Eheschließungen in den Schlesischen Provinzialblättern 1785-1849

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Martina A-DW
    Erfahrener Benutzer
    • 01.11.2008
    • 132

    Hallo,

    ich bin so frei und frag auch mal an, bin mir aber nicht sicher ob du fündig wirst, aber ich hoffe mal.

    Ich suche eine Heirat von Fischer, Vorname vermutlich Alois oder als Zweitnamen vor 1893 (den 1893 ist mein Urgroßvater Fischer, Alois geb. in Kottwitz an der Oder (gehört vermutlich zu Ohlau)).

    Ich hab sonst keine Angaben, denn dieser Zweig ist mein Toter Punkt und ich dachte ich könnte es mal sorum probieren. Denn mein Großvater ist unehelich geboren, da nütz Fischer, Alois *03.09.1893 als Bräutigam nichts (außer er hatte schon eine Ehefrau?!?!?!?!), aber vielleicht sind die Eltern von ihm verzeichnet und da der Name Alois bei meinem Opa und meinem Onkel verzeichnet ist, als Zweitname, hoffe ich das mein Ur-Urgroßvater auch so hieß.

    Und wenn man lesen kann ist man klar im Vorteil, es geht ja um den Zeitraum 1785-1849!!!! Und ich bin auf dem Holzweg - wie peinlich, dann geht es noch eine Generation weiter zurück, zu meinen Ur-Ur-Urgroßeltern - Oh je!

    Aber vielleicht gibt es ja doch ein Zufallsbefund!

    LG Martina

    Kommentar

    • Anskeline
      Erfahrener Benutzer
      • 26.01.2009
      • 1565

      Hallo Martina!

      Zunächst mal: ja, die Einträge gehen nur bis 1849.
      Und zweitens sind leider keine Vornamen der Ehemänner angegeben. Nur die Nachnamen.
      "Fischer" gibt es bei den Ehemännern 85 x, sowie 5 x "von Fischer".

      Vielleicht kannst du das noch etwas näher einkreisen? Weißt du evt. den Ort, Landkreis o. ä.? Muss ja nicht sein, dass die Vorfahren auch alle aus Kottwitz stammen. Und wenn doch, wäre es ungünstig, denn in Kottwitz oder Ohlau hat nicht ein einziger der 85 Fischers geheiratet.


      LG,
      Anskeline

      Kommentar

      • Martina A-DW
        Erfahrener Benutzer
        • 01.11.2008
        • 132

        Hallo Anskeline,

        also ich kann dir die Ortsnamen senden dich von meinen Fischers habe, wobei witzigerweiße meine Urgroßmutter eine geborene Fischer ist und "befreundet" war mit einem Fischer, die haben eigentlich nichts verwandtschaftlich (m.e.) miteinander zu tun. Sie hatten nur den gleichen Nachnamen, daher habe ich Fischer von der mütterlichen Seite, aber nicht von der väterlichen Seite und eben nur die Angabe mit Kottwitz an der Oder von meiner Oma.
        Hr. Pfeiffer vom Forum hier hat mich auf das Kottwitz - Ohlau geführt.
        Ich habe Fischer in:
        Neuvorwerk-Ohlau und später lebte meine Oma in Steine, sie ist aber eine geborene Wiesner.
        Ich habe mir bei Weltbild ein Buch gekauft mit alten Karten: Heimatatlas für die Provinz Schlesien - und da ist ein Kottwitz in der Nähe von Margareth verzeichnet und Margareth liegt neben Steine. Ich schau aber nochmals näher nach in der GOV Suche. Vielleicht hilfts ja!

        Bis bald Martina

        Kommentar

        • Martina A-DW
          Erfahrener Benutzer
          • 01.11.2008
          • 132

          So jetzt bin ich fündig geworden bei GOV:

          Kottwitz

          Namen

          • Kottwitz (- 1937) (deu)
          • Jungfernsee (1937 - 1945) (deu)
          • Kotowice (1945 -) (pol)

          Typ

          • Ort

          Verwaltungsgliederung

          Kottwitz gehört (im Zeitraum ... - ...) zu

          Ich hoffe es hilft dir, und mir im weitesten Sinne, weiter. Denn wie gesagt das ist mein toter Punkt in meiner Ahnenforschung!

          Lieben herzlichen Dank im vorraus

          Martina

          Kommentar

          • Martina A-DW
            Erfahrener Benutzer
            • 01.11.2008
            • 132

            Hallo,

            nochmal ich - bei Forum Ahnenforschung in Schlesien bin ich nochmals fündig geworden, dort hat Hr. Pfeiffer mit folgendes geschrieben:

            "Kottwitz gab es mehrere:
            Kottwitz, Kreis Breslau, ev. Kirchspiel Peiskerau, kath. Kirchspiel Margareth mit eigenem Standesamtsbezirk.
            Kottwitz = Kotowice, Kreis Trebnitz, mit eigenem kath. Kirchspiel und Standesamtsbezirk Henningsdorf.
            Kottwitz = ab 1937: Fähreichen = Leszkowice, Kreis Glogau, ev. Kirchspiel Rostersdorf/Kreis Steinau und kath. Kirchspiel Rietschütz, Standesamtsbezirk Wirchland.
            [Mittel-, Nieder- und Ober-]Kottwitz = ab 1937: Jungfernsee = Kotowice, Kreis Sagan, mit einer ev. und einer kath. Pfarrei und eigenem Standesamtsbezirk.
            Neuvorwerk, Gemeinde Schweinern = Weidenhof, Kreis Breslau, hatte ein kath. Kirchspiel und gehörte zum ev. Kirchspiel Hünern sowie einen eigenen Standesamtsbezirk. Standesamtsregister existieren keine mehr."

            Mehr fällt mir im Moment nicht ein!

            Gruß Martina

            Kommentar

            • Laurin
              Moderator
              • 30.07.2007
              • 5655

              Hallo Anskeline,

              könntest Du bitte mal unter dem - doch sehr seltenen - Familiennamen Filke nachsehen, ob was verzeichnet ist?

              Orte dazu sind vor allem: Patschkau / Ottmachau / Neisse / Leobschütz / Steubendorf / Glogau
              Freundliche Grüße
              Laurin

              Kommentar

              • robotriot
                Erfahrener Benutzer
                • 20.02.2009
                • 690

                Hallo Anskeline,
                kannst du vielleicht mal nachschauen ob Du irgendetwas zu den Namen Scheps und vor allem Zumblick findest? (letzteres sollte recht selten sein) Ich bin bei beiden Namen noch nicht so weit, es könnte aber womöglich Wilhelm Scheps und Susanna Pawelke vorkommen.

                Außerdem vielleicht noch Brückner und Maratzlew in Wiltschau, das könnte noch in den Erfassungszeitraum fallen.

                Vielen Dank!

                -Hannes

                Kommentar

                • Anskeline
                  Erfahrener Benutzer
                  • 26.01.2009
                  • 1565

                  Hallo Martina!

                  In Kottwitz selber sind hier gar keine Trauungen verzeichnet, für Ohlau habe ich keine Fischer und keine Wiesner. Das muss aber noch nicht unbedingt was heißen, denn das ist ja nur der Ort der Trauung. Deine Vorfahren können ja evt. auch woanders geheiratet haben, z. B. in Breslau (da Lk).

                  In Breslau habe ich jedenfalls zwei weibliche Fischer, die auch mit einem Ehemann Fischer verheiratet waren:
                  Ehemann Fischer, Gutsbes. a. Amt Cörlin/Pommern, mit Fischer, Luc. Henr., am 28.07.1843 in Breslau und
                  Ehemann Fischer, Criminalrath, mit Fischer, Juriana Beate, am 29.10.1799 in Breslau.

                  Dann habe ich zwei weibl. Fischer gefunden, die in Oels geheiratet haben, das liegt ja auch bei Ohlau:
                  Ehemann Wolff, Pastor in Jägerndorff/Brieg, mit Fischer, Adolph. Julie Marie, am 05.07.1836 in Oels,
                  Ehemann Wolff, O. L. G. Ger. Assess., mit Fischer, Amal., am 29.01.1835 in Oels.

                  Außerdem:
                  Ehemann Keppel, Pastor zu Wrekow, mit Fischer, Agnes Bertha Const., a. L'hut, am 06.04.1823 in Breslau,
                  Ehemann Laffert, Prediger, mit Fischer, Alb. Elis. Nanny, am 1.11.1839 in Breslau,
                  Ehemann Pfitzner, Rect. u. Hülfspr. Neumarkt, mit Fischer, Albertine, am 19.09.1836 in Breslau,
                  Ehemann Mützschefahl, Stadtger.-Assess. in Ottmachau, mit Fischer, Aug. Carol. v., am 03.04.1842 in Breslau,
                  Ehemann Warnke, Lieut. 6. Art. Brig., mit Fischer, Marie Julie, am 23.05.1822 in Breslau,
                  Ehemann Warnke, Lt. a. D., mit Fischer, Beat. Emil., am 15.12.1831 in Breslau,
                  Ehemann Melde, Pfarrer in Golkowitz, mit Fischer, Charl. Wilh. Mar. E., am 04.10.1838 in Raake b. Oels,
                  Ehemann Magirus, Kfm., mit Fischer, Christ. Beate, am 28.10.1794 in Breslau,
                  Ehemann Michaelis, Kr.-Secr. in Steinau, mit Fischer, Clara Wilh. Evel., am 23.09.1844 in Breslau,
                  Ehemann Koschella, Justitiarius in Habelschwerdt, mit Fischer, Elisab., am 11.09.1838 in Breslau,
                  Ehemann Gerlach, Hütten-Insp., mit Fischer, Emil. Aug. Luise, am 18.10.1843 in Breslau,
                  Ehemann Lode, Kfm., mit Fischer, Emilie, am 15.09.1835 in Breslau,
                  Ehemann Brecht, Kfm., mit Fischer, Frieder. Wilh., am 05.11.1810 in Breslau,
                  Ehemann Gunske, Kfm., mit Fischer, H., am 06.07.1842 in Breslau,
                  Ehemann Vielstich, Kaufm., mit Fischer, Henr. Beate, am 21.05.1811 in Breslau,
                  Ehemann Rohnstock, Subdiakon, mit Fischer, Henriette, am 28.07.1839 in Oels,
                  Ehemann Freudel, Kaufm. zu Namslau, mit Fischer, Joh. Charl., am 17.07.1815 in Oels,
                  Ehemann Breitenwald, Registrator zu Stolz, mit Fischer, Josephe, am 07.01.1817 in Breslau,
                  Ehemann Gottwald, Dr. med., mit Fischer, Jul., am 12.08.1845 in Breslau,
                  Ehemann Mann, Kgl. Postmeister zu Oels, mit Fischer, Louise Dorothea, am 02.11.1802 in Weigelsdorf im Oelsnisch.
                  Ehemann Grunow, Kaufm. in Schönebeck, mit Fischer, Mar. Henr. Ulr., am 29.11.1841 in Breslau,
                  Ehemann Jäschke, Kfm., mit Fischer, Maria Sophia, am 03.09.1793 in Breslau,
                  Ehemann Hutstein, Kfm., mit Fischer, Math. Aug. Emil., am 26.09.1845 in Breslau,
                  Ehemann Maske, Buchhändl., mit Fischer, Paul., am 03.10.1841 in Breslau,
                  Ehemann Böge, Justit., mit Fischer, Pauline v., am 18.09.1837 in Oels,
                  Ehemann Thielmann, Subdiakon, mit Fischer, Selma, am 21.02.1839 in Oels,
                  Ehemann Adamy, Ober-Amtm. zu Medzibor, mit Fischer, Sophie Christiane, am 02.02.1803 in Oels,
                  Ehemann Tütze, Kaufm., mit Fischer, Susanne Eleon., am 02.11.1803 in Breslau,


                  Das war alles. Ich hoffe, da ist was für dich dabei.


                  LG,
                  Anskeline

                  Kommentar

                  • Anskeline
                    Erfahrener Benutzer
                    • 26.01.2009
                    • 1565

                    Zitat von Laurin Beitrag anzeigen
                    Hallo Anskeline,

                    könntest Du bitte mal unter dem - doch sehr seltenen - Familiennamen Filke nachsehen, ob was verzeichnet ist?

                    Orte dazu sind vor allem: Patschkau / Ottmachau / Neisse / Leobschütz / Steubendorf / Glogau
                    Hallo Laurin!

                    Der FN Filke kommt leider gar nicht vor.


                    LG,
                    Anskeline

                    Kommentar

                    • Anskeline
                      Erfahrener Benutzer
                      • 26.01.2009
                      • 1565

                      Zitat von robotriot Beitrag anzeigen
                      Hallo Anskeline,
                      kannst du vielleicht mal nachschauen ob Du irgendetwas zu den Namen Scheps und vor allem Zumblick findest? (letzteres sollte recht selten sein) Ich bin bei beiden Namen noch nicht so weit, es könnte aber womöglich Wilhelm Scheps und Susanna Pawelke vorkommen.

                      Außerdem vielleicht noch Brückner und Maratzlew in Wiltschau, das könnte noch in den Erfassungszeitraum fallen.

                      Vielen Dank!

                      -Hannes

                      Hallo Hannes,

                      zu deinen Familiennamen habe ich folgendes gefunden:

                      Ehemann Scheps, Wundarzt, mit Exner, Henr., am 15.07.1839 in Hirschberg,
                      Ehemann Tiermann, Chirurgus, mit Scheps, Helena, am 03.08.1802 in Ulbersdorf b. Goldberg,

                      Zumblick kommt leider nicht vor.

                      Bezieht sich der FN Brückner auch nur auf den Ort Wiltschau? Falls dem so ist, und falls es sich um das Wiltschau bei Breslau handelt, hätte ich folgende Einträge:

                      Ehemann Brückner, Kfm., mit Gräser, Beate Dorothee, am 00.10.1800 in Breslau,
                      Ehemann Brückner, Indent. Sekr. u. Registr., mit Schulz, Bertha Karol. Frieder., am 11.05.1830 in Breslau,
                      Ehemann Brückner, Kaufm., mit Meyer, Joh. Elisab., am 31.12.1809 in Breslau,
                      Ehemann Brückner, Krieges-Comm. in Neisse, mit Scholz, Carol. Friedr., am 28.08.1816 in Breslau,
                      Ehemann Brückner, Registr.-Assistent, mit Jänicke, Joh. Doroth., am 22.01.1828 in Breslau,
                      Ehemann Sabarth, Kfm., mit Brückner, Hermine, am 29.01.1824 in Breslau.

                      Der Ort Wiltschau kommt im ganzen Buch nicht vor, daher könnte man vermuten, dass dort keine Trauungen stattfanden.

                      Falls für Brückner auch noch andere Orte in Frage kommen, melde dich doch bitte nochmal. Brückner gibt es einige, z. B. in Brieg, Greiffenberg, Grünberg, Hünern b. Herrnstadt, Ober-Thomaswaldau, Reichenstein, Schweidnitz sowie weibl. Brückners auch noch in Liegnitz.

                      Der FN Maratzlew ist leider überhaupt nicht verzeichnet.


                      LG,
                      Anskeline

                      Kommentar

                      • robotriot
                        Erfahrener Benutzer
                        • 20.02.2009
                        • 690

                        Hallo Anskeline,
                        danke für's nachschauen! Leider weiß ich momentan zu wenig über die betreffenden Personen um genauere Ortsangaben zu machen, aber das war auf jeden Fall schon mal hilfreich!

                        -Hannes

                        Kommentar

                        • Martina A-DW
                          Erfahrener Benutzer
                          • 01.11.2008
                          • 132

                          Zitat von Anskeline Beitrag anzeigen
                          Hallo Martina!

                          .....


                          Das war alles. Ich hoffe, da ist was für dich dabei.


                          LG,
                          Anskeline
                          Hallo Anskeline,
                          erstmal herzlichen Dank für deine Antwort. Ich muß mich erstmal durcharbeiten, bevor ich sagen kann ob etwas dabei war oder nicht!
                          Männliche Ehemänner mit dem Nachnamen Fischer waren nicht dabei???

                          Also wie gesagt ein Herzliches-Vergelts-Gott und ich weiß nicht wie ich dir ein "Stein in den Garten" werfen kann

                          Martina

                          Kommentar

                          • Laurin
                            Moderator
                            • 30.07.2007
                            • 5655

                            Zitat von Anskeline Beitrag anzeigen
                            Hallo Laurin!
                            Der FN Filke kommt leider gar nicht vor.
                            LG,
                            Anskeline
                            Hallo Anskeline,

                            - trotzdem für Deine Bemühungen!
                            Freundliche Grüße
                            Laurin

                            Kommentar

                            • Anskeline
                              Erfahrener Benutzer
                              • 26.01.2009
                              • 1565

                              Zitat von Martina A-DW Beitrag anzeigen
                              Männliche Ehemänner mit dem Nachnamen Fischer waren nicht dabei???
                              Ooooh, sorry! Ich hatte das so verstanden, dass dich nur weibliche Fischers interessieren würden. Tut mir leid!

                              Hier die männl. Fischer:

                              Ehemann Fischer, Gutsbes. a. Amt Cörlin/Pommern, mit Fischer, Luc. Henr., am 28.07.1843 in Breslau,
                              Ehemann Fischer, Criminalrath, mit Fischer, Juriana Beate, am 29.10.1799 in Breslau,
                              Ehemann Fischer, Kfm., mit Binus, Joh. Aug. Cölest., am 10.04.1826 in Breslau,
                              Ehemann Fischer, Diaconus a. d. Elisab. Kirche, mit Kirsten, Doroth. Elisab., am 19.07.1792 in Breslau,
                              Ehemann Fischer, Gutsbes. zu Leipe, mit Grunwitz, Charl. Julie, am 18.10.1821 in Breslau,
                              Ehemann Fischer, Oekon., mit Grundmann, verehel. gew. Brause, am 02.05.1832 in Breslau,
                              Ehemann Fischer, Organist, mit Gentsch, H., am 13.12.1833 in Breslau,
                              Ehemann Fischer, Reg. u. Ldsch. Kondukt., mit Zimmermann, am 11.11.1834 in Breslau,
                              Ehemann Fischer, Ober-Post-Secr., mit Gabriel, Karoline, am 15.11.1835 in Breslau,
                              Ehemann Fischer, Postsekret., mit Semmler, Berta, am 22.11.1835 in Breslau,
                              Ehemann Fischer, O.-L.-G.-Assess., mit Kolbe, Agnes, am 04.07.1836 in Breslau,
                              Ehemann Fischer, Gutsbes. a. Dalbersdorf, mit Sandreczky-Sandraschütz, gew., am 28.11.1842 in Breslau,
                              Ehemann Fischer, mit Simon, Auguste Henr., am 24.05.1804 in Breslau,
                              Ehemann Fischer, Accise-Einn. in Landsberg, mit Loge, Charl., am 05.10.1812 in Breslau,
                              Ehemann Fischer, Cassirer in d. Zuckerraffin., mit Haag, Emilie Friedr., am 12.10.1815 in Breslau,
                              Ehemann Fischer, Chirurgus b. 5. Armeecorps, mit Schneider, Carol. Doroth., am 05.02.1816 in Breslau,
                              Ehemann Fischer, SL in Brieg, mit Dobrenzin, Henr., am 00.11.1816 in Breslau,
                              Ehemann Fischer, O.-L.-Ger.-Just.-Commiss., mit Bleudorn, Anna, a. Berlin, am 04.01.1847 in Breslau,
                              Ehemann Fischer, Post-Sekret., mit Logan, Christ. Charl. Wilh., am 09.11.1828 in Breslau,

                              Ehemann Fischer, Kreis-Phys., mit Groß, Louise, am 11.12.1826 in Oels,
                              Ehemann Fischer, Kaufm., mit Schneider, Joh. Dorethee, a. L., am 03.11.1812 in Oels.

                              Weiterhin gibt es Trauungen mit männl. Fischer in Brieg, Cammerswaldau b. Hirschberg, Carlsruhe, Dyherrnfurth, Eisengießer, Falkenberg, Frankenstein, Freystadt, Friedland, Fürsten-Ellguth b. Namslau, Görlitz, Goldberg, Gr. Glogau, Gr. Strehlitz, Grudschütz b. Oppeln, Hainau, Haynau, Hirschberg, Hünern, Jauer, Krappitz, Landeshut, Lauban, Leuthen, Liegnitz, Löwenberg, Markersdorf, Militsch, Neumarkt, Nieder-Poischwitz, Nimptsch, Oppeln, Parchwitz, Pilgramsdorf, Rohnstock, Salzbrunn, Seedorf b. Liegnitz, Sprottau, Weigsdorf, Winzig, Wohlau und einige ohne Ortsangabe.

                              Aber wie gesagt, alles bezieht sich nur auf die Jahre von 1785-1849. Falls du aus den genannten Orten noch etwas bräuchtest, meld dich bitte nochmal.

                              LG,
                              Anskeline

                              Kommentar

                              • Martina A-DW
                                Erfahrener Benutzer
                                • 01.11.2008
                                • 132

                                Zitat von Anskeline Beitrag anzeigen
                                Ooooh, sorry! Ich hatte das so verstanden, dass dich nur weibliche Fischers interessieren würden. Tut mir leid!

                                Hallo Anskeline,

                                vielen Dank für deine Bemühungen! Es war ja auch nicht ganz einfach bei meinen vielen Fam.Angaben. So, jetzt ist richtig arbeit bei mir angesagt. Ich suche eine Traidlerfamilie! Falls ich noch was brauche melde ich mich bei dir!

                                Also vielen herzlichen Dank nochmals!

                                Martina

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X