Ausgewandert nach Amerika, aber ich finde ihn nicht auf den Listen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CK1976
    Erfahrener Benutzer
    • 11.08.2014
    • 520

    Ausgewandert nach Amerika, aber ich finde ihn nicht auf den Listen

    Guten Abend zusammen,

    ich habe soeben erfahren, dass einer meiner Verwandten nach Amerika ausgewandert ist.

    Er hieß Jean Wilhelm August Köster und wurde am 20. Juli 1863 in Hopfelde (Hessen) geboren. Auf seiner Taufurkunde ist vermerkt, dass er nach Amerika ausgewandert ist. Ich weiß aber nicht wann (vermutlich ab 1870 irgendwann), von wo aus und wohin genau nach Amerika ? Es steht lediglich der Passus, dass er nach Amerika ausgewandert sei, ohne weitere Daten.

    Auf den Passagierlisten finde ich ihn nicht, zumindest nicht mit dem vollständigen Namen und die Geburtsdaten sind auch nicht immer auf den Listen aufgeführt. Bedingt dadurch, dass er mehrere Vornamen hat, kann er auch mit nur einem seiner Vornamen dort aufgeführt sein, aber auch da finde ich nichts mit seinem Geburtsjahr bzw. Geburtsort.

    Vielleicht hat von Euch noch jemand eine Idee oder vielleicht habt ihr ihn ja auch schon gefunden. Das wäre klasse.

    Für jeden Tipp wäre ich sehr dankbar.

    Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend
    Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg bei der Suche nach den Ahnen

    Christian
    ______________________________________________

    P.S.:
    Ich suche nach Köster in Hopfelde / Witte in Wuppertal-Barmen / Raue bzw. Henneken in Meerhof / Blaschke bzw. Blaszke in Neustadt bei Danzig & Paßgang bzw. Petermeyer in Mastholte
  • focke13
    Erfahrener Benutzer
    • 16.02.2015
    • 1331

    #2
    hallo

    Mal das grab gesucht?

    Kommentar

    • CK1976
      Erfahrener Benutzer
      • 11.08.2014
      • 520

      #3
      Ja, eben probiert. Habe nur den Nachnamen eingegeben und das Geburtsjahr. Einmal Köster und einmal Köster geschrieben. Leider ohne Erfolg
      Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg bei der Suche nach den Ahnen

      Christian
      ______________________________________________

      P.S.:
      Ich suche nach Köster in Hopfelde / Witte in Wuppertal-Barmen / Raue bzw. Henneken in Meerhof / Blaschke bzw. Blaszke in Neustadt bei Danzig & Paßgang bzw. Petermeyer in Mastholte

      Kommentar

      • JuHo54
        Erfahrener Benutzer
        • 27.12.2008
        • 1062

        #4
        Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

        Papa August Koester * 1863 Germany- Geburt Henry Koester in Illinois

        Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

        August Köster * 1863 , ausgewandert 1887 aus Preußen nach Baltimore

        Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.
        Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
        nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
        nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
        was den größten Genuss gewährt.
        Carl Friedrich Gauß


        FN Wittmann und Angehörige - Oberpfalz-Westpreußen/Ostpreußen/Danzig - Düsseldorf- südliches Afrika
        FN Hoffmann und Angehörige in Oberschlesien- FN Rüsing/Gierse im Sauerland

        IG Oberpfalz- IG Düsseldorf und Umgebung - IG Bergisches Land - IG Ostpreußen-Preußisch Holland -IG Nürnberg und Franken

        Kommentar

        • CK1976
          Erfahrener Benutzer
          • 11.08.2014
          • 520

          #5
          Dank dir. Eventuell kann der 1. von dir angegebene Link ein Volltreffer sein, zumal sein Vater auch Heinrich hieß. Daher kann es möglicherweise sein, dass er seinen Sohn später auch Henry genannt hat, in Anlehnung an seinen Vater.

          Jetzt muss ich heraus bekommen, ob und wen er in Deutschland geheiratet hat. Wenn es die Person ist, die bei Familysearch angegeben ist (Bertha Schaar Koester) hab ich ihn zumindest bei Familysearch gefunden.

          Werde zunächst mal das Archiv kontaktieren und dann mal schauen, ob die was finden in Zusammenhang mit der Hochzeit... möglicherweise sind sie aber auch erst zusammen ausgewandert und haben dann in Amerika geheiratet.

          Melde mich, sobald ich mehr weiß. Vielen Dank zunächst
          Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg bei der Suche nach den Ahnen

          Christian
          ______________________________________________

          P.S.:
          Ich suche nach Köster in Hopfelde / Witte in Wuppertal-Barmen / Raue bzw. Henneken in Meerhof / Blaschke bzw. Blaszke in Neustadt bei Danzig & Paßgang bzw. Petermeyer in Mastholte

          Kommentar

          • Svenja
            Erfahrener Benutzer
            • 07.01.2007
            • 4377

            #6
            Hallo Christian

            Mit den Angaben aus den Links von Juho kann man noch mehr finden bei familysearch.

            Derjenige, der 1887 in Baltimore angekommen ist, hat als Reiseziel Pennsylvania angegeben.

            Man findet in der Volkszählung von 1900 in Pittsburgh, Allegheny, Pennsylvania einen August Koester, geb. Feb. 1863 in Germany, Beruf Steinmetz mit Ehefrau Catherine Koester, geb. Dez. 1867 in Germany. Beide haben 1886 geheiratet und sind 1887 eingewandert, im Jahr 1900 hatten sie fünf Kinder.

            In Illinois gibt es in der Volkszählung von 1900 einen August Koester, von Beruf Schneider und einen William Koester, von Beruf Möbelschreiner.

            August Koester wurde im April 1862 geboren, ist 1884 eingewandert, war verheiratet mit einer Frieda und wohnte 1900 in Chicago, Ward 20, Cook County, Illinois.

            William Koester wurde im August 1862 geboren, ist 1881 eingewandert, war verheiratet mit einer Mary und wohnte 1900 in Chicago, Ward 14, Cook County, Illinois.

            Zwei weitere William Koester, die vom Jahrgang her auch noch passen könnten, würde ich ausschliessen, denn sie sind bereits 1869 eingewandert und wohnten nicht in Chicago. Zudem stimmen die Eltern des einen nicht mit deinen Angaben überein.

            Diese Angaben habe ich bei familysearch gefunden, indem ich nur mit dem Nachnamen und dem Geburtsjahr 1861-1865 gesucht habe sowie mit dem Wohnort Pennsylvania bzw. Illinois im Census von 1900. Habe auch noch nach Geburten von Kindern von August und Bertha in Illinois gesucht, aber zwischen 1890 und 1900 keine weiteren gefunden.

            Gruss
            Svenja
            Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
            https://iten-genealogie.jimdofree.com/

            Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

            Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

            Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

            Kommentar

            • CK1976
              Erfahrener Benutzer
              • 11.08.2014
              • 520

              #7
              Hallo Svenja,
              vielen lieben Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast. Allerdings stimmen die meisten Geburtsdaten nicht mit dem Gesuchten über ein. Mir liegt die Taufurkunde von ihm vor und daraus geht hervor, dass er am 20.Juli 1863 in Hopfelde (Hessen) geboren wurde. Es macht - glaube ich eher Sinn - erstmal nach zu forschen, ob und wann er in Deutschland geheiratet hat. Dann habe ich zumindest ein Jahr, ab dem ich suchen könnte und darüberhinaus könnte ich auch über seine damalige Gattin suchen. Trotzdem danke zunächst für die zahlreichen Tipps und Suchen, die ihr durchgeführt habt. Wenn ihr vielleicht anders vorgehen würdet, freue ich mich auch über Tipps und weitere Anmerkungen von Euch.
              Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg bei der Suche nach den Ahnen

              Christian
              ______________________________________________

              P.S.:
              Ich suche nach Köster in Hopfelde / Witte in Wuppertal-Barmen / Raue bzw. Henneken in Meerhof / Blaschke bzw. Blaszke in Neustadt bei Danzig & Paßgang bzw. Petermeyer in Mastholte

              Kommentar

              • Svenja
                Erfahrener Benutzer
                • 07.01.2007
                • 4377

                #8
                Hallo Christian

                Ich habe sie nur alle aufgelistet um aufzuzeigen, dass sie vom Geburtsmonat her nicht passen und somit ziemlich sicher nicht die Richtigen sind. Dass das Geburtsjahr in amerikanischen Quellen um +/- 1-2 Jahre danebenliegt, kommt oft vor, aber der Monat sollte eigentlich schon übereinstimmen.

                Gruss
                Svenja
                Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                Kommentar

                • CK1976
                  Erfahrener Benutzer
                  • 11.08.2014
                  • 520

                  #9
                  So, ich habe vom Archiv jetzt die Info erhalten, dass eine Hochzeit hier in Deutschland (Hopfelde und Umgebung) von Jean Wilhelm August Köster nicht gefunden wurde. Was ich allerdings noch erhalten habe, war seine Konfirmation, die am 08.April 1877 in Hopfelde stattfand (geboren wurde er am 20. Juli 1863 in Hopfelde). Die Auswanderung fand also erst nach diesem Datum statt. Dies steht ja in seinem Geburts- bzw. Taufeintrag.

                  Außerdem habe ich noch erfahren, dass 2 seiner Geschwister auch nach Amerika ausgewandert sein sollen. Es handelt sich hierbei um
                  Bernhard Wilhelm Reinhold Köster, geboren am 09. März 1859
                  Auguste Luise, geboren am 22. Mai 1871, jeweils in Hopfelde


                  Dadurch, dass alle 3 ausgewandert sind, vermute ich, dass sie frühestens zu der Zeit ausgewandert sind, als alle 3 Geschwister volljährig waren, da deren Eltern nicht ausgewandert sind. Heißt, dies müsste dann frühestens 1889 gewesen sein. Oder war es damals auch üblich, dass Minderjährige ausgewandert sind und zwar alleine ohne Eltern ?
                  Zu den letzten beiden Auswanderungen habe ich aber keine Aufzeichnungen, lediglich das Archiv hat mich darauf hingewiesen. Leider habe ich zu keiner der Auswanderungen etwas gefunden.

                  Es wäre schön, wenn ihr mir vielleicht einmal Tipps geben könntet, wie ich weiter vorgehen könnte, um meine Auswanderer ausfindig zu machen. Vielleicht forscht ja jemand in der gleichen Richtung oder hat sie vielleicht sogar schon gefunden.

                  In jedem Fall danke ich Euch an dieser Stelle schon mal sehr für Eure Hilfe
                  Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg bei der Suche nach den Ahnen

                  Christian
                  ______________________________________________

                  P.S.:
                  Ich suche nach Köster in Hopfelde / Witte in Wuppertal-Barmen / Raue bzw. Henneken in Meerhof / Blaschke bzw. Blaszke in Neustadt bei Danzig & Paßgang bzw. Petermeyer in Mastholte

                  Kommentar

                  • Ramanujan
                    Erfahrener Benutzer
                    • 03.05.2010
                    • 585

                    #10
                    Hallo,

                    bei https://familysearch.org/pal:/MM9.3....-49?cc=1849782

                    findet man 1891 zusammen Reinh. Köster (32) und Auguste Köster (19). Dazwischen stehen Helma Köster (21) evtl. die Ehefrau von Reinh. sowie deren Kinder Paula und Dora.

                    Vielleicht sind das ja zwei der drei Geschwister.

                    Gruß,

                    Ramanujan

                    Kommentar

                    • CK1976
                      Erfahrener Benutzer
                      • 11.08.2014
                      • 520

                      #11
                      Hallo Ramanujan,

                      super. Tausend Dank für deine Unterstützung. Du hast mir sehr geholfen.

                      Das müssten die beiden sein. Zumindest vom Alter her passt es. Demnach sind sie von Bremen aus mit der Schiff "Eider" nach New York ausgewandert, wo sie dann am 17. März 1891 eintrafen.

                      So, jetzt geht die Suche weiter, wie es mit denen in Amerika weiterging. Mal schauen...

                      Edit: Bei Findagrave habe ich einen William Koester gefunden, der 1859 geboren und auf dem Gonzales Cemetry in Monterey County, Kalifornien im Jahr 1943 beigesetzt wurde. Keine Ahnung, ob das meiner war. Dort steht ja nur das Geburtsjahr und seine Herkunft ist dort auch nicht aufgeführt.
                      Auguste Köster ist wohl schwieriger zu finden, zumal ich vermute, dass sie in Amerika geheiratet hat und den Namen ihres Mannes angenommen hat.
                      Zuletzt geändert von CK1976; 01.08.2015, 12:20.
                      Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg bei der Suche nach den Ahnen

                      Christian
                      ______________________________________________

                      P.S.:
                      Ich suche nach Köster in Hopfelde / Witte in Wuppertal-Barmen / Raue bzw. Henneken in Meerhof / Blaschke bzw. Blaszke in Neustadt bei Danzig & Paßgang bzw. Petermeyer in Mastholte

                      Kommentar

                      • Ramanujan
                        Erfahrener Benutzer
                        • 03.05.2010
                        • 585

                        #12
                        Hallo,

                        das mit Auguste sehe ich auch so. Bei Reinholdt Koster findet man 1892
                        (https://familysearch.org/ark:/61903/1:1:N79F-5R3) zumindest noch die Geburt einer Tochter Frieda Koester mit der Mutter ..elma Kruras.
                        Das Alter des Vaters (32) stimmt in etwa, den Vornamen der Mutter (ich vermute Helma) konnte der Transkriptor nicht lesen und bei dem Nachnamen Kuras muss man auch vorsichtig sein. Sie waren also in Chicago, Cook County,Illinois angekommen.


                        Schönen Abend und schönes Wochenende,

                        Ramanujan

                        Kommentar

                        • Ramanujan
                          Erfahrener Benutzer
                          • 03.05.2010
                          • 585

                          #13
                          Hallo Christian,

                          hier ein Nachtag. Ich habe die Hochzeit einer Augusta Koester, geb. Mai 1871, mit Gustav Henry William Baganz gefunden, näheres hier https://familysearch.org/ark:/61903/2:2:3SKF-WND. Dort stehen auch die Nachkommen.
                          Eine Suche bei findagrave ergab sogar als Geburtsdatum den 22. Mai. Das könnte also die gesuchte Dame sein.

                          Gruß,

                          Ramanujan

                          Kommentar

                          • CK1976
                            Erfahrener Benutzer
                            • 11.08.2014
                            • 520

                            #14
                            Hallo Ramanujan,

                            vielen Dank für deine Hilfe. Weiß gar nicht, wie ich dir danken soll.

                            Also beim Reinhold mache ich mal ein Fragezeichen dran, da ich nicht genau sagen kann, ob er es ist. Bei der Geburt der Tochter 1892 hätte er schon 33 Jahre alt sein müssen. Laut Eintrag bei familysearch war er bei der Geburt seiner Tochter Frieda erst 32 Jahre. Sein Geburtsdatum (inkl. Originaldokument) habe ich vorliegen. Also entweder hat damals jemand falsch gerechnet oder es ist jemand anderes.

                            Augusta Baganz (geb. Köster) scheint tatsächlich die gesuchte Person zu sein, die 1891 aus Deutschland nach Amerika auswanderte. Toll, Tausend Dank dafür.

                            Ich möchte unbedingt noch etwas über den Verbleib der anderen beiden Köster's herausfinden,
                            Bernhard Wilhelm Reinhold Köster, geb. 09.03.1859
                            Jean Wilhelm August Köster, geb. 20.07.1863
                            jeweils beide in Hopfelde

                            Zumindest Reinhold ist 1891 von Bremen nach New York ausgewandert. Wann Jean genau ausgewandert ist kann ich nicht sagen, jedenfalls erst nach 1877, da er in dem Jahr noch in Deutschland konfirmiert wurde. Über die beiden müsste doch was im US Census stehen, oder ? Hat jemand zufällig einen Link zu den Census, dass ich mal selbst suchen kann ?

                            Vielen Dank
                            Zuletzt geändert von CK1976; 02.08.2015, 11:45.
                            Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg bei der Suche nach den Ahnen

                            Christian
                            ______________________________________________

                            P.S.:
                            Ich suche nach Köster in Hopfelde / Witte in Wuppertal-Barmen / Raue bzw. Henneken in Meerhof / Blaschke bzw. Blaszke in Neustadt bei Danzig & Paßgang bzw. Petermeyer in Mastholte

                            Kommentar

                            • Ramanujan
                              Erfahrener Benutzer
                              • 03.05.2010
                              • 585

                              #15
                              Hallo Christian,

                              ich denke schon, dass es der richtige Reinholdt ist, denn bei den Altersangaben bei familysearch wäre ich nicht so pingelig. Wie Svenja schon geschrieben hat, kann das schon mal um 1 Jahr schwanken. Außerdem ist die Angabe ja schon mal aus dem Originaldokument abgeschrieben. Wie man sieht konnte derjenige das auch nicht alles genau entziffern.

                              US Census kann man bei familysearch auch weitgehend durchsuchen (https://familysearch.org/search/collection/list) (siehe United States Census 1790-1940). Für einige Jahrgänge muss man sich, um die Bilder sehen zu können, bei familysearch registrieren, aber das ist nicht mit Kosten verbunden. Für andere wird man zu ancestry.com verwiesen, da geht es aber leider nicht kostenlos weiter.

                              Gruß,

                              Ramanujan
                              Zuletzt geändert von Ramanujan; 02.08.2015, 17:47.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X