand etwas dabei .

                Viele Grüße
                Hina
                "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                Kommentar

                Lädt...
                X