Auf der Suche nach Vorfahren von Familie Brehme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hansfrosch
    Benutzer
    • 05.03.2024
    • 9

    Auf der Suche nach Vorfahren von Familie Brehme

    Ich selber bin eine geborene Brehme,
    tatsächlich habe ich durch herum fragen in der Familie mehr erfahren als ich erhofft hatte nur leider komme ich nicht weit.

    Ich hab auch nicht viel Ahnung wo ich was herausfinden könnte.

    Ich habe mir in den letzten Wochen dieses Forum durchgeschaut und finde es ist sehr komplex

    Vielleicht liest hier ja schon jemand mit der mir noch Tipps geben kann oder vielleicht Übereinstimmungen hat.

    Also angefangen bei meinem Urgroßvater Hugo Erich Brehme geb am 12.Juli 1914 in Hakeborn, er war Bergmann bzw Bergarbeiter. Er hat am 10.Dezember 1932 in hakeborn geheiratet. Meine Urgroßmutter hieß Erna Ingeborg Ring eventuell auch Rinke geb. Am 11.Februar 1912 in Egeln und zusammen haben sie zwei Söhne
    meinen Opa Ernst Erich Karl Brehme geb. 24.September 1936 in Hakeborn und meinen Großonkel Erdmann Brehme geb. Am 23.Juli 1934.

    Mein Plan war es mit den Daten von meinem Uropa die Geburtsurkunde anzufordern beim Standesamt, leider wollen die die Namen der Eltern wissen und genau die wollte ich damit herausfinden. Kirchenbücher von hakeborn habe ich schon durchgesehen aber mein Uropa ist ja nach 1900 geboren und da finde ich also nix.

    Ach ja ich weiß noch das er im 2. Weltkrieg gefallen ist aber auch da hab ich nix weiter und keine genaue Idee an wen ich mich wenden muss.

    Das einzige offizielle Dokument was ich habe ist ein Foto von der eheurkunde.

    Ich möchte auf jeden Fall herausfinden wer die Eltern meines Urgroßvaters sind und ob Geschwister vorhanden sind.

    Viele Grüße
    Hansfrosch
  • katla
    Erfahrener Benutzer
    • 28.01.2023
    • 242

    #2
    Hallo Hansfrosch,

    erstmal herzlich willkommen im Forum.
    Ich finde es ungewöhnlich, dass du vom Standesamt ohne die Namen deiner Ururgroßeltern keine Informationen bekommen sollst. Es ist in der Ahnenforschung ja schließlich eher die Ausnahme als die Regel, dass man die Eltern der gesuchten Person kennt. Hast du dort angerufen, oder hast dich von einer Internetsite des Standesamtes abschrecken lassen? Vielleicht waren die Infos dort ja eher für die Anforderung von Unterlagen für eine aktuelle Amtshandlung gedacht.
    Ich würde einfach noch einmal beim Standesamt anrufen und freundlich dein Anliegen schildern. Wichtig: was du benötigst, ist eine „Kopie mit allen Randvermerken“ (das musst du genau so sagen ;-) ), keine Abschrift oder gar beglaubigte Urkunde.
    Viel Erfolg
    viele Grüße
    Katharina

    Kommentar

    • Hansfrosch
      Benutzer
      • 05.03.2024
      • 9

      #3
      Tatsächlich hab ich es online versucht, hat mich schon gewundert das ich da auf ein extra Portal gekommen bin aber es war ein richtiges „Formular“ und die Eltern waren ein pflichtfeld. Nehmen die beim Standesamt auch telefonisch Anfragen entgegen 🤔

      Kommentar

      • Beggusch
        Erfahrener Benutzer
        • 02.12.2012
        • 1159

        #4
        Mail

        Ich schreibe immer eine Mail. Versuche es einfach. Du kannst vorher auch dort anrufen. Donnerstag ist ein guter Tag. Da ist das Standesamt bestimmt erreichbar.

        Gruß Beggusch

        Kommentar

        Lädt...
        X