Auswanderung nach Schweden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Walters
    Benutzer
    • 01.12.2014
    • 18

    Auswanderung nach Schweden

    Hallo alle miteinander,
    ich suche meinen Halbbruder Ottokar Bebiolka.
    Vater Max Bebiolka,ging während des Krieges nach Schweden.
    Unsere gemeinsame Mutter Frieda Ristau.
    Max sowie Ottokar sollen in der schwedischen Handelsmarine gefahren sein.
    Ottokar hat sich ca.1989 in Magdeburg bei Verwandten unserer Mutter gemeldet,
    soll aber 1990 verstorben sein.Eine Anschrift ist nicht überliefert worden.
    Es ist nicht viel,was ich bisher erfahren konnte,aber vielleicht ein Anfang.
    Ich bedanke mich schon jetzt und wünsche noch einen schönen und erfolgreichen Restssonntag.
    Walters
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo Walter,

    ich habe einen August O.M. Bebiolka bei ancestry entdeckt, der ist am 14.8.36 in Berlin geboren. Crew mitglied der Cecilia Falkland 1960, angeheuert Bremerhaven. dort angegeben norwegische Nationalität. seinerzeitiger Heimatort Haugesund.

    Frdl. Grüße

    Thomas
    Zuletzt geändert von Kasstor; 19.07.2015, 18:22.
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Walters
      Benutzer
      • 01.12.2014
      • 18

      #3
      Erst einmal bin ich platt

      Hallo Thomas,
      das wäre ja eine dolle Sache,wenn es stimmen sollte.Der Wunsch ist ja oft der Vater des Gedankens aber ich habe irgendwie ein gutes Gefühl.Kann ja sein ,das der Vater nach Norwegen ausgewandert oder besser gesagt geflohen ist.
      Wenn du O.M. bei ancestry entdeckt hast, möchte ich dich bitten noch einmal nach
      der Mutter ,also Frieda Anna Klara Ristau verh. Bebiolka aber auf alle Fälle verheiratete Hesse zu schauen.
      Ich nenne mich hier Walters,Walters Sohn Gert Walter.
      Also ich bin schön aufgeregt,ob da eine Spur von dir gefunden wurde.
      Ich bin bei my Heritage.
      Bis hoffentlich bald
      Walters

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        Jetzt habe ich ihn noch mal als Ottokas als Crewmitglied der Snar von Antwerpen nach Baltimore im Januar 1957, da steht nun wieder deutsch. seit 2 Jahren Seemann.

        Thomas
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • Kasstor
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2009
          • 13440

          #5
          Zu der Mutter habe ich zunächst mal nichts, aber die ist ja auch nicht ausgewandert, oder? Mit Geburtsdatum 1916 ist ein Fund auch eher unwahrscheinlich.

          Thomas
          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

          Kommentar

          • Capobus
            Erfahrener Benutzer
            • 25.04.2015
            • 150

            #6
            Hallo Walters,
            Bist Du bereits in Kontakt mit Gert Hesse? Er hat einen Stammbaum bei Ancestry eingepflegt, der allerdings privat ist. Auf der Seite http://trees.ancestry.de/pt/RequestT...id=34351613882
            Könnte man mit ihm in Kontakt treten, wobei ich nicht weiß, ob man auch als Nichtmitglied Kontakte knüpfen kann. Vielleicht hat Gert weitere Informationen über Deinen Halbbruder...
            Gruss
            Dieter

            PS: in dem Stammbaum wird Ottokar erwähnt, es ist aber nicht ersichtlich, welche Informationen Gert Hesse über ihn hat.
            Zuletzt geändert von Capobus; 19.07.2015, 21:50.
            Suche alles über Capobus weltweit, Wiehr in Thüringen, Rigaud in und um Wesel, Frankfurt und Salzburg, Lontke in Niederschlesien, von Sprewitz, von Raven, von Graffen

            Kommentar

            • Walters
              Benutzer
              • 01.12.2014
              • 18

              #7
              Seemänner

              Hallo Thomas,
              habe gerade den Tatort aus Hamburg gesehen.Aber hallo.

              Es wird wahrscheinlich doch nicht so einfach werden,etwas konkretes zu finden.Ich werde aber morgen die 1.Spur weiter verfolgen und als erstes
              mir die Geburtsurkunde aus Berlin besorgen.Dauert auch ein wenig aber immerhin vielleicht doch ein Treffer.
              Also nochmals danke und gute Nacht
              Walter

              Kommentar

              • Matthias Möser
                Erfahrener Benutzer
                • 14.08.2011
                • 2264

                #8
                Zitat von Walters Beitrag anzeigen
                Hallo alle miteinander,
                ich suche meinen Halbbruder Ottokar Bebiolka.
                Vater Max Bebiolka,ging während des Krieges nach Schweden.
                Unsere gemeinsame Mutter Frieda Ristau.
                Max sowie Ottokar sollen in der schwedischen Handelsmarine gefahren sein.
                Ottokar hat sich ca.1989 in Magdeburg bei Verwandten unserer Mutter gemeldet,
                soll aber 1990 verstorben sein.Eine Anschrift ist nicht überliefert worden.
                Es ist nicht viel,was ich bisher erfahren konnte,aber vielleicht ein Anfang.
                Ich bedanke mich schon jetzt und wünsche noch einen schönen und erfolgreichen Restssonntag.
                Walters

                Hallo, Walter!

                Habe gerade Deinen Eintrag gelesen. In meiner Ahnenlinie gibt ebenfalls den Namen Bebiolka, allerdings aus Schlesien (Langenbielau/heute Bielawa in Polen) stammend. Meine Urgroßtante hieß Hedwig Bebiolka und war Inhaberin eines Hut- und Damenwäschegeschäftes in Langenbielau neben den Dierig-Werken, die Familie ist nach der Flucht und Vertreibung 1945 in Hannover gestrandet und dort verstorben, evtl. könnte es Gemeinsamkeiten geben...
                Gruß
                Matthias
                Suche nach:
                Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
                und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
                Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
                Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
                Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
                Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
                Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

                Kommentar

                • Svenja
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.01.2007
                  • 4353

                  #9
                  Hallo Walter

                  Hast du schon daran gedacht, mal in den Berliner Adressbüchern nachzuschauen? Die Berliner Adressbücher gehen online allerdings nur bis 1943:


                  1936 gibt es auf Seite 121 nur einen "Bebiolka Bruno Krim Sekr Charlottenburg Königin Elisabeth-Strasse 9". 1937 auf Seite 144 derselbe an der Königin Elisabeth-Strasse 27.
                  1938 auf Seite 143 und 1939 auf Seite 159 einen "Bebiolka Walter Ingenieur WO 36 Oranienstrasse 176"
                  1940 und 1941 jeweils auf Seite 154 dann wieder "Bebiolka Bruno Beamter Charlottenburg Königin Elisabeth-Strasse 27"
                  1942 auf Seite 148 und 1943 auf Seite 156 oben ebenfalls Bruno an derselben Adresse.


                  Gruss
                  Svenja
                  Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                  https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                  Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                  Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                  Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                  Kommentar

                  • Walters
                    Benutzer
                    • 01.12.2014
                    • 18

                    #10
                    Hallo Matthias,
                    danke für den Hinweis .Ich werde mal sehen,was sich mit anfangen lässt.Zu den gesuchten Namen, kann ich leider nichts sagen,ich habe auch noch zu wenig Erkenntnisse
                    zur Familie Bebiolka.Ich wünsche weiterhin fiel Erfolg bei der Suche nach unseren
                    Ahnen.
                    Mit freundlichen Grüßen Walters

                    Kommentar

                    • Walters
                      Benutzer
                      • 01.12.2014
                      • 18

                      #11
                      Hallo Svenja,
                      erst einmal danke für die Hilfe.Es kann natürlich sein ,das Max Bebiolka einen zweiten
                      Vornamen hatte,den er auch verwendete .Es könnte allerdings auch Verwandschaft
                      von Ihm sein.Ich habe gehört, Max soll Offizier gewesen sein ,also könnte der Beamte schon hinkommen.Aber alles noch zu Unbestimmt.Na mal sehen ,was sich draus ergibt.
                      Mit freundlichen Grüßen Walters

                      Kommentar

                      • Walters
                        Benutzer
                        • 01.12.2014
                        • 18

                        #12
                        Hallo Thomas,
                        ich denke,es passt alles zusammen . OTTOKA(S)R war bei der ersten Reise noch nicht
                        eingebürgert. !960 hatte er schon Norwegische Nationalität.
                        Ich danke nochmals ,werde nun die Geburtsurkunde abwarten.
                        Mit freundlichen Gert Walter

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X